PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neues Internet - konstanter Ping? (Kabel/VDSL/ADSL?)


J0ph33
2015-04-10, 18:55:15
hiho

Auf Grund eines Umzugs steht bald neues Internet an.

Die letzten Jahre hatte ich meisten Internet über Kabel (Kabel BW und Kabel Deutschland) und war nicht immer zufrieden.
In der Regel kann die Geschwindigkeit in Stoßzeiten nicht gehalten werden, disconnects oder kurze Time-Outs sind auch keine Seltenheit etc. pp.

Jüngst ist noch weiteres Problem hinzugetreten: Ich spiele aktuell sehr intensiv CS GO, und es hat sich herausgestellt, dass das Trefferverhalten massiv von der Ping-Varianz abhängt.

Bei meinem aktuellen 100-Mbit-Anschluss von Kabel Deutschland sieht das in etwa so aus (ist weitgehend uhrzeitunabhängig):

http://abload.de/img/ping_google_kdclua0.png

Der absolute Ping ist gut, aber die Varianz ist hoch (8 - 21 ms) und das ist definitiv zu viel. Zeitweise hatte ich noch einen alten 6-Mbit-DSL-Anschluss von Versatel zur Verfügung, der zwar meist einen höheren Gesamtping lieferte, mit jedoch deutlich geringerer Varianz (bspw. 21 - 24 ms) - und das Treffer-Feedback war wesentlich besser.

Die Frage nun: Ist dieses Problem prinzipbedingt bei Kabel-Internet vorhanden, oder liegt es evt. an der Fritzbox, die beim aktuellen KD-Anschluss leider unumgänglich ist.
Wie sieht es diesbzgl. bei VDSL aus?

Meine Anforderungen an eine neues Internet wären:
- mindestens 50 Mbit DL und 5 Mbit UL
- möglichst geringe Ping-Varianz
- möglichst IPv4 nativ
- freie Routerwahl

Über Primacom bekäme ich in einer meiner zukünftigen Wohnung wohl bis zu 150 Mbit/s über Kabel, VDSL ginge wohl bis zu 50 Mbit/s über diverse Anbieter.

Alternativ könnte man sich nur für's Spielen nen billigen DSL-Tarif holen und Kabel dann für alle anderen Dinge nutzen, aber das wäre eigentlich overkill.

PS: Brauchen DSL-Anbieter immernoch Wochen/Monate bis zum Anschluss wie früher (habe das letzte mal vor mehr als 10 Jahren DSL einrichten lassen)? Kabel-Anbieter sind diesbzgl. ja immer sehr fix.

PPS: Standort ist Berlin Prenzlauer Berg (10405)

Der Sandmann
2015-04-10, 19:28:28
Ich habe den 32mbit Anschluß von KD und habe mal 20 Durchläufe auf 173.194.32.216 gemacht.

Minimum 17ms, Maximum 22ms

Standort ist 26123

Gandharva
2015-04-10, 19:47:43
Der absolute Ping ist gut, aber die Varianz ist hoch (8 - 21 ms) und das ist definitiv zu viel.
Du bildest dir echt ein das du eine Abweichung von ~10 ms beim Ping bemerkst? Nimm lieber noch ein paar Globuli gegen die Kopfschmerzen. :D

J0ph33
2015-04-10, 19:58:21
Haha, so eine Antwort habe ich erwartet, und ehrlich gesagt, ich hätte es auch nicht gedacht, aber ich hab mit 64-Tick-Demos verglichen und ein Unterschied ist definitiv da. Der Netcode von CSGO ist ziemlich "tight", wenn der Ping sich auf einmal "stark" ändert (10 ms), geht halt teilweise nix mehr rein. ;)

Wie sieht es bei den Leuten mit VDSL aus? Auch so eine hohe Varianz? Wie lange brauchen die üblichen Anbieter zur Bereitstellung des Anschlusses?

woodsdog
2015-04-10, 20:39:04
Ping wird ausgeführt für heise.de [193.99.144.80] mit 32 Bytes Daten:
Antwort von 193.99.144.80: Bytes=32 Zeit=23ms TTL=246
Antwort von 193.99.144.80: Bytes=32 Zeit=23ms TTL=246
Antwort von 193.99.144.80: Bytes=32 Zeit=24ms TTL=246
Antwort von 193.99.144.80: Bytes=32 Zeit=23ms TTL=246
Antwort von 193.99.144.80: Bytes=32 Zeit=24ms TTL=246
Antwort von 193.99.144.80: Bytes=32 Zeit=23ms TTL=246
Antwort von 193.99.144.80: Bytes=32 Zeit=24ms TTL=246
Antwort von 193.99.144.80: Bytes=32 Zeit=23ms TTL=246
Antwort von 193.99.144.80: Bytes=32 Zeit=24ms TTL=246
Antwort von 193.99.144.80: Bytes=32 Zeit=23ms TTL=246
Antwort von 193.99.144.80: Bytes=32 Zeit=23ms TTL=246
Antwort von 193.99.144.80: Bytes=32 Zeit=24ms TTL=246
Antwort von 193.99.144.80: Bytes=32 Zeit=24ms TTL=246
Antwort von 193.99.144.80: Bytes=32 Zeit=23ms TTL=246

Ping-Statistik für 193.99.144.80:
Pakete: Gesendet = 14, Empfangen = 14, Verloren = 0
(0% Verlust),
Ca. Zeitangaben in Millisek.:
Minimum = 23ms, Maximum = 24ms, Mittelwert = 23ms


VDSL 50 der Telekom mitten in Hamburg. gemessen an einem PC der per Kabel an der Fritzbox hängt.

