PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 3dfx - Wer kennt die Voodoo 5 5500 wirklich?


Wildfoot
2015-04-08, 21:02:35
Hallo Leute

Wollen wir doch mal sehen, wer hier die 3dfx Voodoo 5 5500 AGP wirklich kennt. :biggrin:

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/6/61/KL_3DFX_Voodoo5_5500.jpg

Kurze Frage, wofür ist "C92" gut?

Also ich habe hier so eine Karte in den Händen und da ist genau dieser Kondensator abgefakelt. Dieser "C92" befindet sich rechts vom AGP Interface zwischen dem Alu-Becher-Elko und dem Power-Transistor, gerade neben dem LM358.

Das sieht dann so aus wie auf dem Bild unten:

Volllast-Test wurde leider (noch) nicht gemacht, aber mind. Standard (Boot, Win) läuft. Das macht dann natürlich neugierig. Erstens, was könnte das verursacht haben und zweitens, wofür ist dieser "C92" dann gut?

Gruss Wildfoot

dllfreak2001
2015-04-08, 21:10:08
Das ist ein Abblockkondensator würde ich sagen.
Dient wohl zur Entstörung des OPVs.

#44
2015-04-08, 21:18:13
Datenblatt LM358 (http://www.ti.com/lit/ds/symlink/lm158-n.pdf)

Seite 3: Pin ist V+
Seite 24: An V+ wird ein Bypasskondensator nach GND empfohlen

Wildfoot
2015-04-08, 21:37:53
Datenblatt LM358 (http://www.ti.com/lit/ds/symlink/lm158-n.pdf)

Seite 3: Pin ist V+
Seite 24: An V+ wird ein Bypasskondensator nach VCC empfohlen

Ist mir alles bekannt, umso erstaunlicher finde ich es, dass dieser Kondi abrauchen kann. Erst recht, wenn man nun noch bedenkt, dass dies ja nur ein Keramik-Kondi ist.
Und wenn man sich das Bild der Schadensstelle ansieht, beschleicht einem der Verdacht, dass der Ursprung des Schadens die Lötstelle selbst war????
Aber wie kann das denn sein?

Und wofür wird dann dieser OP gebraucht? Es sieht so aus, als ob hier nur die Sektion A gebraucht würde.

Gruss Wildfoot

dllfreak2001
2015-04-08, 22:47:43
Jo, es wird nur einer der beiden Verstärker verwendet.
Die Eingänge des zweiten liegen über R108 auf Massepotential.
Macht für die Spannungsversorgung aber keinen großen Unterschied.

Könnte es sein, dass eine heftige Spannungsspitze aufgetreten ist?

Wildfoot
2015-04-08, 23:07:56
Könnte es sein, dass eine heftige Spannungsspitze aufgetreten ist?

Keine Ahnung, habe die Karte so ohne weitere Angaben zur Geschichte bekommen.
Würde so eine Spannungsspitze nicht auch andere Teile als nur diesen Pufferungs-Kondi killen? Wahrscheinlich ja schon, und dann würde die Karte auch im "Idle" nichtmehr laufen.

Und wie gesagt, der Ursprung sieht ja nach der Lötstelle selber aus, garnicht mal der Kondi. Also wie das geht ist mir echt schleierhaft?

Gruss Wildfoot

Gast
2015-04-09, 00:28:24
spannungsspitze aus dem 5v agp. dann dürfte dort etwas nicht stimmen.

Loeschzwerg
2015-04-09, 07:07:57
Der Schaltkreis erzeugt aus dem AGP Slot die Versorgungsspannung für den VSA100. Der Schaltkreis ist eigentlich komplett unnötig, denn die Spannungswandlung für den VSA100 (und für den Speicher) befindet sich ebenfalls direkt am Molex Anschluss.

Ich habe selbst auf zwei normalen V5 sämtliche Bauteile dieses Schaltkreises entfernt und beide Karten laufen ohne Probleme.

Der Schaltkreis dient möglicherweise lediglich der Unterstützung beim PowerON.

Zusatzinfo: Die nie in Masse erschienen Voodoo 5 5500 AGP Rev A2 (mit AGP4x Kerbe) hat diesen Schaltkreis zwar auf dem PCB, aber die Bauteile sind (Ausnahme sind Prototypen) auf den QA und Pre-Production Karten nicht verlötet.

Edit: Eine "Spannungsspitze" schließe ich fast aus. Auch Kermikkondensatoren altern (in gewisser Art und Weise) d.h. die Spannungsfestigkeit lässt nach und irgendwann ist das Teil so niederohmig dass es zu einem Kurzschluss kommt.

