PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : RAM richtig verpacken


Knuddelbearli
2015-04-12, 09:14:05
Moin,
muss Paar RAM Riegel für eine RMA einschicken. ist aber lange her das ich original verpackten RAM abseits von Amazon ( deren Verpackung ist gelinde gesagt als dürftig zu benennen, nicht umsonst habe ich da bereits mal 6 HDDs bestellt weill erst die 6te ganz angekommen ist ) gesehen habe.
Habe die originale Blister Verpackung und die kommt dann und ein gepolstertes Weichkuvert ( Worin ich mal DVDs bekommen habe )
Überlege zumindest das Kuvert mit einem stabilen Karton zu stabilisieren indem ich einfach einen dazu packe wegen verbiegen usw.
Ein Paket würde ich gerne vermeiden da das dann 2/3 des Wertes der RAM ausmacht ( Muss in die USA ...)

Rooter
2015-04-12, 10:52:33
Ja, Stück Pappe dazu, wobei das gegen knicken nicht viel hilft.
Und "Do not bend!" drauf schreiben, wobei das gegen knicken auch nicht viel hilft... X-D

Viel wichtiger ist die ESD-Verpackung aber wenn es ja im Original-Blister liegt sollte das gegeben sein.

MfG
Rooter

Knuddelbearli
2015-04-12, 11:33:52
Ach mist ganz vergessen das wollte ich ja auch Fragen.
Sicher das die original Blister da reicht? wie kommt den da die Abschirmung zustande einfach durch die Dicke? Einfaches Plastik ist ja nicht leitfähig.

BiG OnE
2015-04-12, 11:48:42
Als ich meine defekten Rams nach England schicken musste, hab ich auch nur die Blister-Verpackung und einen gepolsterten Umschlag genommen, hat wunderbar geklappt.

Bis denne ...

Rooter
2015-04-12, 12:19:42
Ist vermutlich eine andere Blisterpackung als die in der z.B. eine Schere verpackt ist.
Wenn der RAM darin verkauft wurde können sie sich ja nicht beschweren wenn du ihn darin zurück schickst.

MfG
Rooter

KakYo
2015-04-12, 12:20:45
Wenn ich privat RAM verkaufe packe ich den in ESD Folie und dann in eine DVD Hülle. Das ganze in einem lupo Umschlag und ab dafür. Nur mit Blister hätte ich Bauchschmerzen.

/dev/NULL
2015-04-13, 08:41:38
Hab mal Ram geschickt bekommen:
eingeschlagen in Alufolie, in nem LuPo.

Komischerweise ging ter trotzdem.

-> ESD Tüte und dann in ne DVD oder entkernte CD Hülle. Sollte ausreichen.

Rooter
2015-04-19, 18:44:27
Hab mal Ram geschickt bekommen:
eingeschlagen in Alufolie, in nem LuPo.

Komischerweise ging ter trotzdem.
Warum sollte er auch nicht gehen? Hatte der TS keine ESD-Verpackung gehabt wäre einwickeln in Alufolie auch mein Vorschlag gewesen.

MfG
Rooter

KakYo
2015-04-19, 21:47:46
Alufolie? Halte ich für gewagt. ESD Verpackungsmaterial ist hochohmig. Alufolie das komplette Gegenteil. Der Sinn von ESD Verpackung ist doch
A) die Vermeidung einer Aufladung. Da funktioniert die Alufolie
B) das langsame entladen durch einen hohen Widerstand...Da ist sie fehl am Platz

da.phreak
2015-04-19, 21:56:58
Denke mal die Alufolie funktioniert da wie ein Faradayscher Käfig.

Was meinst du mit "langsam entladen"? Was soll sich bei RAM-Bausteinen großartig entladen?

KakYo
2015-04-19, 22:10:01
Denke mal die Alufolie funktioniert da wie ein Faradayscher Käfig.

Was meinst du mit "langsam entladen"? Was soll sich bei RAM-Bausteinen großartig entladen?

Ok, bei RAM Bausteinen vielleicht unerheblich, aber sobald irgendwo kondensatoren verbaut sind. “langsam“...Weiss nicht ob das der richtige Begriff ist. Meine Idee geht da in Richtung Spannungsteiler, an einem großen Widerstand (der esd Verpackung) und einem kleinen Widerstand (dem elektronischen Bauteil selbst)