Du bist auch sicher nicht per WLAN unterwegs?

J0ph33
2015-04-10, 20:49:51
Danke, das sieht super aus.

Nein, natürlich nicht. Alles per LAN.

lumines
2015-04-10, 21:44:43
Du hast den Ping aber auch nicht gemessen, während du spielst, oder? So sagen die Werte nämlich wenig aus. Ich mein, klar, so sieht die Latenz zum jeweiligen Server aus, wenn du nichts machst. Interessant ist aber doch eigentlich, wie das aussieht, wenn du spielst. Dass du 10ms spüren kannst, glaube ich nämlich nicht. Da müsste schon eine höhere Latenz vorkommen, was wahrscheinlich auch der Fall sein wird.

Eidolon
2015-04-10, 21:50:04
Außerdem hast Du eine Adresse gepingt, was bei einer anderen Adresse wieder ganz anders aussehen wird.

PHuV
2015-04-10, 22:50:31
Wie sieht es bei den Leuten mit VDSL aus? Auch so eine hohe Varianz?

Bei mir mit Vodafone VDSL50 sind kontinuierlich 34 ms, ab und zu 33 ms.

Screemer
2015-04-10, 23:26:42
meine pings bei kd sind hier im geschäft teilweise unter aller sau. varianz ohne ende. gut, dass ich hier nicht zocke:

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=51627&stc=1&d=1428701151

das ist bei den verdamten kabel-anbietern so ein leidiges thema. obiges natürlich per kabel und nicht per wlan.

bei kupfer-gebundenen anschlüssen hatte ich solche probleme bisher noch nie.

CompuJoe
2015-04-10, 23:45:11
Wenn du einen konstanten Ping haben willst führt nix an DSL vorbei, habe hier mit VDSL 50 (1&1 via Telekom) ~21ms +- 1ms, gleichzeitig am Kabelanschluss (Primacom 100Mbits) zwischen 18 und 85ms extrem schwankend.

Bandbreite ist nicht alles, die Kabelanbieter werben mit hohen Bandbreiten aber die Leitungen sind teilweise zum kotzen instabil, besonders zu Stoßzeiten, bei DSL hat man in der Regel ne Stabile Verbindung.

Ex3cut3r
2015-04-11, 00:57:18
Jop, hol dir VDSL oder noch besser FTTB/FTTH damit hast du 1MS schwankung: siehe meine Leitung. (FTTB 100/50 Mbits)

Ping wird ausgeführt für 173.194.32.216 mit 32 Bytes Daten:
Antwort von 173.194.32.216: Bytes=32 Zeit=10ms TTL=55
Antwort von 173.194.32.216: Bytes=32 Zeit=11ms TTL=55
Antwort von 173.194.32.216: Bytes=32 Zeit=10ms TTL=55
Antwort von 173.194.32.216: Bytes=32 Zeit=11ms TTL=55
Antwort von 173.194.32.216: Bytes=32 Zeit=11ms TTL=55
Antwort von 173.194.32.216: Bytes=32 Zeit=10ms TTL=55
Antwort von 173.194.32.216: Bytes=32 Zeit=10ms TTL=55
Antwort von 173.194.32.216: Bytes=32 Zeit=10ms TTL=55
Antwort von 173.194.32.216: Bytes=32 Zeit=10ms TTL=55
Antwort von 173.194.32.216: Bytes=32 Zeit=10ms TTL=55
Antwort von 173.194.32.216: Bytes=32 Zeit=11ms TTL=55
Antwort von 173.194.32.216: Bytes=32 Zeit=10ms TTL=55
Antwort von 173.194.32.216: Bytes=32 Zeit=11ms TTL=55
Antwort von 173.194.32.216: Bytes=32 Zeit=10ms TTL=55
Antwort von 173.194.32.216: Bytes=32 Zeit=10ms TTL=55
Antwort von 173.194.32.216: Bytes=32 Zeit=11ms TTL=55
Antwort von 173.194.32.216: Bytes=32 Zeit=11ms TTL=55
Antwort von 173.194.32.216: Bytes=32 Zeit=11ms TTL=55
Antwort von 173.194.32.216: Bytes=32 Zeit=11ms TTL=55
Antwort von 173.194.32.216: Bytes=32 Zeit=11ms TTL=55
Antwort von 173.194.32.216: Bytes=32 Zeit=10ms TTL=55
Antwort von 173.194.32.216: Bytes=32 Zeit=11ms TTL=55
Antwort von 173.194.32.216: Bytes=32 Zeit=11ms TTL=55