Gast
2015-04-09, 14:20:04
...LM358m...
War der mal für Karten ohne zusätzlichen Molexstecker gedacht? Denke ja.

Wildfoot
2015-04-09, 14:49:09
Naja, bei AGP muss ja alles, was mehr als 45W zieht, einen zusätzlichen Molex-Anschluss haben.

@Loeschzwerg
Das erklärt, warum die Karte mind. im Idle noch fuktioniert. Volllast konnte ich bisher nicht testen.
Dennoch erachte ich das als mehr als nur als einen Schönheitsfehler. Denn noch immer ist nicht klar, was dies ausgelöst haben könnte. Wie gesagt sieht es ja so aus, als ob es von der Lötstelle aus gekommen ist. Was aber ja sehr komisch ist, müsste die ja eh eigentlich sehr niederohmig sein.
Und wenn der Kondi immer niederohmiger (aus was für Gründen auch immer) wurde, dann wuchs da ein "Kurzschluss" zwischen VCC und GND. Ja das kann dann schon, vorausgesetzt es steht genügend Power im Hintergrund bereit, ziemlich rumpeln. Aber würde der Kondi nacher noch so gut aussehen? Dass solche Keramik-Kondis mit dem Alter immer niederohmiger werden höre ich allerdings zum ersten mal, ist das wirklich so? Das sind ja eigentlich nur Keramik-Blöcke, was kann sich da denn schon gross ändern? Bei Eklos keine Frage, aber bei Keramik-Dinger?

Gruss Wildfoot

Loeschzwerg
2015-04-09, 18:04:16
Deswegen schrieb ich "in gewisser Art und Weise" :) Die Keramikkondensatoren lassen sich durch Erhitzung (Curie Temperaturpunkt) sogar wiederherstellen.

Bezüglich Optik: Was soll den großartig am Kondensator selber passieren? Der hält da mehr Hitze aus als das Lötzinn oder der Lack des PCBs. Ergo passt der "Brennpunkt" in meinen Augen.

Was es genau ausgelöst hat kann ich auch nicht sagen, aber das wäre zumindest meine Vermutung. Der AGP war es sicher nicht, da hätte man sonst noch anderweitig Spuren (Mainboard oder an den Steckkontakten).

Wildfoot
2015-04-09, 22:01:30
Hmm...

Die Steckkontakte sind I.O., aber das Mainboard, auf welchem dies geschah, kenne ich nicht. Ob das was abbekommen hat kann ich also nicht sagen.

Und was den Kondi betrifft, der sieht jetzt schon etwas mitgenommen aus am oberen Ende. Ob der wirklich noch so gut "funktioniert" wage ich fast zu bezweifeln. Kann aber sein, dass es nicht ins Gewicht fällt, wenn die Schaltung effektiv

Der Schaltkreis ist eigentlich komplett unnötig,...

ist. Aber würde dann so ein Schaltkreis nicht aus Kostengründen wegrationalisiert?

Gruss Wildfoot

ux-3
2015-04-09, 22:13:50
Sowas kann auch ganz andere Gründe haben:

Schraube fällt bei Betrieb ins Gehäuse. :freak:

Man kommt mit dem Schraubendreher o.ä. gegen einen Kontakt.

Mit anderen Worten: Shit happens!

Loeschzwerg
2015-04-10, 06:59:48
Aber würde dann so ein Schaltkreis nicht aus Kostengründen wegrationalisiert?

Dazu muss man sich anschauen in welchem Zustand 3dfx zu dieser Zeit bereits war und wie es mit dem Napalm Projekt generell lief.

Sämtliche VSA100 Karten waren viel zu spät dran (mehrere Monate Verzug wegen dämlichen internen Problemen) und 3dfx ging das Geld aus.

Schaut man sich den Entwicklungsverlauf der Voodoo 5 5500 mit sämtlichen Prototypen an, so wird man erkennen, dass 3dfx die Karte quasi auf den markt geworfen hat, schlichtweg weil man etwas bringen musste.

Das PCB bzw. das Design war eigentlich noch nicht wirklich fertig validiert und daher konnte man auch nicht mehr effektiv die Kosten bei den Bauteilen drücken.

Die Voodoo 5 5500 Rev A2 (AGP 1.5V kompatibel) läuft wesentlich kühler und hat eine deutlich bessere Spannungswandlung. Die Differenz zur normalen Voodoo 5 5500 beträgt gerade mal ~12 Wochen, eben genau diese Verzögerung die es in der Entwicklung gab.

Gründe für die Verzögerung waren knappe Ressourcen und z.B. Probleme bei der QA (fehlerhafte Systemimages führten zu unerklärlichen Abstürzen).

