PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Windows on SD, was beachten?


nemesiz
2015-04-08, 16:19:07
Hallo Community,

sagt mal, gilt für ein SD Systemlaufwerk/ eMMC-Festplatte eigentlich das selbe wie für SSD?
Wenn ja, wieso wird das von Windows eigentlich nicht beachtet?

Bei den ganzen Windows Tablets mit SD Systemlaufwerk, sprich Speicherchips, ist überall INDEX, Prefetch, Superprefetch aktiv.

Sollte man das nicht auch deaktivieren?

seba86
2015-04-08, 21:15:21
Kann sein, dass es von der Firmware oder BIOS falsch angesprochen wird.
Meine SSD wurde vom Z97 Board (kein Billigteil), automatisch als Festplatte statt als SSD erkannt, was man manuell umstellen musste.

Außerdem hat selbst hier windows z.B. in der registry superfetch+prefetch auf 3 belassen (0 ist ja die sichere Ausschaltung)...

nemesiz
2015-04-08, 22:01:12
Also am Besten wie bei einer SSD vorgehen und alles deaktivieren?

Also ich muss j echt sagen, als ich noch kein Touch hatte fand ich unter Windows 8 Desktop das Metrogedöns nervig, jetzt auf nem Tablet nervt mich das Desktopgedöns.

Wenn ich ehrlich bin würde ich am liebesten auf meinem neuen Tablet alles was Desktop betrifft deaktivieren aber das geht ja leider nicht.

Ist zwar OT aber...
nervig, Dell bietet ein Atom Driver Pack wo er alles was nötig ist (auch die Sensoren und Co ) installiert aber in der Softwareanzeige existiert dann nur der Intel VGA Treiber, lösche ich diesen und installiere einen neuen wirft er mit der Deinstallation aber auch die neueren Atom Treiber aus diesem Paket raus.

Ganz doof gelöst..... per Hand kann ich die nicht installieren da hier die Setups entfernt wurden und nur ein einzelnes für alles existiert.

Darkman.X
2015-04-08, 23:00:02
Wie sieht es denn unter "C:\Windows\Prefetch" aus? Siehst du dort nur die 8 Dateien mit der Endung .db oder auch viele EXE-Dateien mit der angehängten Endung .pf?

In meinem Windows 7 mit SSD sehen ich nur die 8 .db-Dateien. Ich habe Prefetch nicht per Registry deaktiviert. Im Windows 7, welches ich in einer VM laufen habe, sehe ich dagegen viele .pf-Dateien. Ich würde es jetzt daran fest machen, ob Windows Prefetch nutzt oder nicht.

Gast
2015-04-09, 08:53:35
Eine Empfehlung bzgl. Indexing & Co würde mich auch interessieren!
Wegen der Grafiktreiber: Schan mal bei LaptopVideo2go, da hab ich Inteltreiber (Betas) für mein Asus-Tablett bekommen. Musst dich durch das Forum quälen und nach dar Generation der Grafikkarte ausschaue halten. (Also nicht Atom, sondern z.B. Haswell oder ähnlich. Kann man dann per Geräte-Manager installieren.
Gruß

nemesiz
2015-04-09, 10:54:16
Nein nein hast mich missverstanden @ Gast.

Beim Dell Venue 8 Pro 3845 ist es so,

es gibt einen Intel Trusted Engine Treiber von Dell (alt)
und einen Intel Atom Z3000 Treiber

ich habe mich jetzt mehrfach gewundert wieso ich aber nach der Installation immer /nur den Intel HD Treiber in der Softwareliste habe.

Es ist so, der Intel Atom Treiber ist eigentlich nicht von Intel sondern ein von Dell erstelltes Intel (wobei das stimmt auch nicht, es sind auch andere Treiber vorhanden) Treiberpaket, packe ich es aus sind da nämlich ordner für Senosren, Audio (Realtek), VGA und und und,
irritierender Weise auch ein Intel Trusted Engine Treiber, was ja den Standalone wieder irgendwie witzlos macht.

Ich bin halt immer dafür dass ich Treiber auch in der Softwareliste vorfinde und diese ggf. so deinstallieren kann, ist hier aber nicht der Fall. Das einzige was dann vorhanden ist ist eben der Eintrag vom Intel HD Treiber.

Komischerweise ändern sich aber auch die anderen Treiber wieder wenn ich den HD Treiber deinstalliere, merkt man daran dass dann direkt wieder das DELL Update sich meldet und den ATOM Treiber isntallieren will.

