PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Avidemux] Dateien zu klein nach umwandeln!?


amdbuster
2015-04-08, 21:38:57
Hi.
Habe ab und an mal das Problem, das Dateien kleiner sind, als sie sein sollten.
Zur Zeit versuch ich gerade mkv´s zu verkleinern, doch statt wie gewünscht, sagen wir mal 300mb, sind sie 80mb. In Mediainfo steht dann zb "500Kbps (1200Kbps)".

Woran liegt das und wie kann ich das lösen?

The Nemesis
2015-04-08, 23:24:46
Dazu solltest du uns auch mitteilen, mit welchem Codec und Einstellungen du verkleinerst.
Idealerweise auch Angaben zum Quellmaterial.
Zeichentrick/Anime lässt sich z.B. sehr gut verkleinern, weil im Hintergrund so wenige Bildinformationen sind.

amdbuster
2015-04-08, 23:33:14
Ok.
+Codec: mpeg4 AVC(x264) - Videosize(2pass) zb 300mb
+Filter nach bedarf, im aktuellen Fall aber ohne
+Output Format: Mkv Muxer
Das wars im großen und ganzen, so wie immer halt ;)

Es ist wieder ein Anime(was aber egal sein sollte, da ich eine feste Größe will).. normalerweise klappt alles so wies soll..

Gast
2015-04-09, 09:03:45
Wenn das Video nicht genug komplexitaet hat wird es nicht unoetig aufgeblaeht nur um eine (zu grosse) Zielgroesse zu erreichen.

amdbuster
2015-04-09, 13:51:34
naja, das problem dabei ist, das die qualität nicht annehmbar ist, wird alles matschiger(was ich so nicht will)...

The Nemesis
2015-04-09, 19:57:53
Dann teste halt, mit welcher Einstellung ohne Größenbeschränkung du den sweet spot an Größe und Qualität erreichst.

amdbuster
2015-04-10, 00:50:24
ja klar kann ich testen, aber das löst das problem nicht. Muß ja einen grund geben, warum es meine größenangaben ignoriert. Ist ja auch eigenartig das bei der Bitratenangabe der gewünschte wert nur in klammern steht.

amdbuster
2015-04-14, 14:59:12
hat denn keiner eine Idee woran das liegt?

Gast
2015-04-14, 15:48:40
liegt wohl an den geweaehlten optionen fuer x264, zu niedriges preset?

sowas in etwa sollte eigentlich gute ergebnisse erziehlen:
preset: slower
tuning: animation
profile: main

wie alt ist denn die von avidemux eigesetzte x264 version?

Ric
2015-04-14, 16:12:12
AVIDEMUX starten:
-> Video-Spur: MPEG-4 AVC
-> Konfigurieren
--> Tab "Allgemein"
--> Kodiermodus "feste Videogröße [bitrate, pass] (2 Durchläufe)"
--> Ziel-Videogröße wählen
oder
--> Kodiermodus "durchschnittliche Bitrate [pass] (2 Durchläufe)"
--> durchschnittliche Bitrate wählen (Vorschlag: 10000-15000kbit/sec)

amdbuster
2015-04-15, 15:39:21
wie alt ist denn die von avidemux eigesetzte x264 version?

Keine Ahnung, habe den K-Lite_Codec_Pack_1105_Mega installiert.

@Ric
Siehe Thread 3 (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=10583070#post10583070), habe es mit beiden vorschlägen probiert, doch immer das selbe.

Hier mal die Daten von Mediainfo der fertigen Datei:
http://abload.de/thumb/mediainfoa3usr.jpg (http://abload.de/image.php?img=mediainfoa3usr.jpg)

Wie ihr sehen könnt im eingerahmten, stehen da 2 Bitratenwerte(die nominale ist die gewünschte)!?