PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Starbound Release?


Gen. Jack O'Neill
2015-04-09, 08:00:27
Hallo,

ich wollte mir Starbound kaufen aber ich seh bei den Versionen nicht durch. Das Spiel ist jetzt noch in der Early Access oder? Weil bei Steam mal was von Stable und unstable steht.

Laut eines Forums soll das Spiel auch auf deutsch erscheinen bei Release, ist das noch aktuell?

Lurtz
2015-04-09, 08:23:05
Ich würde einen Kauf momentan nicht empfehlen, die Entwickler sind extrem faul was Updates angeht und ein Release ist überhaupt nicht abzusehen.

Der unstable-branch wird häufiger geupdatet, der stable-branch sehr selten. Insgesamt ein EA-Projekt dem man mit viel Skepsis begegnen sollte...

Gen. Jack O'Neill
2015-04-09, 08:52:57
Ich würde einen Kauf momentan nicht empfehlen, die Entwickler sind extrem faul was Updates angeht und ein Release ist überhaupt nicht abzusehen.

Der unstable-branch wird häufiger geupdatet, der stable-branch sehr selten. Insgesamt ein EA-Projekt dem man mit viel Skepsis begegnen sollte...

Na das ist ja nicht so toll. Und ich dachte das gerade gut, da sehr positiv bei den Bewertungen bei Steam und der hohen Anzahl an Mods für das Spiel.

Hab dann noch bei Steam bei den Bewertungen genauer geschaut und hier eine aktuelle gefunden:

Starbound ist eigentlich sehr zu empfehlen. Aber ich bitte Neukäufer lieber auf den offiziellen Release zu warten.

Ich habe mir Starbound direkt zum Steam Release gekauft, da ich mit einer Kombination aus Terraria + Minecraft gerechnet habe. Diese habe ich auch bekommen und die vielen Updates (und Charakter löschungen) in den ersten Monaten haben mich hoffen lassen, dass Starbound irgendwann mal die "Early Access" Phase verlassen würde.

Leider ist bis heute nicht dieser Fall eingetroffen und es ist erstaunlich ruhig um Starbound geworden.
Auf die Community wurde anfangs noch gehört, aber aktuell eher weniger. Die Mod Community (die aktuell noch sehr aktiv ist) bringt viele gewünschte Features ein, die die Entwickler schon seit langem versprochen haben.

Starbound habe ich wirklich gerne gespielt und werde es sicher auch irgendwann mal wieder spielen. Aber im aktuellen "Early Access" Zustand rate ich vom kauf ab.

Falls sich wieder was an Starbound regt, werde ich diese Review gerne ins Positive ändern.

Bearbeitung 03.April
Beim letzten großen Update im Februar wurden ein Außenposten (Questhub), eine Questreihe die durch das Spiel führt, neue Items und ein Charakter wipe vorgenommen. Mit anschließender Anpassung, damit alte Charaktere wieder spielbar sein sollten.

Die neuen Items sorgen für etwas Spielmotivation halten aber leider nicht für lange Zeit.

Wenn man einmal alles hat landet Starbound wieder in den Pause Bereich der Steam Bibliothek. Mit der Questreihe, die einen durch das Spiel führt, wurde zwar dem ein bisschen entgegengewirkt aber diese besteht (bis auf die Bosskämpfe) in den immer gleichen geh auf den Planet, bau mir das und komm zurück Quests.
Als großen Negativpunkt der Quests wurde viele zu sehr gesplittet, statt sie zusammenzufassen.

Zum Beispiel: Eine Frau im neuen Außenposten hätte gerne Kaffee. Dafür braucht sie Kaffeebohnen, ein Glas und einen Löffel. Statt hier hinzugehen und alles in eine Quest zu packen. Wurde es umständlich in drei Quests gepackt woraufhin man jedesmal zu einem Planeten und wieder zum Außenposten hin- und herfliegt nur um die Quest abzugeben und die nächste anzunehmen.

Insgesamt muss ich sagen das durch das "Winter Update" es sich immer noch nicht lohnt Starbound einen Daumen nach oben zu geben.
Der Außenposten, die Bosskämpfe und paar neuen Items sorgen einfach nicht für die Langzeitmotivation (auch nicht mit Freunden).
Seit zwei Monaten sind auch wieder keine Updates erschienen (alte Charaktere sollten eigentlich schon längst wieder spielbar sein) und ich denke das der Entwickler wieder in alte Schemata zurückfallen wird.

Also besser noch abwarten und bei Interesse im Steam Shop das Spiel verfolgen. Aber zum Kauf kann ich noch nicht raten.