PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gaming und Office: Eizo FG2421-BK vs. Eizo FS2434-BK vs. Dell UltraSharp U2515H


Fox
2015-04-10, 13:47:57
Hallo zusammen,

ich suche zur Zeit einen neuen TFT. Eigentlich soll es wieder ein IPS Panel sein. Außerdem wollte ich mich bzgl. Input-Lag und Bewegungsunschärfe verbessern.

Der ganz neue Acer Predator XB270HU scheint hier alles zu erfüllen, ist mir aber viel zu teuer. Außerdem muss man die 2560 x 1440 erst mal mit konstant vielen Frames beliefern können. Daher dachte ich zunächst an einen 1920 x 1080 TFT.

Daher fielen mir die zwei Eizo Modelle auf:
Eizo Foris FG2421-BK
Eizo Foris FS2434-BK

Um eine zusätzliche IPS Option zu haben noch der Dell UltraSharp U2515H (mit der höheren Auflösung, aber da nur 60Hz nicht ganz so kritisch)

Meine Anforderungen/Nutzung ist folgende:
-Zwar kein ProGamer, aber wenn dann ambitioniert Shooter. Folglich kurze Reaktionszeit/scharfes Bild und ein niedriges Input-Lag sein. Ich bin da etwas empfindlich.
-Ansonsten noch Office/Surfen
-Urlaubsfotos optimieren und sortieren, aber keine professionelle Bildbearbeitung
-Hin und wieder wird mal ein Film oder eine Serie am TFT geschaut, aber das sollte die niedrigste Priorität haben

Welchen Monitor würdet ihr dazu empfehlen? Vielleicht auch einer, der ganr nicht in der Liste ist?

Danke

PuppetMaster
2015-04-10, 14:56:11
(mit der höheren Auflösung, aber da nur 60Hz nicht ganz so kritisch)

Was soll denn an einem 60-Hz-Monitor weniger kritisch sein als an einem 144-Hz-Monitor?

Als Monitor, der nicht in der Liste steht, könnte der Asus MG279Q (https://geizhals.de/asus-mg279q-90lm0103-b01170-a1215454.html) noch einen Blick wert sein. Gleiches IPS-Panel wie der Acer, hat aber FreeSync statt GSync und ist deswegen 100 € günstiger. Ist allerdings noch genauso schlecht lieferbar.


/edit
Korrektur: Der Acer war wohl schon mal lieferbar und ist derzeit überall ausverkauft, der Asus erscheint dagegen erst im Mai.

aufkrawall
2015-04-10, 15:11:04
Der U2515H lässt sich womöglich auf 75Hz oder mehr/weniger takten.
Die Pixeldichte bei 24"/1080p ist ziemlich schlecht. Die willst du sicher nicht mehr haben, wenn du etwas besseres kennst.
Mag für Leute, die 4k gewohnt sind und WQHD ähnlich sein, aber bei 25" WQHD hast du schon ein ziemlich klares, sauberes Bild. Bei der Pixeldichte der 24"er sieht Weiß sehr unsauber aus wegen des Fliegengitter-Effekts.
Das Panel vom FG2421 hat gravierende Nachteile und die Rückläuferquote ist hoch.
Würde den U2515H nehmen, hat wahrscheinlich auch die beste Kalibrierung ootb.

Kartenlehrling
2015-04-10, 15:21:44
Der U2515H lässt sich womöglich auf 75Hz oder mehr/weniger takten.

Der u2515h läst sich zwar auf 80Hz stellen, laut "Frame Skipping Check" fehlen die frames aber.
Seltsamerweise wird das Bild mit 80Hz im Eizo-Blur-Test klarer als wenn es auf 60Hz läuft,
nur flimmern die Kanten dann im Test.
Im Spiel selber sehen ich kein filmmern.

aufkrawall
2015-04-10, 15:23:14
Du hast wahrscheinlich nicht verschiedene Inputs oder Timings probiert.

Fox
2015-04-10, 15:28:00
Was soll denn an einem 60-Hz-Monitor weniger kritisch sein als an einem 144-Hz-Monitor?

Als Monitor, der nicht in der Liste steht, könnte der Asus MG279Q (https://geizhals.de/asus-mg279q-90lm0103-b01170-a1215454.html) noch einen Blick wert sein. Gleiches IPS-Panel wie der Acer, hat aber FreeSync statt GSync und ist deswegen 100 € günstiger. Ist allerdings noch genauso schlecht lieferbar.


/edit
Korrektur: Der Acer war wohl schon mal lieferbar und ist derzeit überall ausverkauft, der Asus erscheint dagegen erst im Mai.

