PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Internet-Verkehr kommt zum Erliegen bei DL mit voller Bandbreite


Merkor
2015-04-08, 22:26:51
Ich habe seit einiger Zeit das Problem, dass mein Internet bei Durchführung eines die Bandbreite des Anschluss ausfüllenden Downloads fast zum Erliegen kommt. Der Download läuft dann mit Full Speed (DSL 16 MBit/s), aber sonstige Anfragen ins Web werden gar nicht, oder nur sehr verzögert übertragen.

Als Router verwende ich seit ein paar Monaten eine AVM Fritzbox 7490. Firmware v6.24. Mein Provider ist die Versatel. Ich glaube nicht, dass es mit dem Router oder der Firmware zu tun hat, da ich diese schon länger drauf habe.

Diesen Effekt habe ich in meiner "Routerlaufbahn" noch nicht erlebt. Bisher haben Downloads mit voller Bandbreite noch nicht dafür gesorgt, dass der sonstige Verkehr zum Erliegen kommt.

Was habt ihr für Erklärungen?

lumines
2015-04-08, 22:33:02
Das Phänomen nennt sich Bufferbloat (http://www.bufferbloat.net/projects/bloat/wiki/Introduction). Im Wiki findet man vieles dazu. Das Problem wirst du immer in irgendeiner Form gehabt haben, aber es kann natürlich gut sein, dass es mit deiner aktuellen Hardware und Leitung schlimmer ist als sonst.

Ich kenne mich mit den Fritzboxen nicht aus, aber wenn die Traffic Shaping können (z.B. für QoS) und eine etwas schlauere Queue als das übliche FIFO bieten, dann solltest du das in den Griff bekommen können.

Du könntest schon einmal versuchen die maximale Bandbreite mit einem Speedtest zu testen. Falls es irgendwo eine QoS-Option (ich vermute mal, dass sie das so nennen) gibt, trägst du da jeweils von Up- und Download 85% der gemessenen Bandbreite ein. Normalerweise lassen sich da auch Dienste priorisieren (daher Quality of Service), aber das ist dafür erst einmal nicht so wichtig. Also da am besten keine Regeln eintragen. Laste dann mal die Leitung aus und schau dir an, wie sich das verhält (z.B. mit einem parallel laufenden ping gegen irgendeinen Server). Wenn du Glück hast, verbessert sich damit schon einiges. Optimal wird das so noch nicht sein, aber sicher schon einmal ein Anfang.

RaumKraehe
2015-04-08, 22:58:00
Generell ist das eigentlich normal. Da ein DSL-Anschluß asymmetrisch ist kommt es bei voller Auslastung zu dem Phänomen. Das Abrufen von z.B. Webseiten dauert dann etwas länger. Du könntest mal mit dem MTU Wert rumspielen und schauen ob es dadurch besser wird.

Aber generell ist es bei DSL Anschlüssen eigentlich immer so.

lumines
2015-04-08, 23:08:57
Mit der MTU würde ich nicht rumspielen. Wenn man es bei ADSL und ATM ganz genau haben will, dann braucht man diesen Patch für den Linux-Kernel (http://ace-host.stuart.id.au/russell/files/tc/tc-atm/). Damit kann man natürlich noch genauer rausfinden (und vor allem einstellen), wie hoch der Overhead ist. Die Bandbreite großzügig zu begrenzen tut es für den Anfang aber auch, zumal man diesen Patch an der Fritzbox sowieso nicht einspielen kann.

exxo
2015-04-08, 23:15:35
Generell ist das eigentlich normal. Da ein DSL-Anschluß asymmetrisch ist kommt es bei voller Auslastung zu dem Phänomen. Das Abrufen von z.B. Webseiten dauert dann etwas länger. Du könntest mal mit dem MTU Wert rumspielen und schauen ob es dadurch besser wird.

Aber generell ist es bei DSL Anschlüssen eigentlich immer so.

Eigentlich kommt die von Dir beschrieben Thematik zum tragen wenn der Upload zu dicht ist.

Ich würde erstmal die MTU checken und QOS konfigurieren. Tritt das Problem auf allen Geräten in deinem Netzwerk auf bzw geht auch z.B. das Handy in die Knie wenn der PC am saugen ist?