Ping-Statistik für 173.194.32.216:
Pakete: Gesendet = 23, Empfangen = 23, Verloren = 0
(0% Verlust),
Ca. Zeitangaben in Millisek.:
Minimum = 10ms, Maximum = 11ms, Mittelwert = 10ms

sun-man
2015-04-11, 07:21:01
Naja, Unitymedia früh morgens. Selbstverständlich per Kabel und kein Wlan.
Ping wird ausgeführt für 173.194.32.216 mit 32 Bytes
Antwort von 173.194.32.216: Bytes=32 Zeit=18ms TTL=51
Antwort von 173.194.32.216: Bytes=32 Zeit=20ms TTL=51
Antwort von 173.194.32.216: Bytes=32 Zeit=19ms TTL=51
Antwort von 173.194.32.216: Bytes=32 Zeit=19ms TTL=51
Antwort von 173.194.32.216: Bytes=32 Zeit=19ms TTL=51
Antwort von 173.194.32.216: Bytes=32 Zeit=18ms TTL=51
Antwort von 173.194.32.216: Bytes=32 Zeit=19ms TTL=51
Antwort von 173.194.32.216: Bytes=32 Zeit=18ms TTL=51
Antwort von 173.194.32.216: Bytes=32 Zeit=18ms TTL=51
Antwort von 173.194.32.216: Bytes=32 Zeit=20ms TTL=51
Antwort von 173.194.32.216: Bytes=32 Zeit=23ms TTL=51
Antwort von 173.194.32.216: Bytes=32 Zeit=20ms TTL=51
Antwort von 173.194.32.216: Bytes=32 Zeit=19ms TTL=51
Antwort von 173.194.32.216: Bytes=32 Zeit=18ms TTL=51
Antwort von 173.194.32.216: Bytes=32 Zeit=19ms TTL=51
Antwort von 173.194.32.216: Bytes=32 Zeit=19ms TTL=51
Antwort von 173.194.32.216: Bytes=32 Zeit=19ms TTL=51
Antwort von 173.194.32.216: Bytes=32 Zeit=19ms TTL=51
Antwort von 173.194.32.216: Bytes=32 Zeit=21ms TTL=51
Antwort von 173.194.32.216: Bytes=32 Zeit=20ms TTL=51
Antwort von 173.194.32.216: Bytes=32 Zeit=21ms TTL=51
Antwort von 173.194.32.216: Bytes=32 Zeit=19ms TTL=51
Antwort von 173.194.32.216: Bytes=32 Zeit=21ms TTL=51
Antwort von 173.194.32.216: Bytes=32 Zeit=18ms TTL=51
Antwort von 173.194.32.216: Bytes=32 Zeit=18ms TTL=51
Antwort von 173.194.32.216: Bytes=32 Zeit=19ms TTL=51
Antwort von 173.194.32.216: Bytes=32 Zeit=21ms TTL=51
Antwort von 173.194.32.216: Bytes=32 Zeit=19ms TTL=51
Antwort von 173.194.32.216: Bytes=32 Zeit=19ms TTL=51
Antwort von 173.194.32.216: Bytes=32 Zeit=19ms TTL=51
Antwort von 173.194.32.216: Bytes=32 Zeit=19ms TTL=51
Antwort von 173.194.32.216: Bytes=32 Zeit=20ms TTL=51


Interessant zu Auswertung sicherlich auch wo gerade geroutet wird.

traceroute to 173.194.32.216 (.........), 30 hops max, 60 byte packets
1 192.168.1.1 (192.168.1.1) 0.247 ms 0.278 ms 0.296 ms
2 * * *
3 7113a-mx960-01-ae10-1050.dar.unity-media.net (81.210.139.241) 7.259 ms 7.272 ms 7.235 ms
4 7113a-mx960-02-ae0.dar.unity-media.net (80.69.107.114) 11.032 ms 11.031 ms 11.027 ms
5 7111a-mx960-01-ae3.fra.unity-media.net (80.69.107.118) 12.325 ms 12.324 ms 12.319 ms
6 us-was02a-ri1-ge-4-1-0.aorta.net (84.116.130.206) 11.558 ms de-fra01a-ri2-xe-4-1-1.aorta.net (84.116.133.118) 8.340 ms us-was02a-ri1-ge-4-1-0.aorta.net (84.116.130.206) 8.328 ms
7 72.14.219.9 (72.14.219.9) 8.635 ms 8.542 ms 8.564 ms
8 209.85.240.64 (209.85.240.64) 8.528 ms 8.458 ms 8.523 ms
9 72.14.234.235 (72.14.234.235) 25.771 ms 9.113 ms 15.911 ms
10 216.239.40.178 (216.239.40.178) 22.416 ms 209.85.243.108 (209.85.243.108) 14.144 ms 11.587 ms
11 74.125.37.90 (74.125.37.90) 19.068 ms 19.900 ms 74.125.37.92 (74.125.37.92) 20.193 ms
12 64.233.175.186 (64.233.175.186) 20.292 ms 20.143 ms 19.841 ms
13 72.14.232.25 (72.14.232.25) 20.444 ms 19.381 ms 20.285 ms
14 ber01s08-in-f24.1e100.net (173.194.32.216) 18.643 ms 21.327 ms 18.953 ms