@ux-3: Wer macht denn auch sowas ;D Aber ja, das könnte dann auch passen.

ux-3
2015-04-10, 09:27:51
Die Voodoo 5 5500 Rev A2 (AGP 1.5V kompatibel) läuft wesentlich kühler und hat eine deutlich bessere Spannungswandlung. Die Differenz zur normalen Voodoo 5 5500 beträgt gerade mal ~12 Wochen, eben genau diese Verzögerung die es in der Entwicklung gab.


Wo bekommt man so eine A2 her?

Loeschzwerg
2015-04-10, 09:57:03
Wo bekommt man so eine A2 her?

Über private Deals oder bei ebay (da gingen die letzten zwei Jahre etliche davon weg).

Von der A2 gab es einen Pre-Production Lauf mit etlichen 100 Stück.

ux-3
2015-04-10, 11:24:30
Über private Deals oder bei ebay (da gingen die letzten zwei Jahre etliche davon weg).

Von der A2 gab es einen Pre-Production Lauf mit etlichen 100 Stück.

Wie teuer waren die bei Ebay? Und gehen die auch in ein AGP 8x board? Die 1,5V sollte es da ja auch geben.

Loeschzwerg
2015-04-10, 11:38:26
Ich glaub an die 250-300€. Habe mir eine über einen privaten Deal vor längerer Zeit gesichert.

Meine läuft wunderbar auf den von mir getesteten AGP4x/8x Boards (K8V, A8V, AsRock DualVSTA), aber Raff hatte z.B. mit seiner Probleme.

Ganz wichtig, die Boards müssen AGP 1x Geschwindigkeit unterstützen!

Raff
2015-04-10, 12:57:09
Voodoo 5 5500 AGP 4x Revision A2-3300: 3dfx-Rarität neu im PCGH-Testlabor (http://www.pcgameshardware.de/Grafikkarten-Grafikkarte-97980/Specials/Voodoo-5-5500-AGP-4x-Revision-A2-3300-1089592/)

Dieses Exemplar ist nach wie vor nicht mit 1,5 Volt Signalspannung lauffähig. Man merkt förmlich, wie die 3dfx-Ingenieure im Jahr 2000 am Kotzen waren. :ugly:

MfG,
Raff

Loeschzwerg
2015-04-10, 14:02:29
Jo, das wundert mich bei deiner Karte immer noch. Welche Boards hattest du gleich noch probiert?

Raff
2015-04-10, 14:05:23
Aus dem Kopf:

Epox 8K5A3+ (mein Voodoo-Standardbrett mit KT333)
MSI KT3 Ultra (dito KT333)
MSI KT6 Delta-FISR (KT600)
Gigabyte 775-irgendwas (http://www.pcgameshardware.de/World-of-Warcraft-PC-16678/Videos/World-of-Warcraft-trifft-auf-Voodoo-4-und-Pentium-4-1100345/) (P965, IIRC)

Die Umsetzung der Idee, dem auf den Grund zu gehen, scheiterte bislang an Zeitmangel und anderen Projekten. :(

MfG,
Raff

Loeschzwerg
2015-04-10, 14:32:45
Die liebe Zeit... ich kenne das nur zu gut. Lass mich wissen wenn du Hilfe brauchst, ich kann dir z.B. mein Asus A8V (inkl. CPU) schicken wenn du willst, es ist momentan nicht verbaut.

Die Karte scheint dann aber mehr Probleme zu haben :(

Wildfoot
2015-04-10, 16:06:40
Hehe

Ich wäre ja schon mit einer fehlerfreien "normalen" Voodoo 5 5500 AGP zufrieden, wobei ich natürlich zu einer A2 auch nicht nein sagen würde.

Gruss Wildfoot

Wildfoot
2015-04-16, 17:46:37
Noch eine interessante Frage.

Die Voodoo 5 5500 kann man ja mit mehreren Karten zu einem SLI Verbund zusammenschalten, über das Flachbandkabel.
Nun werde ich vielleicht bald eine AGP und eine PCI Version der 5500 haben, kann man da auch so Inter-Interface-Crossings machen? Geht das oder muss das Interface immer das gleiche sein?

Hehe, zwei 5500 zusammen wären dann ja auch schon fast eine 6000. :D

Gruss Wildfoot

Loeschzwerg
2015-04-16, 18:48:05
Die Voodoo 5 5500 kann man ja mit mehreren Karten zu einem SLI Verbund zusammenschalten, über das Flachbandkabel.


Nein, geht leider nicht.

Das geht mit der Voodoo 2 und noch einer speziellen Quantim3D Karte mit Voodoo 1 Chipsatz.

