PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Beamer


Godmode
2015-04-09, 19:48:07
Ich hab es heute endlich ins Möbelhaus geschafft und meine Wohn+Esszimmereinrichtung gekauft. Da ich keinen TV will, werde ich mir einen Beamer kaufen.

Meine Überlegung wäre jetzt gewesen, Inhalte (Spiele, Filme) vom PC auf den Beamer zu streamen. Ich habe gesehen es gibt welche mit Wlan. Sonst habe ich überhaupt kein Wissen über Beamer. Welche Auflösung sollte man mindestens nehmen? Sind 4K Beamer schon sinnvoll, oder sind diese noch zu teuer? LED, Laser, ...? Welche sonstigen Features?

Vielleicht gibt es ja hier Experten, die eigene Erfahrungen mit verschiedenen Geräten haben.

Viele Dank schon mal im voraus.

PHuV
2015-04-09, 20:43:55
Wichtigste Frage, welches Budget?

mallkuss
2015-04-09, 20:50:09
Du fragst godmode nach einem Budget :freak:;D

Wir haben den Epson EH-TW5500 seit 2011 und sind immer noch sehr zufrieden damit... kein 3D oder ähnliches, einfach nur ein gutes 2D Bild :up:

mrcoolj2
2015-04-09, 21:04:45
Hi Leute suche Beamer zum Gamen für PS4 und PC. Bin was das betrifft ein absoluter Neuling, was Beamer angeht. Zur Zeit spiele auf einen 46" LED. Weis nicht ob sich der Umstieg lohnt. Sitzabstand ist 2,00m.
Was meint Ihr?

PHuV
2015-04-09, 21:11:32
Wir haben den Epson EH-TW5500 seit 2011 und sind immer noch sehr zufrieden damit... kein 3D oder ähnliches, einfach nur ein gutes 2D Bild :up:
Das ist auch ein super Teil. Ich bin mit meinem Sony VPL-HW50ES auch zufrieden.

Godmode
2015-04-09, 21:57:42
Wichtigste Frage, welches Budget?

Also maximal 2000 Euro hätte ich gesagt, oder ist das bei Beamern zu wenig?

Du fragst godmode nach einem Budget :freak:;D

Wir haben den Epson EH-TW5500 seit 2011 und sind immer noch sehr zufrieden damit... kein 3D oder ähnliches, einfach nur ein gutes 2D Bild :up:

Ok ich guck mir den mal an. Danke!

Terrarist
2015-04-09, 22:47:38
Ich würde derzeit nicht mehr wie 1000$ für einen Projektor investieren, da 4K auch dort auf dem Vormarsch ist (4K Geräte fangen derzeit jedoch erst bei ca. 6000$ an). In ein oder zwei Jahren wird es sich höchstwahrscheinlich ändern.

Lieber vom Restbudget eine gute Leinwand kaufen, da hast du langfristig mehr von.

PHuV
2015-04-09, 23:29:20
Also maximal 2000 Euro hätte ich gesagt, oder ist das bei Beamern zu wenig?
Das kommt auf Deine Ansprüche an. Magst Du 3D mit Zwischenbildberechnung. Dann fallen gleich einige raus. Legst Du wert auf einen sehr guten Schwarzwert, oder magst Du einen guten Kontrast.

Am besten wäre es, wenn Du irgendwo mal Dir einige Geräte im Vergleich anschauen könntest.
Ich würde derzeit nicht mehr wie 1000$ für einen Projektor investieren, da 4K auch dort auf dem Vormarsch ist (4K Geräte fangen derzeit jedoch erst bei ca. 6000$ an). In ein oder zwei Jahren wird es sich höchstwahrscheinlich ändern.
Ich hab auch mal so gedacht, bis ich die Geräte im direkten Vergleich gesehen hatte. :freak: Bei 4k müßten man erst die Medien klar sein, und die gesamte Kette. Aktuelle Beamer können auf 4k emuliert skalieren, das sieht schon verdammt gut aus.
Lieber vom Restbudget eine gute Leinwand kaufen, da hast du langfristig mehr von.
Wer eine gute weiße Wand hat, braucht nicht mehr.

Godmode
2015-04-09, 23:48:12
Ich danke euch mal für die Ratschläge und werde in den nächsten Wochen mal ein HiFi Geschäft aufsuche, vielleicht sind dort ja wo Beamer ausgestellt. Die Wohnzimmer Sache kommen eh erst in 6-8 Wochen. :freak:

PHuV
2015-04-10, 00:28:31
Miß auf alle Fälle den Abstand von Beamer zur Leinwand/Wand. Je nach Gerät gibt es unterschiedliche Vergrößerungstufen, die sich von der Größe gravierend auswirken können.

eskay
2015-04-10, 01:08:04
Miß auf alle Fälle den Abstand von Beamer zur Leinwand/Wand. Je nach Gerät gibt es unterschiedliche Vergrößerungstufen, die sich von der Größe gravierend auswirken können.