Installiere ich also einen aktuelleren (direkt von Intel) dann fliegen auch die Dell Treiber für alles andere mit raus, wieso auch immer bzw. es sind danach ältere vorhanden. Dann meldet sich wieder das DELL Update und will neuere Treiber installieren wodurch aber der eben installierte aktuellere HD Treiber wieder gegen einen älteren ersetzt wird, sprich ein sehr blöder Kreislauf.

Habs noch nicht anders hinbekommen, auch scheint es keinen generic Treiber zu diesem Realtek WLAN Chip zu geben sondern nur den von Dell.

Auch irritierend ist dass mir Windows Update einen AIX?? LAN to USB Treiber anbietet, keine Ahnung was das sein soll weil da keinerlei Chip mit LAN vorhanden ist.

Eh komisch, es heisst das Ding hat nur USB2, verbaut ist aber anscheinend USB3 aber nur USB2 ausgeführt.

Da muss ich echt sagen, für so Minitablets sollte es den Desktop und die ganzen Frickelmöglichkeiten gar nicht geben, macht nur wahnsinnig, aber ich glaube das soll ja mit Windows 10 eingeführt werden oder? Wobei meines Wissens auch nur ab 7 Zoll und kleiner, darüber gibt es noch den Desktop.

Da merkt man halt den Frickelzwang und wie doof das ist wenn man doch nicht alles selbst machen kann, mich machts schon Wahnsinnig (ned lachen ist aber so) dass ich in den Energieeinstellungen nur die Bildschirmhelligkeit und den Bildschrimstandby einstellen kann und sonst nichts! Kein Tuning in Sachen Energie.


PS: Wie bekomme ich raus welche SD Karte sinnvoll ist vom Speed her? Will halt keine 20,- mehr zahlen für Speed der dann nicht genutzt wird. Auf der Dell Webseite gibts da keine Infos, und es gibt ja 50MB/s 90MB/s SD Kärtchen, das macht sich aber auch im Preis bemerkbar.

Hach ja, ich merke schon, eigentlich wünsche ich mir fürs Tablet das von Miucrosoft was irgendwie jeder verlfucht hat. Doof ist auf jedne Fall dass man APPs nicht wirklich auslagern kann, nur noch 5GB Frei nachdem ich fürs Töchterchen lauter Spiele installiert habe (hab ja nur 12GB Frei).

Axo nochmal OT:
sehe ich das richtig, für Windows Touch (ich nenne es mal so) gibt es nicht wirklich gute Kinderapps und Spiele wie man es von IOS kennt?

Mischler
2015-04-09, 11:41:22
Ich wüsste nicht wieso man bei einer SSD die Indizierung deaktivieren sollte. Die Suche wird dadurch doch extrem langsam und Vorteile hat man durch das Deaktivieren keine.

Gast
2015-04-09, 11:51:02
meinst du mit "softwareliste" Programme in der systemsteuerung? damit kommst du hiernicht weiter.
1. lade was du brauchst (aktueller ist) von der intel-seite.
z.b. https://downloadcenter.intel.com/download/24825/Intel-HD-Graphics-Driver-for-Windows-7-8-8-1-32-bit

2.nim die zip ordner, nicht die exe.
3. entpacken
4. öffne den gerätemanager und dort z.b. intel-hd-grafik
5.klicke dort auf deinstallieren
6.neustart
7.automatische versuche abblocken.
8.wieder im gerätemanager bei grafik auf installieren gehen , als quelle den download-ordner angeben.
9.aktueller grafiktreiber wird installiert.

hat bei meinem asus vivotab8 auf diese weise geklappt. andere versuche über den installer von intel oder auch asus verweigern die neueste version.

sorry wg tonfall tippen aufm tablett macht kein spaß

nemesiz
2015-04-09, 14:41:58
Du verstehst mich nicht ganz,

schau das Problem beim Dell sieht so aus...


Du brauchst den DELL Intel Atom Z3000 Driver.
Diesen gibt es so nicht bei Intel weil:
Es ist ein von DELL erstelltes Paket für!! Atom Tabs.
Dieses beinhaltet Intel HD, Intel xyz, Realtek Audio, Intel Trustet Plattform usw.

Einzeln kann man irgendwie die Treiber nicht installieren nur über das Setup welches sich sogar Intel Atom Z3000 Driver nennt.

Problem ist, es existiert in der Systemsteuerung/Software dann nur der einzelne Eintrag Intel HD.