Merkor
2015-04-08, 23:18:19
Wie gesagt, ich kenne das Phänomen zumindest aus der jüngeren Zeit nicht. Gerade passiert beim Download des neuen Diabolo 3 Patches. Das erste Mal ist es neulich passiert, als ich mit einem Downloadmanager mehrere gleichzeitige Downloads laufen ließ. Aber das ging früher auch immer, ohne dass der restliche Verkehr zusammenbrach.

Bei den Echtzeitanwendungen, welche die Fritzbox priorisiert, ist nur Internet-Telefonie eingetragen, was ich nicht nutze. Ich habe nun mal bei den Priorisierten Anwendungen "Surfen" und "HTTP-Server" eingetragen. Ich werde das ganze mal beobachten und evtl. mal die Labor-Firmware von AVM aufspielen (Beta).

Lumines, danke für den Wink zu Bufferbloat!

lumines
2015-04-08, 23:23:39
Kann es sein, dass die Diablo-Patches per P2P bei dir verteilt werden? Ich glaube, dass Blizzard dafür sogar BitTorrent benutzt. Das zwingt natürlich jede Leitung in die Knie. Vielleicht reicht es bei dir schon, wenn du die P2P-Option deaktivierst. Normalerweise sollten die Updates dann ausschließlich per HTTP reinkommen.

RaumKraehe
2015-04-08, 23:28:20
Eigentlich kommt die von Dir beschrieben Thematik zum tragen wenn der Upload zu dicht ist.

Ich würde erstmal die MTU checken und QOS konfigurieren. Tritt das Problem auf allen Geräten in deinem Netzwerk auf bzw geht auch z.B. das Handy in die Knie wenn der PC am saugen ist?

Bei jedem Download per TCP/IP wird jedes Paket bestätigt. Hier kommt auch der MTU Wert zum tragen. Falscher Wert, aus irgend welchen Gründen, führt zu fragmentierten Paketen, führt zu mehrmaligem übertragen der gleichen Pakete. Vielleicht hat der Provider was an seinen Einstellungen geändert.

Nun könnte man sich ausrechnen wie stark der Upload ausgelastet ist wenn mit vollen 16 mbit gezogen wird. Dazu bin ich gerade zu faul. Sorry.

Merkor
2015-04-08, 23:35:48
Tritt das Problem auf allen Geräten in deinem Netzwerk auf bzw geht auch z.B. das Handy in die Knie wenn der PC am saugen ist?

Jo, egal ob LAN oder WLAN.

Kann es sein, dass die Diablo-Patches per P2P bei dir verteilt werden? Ich glaube, dass Blizzard dafür sogar BitTorrent benutzt. Das zwingt natürlich jede Leitung in die Knie. Vielleicht reicht es bei dir schon, wenn du die P2P-Option deaktivierst. Normalerweise sollten die Updates dann ausschließlich per HTTP reinkommen.

Seit Februar scheint Battlenet kein P2P mehr in dem Client zu benutzen. Es trat letztens auch mit einem Downloadmanager auf, der keinen Upload erzeugt.

Ich muss noch rausfinden, wo ich bei der Fritzbox den MTU-Wert ändern kann. Und welches bei Versatel die korrekte Einstellung ist.

Edit: Kann die Box nicht: http://avm.de/nc/service/fritzbox/fritzbox-7490/wissensdatenbank/publication/show/432_MTU-Size-fuer-DSL-Verbindungen-manuell-anpassen/

Bofbofbofh
2015-04-08, 23:53:45
Trickle balanciert sowas: http://wiki.ubuntuusers.de/Trickle

Gast
2015-04-09, 12:56:33
Erstaunt mit sehr. Grad in der letzten Lab damals hat AVM u.a. daran rumgeschraubt und ab final 6.05 hat sich auch spürbar was verbessert diesbezüglich. Stand auch im changes drin.

Bei fullspeed Downloads wurde Rumklicken im Netz oder Abschicken von Mails mit paar MB anhängen spürbar entspannter. Ohne daß Download feststekllbar einknickte. Grad bei der 7270v3 mit 6 Mbit und 16Mbit.

