PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Core 2 Upgrade, wieviel Watt NT, USB 3.1


PacmanX100
2015-04-11, 18:17:24
Ich habe da ein ganz konkretes Anliegen! So langsam wäre es schön ein Performance-Upgrade zu bekommen, obwohl das meiste noch geschmeidig läuft aber Zeit kostbar ist. Daher wärs nett wenn sich Wartezeiten reduzieren.
Nun das Problem:
Die Preise steigen dank €/$ Spekulationen.

Ein Core 2 Quad mit über 3 Ghz liefert mir noch gute Dienste. Es läuft fast alles.
Ein i4790K kostet mittlerweile 350€ (von 285€). Das ist extrem teuer.
I4690K über 100€ günstiger, hat aber kein HyperThreading. Wie sind die Übertaktungschancen mind. die 4.4 Ghz zu erreichen? Ohne HT gehen beim Packen/Umwandeln locker 30% Performance verloren oder ists weniger?

Dann das zweite Problem: Die Mainboards. USB 3.1 wäre nett, doch davon scheint es gerade mal eine Handvoll zu geben. ASUS ist zwar dabei aber ist das überhaupt ausgereift? Zahlt sich warten aus?
Was die Sache noch schwieriger macht, wann kommen bessere CPUs raus und laufen die überhaupt noch auf dem Sockel 1150?

Zuguterletzt, ich plane die Anschaffung einer zweiten Grafikkarte, Radeon 280X. Was für ein Netzteil hätte oben genanntes System nötig wenn schon eine Radeon 290X darin läuft, macht Crossfire bei so einem Mix eigentlich Probleme?

samm
2015-04-11, 18:22:48
Zuguterletzt, ich plane die Anschaffung einer zweiten Grafikkarte, Radeon 280X. Was für ein Netzteil hätte oben genanntes System nötig wenn schon eine Radeon 290X darin läuft, macht Crossfire bei so einem Mix eigentlich Probleme?280X + 290X lässt sich nicht Crossfire verbinden, andere Architektur. 290X + 290 ginge beispielsweise.

Die CPU-Beratung überlasse ich andern (den Vorschlag eines FX8320E - super zum Packen und Filme umwandeln, je nach Codec, wird hier erfahrungsgemäss nicht gut ankommen ;) ) - wenn es um Zeit sparen im Allgemeinen geht, hielte ich eigentlich eine SSD für die Beste Option.

PacmanX100
2015-04-11, 18:42:07
Weshalb diese Einschränkung, wenn beide mind 2048 Shader haben könnte doch technisch ein langsamerer Mode umgesetzt werden. Ist das eine Treibereinbeschränkung?
Wäre kein Beinbruch, da die sowieso nicht zum spielen gedacht ist. Aber laufen tut sie schon mitm selben Treiber? Ist die 280X wirklich 296mm lang? So passt sie einfach nicht in das andere Gehäuse rein. ;)

StefanV
2015-04-11, 18:44:21
Du brauchst 2x den gleichen Chip bei Crossfire...

Sprich 2x Tahiti in jeglicher Form geht. Aber zwei verschiedene Chips gehen nicht.

Leonidas
2015-04-12, 05:09:03
Sockel 1150 kommt nichts mehr entscheidendes. Allerdings wird es in Zukunft sowieso eher selten werden, daß man noch sinnvoll nachrüsten kann - in den letzten Jahren gab es maximal 2 Generationen pro Sockel und da lohnt sich das Upgrade selten bis nie.

Für USB 3.1 wartest Du eher besser auf Skylake, in dessen Gefolge wird es da mehr Mainboards mit USB 3.1 geben.

PacmanX100
2015-04-12, 11:08:45
Wann kommt Skylake? es fehlt mir an konkreten Terminen und war Broadwell nicht auch noch dazwischen? ;)

Im Moment ist alles mies, maximal 2 USB 3.1 anschlüsse und diese meist extern über Controller angepflanzt... ein neues Gehäuse wird es wohl auch brauchen, oder sind USB 3.0 Gehäuse kompatibel zu 3.1? ;)

Morpog
2015-04-12, 11:13:23
Ende Sommer, anfang Herbst sollte es soweit sein mit Skylake.