Kurgan
2015-04-11, 10:37:56
nur zur klarstellung:
du ziehst um und willst von uns wissen, welcher anbieter in deiner neuen adresse den stabilsten ping bietet? :freak:

ps: ich würd erstmal klären was an der neuen adresse verfügbar ist ... dir bringen meine unitymedia-pings definitiv nix in berlin, und wenn eine satschüssel auf dem dach steht wird es vermutlich eh keinen kabel-anbieter geben. dann bleibt nur irgendein-dsl ....

Kurgan
2015-04-11, 10:41:12
Jop, hol dir VDSL oder noch besser FTTB/FTTH damit hast du 1MS schwankung: siehe meine Leitung. (FTTB 100/50 Mbits)

Ping wird ausgeführt für 173.194.32.216 mit 32 Bytes Daten:
Antwort von 173.194.32.216: Bytes=32 Zeit=10ms TTL=55
Antwort von 173.194.32.216: Bytes=32 Zeit=11ms TTL=55
Antwort von 173.194.32.216: Bytes=32 Zeit=10ms TTL=55
Antwort von 173.194.32.216: Bytes=32 Zeit=11ms TTL=55
Antwort von 173.194.32.216: Bytes=32 Zeit=11ms TTL=55
Antwort von 173.194.32.216: Bytes=32 Zeit=10ms TTL=55
Antwort von 173.194.32.216: Bytes=32 Zeit=10ms TTL=55
Antwort von 173.194.32.216: Bytes=32 Zeit=10ms TTL=55
Antwort von 173.194.32.216: Bytes=32 Zeit=10ms TTL=55
Antwort von 173.194.32.216: Bytes=32 Zeit=10ms TTL=55
Antwort von 173.194.32.216: Bytes=32 Zeit=11ms TTL=55
Antwort von 173.194.32.216: Bytes=32 Zeit=10ms TTL=55
Antwort von 173.194.32.216: Bytes=32 Zeit=11ms TTL=55
Antwort von 173.194.32.216: Bytes=32 Zeit=10ms TTL=55
Antwort von 173.194.32.216: Bytes=32 Zeit=10ms TTL=55
Antwort von 173.194.32.216: Bytes=32 Zeit=11ms TTL=55
Antwort von 173.194.32.216: Bytes=32 Zeit=11ms TTL=55
Antwort von 173.194.32.216: Bytes=32 Zeit=11ms TTL=55
Antwort von 173.194.32.216: Bytes=32 Zeit=11ms TTL=55
Antwort von 173.194.32.216: Bytes=32 Zeit=11ms TTL=55
Antwort von 173.194.32.216: Bytes=32 Zeit=10ms TTL=55
Antwort von 173.194.32.216: Bytes=32 Zeit=11ms TTL=55
Antwort von 173.194.32.216: Bytes=32 Zeit=11ms TTL=55

Ping-Statistik für 173.194.32.216:
Pakete: Gesendet = 23, Empfangen = 23, Verloren = 0
(0% Verlust),
Ca. Zeitangaben in Millisek.:
Minimum = 10ms, Maximum = 11ms, Mittelwert = 10ms

FTTD ruled ;)
ich müsste nur jemanden finden der mir das finanziert .....

J0ph33
2015-04-11, 11:45:23
Du hast den Ping aber auch nicht gemessen, während du spielst, oder? So sagen die Werte nämlich wenig aus. Ich mein, klar, so sieht die Latenz zum jeweiligen Server aus, wenn du nichts machst. Interessant ist aber doch eigentlich, wie das aussieht, wenn du spielst. Dass du 10ms spüren kannst, glaube ich nämlich nicht. Da müsste schon eine höhere Latenz vorkommen, was wahrscheinlich auch der Fall sein wird.
Natürlich hab ich das, da ändert sich überhaupt nichts (der Traffic während des Spielens ist ja auch zu vernachlässigen). Es geht auch nicht darum ob ich irgendetwas "spüre", das tue ich nicht, sondern darum, dass der Server offenkundig Probleme mit der Interpolation bzgl. der Spielerpositionen bekommt und dadurch meine Treffer nicht registriert. Über Demos mit sv_showimpacts 1 (Client zeigt hit, Server nicht - bei CSGO kann man das alles sehr schön nachvollziehen, und nein, es liegt nicht am random spread der Waffen, der client- und serverseitig etwas anders ist) und dem Vergleich mit meinem alten DSL konnte ich das auch klar nachweisen.
Außerdem hast Du eine Adresse gepingt, was bei einer anderen Adresse wieder ganz anders aussehen wird.
Nein, der Absolutping mag sich ändern, die hohe Varianz bleibt gleich.
nur zur klarstellung:
du ziehst um und willst von uns wissen, welcher anbieter in deiner neuen adresse den stabilsten ping bietet? :freak:

Nein, ich wollte zunächst wissen, ob die Ping-Varianz bei Kabel-Internet generell relativ hoch ist und ob dies bei VDSL besser ist, und die Antworten der verschiedenen Kabel- bzw. VDSL-Nutzer scheinen diese Vermutung ja zu bestätigen.
Hättest du mein Eingangsposting aufmerksam gelesen, wüsstest du auch, dass ich bereits geschrieben habe, was bei mir verfügbar ist, nämlich Kabel über Primacom und VDSL über die wohl üblichen Anbieter.
Jop, hol dir VDSL oder noch besser FTTB/FTTH damit hast du 1MS schwankung: siehe meine Leitung. (FTTB 100/50 Mbits)

Woha, davon habe ich noch gar nichts gehört. Ich schätze aber mal, das wird bei mir nicht verfügbar sein, und wenn doch, eher nicht bezahlbar.

@alle
Welchen VDSL-Anbieter würdet ihr empfehlen? Wer liefert noch einen nativen IPv4-Anschluss? Und vor allem, wer liefert schnell?

Ex3cut3r
2015-04-11, 12:19:12
Am besten einen der nicht drosselt, ich weiß ja nicht ob du so der "Sauger" bist, aber gedrosselt werden will wohl niemand. Hier im Forum gabs nen Thread, darüber wer drosselt und wer nicht für Neukunden. Nur finde diesen grad nicht. :(

Wenn du aus Norddeutschland (Hamburg und Umgebung) kommst kann du von Wilhelm Tel./Willy.Tel nen FTTB Anschluss bekommen für 30€ hab ich auch. ;) Also teuer ist das nicht. WT ist da aber ne Ausnahme, woanders wurde so ein Anschluss wohl 80€ Kosten.

lumines
2015-04-11, 12:22:12
Natürlich hab ich das, da ändert sich überhaupt nichts (der Traffic während des Spielens ist ja auch zu vernachlässigen). Es geht auch nicht darum ob ich irgendetwas "spüre", das tue ich nicht, sondern darum, dass der Server offenkundig Probleme mit der Interpolation bzgl. der Spielerpositionen bekommt und dadurch meine Treffer nicht registriert. Über Demos mit sv_showimpacts 1 (Client zeigt hit, Server nicht - bei CSGO kann man das alles sehr schön nachvollziehen, und nein, es liegt nicht am random spread der Waffen, der client- und serverseitig etwas anders ist) und dem Vergleich mit meinem alten DSL konnte ich das auch klar nachweisen.

Ich will ja auch gar nicht betreiten, dass es da Probleme gibt, aber mir kommt das Problem sehr seltsam vor. Ich spiele hier hin und wieder CS:GO per ADSL mit einer ausgelasteten ~1,5 MBit/s Leitung mit starken Schwankungen beim Ping und habe damit keine Probleme, dass der Server etwas nicht registriert. Es ist zwar alles sehr langsam, aber grundsätzlich funktioniert alles wie erwartet. Bei wirklich hohen Latenzen (200 - 300ms) bekommen die Protokolle natürlich Probleme, aber nicht bei diesen extrem minimalen Schwankungen wie bei dir.

Ich will damit nur sagen, dass das Problem wahrscheinlich nicht an der Varianz deines Pings liegt. Disconnects und Timeouts werden auch niemals an minimalen Schwankungen beim Ping liegen. Dafür muss man schon massiven Packet Loss haben. Dein Ping ist ja an sich sogar mit den Schwankungen absolut hervorragend.

Das Problem ist ja auch, dass du versucht, von ICMP auf die Latenz bei UDP zu schließen. Ich würde aber fast vermuten, dass Kabel Deutschland da irgendwelche Schandtaten bei Stoßzeiten mit verschiedenen Protokollen veranstaltet, wenn du solche Probleme hast. Das wäre jetzt nicht das erste Mal, dass sie so etwas machen. Das kann man mit Pings per ICMP aber nicht nachvollziehen.