Nicht aber bei 7490? :) Höher Updaten kann man die 7270 aber nicht mehr. Könnte sein, daß sie das in 6.20 oder 6.24 für neuere Modelle teils wieder versemmelt haben :)

Merkor
2015-04-09, 13:33:51
Ich habe nun gerade mal die iOS-Updates mit vollem Speed gezogen und kann nebenbei problemlos surfen. Ich hatte vor einiger Zeit bei der Fritzbox die Option "WLAN-Übertragung für Live TV optimieren" deaktiviert. Nun habe ich sie wieder aktiviert. Ich weiß aber nicht, ob es damit zusammenhing, zeitlich könnte es hinkommen. Das Bemerkenswerte: Die ursprüngliche Beeinträchtigung wirkte sich gleichermaßen auf per LAN oder WLAN verbundene Geräte aus.

Breegalad
2015-04-09, 15:22:19
mein D-Link-Router misst die Upload-Geschwindigkeit manchmal viel zu niedrig.
das könnte dann og. Probleme mit den Bestätigungs-Paketen auslösen.
also mal kontrollieren und notfalls händisch korrigieren

ps
ich habe seit gestern 100MBit, etwa ab 8MB/s ist mein Core2Duo (2,666 GHz) auf 100% Last, habs noch nicht ohne Virenscanner getestet

Gast
2015-04-09, 18:43:06
Ich habe nun gerade mal die iOS-Updates mit vollem Speed gezogen und kann nebenbei problemlos surfen. Ich hatte vor einiger Zeit bei der Fritzbox die Option "WLAN-Übertragung für Live TV optimieren" deaktiviert. Nun habe ich sie wieder aktiviert. Ich weiß aber nicht, ob es damit zusammenhing, zeitlich könnte es hinkommen. Das Bemerkenswerte: Die ursprüngliche Beeinträchtigung wirkte sich gleichermaßen auf per LAN oder WLAN verbundene Geräte aus.
Die Pakete die das währned der Updates auf die Apples zu fleigen sind weder Broadcast noch Mutlicast. Noch hat das was mit IGMP zu tun. Das wirkt sich also nicht aus auf sowas ;)

RaumKraehe
2015-04-09, 20:04:54
ps
ich habe seit gestern 100MBit, etwa ab 8MB/s ist mein Core2Duo (2,666 GHz) auf 100% Last, habs noch nicht ohne Virenscanner getestet

Dann stimmt aber was mit deinem Rechner nicht. Selbst Gbit macht bei mir gar nichts an der CPU-Last. Wäre auch komisch.

Gast
2015-04-09, 20:59:34
ps
ich habe seit gestern 100MBit, etwa ab 8MB/s ist mein Core2Duo (2,666 GHz) auf 100% Last, habs noch nicht ohne Virenscanner getestet
Da sind wohl soviele Bots drauf daß sich schon die Nachkommen der ersten Generation wieder paaren.

exxo
2015-04-09, 23:16:40
Nun könnte man sich ausrechnen wie stark der Upload ausgelastet ist wenn mit vollen 16 mbit gezogen wird. Dazu bin ich gerade zu faul. Sorry.

Das brauchst Du nicht weil der Upload zumindest auf dem Papier schon zum Download passt; m.E. haben die 16mbit Anschlüsse immer 1mbit upload. Daher reicht schon 1mbit up damit die Leitung flutscht.

Der Hinweis war aber nicht schlecht , daher sollte der TE unbedingt mit geeigneten Speetests schauen ob ihm 1mbit upload auch tatsächlich zur Verfügung steht, ggf stimmt was nicht mit dem Anschluss.

Merkor
2015-04-09, 23:30:17
Die Pakete die das währned der Updates auf die Apples zu fleigen sind weder Broadcast noch Mutlicast. Noch hat das was mit IGMP zu tun. Das wirkt sich also nicht aus auf sowas ;)

Das ist mir klar, aber meine anderen genannten Beispiele hatten ebenfalls nichts damit zu tun.

Der Hinweis war aber nicht schlecht , daher sollte der TE unbedingt mit geeigneten Speetests schauen ob ihm 1mbit upload auch tatsächlich zur Verfügung steht, ggf stimmt was nicht mit dem Anschluss.

Habe die volle Bandbreite auch im Upload zur Verfügung. Sitze 100m vom Verteiler entfernt.

Die Fritzbox muss mit dieser Einstellung irgendeine QoS-Einstellung setzen, die auch fernab von Streaming im WLAN Vorteile für den restlichen Verkehr hat.

lumines
2015-04-10, 01:01:30
Die Fritzbox muss mit dieser Einstellung irgendeine QoS-Einstellung setzen, die auch fernab von Streaming im WLAN Vorteile für den restlichen Verkehr hat.