Jo, und das am einfachsten mit Hcinema (http://www.projektoren-datenbank.com/).

Terrarist
2015-04-10, 03:06:18
Ich hab auch mal so gedacht, bis ich die Geräte im direkten Vergleich gesehen hatte. :freak: Bei 4k müßten man erst die Medien klar sein, und die gesamte Kette. Aktuelle Beamer können auf 4k emuliert skalieren, das sieht schon verdammt gut aus.

Kommt halt drauf an wie weit du von der Leinwand entfernt sitzt, und wie groß diese ist. 4K streaming wird in den nächsten Jahren auch noch zunehmen. Klar, für TV lohnt das nicht..


Wer eine gute weiße Wand hat, braucht nicht mehr.

Da brauchst du aber Glück, denn Wandfarbe verfälscht die Farben da neutrales D65 Weiss dort nicht erreicht wird. Ob die Wand weiss oder grau ist, spielt da noch nicht mal eine Rolle. Es kommt darauf an wie die Wandfarbe zusammengesetzt ist. Wenn man dort schon spart dann lohnt sich erst recht kein Gerät über 1K..

Tesseract
2015-04-10, 04:21:10
wenn du darauf auch spielen willst würde ich wegen der konkurrenzlosen response times auf jeden fall einen DLP nehmen. außerdem musst du wissen wo du das ding aufstellen bzw. hinhängen willst. verschiedene modelle haben verschiedene projektionsdistanzen. stellst du den projektor vor der leinwand auf ein tisch (oder ähnliches) wirst du wohl einen short throw brauchen, hängt er ein paar meter von der leinwand weg an der decke brauchst du hingegen einen mit einem nicht ganz so extremen ratio. erst das zimmer vermessen und leinwandgröße festlegen, dann erst passendes modell suchen gehen.
weiteres ist die einrichtung des raumes sehr wichtig - je heller die wände umso heller das schwarz auf der leinwand. im idealfall ist der ganze raum schwarz und vollständig verdunkelbar wie im kino. du kannst den projektor nicht einfach wie einen fernseher im hellen raum aufdrehen und ein gutes bild erwarten.

schau dich mal bei benq um, die haben ein paar sehr nette modelle im sortiment; z.b. den w1070+ (bzw. w1080st+ als short throw version) für knapp unter 1000€ oder den W7500 für ~2000€ je nach budget. darüber werden die geräte dann sehr schnell sehr teuer ohne für ein wohnzimmer einen deutlichen mehrwert zu bieten. mehr als ~2000 lumen sind im wohnzimmer mit vielleicht ~3m leinwanddiagonale fast nicht auszuhalten weil zu hell und 4k ist momentan noch sehr teuer und die auswahl überaus bescheiden und teilweise unausgereift.

suikoden007
2015-04-10, 07:31:52
Echtes 4k gibts ab 6999 Euro von Sony - den VPL VW 300es.
Kann ich empfehlen - gutes Gerät.
Ich bin von einem Sony VPL-HW 50es gewechselt.

Aber:

Mit deinem Budget würde ich ganz klar einen VPL-HW 40es kaufen.
Sollte mit ca. 2000 locker machbar sein. Alle Features des grossen HW55es ausser der Auto-Iris. Viele Tests und auch User Erfahrungen sehen nur durch die Iris keinen gerechtfertigten Aufpreis von knapp 1000 - 1200 Euro.

Gerade was Wohnzimmer-Tauglichkeit (Lautstärke vor allem) angeht, führt aktuell an Sony im niedrigen Lampenmodus nichts vorbei. Klar gibt es Alternative wie Epson oder Panasonic, aber der Sony ist imo unschlagbar.

Wenn du dann noch etwas Geld in eine passende Leinwand (ganz wichtig) investierst, wirst du staunen.

Gruss
Suiko

Dorn
2015-04-10, 07:35:37
Habe von LG den PF80G hatte letztes Jahr noch 1200 Euro gekostet.
Warum ich mir diesen geholt habe, weil bester LED Beamer in seiner Preisklasse.
+1080p
+Geringer Stromverbrauch
+Sehr gutes Bild
+Eingebaute Lautsprecher die ganz gut klingen
+Eingebauter Mediaplayer der alles abspielt außer H265
+Gutes Design und Kompakt
+perfekt für Spiele

Was doof ist aber damit kann ich leben.
-kein Zoom
-kein Lensshift
-Tagsüber in einem Hellen raum nicht zu gebrauchen

http://www.lg.com/de/beamer/lg-PF80G
Hier noch ein Test
http://www.cine4home.de/tests/projektoren/LG_PF80G/Test_LG_PA80G.htm

mallkuss
2015-04-11, 09:39:52
@Dorn: danke für den Hinweis, LED Beamer sind also bezahlbar geworden :up:

Murmel5
2015-04-11, 16:09:26
bezahlbar ja aber brauchbar ... nein
bei 2000
gibt es durchaus brauchbare Beamer aber dein Problem mit dem TW-5500 wird höchstens die Alterung der LAMPE und der Displays sein im TW7200 und 9200 von Epson haben sich Optik und Displays deutlich verbessert. in der Preisregion sind dann noch der schon genannte HW40 den kriegst du beim Händler für um die 1900 von JVC gibt es dann auch noch einen in dem Bereich sie haben alles bildverbesserungsfunktionen Superresolution. aber an 4k ist noch nicht zu denken selbst bei einer Verdoppelung des budget wird nicht emuliert. Macht momentan auch noch nicht so viel Sinn gibt ja kaum Material dafür.

Hab selben einen TW7200 hatte vorher einige DLP Gerät aber die gingen mir mit RBE total aufn Zeiger. aber wie immer Beamer kauf heißt man muss ihn gesehen haben anders wird das nix. blind geht ganz schlecht. Denn von den Fakten abgesehen hat jeder andere Ansprüche was das Bild angeht und die Art der Aufstellung.

redpanther
2015-04-11, 16:54:56
Ich vermute einige sehen das hier anders, aber wenn ich viel Zocken wollte, und das im Wozi, dann würde ich eher einen grossen TV in Betracht ziehen. Einfach weil ich nicht immer abdunkeln wollte.
Denn ein Beamer ist für mich nicht Brauchbar wenn nicht vollständig abgedunkelt ist. Denn dann gibt es einfach kein Schwarz.

Will ich hingegen hauptsächlich Filme schauen, geht für mich nichts über einen guten Beamer.

Aber das A und O ist meiner Erfahrung nach, das man das Zimmer, so gut es geht abdunkelt.

Ich hatte früher eine Rollleinwand und Projeziere nun auf eine Abgeschliffene weisse Wand. Ich sehe da keinen Unterschied, ausser das die Wand keine Wellen wirft :-)
(Die haben mich hingegen oft stark gestört)

Murmel5
2015-04-11, 19:11:07
es gibt nicht nur weiße Leinwände ...

PHuV
2015-04-11, 19:52:33
Da brauchst du aber Glück, denn Wandfarbe verfälscht die Farben da neutrales D65 Weiss dort nicht erreicht wird. Ob die Wand weiss oder grau ist, spielt da noch nicht mal eine Rolle. Es kommt darauf an wie die Wandfarbe zusammengesetzt ist. Wenn man dort schon spart dann lohnt sich erst recht kein Gerät über 1K..
Bisher jeder, der das Bild bei mir gesehen hat, staunt über die Farbqualität einer schlichten weißen Wand. Deshalb halte ich eine Leinwand für übebewertet und unnötig, wenn eine gute weiße Wand das Bild hergibt. Gerade bei meiner Größe mit 3,80mx2,20m wird eine entsprechende Leinwand wirklich teuer.

Terrarist
2015-04-12, 01:10:57
Bisher jeder, der das Bild bei mir gesehen hat, staunt über die Farbqualität einer schlichten weißen Wand. Deshalb halte ich eine Leinwand für übebewertet und unnötig, wenn eine gute weiße Wand das Bild hergibt. Gerade bei meiner Größe mit 3,80mx2,20m wird eine entsprechende Leinwand wirklich teuer.

Resopal designer white Laminat kann man nehmen wenn es auch kleiner geht, das ist ziemlich neutral:

http://www.resopal.de/produkte/kollektionen/a/s/c/dec/decor/1823/

Vllt. sind du und deine Freunde ja nicht so mega anspruchsvoll. Die Raufaser der meisten Tapeten ist ja schon gröber als die Pixel bei 720p. Wer noch nie in einem Heimkino saß der feiert auch 720p heute noch ab, garantiert. Und wieso auf 1080p gehen wenn man eh nur auf die Tapete beamt..

PHuV
2015-04-12, 01:22:35
Vielleicht, oder ich hab doch eine gute Wand. :wink: In der alten Wohnung mit HD-Ready und einem Sanyo Z3 hatte ich eine Raufasertapete, ging auch gut. Jetzt habe ich wirklich eine blanke Wand ohne Tapete, und man sieht den Unterschied von HD nach FullHD und hochskaliertem 4K (bei Sony heißt das Realität Creation) deutlich. :uponder: ob ich das mit meiner neuen Cam vernünftig abfotografiert bekomme? Kannst Dich ja gerne bei mir persönlich davon überzeugen. ;)

Gut, nach MarcWessels bin ich ja eh unwürdig, weil ich die Dinger nicht mal kalibriere, sondern immer nur Werkseinstellungen verwende.

Godmode
2015-04-12, 11:11:39
Danke für die vielen Tipps, ich sehe mir das alles an und melde mich dann.