Annator
2015-04-11, 13:21:00
51628

100 Mbit KD Großraum Hamburg.

http://www.speedtest.net/result/4281580633.png (http://www.speedtest.net/my-result/4281580633)

Kurgan
2015-04-11, 14:52:30
Nein, ich wollte zunächst wissen, ob die Ping-Varianz bei Kabel-Internet generell relativ hoch ist und ob dies bei VDSL besser ist, und die Antworten der verschiedenen Kabel- bzw. VDSL-Nutzer scheinen diese Vermutung ja zu bestätigen.
Hättest du mein Eingangsposting aufmerksam gelesen, wüsstest du auch, dass ich bereits geschrieben habe, was bei mir verfügbar ist, nämlich Kabel über Primacom und VDSL über die wohl üblichen Anbieter.

zum teil 2: jo, hast recht

zum teil 1:
für die antwortzeiten sind soviele faktoren relevant, du wirst hier schlicht keine aussage erhalten die dir weiterhilft. ich habe das glück über um-kabel versorgt zu sein, und zwar als einziger im anschlussobjekt. heisst ich teile mir die bandbreite erst ab übergabepunkt mit anderen und hab dadurch immer vollen durchsatz und miniping.

wenn bei dir im neuen haus alle über primacom laufen und um 17 Uhr die powersauger loslegen, wirst du das an ping und durchsatz merken. und last but not least kann der ping auch einfach durch unterschiedliches routing zum server kommen, darauf hast du null einfluss. oder störanfällige verkabelung im haus ...

am ehesten mal bei den neuen nachbarn anfragen wie die internetten, mit den aussagen ist dir deutlich mehr geholfen.

Schrotti
2015-04-11, 17:48:14
VDSL 50 Standort Berlin.

IP Anschluss.

J0ph33
2015-04-12, 15:05:03
Am besten einen der nicht drosselt, ich weiß ja nicht ob du so der "Sauger" bist, aber gedrosselt werden will wohl niemand. Hier im Forum gabs nen Thread, darüber wer drosselt und wer nicht für Neukunden. Nur finde diesen grad nicht. :(

Nein, größere Mengen werden eigentlich nur runtergeladen, wenn ich ein neues Spiel auf Steam oder für die ps4 gekauft habe. Allerdings könnte es sein, dass ich in Zukunft deutlich mehr streamen werde (SkyGo, Netflix etc.). Gedrosselt werden will ich natürlich trotzdem nicht.
Ich will ja auch gar nicht betreiten, dass es da Probleme gibt, aber mir kommt das Problem sehr seltsam vor. Ich spiele hier hin und wieder CS:GO per ADSL mit einer ausgelasteten ~1,5 MBit/s Leitung mit starken Schwankungen beim Ping und habe damit keine Probleme, dass der Server etwas nicht registriert. Es ist zwar alles sehr langsam, aber grundsätzlich funktioniert alles wie erwartet. Bei wirklich hohen Latenzen (200 - 300ms) bekommen die Protokolle natürlich Probleme, aber nicht bei diesen extrem minimalen Schwankungen wie bei dir.

Ich will damit nur sagen, dass das Problem wahrscheinlich nicht an der Varianz deines Pings liegt. Disconnects und Timeouts werden auch niemals an minimalen Schwankungen beim Ping liegen. Dafür muss man schon massiven Packet Loss haben. Dein Ping ist ja an sich sogar mit den Schwankungen absolut hervorragend.

Das Problem ist ja auch, dass du versucht, von ICMP auf die Latenz bei UDP zu schließen. Ich würde aber fast vermuten, dass Kabel Deutschland da irgendwelche Schandtaten bei Stoßzeiten mit verschiedenen Protokollen veranstaltet, wenn du solche Probleme hast. Das wäre jetzt nicht das erste Mal, dass sie so etwas machen. Das kann man mit Pings per ICMP aber nicht nachvollziehen.
Ich weiß ja nicht wie "engagiert" du CSGO spielst (ich bin beileibe auch kein pro, sondern nur leicht überdurchschnittlich, auch wenn ich mittlerweile 600h hinter mir habe), aber die Probleme, die ich meine, würden dem "casual" Spieler kaum auffallen. Es ist ja nicht so, dass gar nix mehr reingeht, sondern in bestimmten Extremsituationen halt weniger (zwei statt vier Treffer) oder nur ganz selten wirklich nichts. Da es in CSGO relativ einfach ist vorbeizuschießen, ist es in der Regel sehr schwierig herauszufinden, ob es die Technik oder das eigene Versagen ist. Mittels Demo-Analyse habe ich das meines Erachtens aber ganz gut rausbekommen.
Es ist auch nicht an Stoßzeiten gebunden (weder die Ping-Varianz noch meine schlechten Erfahrungen ingame - habe oft genug tief in der Nacht gespielt).
Beim Vergleich meiner beiden Internetleitungen war halt die Ping-Varianz der einzige markante Unterschied, und betrachtet man die Art und Weise, wie der Server die Spielerpositionen über Interpolation berechnet, so ergibt meine Schlussfolgerung schon Sinn.

zum teil 1:
für die antwortzeiten sind soviele faktoren relevant, du wirst hier schlicht keine aussage erhalten die dir weiterhilft. ich habe das glück über um-kabel versorgt zu sein, und zwar als einziger im anschlussobjekt. heisst ich teile mir die bandbreite erst ab übergabepunkt mit anderen und hab dadurch immer vollen durchsatz und miniping.

Schon klar, eine gewisse den örtlichen Begebenheiten geschuldete Unsicherheit ist immer da, aber es ist doch schon interessant, dass hier im Thread alle VDSL-Nutzer eine quasi perfekte Ping-Varianz haben, während selbst bei guten Kabelanschlüssen die Varianz immer noch mindestens 5 ms beträgt.

Ex3cut3r
2015-04-12, 15:23:48
Nein, größere Mengen werden eigentlich nur runtergeladen, wenn ich ein neues Spiel auf Steam oder für die ps4 gekauft habe. Allerdings könnte es sein, dass ich in Zukunft deutlich mehr streamen werde (SkyGo, Netflix etc.). Gedrosselt werden will ich natürlich trotzdem nicht..

Jo, dass verstehe natürlich. o2 drosselt bei Neukunden 100% nur hab ich vergessen hab wie viel GB es passiert. Also fallen die schonmal weg. Wer dann noch in frage kommt sollte Google beantworten können. ;)

Und wie gesagt, wenn du Wert auf nen Konstanten Ping liegst, kommt eigentlich nur VDSL oder FTTB/FTTH in frage, die Beispiele hier im Thread von VDSL Usern bestätigen das Statement nur. Von Kabelanschlüssen wurde ich dann die Finger lassen.

lumines
2015-04-12, 16:36:34
Hast du dir eigentlich schon einmal den Net Graph für das Source Netzwerkprotokoll (https://developer.valvesoftware.com/wiki/Source_Multiplayer_Networking#Net_graph) angeschaut? Ich kann das mit den Problemen durch deine 10ms Varianz nämlich einfach nicht glauben und auch nichts im Wiki zum Source Protokoll deutet irgendwie darauf hin, dass so kleine Abweichungen irgendetwas so stark beeinflussen können, wenn man die Standardeinstellungen benutzt.

Mit dem Net Graph kannst du dir nämlich die wirkliche Latenz und den Packet Loss anschauen. Glaub mir einfach, dass die ganzen Werte, die die Leute hier mit ICMP posten, für CS:GO einfach nicht relevant sind. Damit bekommt man zwar einen gewissen Hinweis auf die Latenz, aber ernsthaft messen kannst du damit nichts, was dir bei CS:GO helfen würde. Es macht einfach einen zu großen Unterschied, ob man die Latenz und den Packet Loss von ICMP oder von UDP und dem Source Protokoll misst.

In dem Wiki findet man auch einige Optimierungen. Vor allem die clientseitige Interpolation (https://developer.valvesoftware.com/wiki/Interpolation) könnte dich interessieren, weil das wohl in die Berechnung der Lag-Kompensation (https://developer.valvesoftware.com/wiki/Source_Multiplayer_Networking#Lag_compensation) miteinfließt:

Command Execution Time = Current Server Time - Packet Latency - Client View Interpolation

Dabei sollte man beachten, dass du selbst den „Lag“ gar nicht 100%ig selbst beeinflussen kannst. Der Wert, den andere Clients für die View Interpolation eingestellt haben, ist mindestens genau so wichtig.

EDIT: Anscheinend wird cl_interp mittlerweile standardmäßig auf 0 gestellt. Sollte also eigentlich richtig sein, wenn man nichts manuell einstellt.

Wenn du solche Optimierungen schon irgendwo eingestellt hast, könnte es auch hilfreich sein alles einmal auf die Defaults zu stellen und von da aus noch einmal selbst mit dem Net Graph als Hilfe die Einstellungen bewusst an deine Leitung anzupassen. Es kann gut sein, dass Einstellungen, die du einmal vorgenommen hast, mit deinem Kabelanschluss nicht mehr sinnvoll oder sogar schädlich sind (z.B. die Entity Interpolation clientseitig auszustellen).

Vielleicht könntest du auch einmal deine Einstellungen posten (wenn du welche vorgenommen hast).

Interessant ist auch dieser Hinweis:

Network latencies and lag compensation can create paradoxes that seem illogical compared to the real world. For example, you can be hit by an attacker you can't even see anymore because you already took cover. What happened is that the server moved your player hitboxes back in time, where you were still exposed to your attacker. This inconsistency problem can't be solved in general because of the relatively slow packet speeds. In the real world, you don't notice this problem because light (the packets) travels so fast and you and everybody around you sees the same world as it is right now.

Das Protokoll scheint alles andere als „tight“ zu sein, weil es den Clients als Prävention gegen Cheater nicht traut und lieber mehr an den Server delegiert. Dadurch hat man sowieso gewisse Ungenauigkeiten, weil der Zustand zwischen Client und Server synchronisiert werden muss (wo sich zwangsläufig Unterschiede ergeben, weil der Server mehr als die einzelnen Clients weiß). Du kannst genau so gut Ungenauigkeiten durch die Interpolation gemessen haben, die eben sowieso vorhanden und unabhängig von der Latenz sind.

„Tight“ wäre wohl eher die Engine von Quake 3, weil da darauf verzichtet wird.