Ein Routing über den PCI Bus (also nur Voodoo 4 PCI und Voodoo 5 PCI) wäre mit massiven Treiberanpassungen bestimmt möglich, aber nicht wirklich performant.

Wildfoot
2015-04-16, 20:55:37
Hmm... schade.

Aber wofür ist dann der lange Jumperline-Anschluss (P3) auf der 5500? Dachte, der wäre genau für das SLI?

Gruss Wildfoot

Loeschzwerg
2015-04-17, 07:10:59
Das ist der CCIR-601 Video Eingang.

Wildfoot
2015-04-18, 00:19:54
Hmm...

Und wozu brauchte es den? Um das Signal einer TV-Karte direkt einzukoppeln? Andere Anwendungen ergaben so wahrscheinlich eher wenig Sinn. Allerdings konnte meine Hauppauge WinTV auch damals (1999/2000) schon das Bild digital über den PCI Bus an die GraKa senden.

Gruss Wildfoot

Loeschzwerg
2015-04-20, 07:02:47
TV Input, Camcorder... so Geraffel halt :) Effektiv in Verwendung habe ich den Eingang noch nicht gesehen.

BeetleatWar1977
2015-04-20, 08:17:04
War das nicht ein Anschluß für eine Hardwaredekoderkarte? Sprich VMI-Anschluß?

Wildfoot
2015-04-20, 21:19:41
So, hab noch mehr Diskussionsstoff gefunden:

http://nigelsnip.altervista.org/3dfx/voodoomac5-5500PCI.jpg

Bei der PCI Version sieht man, dass es rechts neben der oben schon behandelten Schaltung mit dem "C92" (hat nun eine andere Nummer) einen weiteren Vollausbau mit einer dritten (4.7mH) Spule hat. Warum braucht es das denn auf der AGP-Version nicht?

Und dann soll es offensichtlich möglich sein, aus einer PCI/Mac Karte per BIOS-Flash eine PCI/PC Karte zu erstellen. Stimmt das, oder gibt es da einen Haken? Weil Viele angebotene PCI Karten sind eigentlich für den Mac, aber soeine will ich nicht.

Gruss Wildfoot

Loeschzwerg
2015-04-21, 07:01:41
@BeetleatWar1977: Möglich, genau kenne ich mich da mit dem CCIR-601 nicht aus.

Bei der PCI Version sieht man, dass es rechts neben der oben schon behandelten Schaltung mit dem "C92" (hat nun eine andere Nummer) einen weiteren Vollausbau mit einer dritten (4.7mH) Spule hat. Warum braucht es das denn auf der AGP-Version nicht?

Kann ich dir noch nicht sagen, ich habe an der PCI bis jetzt zu wenig herumgebastelt (die sind auch ne gute Ecke schwieriger zu bekommen). Ich werde aber bei Zeiten mal eine meiner PCI durchmessen.

Ich habe aber schon Vermutungen:
1) PCI liefert weniger Strom als der AGP und daher wird evtl. hier eine Anpassung notwendig
2) Von AGP auf PCI müssen Pegelwandler eingesetzt werden und diese wollen mit Spannung versorgt werden

Letztendlich würde ich mir nicht zu viel darauf einbilden, die A2 sieht da im vergleich ordentlich abgespeckt aus :D

http://tdfx.de/pic/210-0411-001-A2_3300_01b.JPG


Und dann soll es offensichtlich möglich sein, aus einer PCI/Mac Karte per BIOS-Flash eine PCI/PC Karte zu erstellen. Stimmt das, oder gibt es da einen Haken? Weil Viele angebotene PCI Karten sind eigentlich für den Mac, aber soeine will ich nicht.


Ist korrekt, du kannst allerdings aus einer normalen PC PCI keine MAC machen, dazu benötigt es noch einen Widerstand der anders gesetzt werden muss.

Der DVI Ausgang der MAC Karten funktioniert nach dem Flash auch ganz normal am PC.

Die MAC Karten sind idR sehr teuer.

Wildfoot
2015-04-21, 13:17:52
Die MAC Karten sind idR sehr teuer.

Ja das habe ich gesehen!

Gruss Wildfoot

Wildfoot
2015-04-22, 14:11:57
Kann man jede MAC Karte (Voodoo 5 5500 PCI mit DVI) zu einer PC Karte umflashen, oder gibt es da Limitationen, auf welche man achten muss?

Gruss Wildfoot

Loeschzwerg
2015-04-22, 16:38:15
Da gibt es keine Unterschiede, außer bei der Verpackung :) Sprich alle V4/5 MAC lassen sich zu PC flashen.

Wildfoot
2015-04-22, 17:03:31
Aha, das beruhigt doch schon ungemein. ;)

Gruss Wildfoot

MR2
2017-11-08, 20:56:42
Das sind PC Versionen, oder? Was wäre der perfekte Unterbau für die jeweilige Karte?

