PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mocking Frameworks für C++?


Monger
2015-04-10, 14:19:13
Da ich mir gerade die Finger wund schreibe um einen Test Spy in C++ von Hand zu schreiben:
Kann jemand vielleicht ein Mocking Framework für C++ empfehlen?

Wichtige Merkmale wären für mich:
- Leicht zu erlernen (viele Kollegen sind mit Test doubles noch nicht so vertraut)
- Leicht zu verstehen (keine allzu geschwätzige Syntax)
- vertrauenswürdig (nichts was potentiell nach Hause telefoniert)
- möglichst non-invasiv
- idealerweise OpenSource

Eher unwichtig:
- Performance
- Funktionsumfang (wir nutzen eh nur einen Bruchteil)

Shink
2015-04-10, 14:42:22
Naja, so viel Auswahl gibt es da wohl nicht, oder?
Ausser "Goolgemock" fällt mir da nichts ein.

Empfehlen kann ich nichts für C++, außer natürlich den schulmeisterlichen Vorschlag, dass die Architektur besser ist, wenn man Tests ohne Mocking schreiben kann ;-)

Monger
2015-04-10, 21:10:59
Ich hab neben GoogleMock durch kurze Suche bereits FakeIt (https://github.com/eranpeer/FakeIt) und Hippo Mocks (http://www.hippomocks.com/Main_Page) gefunden.
Gibt wohl noch viele andere, aber die Namen alleine bringen mir halt nichts. Erfahrungsberichte dagegen sind für mich sehr hilfreich.

Verstehe ich dich richtig dass du von GoogleMock abrätst? Wenn ja, warum?
Frameworks die ich ausschließen kann, machen mir das Leben ja auch leichter. Die muss ich erst gar nicht evaluieren.