Wahrscheinlich wird das WMM (https://de.wikipedia.org/wiki/WMM) sein.

Merkor
2015-06-20, 20:45:26
Nochmal zur Aufklärung: Offenbar hatte die FritzBox 7490 tatsächlich ein Problem. Ich habe gerade die neueste Labor-Firmware v6.25-30593 (http://avm.de/fritz-labor/labor-fuer-fritzbox-7490-7360-7330-und-7272/uebersicht/) installiert. In der Readme findet sich folgender Eintrag:

Internet: Verbesserung - Abruf von Internetseiten bei ausgelastetem Anschluss beschleunigt


Die Situation war bereits mit den vorhergehenden Beta-Firmwares verbessert worden, allerdings scheint das Problem erst jetzt vollkommen beseitigt worden zu sein. Ich teste mal die nächsten Tage...

PHuV
2015-06-22, 09:24:53
Das Phänomen nennt sich Bufferbloat (http://www.bufferbloat.net/projects/bloat/wiki/Introduction). Im Wiki findet man vieles dazu. Das Problem wirst du immer in irgendeiner Form gehabt haben, aber es kann natürlich gut sein, dass es mit deiner aktuellen Hardware und Leitung schlimmer ist als sonst.

Ich kenne mich mit den Fritzboxen nicht aus, aber wenn die Traffic Shaping können (z.B. für QoS) und eine etwas schlauere Queue als das übliche FIFO bieten, dann solltest du das in den Griff bekommen können.
Das Problem tritt mit vielen Routern auf, sei es Draytek, Easyboxen von Vodafone...

Meine Lösung war simpel, auf dem Downloadrechner habe ich cFosSpeed (https://www.cfos.de/de/cfosspeed/cfosspeed.htm) installiert, seitdem habe ich diese Probleme nicht mehr, oder nur im deutlich geringeren Maße. Daß die aktuelle Fritzbox 7490 jedoch hier ein generelles Problem hat, ist mir auch schon aufgefallen.

lumines
2015-06-22, 10:07:16
Irgendwie schade, dass man bei AVM auch keine genaueren Details zu der Beta-Firmware bekommt. Wäre schon ziemlich interessant, was sie da genau geändert haben.

Ich hatte übrigens in letzter Zeit einige Male eine Fritzbox in der Hand (sozusagen) und fand interessant, dass sie anscheinend standardmäßig doch ein simples QoS-System integriert haben. Jedenfalls gab es dazu einen Eintrag im Webinterface, der den Traffic in verschiedene Klassen unterteilt hat. Das war ein älteres Modell von 2009. Die Latenz war unter Last auch nicht so schlimm, wie ich vermutet habe. Das Maximum lag irgendwo bei ~500ms bei einer 2k Leitung, was zwar viel, verglichen mit anderen Routern aber trotzdem relativ wenig ist.

Ich würde nur fast vermuten, dass sie das nicht auf beliebig schnelle Leitungen skalieren können. Vielleicht machen sie das Traffic Shaping / QoS daher ab einer bestimmten Geschwindigkeit nur beim Upload oder sogar gar nicht mehr? Nur so eine Vermutung, weil ich weiß, dass HTB (das, was für das Traffic Shaping verantwortlich ist), auf MIPS-CPUs bei ca. 60 MBit/s schlapp macht.

Andi_669
2015-06-22, 11:02:34
es kann aber auch an der Anwendung liegen, wenn Steam was lädt wird bei mir das I-Net etwas lahm, lädt aber noch akzeptabel,
wenn der GTA V Launcher was lädt ist das I-Net praktisch lahmgelegt :frown:

lumines
2015-06-22, 11:23:30
So grundsätzlich macht das eigentlich keinen Unterschied. Kann aber natürlich sein, dass Steam die maximale Bandbreite auslotet und dann ein bisschen darunter bleibt. Dropbox macht das glaube ich auch.

Pirx
2015-06-23, 18:41:03
Hatte das Problem auch mit einer Fritzbox 7362SL mit FW 6.20 (vorher war das schon mal anders), mit der Labor-Firmware (30630) ist es weg.