PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Liebe 4K User, ruckelt euer Desktop auch?


davidzo
2015-04-09, 12:59:07
Moin,

Ich benutze auf der Arbeit ein MBpr 15" mit einer 750m und einem 4870HQ unter Windows 7 (brauche ich für CAD). Daran hängt ein Dell P2715Q mit 3840*2160@60hz (SST).
Leider ist die Desktopperformance unter aller Sau, Fenster ruckeln beim minimieren, beim scrollen im Browser werden grauweiße kacheln angezeigt die langsam nachladen, javascriptmenüs klappen erst mit mehrsekündiger Verspätung auf.

Ich habe bereits verschiedene Treiber probiert, deinstalliert und neuinstalliert. Das Problem ist sofort gefixt sobald ich den Monitor nur noch mit 1440p statt 2160p betreibe, dann lässt die Performance nicht zu wünschen übrig.

Ist das ein gängiges nvidia problem? Ist das ein Windows7 Problem, gibt es Win8 User die ein 4k Display an einer 750m betreiben?
Habt ihr das bei der Intel IGP oder ATI auch schon beobachtet?

Vielen Dank schonmal für die Hilfe, ich bin echt am verzweifeln.

dildo4u
2015-04-09, 13:04:14
Wenn dein System Optimus kann liegt es nich an der Nvidia Karte normal schaltet es im Desktop auf die Intel GPU um.

http://de.wikipedia.org/wiki/Nvidia_Optimus

Win 8.1 sollte aber eine bessere 2D Hardware Beschleunigung haben das wäre ein Versuch wert.

http://blogs.msdn.com/b/b8/archive/2012/07/23/hardware-accelerating-everything-windows-8-graphics.aspx

HisN
2015-04-09, 13:06:49
Hier ist alles sauber. Weder eine Titan Black noch eine Titan X haben da ein Problem.
Es ruckelt erst wenn es auf 30Hz runtergeht.

Nicht dass bei Dir das DP-Kabel ein Strich durch die 60Hz-Rechnung macht (soll ab und zu vorkommen).
Allerdings meldet das mein Monitor sofort.

davidzo
2015-04-09, 13:18:35
es ist immer die nvidia aktiv.

das macbook pro retina kann unter windows soweit ich weiß kein optimus, das geht nur unter osx.


das 30hz ruckeln ist es nicht. das kann ich unterscheiden, da ich den monitor auch auf 30hz (hdmi) laufen lassen kann. das sieht anders aus, ist gleichmäßiges ruckeln und nicht wirklich schlimm.
mir geht es eher um mehrsekündige Verzögerungen, sogar beim eintippen von einzelnen buchstaben, so als wenn der Rechner gerade zu 100% an irgendeinem task belastet ist oder die SSD hängt oder so.

@dildo4u: danke für den Tipp!
wenn das alles nicht hilft versuche ich mal windows 8.1 in einer VM. Dort kann ich die nvidia direkt zuweisen und das sollte performancetechnisch nicht viel schlechter sein als nativ (20-50%)
http://www.archagon.net/a-few-pointless-thoughts/2013/12/19/late-2013-15-macbook-pro

Das hätte den Vorteil der flüssigen 4K darstellung unter OSX bei den meisten Anwendungen, und die generelle bessere useability - meine Cadsoftware packe ich dann in die VM.

davidzo
2015-04-09, 13:51:33
hier mal ein video davon.

https://carla.protonet.info/public_links/5vD31BdKKdUGbRGPqcy3WQ
entschuldige die miese auflösung ;)

man beachte die maus die ich ins bild halte beim scrollen. Das scrollen erfolgt erst mit 3 sekündiger verspätung...