Da für die 120 oder 144 Hz eben auch konstant 144fps geliefert werden müssen, um überhaupt einen Nutzen aus den hohen Hz Zahlen zu haben. Das ist bei der hohen Auflösung natürlich schwerer. Bei nur 60Hz und der hohen Auflösung eben einfacher. Das war der Gedanke.

Der Asus ist mit 650€ ehrlich gesagt auch zu teuer. Daher hatte ich die Eizo ins Auge gefasst.

Fox
2015-04-10, 15:31:58
Der U2515H lässt sich womöglich auf 75Hz oder mehr/weniger takten.
Die Pixeldichte bei 24"/1080p ist ziemlich schlecht. Die willst du sicher nicht mehr haben, wenn du etwas besseres kennst.
Mag für Leute, die 4k gewohnt sind und WQHD ähnlich sein, aber bei 25" WQHD hast du schon ein ziemlich klares, sauberes Bild. Bei der Pixeldichte der 24"er sieht Weiß sehr unsauber aus wegen des Fliegengitter-Effekts.
Das Panel vom FG2421 hat gravierende Nachteile und die Rückläuferquote ist hoch.
Würde den U2515H nehmen, hat wahrscheinlich auch die beste Kalibrierung ootb.

Welche gravierenden Nachteile sind es denn? Im TFT Central Review werden keine genannt.
http://www.tftcentral.co.uk/reviews/eizo_fg2421.htm

Da ich von 22" mit 1680er Auflösung komme, ist alles eine Verbesserung :)

Wie schaut es denn mit Bewegungsunschärfe und Input-Lag beim Dell aus?

aufkrawall
2015-04-10, 15:43:24
Bei Bewegungsschärfe ist der Eizo mit dem Strobing natürlich gegenüber den anderen genannten unangefochten.
Das Panel neigt aber zu extremen Artefakten bei bestimmten Farbwechseln, meist etwas wie Dunkelgrau -> fast schwarzes Rot. Da leuchten dann die Pixel sehr unangenehm grün auf, mehrere anderer User, die den Monitor haben, hatten mir das bestätigt (lag also nicht an meinem Modell).
Das Reaktionsverhalten vom Dell ist recht gut für IPS mit Standard-Overdrive:
http://www.tftcentral.co.uk/reviews/content/dell_u2515h.htm#gaming
Der Lag ist gering. Falls höhere Taktraten möglich wären, wären Lag und Reaktionszeiten natürlich noch geringer.
Da AH-IPS, dürftest auf jeden Fall, nicht wie beim Eizo mit schlechtem MVA-Panel, so unangenehmes Farbleuchten haben wie oben beschrieben, sondern stattdessen nur den ganz normalen Motion Blur.

Wenn du noch 1-2 Monate wartest, kannst du einen Asus WQHD 144Hz IPS Monitor kaufen, der auch Strobing haben dürfte.
Dessen Panel wurde schon von tftcentral im Acer getestet und hat TN-Reaktionszeiten (oder besser, da wohl IPS-typisch wieder keine Ausschläge) bei IPS-Farbqualität (Asus sagt 100% sRGB ootb).
Besseres dürfte es auf absehbare Zeit nicht geben für deine Zwecke.

Fox
2015-04-10, 17:01:55
Meinst du den ASUS MG279Q, 27"?

Mhm, ein ganzes Stück teurer als gesucht und 27" statt 24". Außerdem gibt es das Panel ja schon von Acer. Was wäre da der Vorteil. 100€ günstiger wegen FreeSync?

aufkrawall
2015-04-10, 19:02:28
Das, und eventuell eine bessere Langlebigkeit. :freak:
Von Acer liest man hier ziemlich viele Horrorgeschichten. Ich kann da nichts zu sagen, hab persönliche keine Acer-Erfahrungen.
Acer wirbt auch nicht mit 100% sRGB.
Auch gibts Horrorgeschichten, dass sowohl Modelle von Acer, als auch ein Asus-Vorführgerät, an ziemlich heftigem Backlight-Bleeding leiden können sollen.
Wobei das halt mit einer größeren Stichprobe erst wirklich zu bewerten wäre.
An 27" gewöhnt man sich schnell. Ich geh gerne nah ran und muss trotzdem nicht wirklich den Kopf drehen.

Dieses neue AHVA-Panel sollte sein Geld wert sein, insbesondere mit Strobing (dir war ja wenig Motion Blur recht wichtig, imho gibt es da keine wirkliche Alternative zu).

DavChrFen
2015-04-11, 14:46:05
Also der Eizo Foris FG2421-BK hat 2 entscheidende Nachteile:
1. Inputlag
2. Bei hauptsächlich grau/braunen Bildinhalten und schnellen Bewegungen kann das Bild einen Grünstich bekommen, da die grünen Subpixel langsamer schalten.

Vor allem wegen dem Inputlag würde ich den nicht nehmen, da hier darnach gefragt wurde.