Wieso auch immer* löschen sich alle diese Treiber wenn ich den HD Treiber deinstalliere, das passiert auch wenn ich einfach nur den neueren Intel HD alleine installiere. Ich nehme an dass DELL das so gebastelt hat dass alles über das Setup vom HD Treiber läuft oder das Paket einfach nur den gleichen Namen hat.

Heisst also, ich brauche das Paket, aktuallisiere ich den HD Treiber oder deinstalliere diesen dann habe ich zwar den neueren HD Treiber drauf aber der Rest fehlt wieder bzw. es werden ältere installiert, hier meldet sich dann wieder das DELL Update Programm dass eben das Dell Intel Atom Z3000 Paket nicht aktuell ist und will dieses wieder installieren, ist auch sinnvoll weil hier auch Kamera und Co. Treiber dabei sind. Mache ich dann das wieder ist natürlich der aktusallisierte HD Treiber wieder pfutsch.

Das ist das Problem.

Ideal wäre halt, jede komponente hat ihr Setup und nicht so ein zusammengekleister, idealerweise natürlich auch mit einzelnen Einträgen in der Systemsteuerung.

Mal schauen wie ich das löse, ich will halt keine alten Treiberreste haben (da würde dann dein Weg ja gehen aber dann bleiben alte Reste wenn ich diese nicht per Setup löschen lasse) und ich brauche halt die aktuellen Treiber der ganzen anderen Komponenten. Kann mal schauen ob ich die über den Gerätemanager installieren kann aber das dann schon heikel wenn ich per Hand ausm Gerätemanager fast alles wichtige lösche und die Treibedateien lösche und dann per Hand im Gerätemanager wieder die neueren zuweise, das kann auch nach hinten gehen.

Wird wohl am ende doch so sein dass ich das Treiberpack nutze auch wenn es älter ist.

Zum Index, der verursacht Schreibzugriffe auf die SSD und auch den eMMC Speicher was für diesen nicht so toll ist. Daher deaktiviert man das. Index ist ja eigentlich für mechanische Platten gedacht.

Mischler
2015-04-10, 13:00:37
Die Schreibzugriffe durch den Index sind aber lächerlich gering für heutige SSDs. Außerdem ist die Suche ohne den Index eben auch mit SSD sehr langsam.

Wie es bei eMMC Speicher ist weiß ich nicht.

Rolsch
2015-04-10, 17:17:19
Zum Index, der verursacht Schreibzugriffe auf die SSD und auch den eMMC Speicher was für diesen nicht so toll ist. Daher deaktiviert man das. Index ist ja eigentlich für mechanische Platten gedacht.
Index dient allgemein der schnelleren Suche und wurde nicht nur für mechanische Platten gedacht. Gibt keinen Grund den zu deaktivieren.

Windows prüft beim Leistungsindex selbständig die Leistung des Systemlaufwerks und entscheidet damit ob Superfetch noch was beschleunigen kann. Bei einer SSD wird der Dienst automatisch abgeschaltet, bei einer HDD/SD eben nicht:
http://www.heise.de/ct/hotline/SSD-und-SuperFetch-1436260.html

nemesiz
2015-04-10, 18:17:33
Index dient allgemein der schnelleren Suche und wurde nicht nur für mechanische Platten gedacht. Gibt keinen Grund den zu deaktivieren.

Windows prüft beim Leistungsindex selbständig die Leistung des Systemlaufwerks und entscheidet damit ob Superfetch noch was beschleunigen kann. Bei einer SSD wird der Dienst automatisch abgeschaltet, bei einer HDD/SD eben nicht:
http://www.heise.de/ct/hotline/SSD-und-SuperFetch-1436260.html


Nur ist das ales für kleine Dateischnipsel gedacht, heisst dass es da nicht wirklich einen Speedunterschied gibt zwischen RAM/HDD Cache und direkt von SSD/SD.

Die eingebaute SD hat sogar ne höhere Lese/Schreibrate als meine SSD und es ist aktiv, selbst Autodefrag. Also hat das nix mit Sinnvoll zu tun sondern Windows ist einfach nicht für SD ausgelegt und versagt hier bei der Konfiguration.

Es ist ja auch egal ob die Chips auf ner SSD oder ner Karte stecken, den Zellen tut das nicht gut. Schlimmer noch ist ja an der Sache dass so etwas wie Trim nur bei SSDs vorhanden ist. Hm wenn man das mal durchkaut dürfte eigentlich bei nem Tablet mit reinem eMMC (viele werden mit SSD verkauft aber es ist keine SSD) die Lebenserwartung vom Systemlaufwerk nicht wirklich hoch *denk*