Gast
2015-04-09, 14:16:27
Denke eher da ist eine GT700m mit 2GB Vram verbaut und was das ist kannst du gerne googeln. N14P-GT. Uneingeschränkt UHD tauglich unter Anwendungen. Eher nicht. Da hilft Windows 8 auch nicht ab. Eine 750ti wird in Notebooks (egal in welcher Form) nicht verbaut. Reicht nur bis 755m oder 755mSLI. Alles GT Versionen.

davidzo
2015-04-09, 14:45:32
Denke eher da ist eine GT700m mit 2GB Vram verbaut und was das ist kannst du gerne googeln. N14P-GT. Uneingeschränkt UHD tauglich unter Anwendungen. Eher nicht. Da hilft Windows 8 auch nicht ab. Eine 750ti wird in Notebooks (egal in welcher Form) nicht verbaut. Reicht nur bis 755m oder 755mSLI. Alles GT Versionen.

Im Desktopbetrieb nicht ausreichend?
Selten so einen Schwachsinn gelesen. Hier geht es nicht um Spiele, hier geht es um Anwendungen, simples websurfen, das schafft selbt ein Handychip an 4K.
Es geht auch nicht um 30FPS oder so, sondern um unter 0.5FPS (guck dir das video an). Da ist etwas Softwaremäßig kaputt, das kann unmöglich die User Experience bei 4K sein. Soweit ich weiß unterscheidet sich der 2D Teil der nvidia Grafikchips übrigens gar nicht, eine 780ti gibt also auch nicht den Unterschied zu einer 750m...
Das ist ne gt750m , eine der größten grafikkarten die 2014 in mobilgeräten verbaut wurden (von über 3kg schweren DTRgeräten mal abzusehen). Und ja, das ist die Maximalausstattung vom Macbook pro die knapp 3000€ gekostet hat, eine größere Grafik gab es nicht.

Gast
2015-04-09, 15:21:08
Ruckelt es nur wenn du Windows verwendest oder auch bei OS X? Persönlich habe ich unter Win 8.1 keinerlei Probleme mit 4k (GTX960 und GTX970).

Gast
2015-04-09, 15:23:35
Ich benutze auf der Arbeit ein MBpr 15" mit einer 750ti
Ich habe nur versucht deinen Hilfe-Beitrag richtig zu stellen.

MBPro15''
HDMI 4.096 x 2.160 = 24hz
Thunderbolt 3.840 x 2.160 = 30hz
60hz nur UHD Monitore die mittels MST (Multi-Stream-Transport) angesteuert werden können.

Gut, ich wollte mich nicht einmischen. Du weißt es ja. Bin nur Gast hier.

Schrotti
2015-04-09, 16:31:19
Selten so einen Schwachsinn gelesen.


Echt jetzt?

Du beschwichtigst jemanden des Schwachsinns nur weil dir seine Antwort nicht gefällt?

4K User
2015-04-09, 16:44:21
Und ja, das ist die Maximalausstattung vom Macbook pro die knapp 3000€ gekostet hat, eine größere Grafik gab es nicht.
Und das sagt was aus?
1. unterstützt das MacBook Pro das Umschalten zwischen Iris Pro-iGP und NVidia-GPU (nur bei der Variante mit 512GB Flashspeicher und 2,5Ghz i7)
2. werden offiziell so hohe (native) Auflösungen auf Zweitmonitoren wohl nicht unterstützt oder so wie Gast#9 es schreibt

Über den Mini DP läuft maximal nur bis zu 2560x1600, wenn ich mich nicht irre. Reicht Dir 1440p denn nicht? Oder versuche es doch mal mit 1600p. 60Hz werden über den HDMI Videoausgang nur unter 1080p unterstützt. DVI und anderes kann nur mittels Adapter ausgegeben werden und die sind offiziell auf 1900x1200 beschränkt. Bis 5K wird bisher nur vom Mac Pro unterstützt. Denke daher nicht das es ein Softwareproblem ist.

davidzo
2015-04-09, 18:10:47
Ruckelt es nur wenn du Windows verwendest oder auch bei OS X? Persönlich habe ich unter Win 8.1 keinerlei Probleme mit 4k (GTX960 und GTX970).


Ja, nur unter Windows7 und erst nach einer weile idle. Nach einem frischen Neustart ist alles gut für die ersten 30minuten. Habe alle Stromsparmechanismen testweise deaktiviert, auch im Gerätemanager unter dem nvidia Grafikchip.


Ich habe nur versucht deinen Hilfe-Beitrag richtig zu stellen.