Wildfoot
2017-11-09, 00:29:00
Jep, sollten, wenn ich das damals richtig verstanden habe, PC Versionen sein.

Von der Hardware-Seite her würd ich sagen, die AGP Karte geht bis AGP 4x, also vielleicht ein P3_Tualatin (wenn es dafür APG 4x Boards gibt) oder ein P4_Willamette/Northwood.

Die PCI Karte braucht einfach ein solcher Slot und vielleicht mindestens ein Power P3 oder höher. Also etwas von Tualatin (P3 @1.4GHz in PGA370) aufwärts. Darf aber auch ein i7 sein, wenn das Board noch einen PCI Slot hat.

Software-Seitig bist du eh nur durch den Treiber begrenzt. Das heisst, die höchste Software für welche es noch Treiber gibt (WinXP oder Vista/7).

Gruss Wildfoot

Loeschzwerg
2017-11-09, 07:27:06
Kommt darauf an was man als "perfekt" versteht :) Die Frage wäre zunächst, was willst du mit dem System machen bzw. was erwartest du davon?
Willst du nur Spiele aus entsprechender Epoche zocken oder muss es Leistung um jeden Preis sein (Benchmark-Balken; moderne Spiele nach dem Niedergang von 3dfx)?

Zum Beispiel brauchst du für Spiele die auf T&L setzen eine sehr sehr schnelle CPU, denn das kann die Karte nicht in Hardware. Das wird dich aber nur bei "modernen" Spielen treffen.

Je nachdem in welche Richtung man geht entscheidet sich dann auch die Wahl des Betriebssystems.

Edit: Ahja und AGP geht bei der V5 5500 nur bis AGP 1x (bei zwingend vorausgesetzten 3.3V!; AGP1.0 Spec!).

Wildfoot
2017-11-09, 18:01:32
Edit: Ahja und AGP geht bei der V5 5500 nur bis AGP 1x (bei zwingend vorausgesetzten 3.3V!; AGP1.0 Spec!).

Womit mein Rat oben hinfällig wird.

Das wusste ich auch nicht, aber mit max. AGP 1x ist es eigentlich wurst, welche CPU verbaut ist.

Gruss Wildfoot

Loeschzwerg
2017-11-09, 18:19:55
Wenn z.B. kein T&L von der CPU berechnet werden muss, dann ja. Den Tipp mit einem Tualatin finde ich nicht schlecht, würde dann für Spiele aus dieser Zeit wunderbar ausreichen.

Die V5 5500 PCI kann in einem passenden PCI-X Slot mit 66MHz betrieben werden und ist damit gleichschnell zur AGP Variante, was die Busgeschwindigkeit angeht. Hier kann man sich bei der CPU dann wieder austoben, braucht aber evtl. eine teurere Plattform (Workstation Board).

Wildfoot
2017-11-09, 20:23:15
Ja PCI-X ist schon eher selten. Ich denke, dass man hierfür wohl kaum um ein Workstation-Board herum kommt.

Gruss Wildfoot

Thunder99
2017-11-17, 16:41:32
Und wie ist die V5 5500 PCI einzuordnen? Hab noch eine rumliegen aber noch nie getestet ^^

Loeschzwerg
2017-11-17, 16:59:47
Verglichen zu anderen Karten aus der Zeit? Also gerade für Spiele welche die Glide API nutzen oder ältere Titel z.B. auf Basis der Quake/UT Engine eine sehr gute Karte. Bei Titeln die richtig DX7 ausnutzen wird es dann problematischer, da setzt man besser auf NV/ATi.

Thunder99
2017-11-18, 15:48:44
Ja, insbesondere im Vergleich zur AGP Karte.

Aktuell habe ich nur das Problem von Windows 10. Keine Ahnung ob ich die Karte aber jemals mal einsetzte ^^

Raff
2017-11-18, 23:50:28
Alles, was neuer ist als Windows XP, ergibt bei Voodoos keinen Sinn.

MfG,
Raff

Wildfoot
2017-11-19, 00:01:36
Verglichen zu anderen Karten aus der Zeit? Also gerade für Spiele welche die Glide API nutzen oder ältere Titel z.B. auf Basis der Quake/UT Engine eine sehr gute Karte. Bei Titeln die richtig DX7 ausnutzen wird es dann problematischer, da setzt man besser auf NV/ATi.

Hab aber etwas Mühe zu glauben, dass bei Unreal Tournament (Ver.436) auf meinem Retro-Rechner (Win7, PD, P5P800-SE, 4GB PC1-400) die Voodoo 5 5500 schneller/besser als meine aktuelle ATi Radeon HD3850 AGP wäre.

