PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : C lernen


Topha
2015-04-11, 12:09:59
Hallo erstmal ans Forum, erster Post nach jahrelangem immer mal wieder reinlesen.

Das Thema sagt eigentlich alles, und von dem was ich hier die letzten Jahre gelesen habe, glaube ich, dass die Frage hier gut aufgehoben ist.

-->Edith stellt kurz klar: Ich muß möglichst schnell im Selbststudium C zumindest rudimentär lernen, um nicht die Hälfte dieses Semesters nicht mithalten zu können.

Ich möchte C (also nicht C++/C#) lernen und wollte einmal die Meinung hier im Forum erfragen wie man am besten an das ganze herangeht, und ob es Literaturempfehlungen (gerne Englisch) gibt.

Stöbern in Amazonrezensionen hat ergeben, dass auch bei eigentlich gut bewerteten Büchern oft die negativen Kritiken die fundiertesten zu sein scheinen, und das gerade in den Anfängerbüchern von den Authoren doch viele Fehler/Fahrlässigkeiten begangen werden.

Hintergrund ist, dass ich im zweiten Bildungsweg (kann man glaub ich so nennen, habe einen Abschluss in Anglistik/Philosophie) ein Informatik Studium angefangen habe. Fange im Sommersemester, also eigentlich im 2. Semester an und würde lieber ein Semester weniger als eines mehr brauchen und habe daher nun etwas aufzuholen, hauptsächlich im Bereich Programmierung.

Programmierhintergrund habe ich wenig, und das ist lange her, komme aber mit Kenntnissen über formale Logik, Semantik etc. irgendwie schräg von einer abstrakteren Seite an die ganze Sache heran.

Diese Bücher habe ich jetzt erstmal in der engeren Auswahl, kennt die hier jemand?

http://www.amazon.com/Beginning-Novice-Professional-Experts-Voice/dp/1430243627/ref=cm_cr_pr_product_top?ie=UTF8

http://www.amazon.de/Programmieren-lernen-Programmierbeispielen-Geeignet-Selbststudium/dp/3849118509/ref=sr_1_3?ie=UTF8&qid=1428746612&sr=8-3&keywords=c+programmieren+von+anfang+an

http://www.amazon.de/C-Programmieren-Anfang-Helmut-Erlenk%C3%B6tter/dp/3499600749/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1428746612&sr=8-1&keywords=c+programmieren+von+anfang+an

Ansonsten gibt es ja scheinbar unendlich viele Online-Tutorials etc, wenn da einer was zu empfehlen hat, immer her damit :biggrin:

Vielen Dank schonmal im Voraus

RattuS
2015-04-11, 12:31:35
In den meisten Hochschulen beginnt C auch erst im zweiten Semester, deine Chancen stehen also nur unwahrscheinlich schlechter. Im ersten Semester hast du an Programmiersprachen wohl nur Java bzw. etwas OOP "verpasst".

Topha
2015-04-11, 12:41:42
In den meisten Hochschulen beginnt C auch erst im zweiten Semester, deine Chancen stehen also nur unwahrscheinlich schlechter. Im ersten Semester hast du an Programmiersprachen wohl nur Java bzw. etwas OOP "verpasst".

Tja, habe leider eine Vorlesung die sich mit den Unterschieden zwischen C und C++ beschäftigt und dabei C++ lehrt, komme also nicht umhin die beiden parallel zu lernen :eek:

Und da ich wie gesagt gerne ein Semester sparen möchte und nicht gleich in den ersten Wochen aufgeben will benötige ich nun eine Art Crashkurs

Einen Teil der Erstsemester Vorlesungen gibt es glücklicherweise bei Youtube, und ich werde natürlich auch die Dozenten und Kommi :tongue: Mitstudenten um Rat fragen, aber die Fragegruppe erweitern schadet ja nicht.

RLZ
2015-04-11, 12:45:48
Hintergrund ist, dass ich im zweiten Bildungsweg (kann man glaub ich so nennen, habe einen Abschluss in Anglistik/Philosophie) ein Informatik Studium angefangen habe. Fange im Sommersemester, also eigentlich im 2. Semester an und würde lieber ein Semester weniger als eines mehr brauchen und habe daher nun etwas aufzuholen, hauptsächlich im Bereich Programmierung.
Ich würde mich da informieren, was genau du verpasst hast.
Das ist von Uni zu Uni unterschiedlich und Programmierung nimmt offensichtlich einen immer kleineren Teil ein.

