PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Memtest86 v5.01 (bootable cd) startet nicht beim booten


Gast
2015-04-09, 13:52:18
Hallo,

ich habe mir einen neuen pc gekauft und wollte direkt prüfen ob alles stabil läuft (auf standardtakt natürlich erstmal), pc besteht aus:

msi z97 gaming 7 board
cpu i7 4790k
ram crucial ballistix sport ddr3 1600er 2x8gb riegel

ich habe die memtest86 v5.01 zip iso datei gezogen, entpackt und die .iso datei auf eine cd gebrannt, ich gehe ins bios, boot optionen sind als erstes uefi dvd laufwerk > uefi ssd usw usw. aber es startet immer ganz normal windows 7, was mache ich falsch? oder läuft dieses tool nicht mit uefi bios boards?

hoffe jemand kann mir helfen, evtl. hat jemand sogar das gleiche board und kann mir aushelfen?

vielen dank im vorraus

kruemelmonster
2015-04-09, 14:14:04
Hast du die Iso auf die CD oder als CD gebrannt? Fundamentaler Unterschied.

Gast
2015-04-09, 14:19:53
die .iso datei mit cdbunerxp gestartet und gebrannt

fezie
2015-04-09, 14:50:12
Eventuell kannst du die nur über die alte BIOS Methode starten und nicht per EFI
Falls du da bei dir die Wahl hast

Rooter
2015-04-11, 17:51:56
Memtest läuft nur im Legacy-Modus denn es ist eine simple 16bit-Anwendung.

Habe letztens noch einen Post des Programmierers gelesen wo er sagt, dass er große Teile des Codes neu schreiben müsste damit Memtest von UEFI aus startbar wäre.

EDIT:
The issue is not 16 or 32 bits boot protocol, the main issue is the numerous BIOS calls required to do the memory initialization. EFI is a nice idea, but the first time I heard "EFI will replace BIOS in the upcoming months !!!" was in 2002 at an Intel Developer's forum. 10 years after, UEFI replaced EFI but BIOS is still present in 99% of PC Motherboard. It's an hard task to build an EFI-readyMemtest86+, with massive code rewrite, and that version will not be compatible with legacy BIOS. I will not consider supporting two forks at the same time, so when Memtest86+ will switch to EFI, the BIOS version will be discontinued. When BIOS will be not be available in standard PC components, I'll start working on en EFI revision.

MfG
Rooter

Air Force One
2015-04-11, 20:10:30
ähm..ich hatte vorher das Board auch. du kannst es auch so starten.
Du kannst auswählen ob es per UEFI starten soll oder nicht? Also im Bios, nicht bei memtest selbst.

Gast
2015-04-12, 11:48:50
ähm..ich hatte vorher das Board auch. du kannst es auch so starten.
Du kannst auswählen ob es per UEFI starten soll oder nicht? Also im Bios, nicht bei memtest selbst.

im bios kann ich auswählen "Legacy+UEFI" oder nur UEFI, nur Legacy gibts nicht (bios version 1.6), es ist also Legacy+UEFI eingestellt und trotzdem wird memtest ignoriert via dvd laufwerk ignoriert, muss ich evtl. irgendwas umstellen bei den boot prioritäten? da ist ja alles UEFI als erstes, ich habe aber testweise non uefi dvd laufwerk als erstes und non uefi ssd als zweites eingestellt, dann passierte was aber nicht das erhoffte, nach dem booten sah ich haufenweise die zahl 1004, sah dann so aus das ganze bild war schwarz und links oben wurden immer mehr "1004" erstellt, sah dann so aus:

1004
1004
1004
1004
1004
1004

nichts anderes passierte außer das, was läuft da falsch?

Gast
2015-04-12, 11:54:22
nachtrag, die 1004 einträge kommen natürlich nach dem normalen booten, sozusagen wenn wohl dvd laufwerk zum einsatz kommt und eigendlich memtest starten soll.