Das finde ich übrigens alles gerade ziemlich interessant, weil ich in letzter Zeit wieder mehr Quake 3 spiele und mir solche Unterschiede schon öfter aufgefallen sind. Quake 3 ist sehr viel latenzabhängiger als CS mit der Source Engine. Besonders gut finde ich das allerdings nicht.

J0ph33
2015-04-13, 16:24:21
net_graph habe ich konstant auf 1, leider ist die Anzeige bei CSGO mehr als unzuverlässig. Selbst man sich übelst einen ablaggt (also sehr deutlich, wegen loss und hohen Ping spikes) zeigt net_graph weiter brav einen konstanten Ping und zero loss an. Als Diagnose-Tool fällt es damit leider flach. (Es geht hier übrigens nicht um Packet Loss, ich habe nie Packet Loss, egal mit welcher Verbindung).

Spielt man zudem das offizielle Matchmaking auf Valve-Servern, so hat man auf die meisten client-seitigen Einstellungen (interp etc.) eh keinen Einfluss, da diese geforced werden.

Ja, seit einem Update vor nicht allzu langer Zeit sind bspw. server- und clientside random weapon spread getrennt, das weiß ich, aber ich habe das bei meinen Untersuchungen durchaus berücksichigt.

Letztendlich bleibt es so, spiele ich mit meinem aktuellen KD-Anschluss ein Competitive über Matchmaking, kann ich hinterher in der Demo mindestens fünf Szenen finden, in denen entweder nur die Hälfte oder gar nichts reinging, obwohl ich definitiv drauf war (und das ohne einen madspray, den der Server vielleicht gerade etwas anders berechnet hat). Mit dem alten DSL war dies definitiv nicht der Fall (ich hatte ja sechs Monate die Wahl und am Anfang wegen des besseren Absolutpings extra mit dem neuen KD-Anschluss gespielt, dann gemerkt, das etwas nicht stimmt, und anschließend wieder mit DSL gespielt, und siehe da, alles wieder in Ordnung).
Die MM-Server laufen halt auf 64 tick, d.h. rund alle 15,5 ms gibt es neue Infos. Dass da eine Varianz von 10 ms schon mal ein wenig etwas durcheinander bringen kann, erscheint mir schon logisch.
Spiele ich Faceit auf 128tick-Servern ist das Trefferverhalten übrigens deutlich besser, wenn auch nicht ganz perfekt.

onTopic:
Ich werde wohl VDSL bei 1und1 bestellen, ohne Vertragslaufzeit bekomme ich auch nur ein "WLAN-Modem" (was auch immer das sein soll), so dass ich hoffentlich meinen eigenen Router nutzen kann.
In meinem Wohngebiet sind 100 Mbit wohl nicht verfügbar. Kann ich dann davon ausgehen, dass wenigstens die 50 Mbit voll ankommen, oder ist es wie früher mit "bis zu 16k" und dann waren es höchstens 10?

Kurgan
2015-04-13, 16:33:11
.
In meinem Wohngebiet sind 100 Mbit wohl nicht verfügbar. Kann ich dann davon ausgehen, dass wenigstens die 50 Mbit voll ankommen, oder ist es wie früher mit "bis zu 16k" und am waren es höchstens 10?
das merkst du erst wenn es geschaltet ist.und solange es bei "bis zu 50" noch oberhalb von 25 bleibt, kannst du noch nicht mal richtig meckern ;)

Ex3cut3r
2015-04-13, 17:57:37
@ J0ph33 Berichte dann mal, wie sich der neue VDSL Anschluss so schlägt :up:

J0ph33
2015-05-12, 23:41:48
Sollte ja berichten :D

Am letzten Freitag war es endlich soweit, Hardware da, Anschluss geschaltet. Von den 50 Mbit kommen gut 48 an (5,7 MB/s mit Steam-DL), UL gibt es 9 - gerade bzgl. des DL schon weniger als die 100 Mbit der letzten Jahre, aber ok, sollte ausreichen.

Pings sind sehr schön stabil, kaum Varianz, geht wieder gut rein bei CS GO, bisher jedenfalls noch keine Komplett-WTF-Situation wie vorher mit Kabel gehabt.

Als "WLAN-Modem" gab es eine 1und1-exklusive Fritzbox, die kaum Anschlüsse hat, aber ok, habe genug Switches, um alles anschließen zu können. WLAN ist leider nur 2,4 GHz und zudem priorisiert er WLAN-Geräte massiv, kA warum. Werde wohl einen Netgear-Router als AP hinter schalten, dann gibt es auch feines 5-GHz-WLAN. Die 2,4 GHz sind hier im dicht besiedelten Gebiet voll wie nix.

Alles in allem bin ich zufrieden, bilde mir eine leichte Tageszeitabhängigkeit der Geschwindigkeit ein, Speedtests liefern oft sehr schlechte Resultate, aber startet man danach mal einen Steam-DL hat man seine 5,7 MB/s DL ohne Probleme - merkwürdig.