PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : CNAME und TXT Record gleichzeitig funktioniert nicht


Littlehonk
2015-04-07, 21:52:59
Hallo,

ich habe eine Domain bei inwx und versuche gerade wegen Office 365 meine Email-Einstellungen zu ändern.
Leider geht das nicht so wie ich will. Mal gesetzt den Fall ich habe eine Domain testdomain.de bei inwx. Meine lokale Fritzbox stellt einen VPN bereit, der bei No-ip.org als DynDNS Anbieter geupdated wird.
Bei inwx hab ich jetzt zwei CNAME Einträge gesetzt einmal ohne Präfix und einmal mit * als Präfix auf die Domain bei no-ip.org. Das funktioniert auch soweit. Was nicht funktioniert ist dann, wenn ich noch einen TXT-Record (oder MX, spielt keine Rolle) hinzufüge. Der CNAME wird weiterhin angezeigt, der TXT oder MX wird nirgendwo angezeigt. Lösche ich die CNAME-Einträge, dann funktionieren sowohl TXT als auch MX.

Wieso ist das so? Dürfen die beiden nicht auf unterschiedliche Domains zeigen?

Danke und Grüße
Heiko

fezie
2015-04-08, 06:32:34
In der zuständigen RFC ist halt festgelegt, dass neben einem CMAME Eintrag keine anderen existieren dürfen
Du musst A also mit der IP in dem Fall dann verwenden

Littlehonk
2015-04-08, 09:08:36
Der Fehler war, dass ich einen globalen CNAME mit * gesetzt habe. Somit wurde der TXT bzw. MX nicht von der Domain genommen, sondern vom CNAME-Server bei No-ip.org. Der hat natürlich keinen TXT und MX.
Nehme ich für no-ip ein Präfix vor den CNAME, z.B. abc.testdomain.de, dann geht es auch :)