PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Extra Kühlkörper (für Grafikkarte)


Gast
2015-04-07, 13:18:10
Hi,
meine Grafikkarte wird unter Volllast relativ warm (80 °C) und laut. Habe gelesen, das es empfehlenswert ist auf die VRMs extra Kühlkörper anzubringen (zum Beispiel solche: http://www.amazon.de/Alphacool-GPU-Aluminium-Heatsinks-15x15mm/dp/B008LZO3NQ/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1428405375&sr=8-1&keywords=aluminium+heatsink)

Habt ihr Erfahrungen mit so etwas gemacht? Lohnt sich das eventuell auch für andere Bauteile im PC?

Bei der Grafikkarte wird man den Kühler vorher entfernen müssen - muss man dann auch die Wärmeleitpaste erneuern oder kann man den einfach so wieder drauf pappen?

Gruß

Air Force One
2015-04-07, 13:50:43
Die zu Kühlen kann sich lohnen, aber die Gesamte Temperatur wird sich nicht ändern.
Paste immer erneuern.

T86
2015-04-07, 15:00:28
Hatte mal ne Karte hier, Ne 7870 ghz Edition
Die mit neuer Wärmeleitpaste und vom Staub beteitem kühler
Etwa 10c kühler lief!
Wobei 80c im allgemeinen für ne Graka vollkommen unbedenklich ist

Gast
2015-04-07, 15:15:02
Wäre halt schön wenn der Lüfter nicht so aufdreht. Für DD3 scheinen sich Kühlkörper nicht sonderlich zu lohnen? Gibt es auf dem Mainboard irgendwas das man kühlen sollte?

Die Kühlkörper gibt es auch im 20x Pack für wenig Geld und da bleibt nach der Grafikkarte sicher noch etwas von über. Wird eine Tube Wäremleitpaste reichen um die Kühlerkörper anzubringen und die Paste vom Grafikkartenkühler zu erneuern?

Air Force One
2015-04-07, 15:18:37
Lass es einfach.
Die Blöcke werden verklebt.

Welche Karte hast du überhaupt genau?

T86
2015-04-07, 15:30:40
Für das neu montieren des Kühlers brauchst du genau einen Tropfen!
Etwa Linsen groß

Einfach alles sauber machen sowohl die Gpu
Als auch den kühler mit zewa und ggf etwas
Feuerzeug Benzin und wattestäbchen

Dann den Klecks wlp in die Mitte der Gpu
Verteilen tut es sich selbst!
Verteilen wie es in vielen Videos zu sehen ist
Würde ich es nicbt da sich dann evtl luft einschließt

Gibt unzählige Anleitungen dazu

Offt reicht es aber einfach den kühler sauber zu machen
Mit nem Pinsel oder ähnliches
Den kühler demontieren und neue wlp auftragen ist nicht unbedingt was für Laien
Das mag bei einer cpu noch einfach sein
Aber bei einer Grafikkarte gibt es unzählige
Kühler Konstruktionen!
Zwischen 2 und 20 Schrauben ist alles vertreten
Und man kann relativ leicht etwas kaputt machen

Erstmal Reinigen und ggf noch einen gehäuselüfter nachrüsten falls nicht virhanden
Bevor man sowas macht.
Ein simpler lüfter für 3,- bringt offt mehr wie
Die Teuerste Wärmeleitpaste
Gehäuselüfter solltest du mindestens 2 Stück haben
Einer sollte unten vorn im gehäuse Luft rein pusten
Und der andere hinten oben die Wärme Luft absaugen
Im Zweifel sind auf dem Lüfterrahmen offt Pfeile
Wenn du dir unsicher mit der Richtung bist

Wenn du wirklich die Paste erneuern Willst
Dann empfehle ich von Arctic cooling die mx2
Günstig und gut

Gast
2015-04-07, 16:10:00
Lass es einfach.
Die Blöcke werden verklebt.

Welche Karte hast du überhaupt genau?

Die eingangs verlinktenoder diese Blöcke http://www.amazon.de/Aluminium-Heatsink-Cooler-Cooling-9mmx9mmx5mm/dp/B00UONP11Q/ref=sr_1_33?ie=UTF8&qid=1428415682&sr=8-33&keywords=aluminium+heatsink kleben also selbst?

Wenn man auf Pollin nach ähnlichem sucht findet sich nämlich immer dieser Hinweis:
Aluminium-Kühlkörper für Prozessoren oder LEDs. Bestigung mit Wärmeleitkleber oder Wärmeleitfolie

Geht um eine XFX 7950 DD

KinGGoliAth
2015-04-07, 16:18:51
grafikkartenkühler und rechner allgemein mal durchputzen und entstauben.
auch die gehäusebelüftung mal angucken und ggf überdenken.

80°C sind für eine gpu aber eh kein problem.