Gruss Wildfoot

Raff
2017-11-19, 00:13:59
Mit Windows 7 nicht, bei XP/98 aber womöglich schon. Aber nur in sehr geringen Auflösungen – die Glide-API reduziert den Overhead, sodass man höhere Bildraten herausbekommt. Da deine CPU aber ziemlich flott ist, wird das alles eng. Die HD 3850 ist ja nur sieben Jahre neuer als die V5, eine Ewigkeit in der IT-Branche. ;)

MfG,
Raff

Wildfoot
2017-11-19, 00:30:05
Jep.

Ist jetzt zwar etwas OT, aber ich habe mir das Datenblatt meiner letzten "reguläre" AGP Karte (bevor ich mit "Retro-Kisten" angefangen habe) nochmals angeschaut und musste sagen, WOW!!

Die ATi Radeon X800 XT PE (von PRO per BIOS-Modd zur XT PE) liegt mit OC bei einer Fillrate von gut 9GPixel/s. Verglichen nun zu der HD3850 AGP (natürlich auch OCed) mit 11.5GPixel/s ist das garnicht so weit weg. Ist doch schon noch erstaunlich. Da kommt, rein von den Daten her, eine V5 5500 mit 667MPixel nicht hinterher.

Gruss Wildfoot

Raff
2017-11-19, 15:20:38
Jo, erst die V5 6000 folgte wieder dem ehemaligen 3dfx-Slogan "fillrate is king" – mit, je nach Takt, 1,33 bis 1,46 GPix/s. Doch bereits damals war das nicht mehr alles. Speichertransferrate und die API hatten große Auswirkungen auf das Ergebnis.

MfG,
Raff

Loeschzwerg
2017-11-20, 07:20:15
Ja, insbesondere im Vergleich zur AGP Karte.

Aktuell habe ich nur das Problem von Windows 10. Keine Ahnung ob ich die Karte aber jemals mal einsetzte ^^

AGP vs PCI nimmt sich sehr wenig, gerade bei den Spielen bis einschl. Jahr 2000.

Edit: Hier Tests von Raff zu dem Thema
https://www.voodooalert.de/de/content/tests/agp_vs_pci_v44500.php
https://www.voodooalert.de/de/content/tests/pci_overclocking_v5.php

Hab aber etwas Mühe zu glauben, dass bei Unreal Tournament (Ver.436) auf meinem Retro-Rechner (Win7, PD, P5P800-SE, 4GB PC1-400) die Voodoo 5 5500 schneller/besser als meine aktuelle ATi Radeon HD3850 AGP wäre.


War ja nicht die Frage :D Wenn es nach der Spielbarkeit geht braucht man 3dfx Karten eigentlich nicht mehr, für Glide gibt es nGlide.

Raff
2017-11-20, 12:12:38
Die Spiele zwischen ~2002 und 2005, welche noch auf einer V5 laufen, sind jedoch ultrahart transferlimitiert – PCI limitiert da oft mehr als die CPU. Hier gibt's quasi ofenfrische Benchmarks zum Thema (Voodoo 5 128 MiB @ 200+ MHz): http://www.pcgameshardware.de/PC-Games-Hardware-Brands-18366/Specials/PCGH-03-2017-Magazin-DVD-Download-PDF-1218962/

MfG,
Raff

Loeschzwerg
2017-11-20, 12:38:38
Jup. Da frage ich mich dann allerdings warum man sich das generell antun sollte :D Richtig wohl fühlt sich die Voodoo bei solchen Spielen eh nicht mehr.

Raff
2017-11-20, 13:41:16
Ich find's beispielsweise beeindruckend, wie gut Max Payne 2 auf einer V5 läuft (vor allem auf solchen mit AGP und/oder 128 MiB). :) Grundsätzlich hast du aber Recht, Voodoo-Spiele hören circa bei 2002 auf.

MfG,
Raff

=Floi=
2017-11-21, 09:57:21
gibt es eigentlich auch fan ports auf die glide api?

Loeschzwerg
2017-11-21, 18:50:25
Fällt mir jetzt spontan nichts ein.

Für irgendeinen Playstation Emulator gibt es ein 3dfx Glide Plugin.

Wildfoot
2017-12-05, 20:36:25
ABER....

Viel spannender ist doch eigentlich die Frage, wie eine V5 5500 und eine ATi Rage Fury MAXX zu einander stehen? Das sind zwei vergleichbare Boliden, nicht Traktor ver. McLaren. :D

Gruss Wildfoot

Screemer
2017-12-05, 20:49:30
Fragt megazord der hat meine maxx

Raff
2017-12-05, 21:53:52
Die Fury Maxx hat keine Chance, weil sie mit geringeren Taktrate arbeitet und das AFR nicht so gut skaliert wie das 3dfx-SLI. Außerdem läuft die Maxx nur unter Windows 9x gut - unter 2K/XP ackert nur ein Grafikchip.

MfG,
Raff

Wildfoot
2017-12-05, 23:31:52
Außerdem läuft die Maxx nur unter Windows 9x gut...

Weiss ich, aber WinME kann man da sicherlich auchnoch dazu zählen. Und 2000 hatten sicher noch einige Zocker (wie ich auch) das WinME als OS drauf.
Und was die V5 5500 unter WinME für eine Falle macht, habe ich bisher noch nicht gesehen. Hab aber schon gehört, dass die MAXX mit guter CPU noch ordentlich Power brachte.
Egal, hab sie alle hier, die MAXX, die V5 5500 AGP und die V5 5500 PCI. Ich hab sie aber nie gegeneinander ausgespielt.

Auch in meinem nachträglich aufgebauten Retro-PD Rechner kam von Anfang an (immer auch schon so geplant) eine HD3850 AGP zum Einsatz. Selbst meine beiden X800XT PE / X850XT PE standen dafür nie zur Debatte.

Gruss Wildfoot

Raff
2017-12-06, 08:55:33
Vergleich die alten Dinger ruhig mal, ist wirklich spannend. Ich habe auch noch dieses Mega-Projekt im Hinterkopf, alle wichtigen Grafikkarten auf meiner Retrokiste ohne CPU-Limit zu messen, aber das zieht sich ... Dass die Maxx nirgends gegen die V5 anstinken kann, ist aber schon jetzt gewiss. Wobei die Teile in 32 Bit IIRC relativ stark waren.

MfG,
Raff

Wildfoot
2017-12-06, 22:45:54
Dass es spannend ist, glaube ich sofort. Nur habe ich auch die benötigte Software dazu nicht, und der Aufwand, der das ganze generiert, hast du ja schon angesprochen.
So sind das für mich vorerst einfach mal schöne Sammlungsstücke. :-)

Zur Erinnerung, da würde es mich zuerst noch viel mehr interessieren, ob meine Wildkatze noch funktioniert.

https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=39435&d=1302298468

Die habe ich bisher noch nie getestet, konnte ich auch nicht, weil ich dazu ein Board mit AGP-Pro haben müsste.


Oder die FlashPoint 128:
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=45742&d=1368649143

Dafür müsste man ein P1 System haben, weil dannach die Architektur nichtmehr kompatibel ist (16 / 32Bit ??)

Gruss Wildfoot

DarknessFalls
2017-12-14, 17:27:49
...vor nem halben Jahr hätte ich noch mit nem AGP Pro Board dienen können... das ging aber mitsamt meiner Voodoo5 und dem Slot-Athlon 1GHz in die Bucht... :(

StefanV
2017-12-20, 00:27:28
Die habe ich bisher noch nie getestet, konnte ich auch nicht, weil ich dazu ein Board mit AGP-Pro haben müsste.
Ich hab da 'nen schönes S370 Board, ASUS VIA 694 dingsda (CUV4X??)

Wildfoot
2017-12-20, 22:01:19
Vielen Dank für das Angebot, aber dieses Bord hat einen ganz entscheidenden und verdammt grossen Nachteil:

VIA Apollo Pro133A

Das ist der wahrscheinlich meist verbuggte Chipsatz von VIA. Genau dieser Chipsatz auf meinem M6VBE veranlasste mich damals dann zu der eisernen Regel, nur der gleiche Chipset-Hersteller wie die CPU zu verwenden.

VIA mag heute wieder O.k. sein, aber mit/beim Apollo Pro133A haben sie komplett versagt. Der hatte massive Performance-Probleme, vorallem wenn er gross belastet (Kopieren) wurde.

Daher muss ich dankend ablehnen. ;)

Gruss Wildfoot

StefanV
2017-12-25, 22:33:25
VIA Apollo Pro133A

Das ist der wahrscheinlich meist verbuggte Chipsatz von VIA. Genau dieser Chipsatz auf meinem M6VBE veranlasste mich damals dann zu der eisernen Regel, nur der gleiche Chipset-Hersteller wie die CPU zu verwenden.
Ähm, nein, anderer Chipsatz.
Das Biostar hat 'nen 693, der war in der Tat kacke und lahm und einfach schlecht...

WIr reden hier aber von 'nem Via 694X Chipset - welcher ein ganz anderes Teil ist...

Das ist ungefähr vergleichbar mit dem i430FX vs. i430HX oder ev. sogar TX...
Deutlich jünger, deutlich besser...

Denniss
2017-12-25, 22:43:57
Das M6VBE gab es mit 692 und 693 chipsatz, dann noch das M6VBE-A mit 693A chipsatz.
Der PCI-Durchsatz war in der Tat bescheiden bei den älteren VIAs, beim 694 mit der 8235 Southbridge sollte das aber wieder in Ordnung gewesen sein.

Wildfoot
2017-12-25, 22:46:45
Hmm...

O.K. so genau weiss ich das nichtmehr. Weiss nurmehr, beim BIOSTAR Mainboard war ein VIA Apollo Pro133 verbaut und der WAR extrem scheisse. Wenn es da gute und schlechte Versionen vom Apollo Pro133 gibt, so sei mir das verziehen. Bin halt dann etwas (über)vorsichtig geworden nach so einer Erfahrung.

Ein kleiner Schönheitsfehler hat dein Board aber dennoch, der AGP ist nur ein 4x. Die WildCat würde aber gerne einen 8x haben.

Generell ist es ja so, klar interessiert es mich, ob meine WildCat 4 noch funktioniert. Aber es besteht kein Plan und keine Absicht, diese Karte nachher auch weiter zu betreiben. Dafür wäre sie wohl auch einfach zu lahm. Also ginge es hier nur um einen Test, und dafür extra ein Mainboard kaufen, welches ich danach nichtmehr wieder brauche, widerstrebt mir stark. Ich glaube das kannst du gut verstehen, oder?

Dein Board wäre für mich also nur interessant, wenn es alles super erfüllt (also auch 8x AGP Pro) und der Preis schmal wäre. ;)

Gruss Wildfoot


@Denniss: Ich hatte ein M6VBE-A ;)

StefanV
2017-12-26, 11:53:06
Ein kleiner Schönheitsfehler hat dein Board aber dennoch, der AGP ist nur ein 4x. Die WildCat würde aber gerne einen 8x haben.
Dann wirds echt schwer, weil es nur 2 oder 3 Consumer Boards mit AGP PRO gab, die auch AGP 8x unterstützten.
Und die sind dementsprechend verdammt selten.
Soyo K8USA wäre eines (K8, S754).
Asus a7n8x deluxe ein anderes.
Und noch das ASUS P4C800.

Danach schauts dann auch richtig übelst aus.
Ev. noch 'nen Gigabyte 7NNXP...




und dafür extra ein Mainboard kaufen, welches ich danach nichtmehr wieder brauche, widerstrebt mir stark. Ich glaube das kannst du gut verstehen, oder?

Dein Board wäre für mich also nur interessant, wenn es alles super erfüllt (also auch 8x AGP Pro) und der Preis schmal wäre. ;)
Damn, hatte gehofft, das endlich los zu bekommen.

Und nebenbei noch bisserl Geld fürs Ryzen System zu sammeln...


Letztendlich hast du nur 2 Möglichkeiten:
a) lange suchen und viel Geld ausgeben für ein Board mit AGP8x PRO.
b) ein altes Board mit Universal AGP und älterem CHipsatz (VIA KT133(A)/694 bzw 266er Versionen davon)...

Mit VIA KT266 findest eher eins als mit KT600 oder KT880 (AFAIR gabs da gar keine mehr mit)...

'nen Board, dass du an jeder Ecke fürn Appel und Ei mit AGP Pro bekommen könntest, wär das ASUS A7V(133), danach könntest ausschau halten.
Oder ASUS A7A266...

Oder generell alles von ASUS der früheren Jahren. ASUS A7V333 scheint auch eines der letzten mit AGP PRO zu sein...

Wildfoot
2017-12-26, 18:28:08
Was hättest du denn für das Board gewollt?

Gruss Wildfoot

StefanV
2017-12-27, 08:58:00
Hm, gute Frage.

Dacht so an 25€ exkl Versand aber inkl 733er P3 mit dickem Passivkühler...

Wildfoot
2017-12-27, 14:03:59
Siehste, schon haben wir wieder ein Problem. ;)

Der Preis für die Hardware (25€) wäre ja absolut O.K., dafür hätte ich mich sogar dazu überreden lassen, das zu kaufen. Nur, du weisst wo die Sache dann hin müsste, nämlich nach CH. Und das ist dann ein teurer Spass beim Versand. Siehst du da eine gute Lösung??

Gruss Wildfoot

Grivel
2017-12-27, 15:03:08
Da kann ich vlt helfen.
Ich arbeite nahe der Grenzregion (Bussnang) und könnte das Paket entgegen nehmen in Konstanz und an dich in CH weiterleiten.