MBPro15''
HDMI 4.096 x 2.160 = 24hz
Thunderbolt 3.840 x 2.160 = 30hz
60hz nur UHD Monitore die mittels MST (Multi-Stream-Transport) angesteuert werden können.

Gut, ich wollte mich nicht einmischen. Du weißt es ja. Bin nur Gast hier.


1. Unterstützen alle 15" Macbook pros ab late 2013 Displayport 1.2 SST @60hz, MST sowieso schon länger. Meins ist ein 15" late 2014.
2. Ist es dasselbe Problem an einem UP2414Q der gar kein SST kann (MST 60hz). es liegt also nicht an MST vs SST bzw. 30Hzs vs 60Hz!
3. 30hz erklärt auch nicht wieso webseiten beim scrollen blanke stellen zeigen oder videos in mpc-hc derart ruckeln dass man nur alle fünf sekunden überhaupt ein bild sieht.

gast
2015-04-09, 19:25:47
Ja, aber Du musst lesen: https://support.apple.com/de-de/HT202856 Ist unter OS X, Windows 7 oder 8 das Gleiche. Glaub es mal. Gibt es keinen Applestore in eurer Nähe? Sonst einfach mal den Support anrufen: https://www.apple.com/de/contact/ Wenn die Firmwareversion nicht stimmt, wird es nicht gehen.

davidzo
2015-04-10, 12:47:30
gerademal unter osx getestet, nach einer weile wird es dort auch mega zäh.

und nein, es ist kein 30hz flimmern. es sind richtige lags in den animationen die unter 1-2fps fallen und sich nicht auf den ganzen bildschirm beziehen, gut unterscheidbar von 30FPS q 30HZ flimmern.

scheint ein softwareproblem zu sein:
https://discussions.apple.com/thread/6820239


btw, ich hatte wegend em problem und einigen bluescreens + überhitzung bereits einen mainboardtausch von apple.

Echt jetzt?

Du beschwichtigst jemanden des Schwachsinns nur weil dir seine Antwort nicht gefällt?

Wie gesagt, ein Thinkpad T440s mit HD4400 hat keine Probleme 4K Desktops flüssig anzuzeigen und das ist ne GPU die um den Faktor 3x-4x langsamer sein sollte und nur halbsoviel CPU.

PHuV
2015-04-10, 13:05:59
Also ich hatte eine 750 TI an einem Acer XB280HK, LG 31MU97-B, und nun am Philips BDM4065UC, und bei allen konnte ich Deine Probleme nicht beobachten. Da ich aktuell viel mit Cubase mache, hätte mir das beim Arbeiten auffallen müssen.

Leider kann ich hier nichts mehr weiter testen, da die 750 TI durch eine 960 ersetzt wurde, da sie mehr DP-Anschlüsse hat.

Mal eine ganz banale Frage, was hast Du für ein Kabel dran?

davidzo
2015-04-12, 21:29:50
hab das dell DP kabel dran welches mitgeliefert wurde. Sorgt das für framedrops?

nochmal ganz deutlich: Es ist kein 30hz ruckeln. Ich kann 30hz modus mit dem monitor nachstellen und das ist etwas anderes!

PHuV
2015-04-12, 22:53:11
Ich würde dann trotzdem mal das Kabel tauschen. Leih Dir mal eines, wenn Du kannst.

davidzo
2015-04-12, 23:30:39
was soll das bringen?

Ich habe wirklich schon mehrere kabel probiert. Haben im büro ca. 20 displayportmonitore stehen, unter anderem einen p2715q und einen up2414q, beide mit dp1.2 tauglichem kabel. Guck dir bitte das video an, es ist kein 30hz flimmern, keine Kabelsache. Ich lade morgen mal mehr videos hoch.