Air Force One
2015-04-07, 17:07:00
Ich würde eher mal alles reinigen und evtl. über eine saubere PC Belüftung nachdenken, falls diese mangelhaft ist.
Die Kühlerblöcke werden dir nichts bringen, zumindest bei deinem Problemfall.
Da hilft nur ein richtiger Kühler wechsel.

Ich würde dir eher vorschlagen die Grafikkarte zu reinigen und evtl. die Paste zu erneuern (je nachdem wie alt die Karte ist und wie schlimm diese verstaubt ist)
DANN die Spannung etwas absenken.
Damit wird die Karte etwas Kühler.
Und danach den Lüfter etwas runterregeln.

Das wäre die günstigste und mMn die einzig richtige Lösung.

Gast
2015-04-08, 09:27:48
Säubern könnte ich mal wieder die Staubfilter an der Front vom Gehäuse, der Rest ist staubfrei. Die Lüfterkurve ist sicherlich noch nicht ideal, da werde ich mich nochmal in Ruhe ransetzen.

Die Kühlkörper plus etwas zum befestigen sind halt im 10 € Bereich, deswegen hab ich das in Erwägung gezogen.

Air Force One
2015-04-08, 10:27:08
Ne das wird dir leider kaum etwas bringen.
Also bei deinem Problem zumindest.
Dreh die Spannung soweit zurück und pass dann die Lüfterkurve an.
Was du evtl aber machen kannst aber auf kosten der Optik geht, ist das du eine Lüfter genau auf die Karte richtest auf die Rückseite. Musst dann halt gucken wie du das dann befestigst.
Oder du machst den von der Seite, so daß die Luft durch die Schlitze kommt, musst gucken was dann besser geht.

Gastel
2015-04-09, 20:09:15
Säubern könnte ich mal wieder die Staubfilter an der Front vom Gehäuse, der Rest ist staubfrei. Die Lüfterkurve ist sicherlich noch nicht ideal, da werde ich mich nochmal in Ruhe ransetzen.

Die Kühlkörper plus etwas zum befestigen sind halt im 10 € Bereich, deswegen hab ich das in Erwägung gezogen.
oder vielleicht einen ARCTIC Accelero :)
http://www.arctic.ac/de_de/productfinder/gpu/index/?id=258
damit keine lange Weile aufkommt ;)

Gast
2015-04-09, 22:58:53
Die XFX 7950 DD müsste ja eine Boden+Kühlplatte bereits im Kühler integriert und vormontiert haben, was heißt die Spannungswandler werden schon mit gekühlt. Wenn Du mal das Profil der Lüfter anpasst, dass bringt nichts? Leider biegen sich die Tahiti manchmal ordentlich durch, wenn man die originale Platte bis Kühler (vorne oder hinten) entfernt. Wenn man dann einen dicken Nachrüstkühler anschraubt kann es passieren, dass die Karte über einen längeren Zeitraum irreparabel beschädigt werden kann. Sie biegt sich dann im Bereich des PCIex16 Slot zu weit durch.

Man könnte versuchen das Wärmeleitpad über den Spannungswandlern auszutauschen, zum Beispiel gegen eins mit erhöhter Wärmeleitfähigkeit. (Phoyba, Akasa vielleicht? amazon und nicht teuer? 7W/mk um 6 Euro)

Die Wärmeleitpaste der GPU muss man bei Demontage und erneutem Zusammenbau des Kühlers natürlich erneuern. Nimm dort gleich was vernünftiges. Das Angebot ist groß, von 6-xx Euro alles dabei.

Selbstklebende Pads haben den Nachteil, dass sich bei nicht ausreichender Hitzeresistenz der Kleber aufweicht und die Kühlkörper einfach abfallen können, wenn sie nicht anders gesichert werden. Das wäre dann Worst Case für die Spannungswandler. Die werden schon ordentlich warm. Daher werden Kühler dort immer zusätzlich befestigt.

Gast
2015-04-09, 23:24:36
Die XFX 7950 DD müsste ja eine Boden+Kühlplatte bereits im Kühler integriert und vormontiert haben, was heißt die Spannungswandler werden schon mit gekühlt. Wenn Du mal das Profil der Lüfter anpasst, dass bringt nichts? ...

Doch. Ich habe Einstellungen gefunden die mir von Lautstärke und Temperaturen zusagen. Gebastelt wird also nicht ;( aber dafür habe ich ja zur Not meine Arduinos :)

Gast
2015-04-09, 23:47:16
Sieh dich mal hier um: http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=1312780 Die Wärmeleitpaste oder das Pad der Spannungswandler zu erneuern, kann schon mal 5-10°C weniger bringen. Unter andauernder oder längerer Wärmeeinwirkung verschleißen die auch. Besonders durchs Overclocking. Bauen muss man dann schon. Sind aber nur ein paar Schrauben und etwas Feingefühl beim abhebeln der Kühlkonstruktion nötig. Videos findet man auf Youtube dazu genug.