PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Elternzeit mehrmals verlängern möglich?


abgenervt
2015-04-09, 09:30:31
Hi,

wir haben Mitte letztens Jahres ein Kind bekommen und meine Frau hat erstmal für ein Jahr Elternzeit beim Arbeitgeber eingetragen. Nun möchten wir gerne mindestens für ein weiteres Jahr verlängern.

Ist es möglich, dann später noch eine weitere Verlängerung innerhalb des zweiten Elternzeitjahres einzureichen für ein evtl. drittes Elternzeitjahr? Oder wird das nicht gehen?

Wir wissen halt nicht ob Sie nur ein weiteres Jahr zu Hause bleiben wird, oder evtl. doch 2 weitere Jahre um dann auf insgesamt 3 Jahre zu kommen!

Geht evtl. auch eine Verlängerung um 2 Jahre und dann eine frühere Aufhebung?

Danke Euch.

Backbone
2015-04-09, 09:45:12
Ich zitiere mal aus dem BEEG:

Die Elternzeit kann vorzeitig beendet oder im Rahmen des § 15 Absatz 2 verlängert werden, wenn der Arbeitgeber zustimmt(§ 16 BEEG - Inanspruchnahme der Elternzeit, Abs. 3ff)

Ergo: Innerhalb der standardmäßigen Regeln sollte das also gehen, wenn man mit dem Arbeitgeber redet. Den Chef dazu zwingen dürfte schwer werden, dann müssten schon außergewöhnliche Gründe (Härte, Behinderung, Tod eines Elternteils etc. vorliegen).

abgenervt
2015-04-09, 09:51:06
Zwingen wollen wir niemanden! Wir wollen das das vernünftig mit dem Arbeitgeber besprochen wird und dann eine gemeinsame Lösung gefunden wird. Es geht nur darum ob überhaupt Anspruch besteht.

Es wäre besser gewesen das wir von Anfang an 2 Jahre genommen hätten. Hinterher ist man natürlich immer schlauer... Beim nächsten Kind wissen wir es besser!

Backbone
2015-04-09, 09:59:09
In aller Regel halten sich Kindern nicht an die Pläne ihrer Eltern. Kommt mir bekannt vor. :)

Einfach mal mit dem Chef reden, dann findet sich ne Lösung.