Topha
2015-04-11, 12:58:55
Ich würde mich da informieren, was genau du verpasst hast.
Das ist von Uni zu Uni unterschiedlich und Programmierung nimmt offensichtlich einen immer kleineren Teil ein.

Ich habe nun den ersten Post um eine kurze Erläuterung erweitert. Selbstverständlich habe ich mich bereits erkundigt, und ich sollte mir C im Selbststudium beibringen. Die Lehrbücher sind alle eher Kompendien, also eher zum Nachschlagen und nicht zum Einstieg, "C von A bis Z" (was mir als kostenloses online Buch empfohlen wurde) soll ja angeblich einige Fehler enthalten und ich bin nun auf der Suche nach einem Buch/Onlinekurs/Leitfaden etc., dass mich für den Anfang ein bisschen an die Hand nimmt und mir als Privatdozent dienen soll.

C für Dummies z.B., aber das hat ja auch Kritiker (und meine Erfahrung mit einem (ich weiß, keine große Testgruppe ;) ) anderen "für Dummies" Buch war auch nicht so toll.)

ottoman
2015-04-11, 15:36:40
Ich bin mit dem dritten Buch aus deiner Liste ("C: Programmieren von Anfang an") vor ~10 Jahren recht gut klar gekommen. Bei dem Preis kann man imho auch nicht viel falsch machen.

Marscel
2015-04-11, 16:12:22
Würde mich mal interessieren, wie gut man als Anfänger damit zurecht kommt: http://c.learncodethehardway.org/book/

Sieht auf jeden Fall recht unbullshittig aus, wenn man überlegt, womit man in den rauen Welten der C-Entwicklung zu tun hat.

Timbaloo
2015-04-11, 16:22:25
http://www.amazon.de/Programming-C-4th-Developers-Library-ebook/dp/B00MTUNHDQ/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1428762049&sr=8-1&keywords=c+programming+kochan

Hab das Buch selbst zwar nie angeschaut, aber Kochan als Autor schreibt sehr nett und didaktisch gut.

Topha
2015-04-11, 17:46:55
@ottoman

werde ich mir wohl als Begleitlektüre anschaffen :)

@Marscel

Hab da reingeschaut, leider erfülle ich die Voraussetzungen für den Kurs nicht (oder umgekehrt?)

This book is intended for programmers who have learned at least one other programming language. I refer you to "Learn Python The Hard Way" if you haven't learned a programming language yet. This book is meant for total beginners and works very well as a first book on programming. Once you've done those then you can come back and start this book.

For those who've already learned to code, this book may seem strange at first. It's not like other books where you read paragraph after paragraph of prose and then type in a bit of code here and there. Instead I have you coding right away and then I explain what you just did. This works better because it's easier to explain something you've already experienced.

Ich mag jetzt nich noch Python lernen :freak: Werde es aber eventuell auch begleitend verwenden sobald ich ein wenig den Einstieg gefunden habe, dann kann ich eventuell Feedback geben.

@Timbaloo

Das habe ich mir jetzt erstmal als Lektüre angeschafft.


Danke allen für die Tipps

Timbaloo
2015-04-11, 17:52:01
Hast aber hoffentlich drauf geachtet dass mein Link für die Kindle-Edition ist? :P

Topha
2015-04-11, 18:05:35
Hast aber hoffentlich drauf geachtet dass mein Link für die Kindle-Edition ist? :P

Ich kann zwar noch kein C, aber die Tücken des Internets sind mir bekannt :tongue:

Habe mir die Kobo-Version geholt :P

Mosher
2015-04-11, 19:12:33
Ich könnte dir ein kleines Board mit einem ATmega32, 8 LEDs, 2 Tastern, 2 ADC (Poti und Photowiderstand) und 2 7-Segment-Anzeigen schicken. Den passenden Programmieradapter habe ich auch. Damit und mit einer kostenlosen Programmierumgebung kannst du ein paar Grundlagen üben, falls dir das was nützt.

Bei uns mussten wir uns die Sachen damals selbst besorgen und sie liegen halt jetzt 'rum.

Kosten: nichts, da ich das Zeug wieder haben will, wenn du es nicht mehr brauchst xD.