Forengast
2015-04-13, 01:33:50
Beschäftige dich mal mit dem Windows DPI-Scaling, stell bei Win7 auf 125 oder 150% und probier es nochmal. Win8 reicht bis 200%. Dazu brauchst ein gutes DP Kabel.

davidzo
2015-04-14, 16:31:52
ich habe DPI scaling auf 200%. BTW auch win7 unterstützt das, es ist nur nicht in der defaultauswahl verfügbar, sondern unter "benutzerdefinierte Textgröße"

Habe es jetzt nochmal auf 150% umgestellt. die Probleme sind immer noch da.
hab mal ein paar videos gemacht, sorry für die miese quali, ich habs einhändig gemacht damit ich die maus bedienen konnte:

https://carla.protonet.info/public_links/ySWUBG4f_o8hng7Bwkonbg

Ich wische nicht groß hin und her mit der maus, die maus ist nur kurrzzeitig nicht sichtbar, da sie mit 2-3 fps ruckelt.
einmal halte ich die maus ins bild, damit man die enorme zeitliche verzögerung zwischen scrollrad und scrollbewegung sehen kann.


anscheinend produziert der nvidiatreiber 99% last, taktet den chip aber nicht weiter hoch, bleibt bei 270mhz und geht am ende auf 660mhz. Rein im idle hakt schon die Maus! Wenn man noch scrollt, wird das noch viel schlimmer.

Schalte ich auf 2560*1440 zurück, idlet die GPU bei 2% last und 138mhz.

https://carla.protonet.info/public_links/EZ_GKUQiCslrfavqC5o-sA

Hier mal der wechsel auf 1440p, die Performance verändert sich schlagartig um mehrere Potenzen und das beinahezu keiner GPUload!

davidzo
2015-04-15, 13:05:11
Update: unter parallels läuft alles flüssig (Parallels benutzt die bootcamp systempartition als VM). Dort wird allerdings auch der parallels Grafiktreiber verwendet.

Interessanterweise laggt dann osx auch nicht mehr, weil parallels eine art basislast auf der gpu erzeugt die wohl das switchingverhalten ändert. das ist zumindest meine Schätzung, anders kann ichmir das nicht erklären.

Interpretation: Die Applefirmware bzw. der Optimustreiber funktionieren nicht richtig, bzw. scheitern beim GPU switching oder hochtakten der GPU und das führt zu den lags unter nativ 4K.

290xler
2015-04-15, 13:33:41
Technisch gesehen ist nur die IGP des I7 mit dem Monitor direkt verbunden, die NVIDIA-GPU steuert ihren Teil über die Optimus Copy-Engine als Renderpfad dabei. (ab Optimus 3.0)

Es scheint so, als hätte Apple das zertifizieren nicht besonders gut im Griff. Wenn der Treiber dein Programm nicht erkennt oder unterstützt, kann es nicht so funktionieren wie vorgesehen. Von einen Defekt gehe ich nicht aus.

Manchmal ist es so das HDMI nur über die NVIDIA GPU geschalten wird. Hast Du das mal versucht?

Unter Windows musst Du den aktuellen Boot Camp Assistenten installieren, damit die IRIS-PRO-IGP überhaupt richtig erkannt wird, auch unter Windows 8.1.

Hastest Du das mal probiert.

MFG
290xler

davidzo
2015-04-15, 16:51:36
Die bootcampinstallation aus OSX Yosemite ist ziemlich Idiotensicher. Bereits unter OSX wird das komplette windows treiberpaket heruntergeladen sowie das windows image. Man hat nichtmal die Möglichkeit ein eigenes Windows -ISO zu verwenden, das wird zwangsläufig durch den Assistenten frisch vom microsoft Server geladen und dann mit den Bootcamptreibern gepatcht. Nach einem Neustart wird dann windows installiert und im oem-preinstall bereits alle Treiber und den Windows Bootcamp Assistenten. Das sind dann immer die aktuellsten Versionen, wenn es neuere gibt, erfährt man dass durch die TrayApp des Windows Bootcamp Assistenten.

Gast
2015-04-15, 16:59:27
Es ist wie er schreibt, die Aktualisierungen für Programme, Anwendungen + Treiberupdate und kompatible Packs werden seit Optimus 3.0 automatisiert von einem verschlüsselten Nvidiaserver runtergeladen. Glaube nicht das Apple dies unterstützt. Solltest dich dann an den Support wenden.