Rooter
2015-04-12, 12:16:23
Nimm doch den USB-Installer von Memtest (http://memtest.org/download/5.01/memtest86+-5.01.usb.installer.zip), vielleicht klappt es ja damit. Brauchst nur einen FAT32-Stick (8MB würde schon reichen), die Dateien darauf werden - entgegen dem was der Installer schreibt - nicht gelöscht wenn der Haken zum Formatieren nicht drin ist. Nur der Bootsektor wird natürlich in jedem Fall überschrieben.

MfG
Rooter

Spike2
2015-04-16, 02:30:01
Wenn Du im UEFI "Legacy+UEFI" ausgewählt hast, sollte das optische Laufwerk zweimal in der Liste auftauchen (einmal mit (U)EFI-Zusatz und einmal ohne). Zum Boot von der Memtest-CD musst Du zwingend den Eintrag ohne (U)EFI wählen.
Alternative: Die "Ultimate BootCD": https://www.ultimatebootcd.com/

krypton
2015-04-16, 20:19:14
Spricht etwas dagegen MemTest86 V6 (http://www.memtest86.com/index.html) zu verwenden? Diese Version unterstützt auch UEFI.

Gast
2015-04-18, 00:48:31
Spricht etwas dagegen MemTest86 V6 (http://www.memtest86.com/index.html) zu verwenden? Diese Version unterstützt auch UEFI.

kannst du mir bitte sagen wo ich mich da genau durchklicken muss für den richtigen test? also wenn das gebootet wird da gibts ja mehrere sachen im menü

Gast
2015-04-18, 01:20:03
ok, habs einfach testen lassen, LEIDER erscheint das ganze menü des während des tests komischerweise ganz rechts am bildschirm so das ich z.b. errors garnicht lesen kann, die einstellungs menüs sind aber alle normal links des bildschirms, keine ahnung ob die free version buggy ist, aber so werde ich niemals lesen können ob bei dem test ich nun fehler habe oder nicht da es rechts außerhalb des bildschirms hinaus geht :(

krypton
2015-04-18, 09:39:12
Bei mir gibt es keine Probleme mit der Anzeige.

Das Menü musst du nicht öffnen, nach 10 Sekunden startet der Test automatisch mit den Standardeinstellungen. Die Pro Version hat einige Funktionen mehr, dürfte sonst aber identlisch mit der Freeware sein.

Am Ende des Tests wird eine Zusammenfassung angezeigt, ob und welche Fehler auftreten. Du kannst testen ob wenigstens diese richtig angezeigt wird, wenn du den Test abbrichst, dazu nacheinander c, 2 drücken.

Gast
2015-04-18, 20:58:51
Bei mir gibt es keine Probleme mit der Anzeige.

Das Menü musst du nicht öffnen, nach 10 Sekunden startet der Test automatisch mit den Standardeinstellungen. Die Pro Version hat einige Funktionen mehr, dürfte sonst aber identlisch mit der Freeware sein.

Am Ende des Tests wird eine Zusammenfassung angezeigt, ob und welche Fehler auftreten. Du kannst testen ob wenigstens diese richtig angezeigt wird, wenn du den Test abbrichst, dazu nacheinander c, 2 drücken.

krypton, wenn ich beim ram test menü bin was ja bei mir leider rechts außerhalb des bildschirms hinaus geht, kannst du mir bitte die genaue tasten kombination sagen wie ich diesen test wieder stoppe+verlasse und in den normalen menü komme? da ich kaum was dort sehe bleibt mir nur ein direkter reset des des pc's. Da ich ein multi switch bios motherboard habe, wollte ich testen ob das zweite bios evtl geht oder dort ebenfalls das menü rechts hinaus geht.

krypton
2015-04-18, 21:41:37
Mit "c" das Menü öffnen, denn hast du folgende Auswahl:
http://abload.de/thumb/memtest8jubq.png (http://abload.de/img/memtest8jubq.png)

Vielleicht ändert sich was an der Darstellung, wenn du die iGPU verwendest.