Topha
2015-04-11, 21:18:20
@Mosher

Da komm ich drauf zurück! Ich werde am Montag erstmal gucken, ob ich mir sowas nicht an der Uni holen kann (glaube aber eher nein), und Dich dann per PM kontaktieren wenns recht ist.

Mosher
2015-04-11, 22:48:50
Jo, ist ok. Melde dich einfach, falls du was davon brauchst.

Timbaloo
2015-06-15, 21:38:22
Darf ich nachfragen wie du mit dem Buch klarkommst?

Topha
2015-06-15, 22:56:26
Darf ich nachfragen wie du mit dem Buch klarkommst?

Klar :)

Muss allerdings gestehen, dass es mich nicht so wahnsinnig beeindruckt, liegt aber nicht unbedingt an dem Buch selbst. Die entsprechende Vorlesung der Uni gibts bei youtube, deshalb nutze ich eher die, dazu das hier (http://www.amazon.de/Programming-Language-Prentice-Hall-Software/dp/0131103628) als Referenz und Kochan eher als drittes Nachschlagewerk falls ich irgendwas nochmal genauer nachlesen muss.

Gerade dadurch das er so viel schreibt bringt er mich eher durcheinander, vor allem weil auch die Reihenfolge in der er die Dinge einführt nicht unbedingt die beste ist.

Colin MacLaren
2015-06-15, 23:02:29
Ich hatte mir zum Studium Kaiser/Kecher: C/C++: Von den Grundlagen zur professionellen Programmierung geholt. Das entspricht inhaltlich ziemlich genau dem, was man so an der Uni in den ersten zwei Semestern in Algorithmen und Datenstrukturen lernt und ist dank der zahlreichen guten Übungsaufgaben auch genau für diesen Zweck optimal. Da kannst Du Zeiger schubsen bist Du schwarz wirst. Hab mir die beiden Fächer dann an der Uni anwesenheitstechnisch komplett geschenkt und damit ohne große Schwierigkeiten ohne Vorkenntnisse das 16-Credit-Modul mit 2.0 abgeschlossen. Da dort sonst Durchfallquoten bis 80% winken kann das Buch nicht verkehrt sein. Das ist halt kein Nachschlagewerk für den aktiven Entwickler, der in der Regel irgendein Framework verwenden wird, sondern konkret auf den Informatikunterricht zugeschnitten.

Timbaloo
2015-06-15, 23:05:17
Klar :)

Muss allerdings gestehen, dass es mich nicht so wahnsinnig beeindruckt, liegt aber nicht unbedingt an dem Buch selbst. Die entsprechende Vorlesung der Uni gibts bei youtube, deshalb nutze ich eher die, dazu das hier als Referenz und Kochan eher als drittes Nachschlagewerk falls ich irgendwas nochmal genauer nachlesen muss.

Gerade dadurch das er so viel schreibt bringt er mich eher durcheinander, vor allem weil auch die Reihenfolge in der er die Dinge einführt nicht unbedingt die beste ist.
Hmmm, O.K. dann sorry dass ich dir das Buch empfohlen habe, ich fand ihn in anderen Büchern wie gesagt einen guten Autor.

PS: Du solltest schnellstens den Link bearbeiten ;)

Milton
2015-06-15, 23:20:46
Also ich wuerde zur C Standardbibel raten:
http://www.amazon.de/Programming-Language-Prentice-Hall-Software/dp/0131103628/

Immer noch das beste Buch ueber C, von den Erfindern von C geschrieben. Die ganzen Anfaengerbuecher bringen nur was, wenn Du wirklich bei 0 anfaengst und Dir z.B. das Thema "Schleifen" noch neu sein sollte.

Topha
2015-06-15, 23:39:34
PS: Du solltest schnellstens den Link bearbeiten ;)

Ups, wie ist das denn in meine Zwischenablage geraten :D

Wie gesagt ist das Buch nicht schlecht, aber gegen "die" Referenz gepaart mit einer aufgezeichneten Vorlesung kann es halt nicht anstinken, wird aber doch von Zeit zu Zeit für Verständnisfragen zu Rate gezogen und hilft dann auch oft weiter. Und es enspricht wohl auch einfach nicht so sehr meinem Lernstil.

@Milton: Genau das hab ich doch verlinkt :redface: