PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die falschen Prognosen der Analysten


Avalox
2015-04-12, 10:41:42
Tomi Ahonen hat sich mal rangesetzt und die Marktverteilungsprognosen der letzten Jahre mit der eingetroffenen Realität abgeglichen mit interessanten Ergebnis.

http://www.telekom-presse.at/business/falsche_prognosen_smartphones_windows_phone.id.33520.htm

No.3
2015-04-12, 11:23:26
Analysten kann man generell in der Pfeiffe rauchen.

Auch bei der Wirtschaftlichen Entwicklung, oder Entwicklung der Aktienkurse, oder oder oder liegen die immer ziemlich daneben...

mictasm
2015-04-12, 11:32:38
Tomi Ahonen hat sich mal rangesetzt und die Marktverteilungsprognosen der letzten Jahre mit der eingetroffenen Realität abgeglichen mit interessanten Ergebnis.

http://www.telekom-presse.at/business/falsche_prognosen_smartphones_windows_phone.id.33520.htm
Warum nur, warum, warum, warum.... kann ich dich nicht auf ignore setzen???

urpils
2015-04-12, 11:57:35
ernsthafte Frage: und nun? wundert es dich? hat es irgendeine Konsequenz? ist es eine neue Erkenntnis?
ist nicht sarkastisch gemeint - interessiert mich wirklich.

Eco
2015-04-12, 12:14:19
Geht doch nur wieder darum, Windows zu bashen. Ja, ich bin Captain Obvious, trotzdem.

James Ryan
2015-04-12, 13:06:42
Klar will Avalox Windows bashen, aber so langsam kann man Avalox auch mal Recht geben.
Microsoft doktort seit 4 Jahren an Windows Phone herum ohne Erfolg. Der riesige Desktop-Marktanteil konnte nicht ansatzweise genutzt werden (auf dem Desktop-Marktanteil beruften sich auch die meisten Prognosen, eben weil Microsoft das größte Potential bezüglich Synergie-Effekte hatte).
Mit Windows 10 soll mal wieder alles besser und anders werden, dass haben wir aber schon zu Windows 8 und 8.1 Release gehört.
Irgendwann fragt man sich, ob Microsoft jemals mal "fertig" wird mit dem Umbau von sich selbst und die Mühen mal Früchte tragen.

MfG

Avalox
2015-04-12, 13:09:59
ernsthafte Frage: und nun? wundert es dich? hat es irgendeine Konsequenz? ist es eine neue Erkenntnis?
ist nicht sarkastisch gemeint - interessiert mich wirklich.

Überraschen tut es überhaupt nicht. Es steht nun als Referenz gesammelt mal schwarz auf weiß. Das ist neu. Die Kernaussage betrifft ja nicht nur Prognosen für den Smartphonemarkt.

4Fighting
2015-04-12, 14:19:44
Klar will Avalox Windows bashen, aber so langsam kann man Avalox auch mal Recht geben.
Microsoft doktort seit 4 Jahren an Windows Phone herum ohne Erfolg. Der riesige Desktop-Marktanteil konnte nicht ansatzweise genutzt werden (auf dem Desktop-Marktanteil beruften sich auch die meisten Prognosen, eben weil Microsoft das größte Potential bezüglich Synergie-Effekte hatte).
Mit Windows 10 soll mal wieder alles besser und anders werden, dass haben wir aber schon zu Windows 8 und 8.1 Release gehört.
Irgendwann fragt man sich, ob Microsoft jemals mal "fertig" wird mit dem Umbau von sich selbst und die Mühen mal Früchte tragen.

MfG

Sie sollten einfach anstatt Unsummen in Marketing zu stecken eine Art App-Prämie o.ä. für Entwickler machen.

Jede App, die von ios/Android zu WP (erfolgreich) portiert wird, wird mit X USD von MS vergütet.

Relativ einfach...Denn die meisten stört halt, dass es weniger Apps gibt oder man sich erst vorher informieren muss, ob es seine Apps auch für WP gibt. Denn die Lumias sind ja eigentlich auch nicht wirklich schlechter als die Konkurrenz

mboeller
2015-04-12, 15:05:53
SDenn die Lumias sind ja eigentlich auch nicht wirklich schlechter als die Konkurrenz

Vielleicht ist das der wirkliche Grund. Win8.1 und jetzt Win10 und die Lumias können halt auch nichts wirklich besser als die Konkurrenz. Es gibt also soweit ich das sagen kann keinen Grund sich ein Win 8.1/10 Phone zu holen anstelle eines zB. Android-Phones.

Kladderadatsch
2015-04-12, 16:20:55
wenn man von android die nase voll hat und kein iphone will?

4Fighting
2015-04-12, 16:45:24
Vielleicht ist das der wirkliche Grund. Win8.1 und jetzt Win10 und die Lumias können halt auch nichts wirklich besser als die Konkurrenz. Es gibt also soweit ich das sagen kann keinen Grund sich ein Win 8.1/10 Phone zu holen anstelle eines zB. Android-Phones.

ein S6 mit WP würde sich imo nicht verkaufen, da Eco-Systems immer wichtiger geworden sind.

Mit wie vielen Bekannten und Freunden habe ich schon geredet, die eigentlich mittlerweile genug haben von ios. Warum sie nicht wechseln ist halt, weil man schon so viele Inhalte auf dem System hat.

Es geht also nicht mehr nur um Geräte sondern eben auch um die Software.

MS hätte so viele Möglichkeiten: Spotify oder Xbox Music für WP gratis, etc.pp

Fragman
2015-04-14, 12:13:26
Mit Windows 10 soll mal wieder alles besser und anders werden, dass haben wir aber schon zu Windows 8 und 8.1 Release gehört.
Irgendwann fragt man sich, ob Microsoft jemals mal "fertig" wird mit dem Umbau von sich selbst und die Mühen mal Früchte tragen.

MfG

was windows angeht macht ms doch alles richtig. die verkaufen seit vista ne version die nicht perfekt ist, alle regen sich auf, ms verspricht besserung, alle sind happy und kaufen den nachfolger. dasgleiche spiel hatten wir bei win8 und jetzt win10. ist doch ne clevere strategie um die verkaeufe hoch zu halten. ms wird so schnell nichts aendern. schon deshalb nicht weil die kunden das bereitwillig mitmachen, inklusive mir (bei den softwarepreisen eh egal). ;)

lumines
2015-04-14, 12:37:45
Jede App, die von ios/Android zu WP (erfolgreich) portiert wird, wird mit X USD von MS vergütet.

Haben sie das nicht sogar irgendwann einmal gemacht? Ich meine, dass das BlackBerry so auch versucht hat. Wirklich viel gebracht hat es offenbar nicht, was mich auch nicht wundert. Wenn jemand nur für viel Geld eine Anwendung für eine Plattform schreibt, dann läuft doch etwas ganz fundamental schief.

Matrix316
2015-04-14, 13:13:17
ein S6 mit WP würde sich imo nicht verkaufen, da Eco-Systems immer wichtiger geworden sind.
[..]

So was ähnliches gibt es ja schon von HCT (leider nicht hier bei uns):

http://www.windowsphone.com/en-us/phones/htc-one-m8-for-windows?model=0p6b180

Aber ich weiß noch als ich mein erstes Smartphone gekauft habe, wars ein Samsung Wave 2 was wesentlich besser verarbeitet als die Galaxy bzw. Android Reihe war. Aber was bringt mir das, wenn ich viele Apps nicht bekomme? Im Vergleich zur Galaxy Reihe waren die Waves vom Gehäuse her der Wahnsinn. Aber wenn man statt Angry Birds nur einen billigen Clone mit Kanonenkugeln bekommt... :ugly: Ok, so schlecht sieht es bei Windows Phone vielleicht garnicht aus, aber woher soll man wissen welche Apps es gibt und welche nicht oder ob es vielleicht gleichwertigen Ersatz gibt? So geschlossene Systeme sind halt auch ziemlich unübersichtlich, wenn man keinen Zugriff von außen hat.

Mal abgesehen davon, dass Windows Phone vielleicht ZU viel anders ist. Die Kacheln sind vielleicht einfach nicht jedermanns Geschmack. Außerdem ist die Auswahl der Phones auch nicht gerade supertoll. Android punktet gerade mit den Samsung, HTC und LG Phones und das beste Windows Phone ist aus 2014 und sieht aus wie jedes andere Windows Phone. (das 930)

James Ryan
2015-04-14, 13:52:20
Jede App, die von ios/Android zu WP (erfolgreich) portiert wird, wird mit X USD von MS vergütet.


Wurde AFAIR sogar gemacht, leider wurde dann von vielen Anbietern einmal eine App schludrig portiert und nie mehr mit Updates versorgt. :freak:

MfG :cool:

4Fighting
2015-04-17, 22:51:39
Wurde AFAIR sogar gemacht, leider wurde dann von vielen Anbietern einmal eine App schludrig portiert und nie mehr mit Updates versorgt. :freak:

MfG :cool:

Dann sollte man die Verträge/Bedingungen halt anders formulieren. Geld für Marketing hat MS ja scheinbar wie Heu...Sollten mal lieber das Geld für wichtigeres ausgeben als das, was ihnen irgendwelche Marketing Hipster empfehlen.

Wenn jemand nur für viel Geld eine Anwendung für eine Plattform schreibt, dann läuft doch etwas ganz fundamental schief.

z.B.?

Avalox
2015-04-17, 23:32:58
Haben sie das nicht sogar irgendwann einmal gemacht? Ich meine, dass das BlackBerry so auch versucht hat. Wirklich viel gebracht hat es offenbar nicht, was mich auch nicht wundert. Wenn jemand nur für viel Geld eine Anwendung für eine Plattform schreibt, dann läuft doch etwas ganz fundamental schief.

Klar hat Microsoft das schon versucht, sie haben schon alle versucht zu bezahlen, nur um ihr Windows Phone App-Vakuum etwas entgegen zu setzen.

Entwickler bezahlt mit zweifelhaften Ergebnis.
http://www.businessinsider.com/microsoft-pays-big-bucks-for-windows-phone-8-apps-2013-6?IR=T

Die eigenen Mitarbeiter bezahlt um, dass diese ein paar Apps grafisch zusammen klicken, oder sie kaufen Entwickler wie den Minecraftmacher für Milliarden (https://curved.de/news/microsoft-zahlt-25-milliarden-dollar-fuer-minecraft-138398). Geld stinkt bekanntlich nicht.

Alles mit wenig Erfolg.

Simon Moon
2015-04-18, 00:30:29
WP versagt einfach, weil sie kein wirkliches Profil haben. Android gilt als offen und anpassungsfähig und hat ein Underdog Image, iOS ist out of the Box einfach zu bedienen und hat immer noch ein Image als Statussymbol. WP ist da irgendwie dazwischen, es spricht zwar nichts gegen WP, aber eben auch nichts dafür - also wieso sollte man wechseln? MS hat es einfach verschlampt, erst stiegen sie zu spät ein mit einem vernünftig zu bedienenden OS, aber statt vorzulegen mit besserer Integration haben sie sich damit begnügt auf ein ähnliches Level zu kommen. Das reicht aber eben nicht in einem Markt, der schon aufgeteilt ist.

ein S6 mit WP würde sich imo nicht verkaufen, da Eco-Systems immer wichtiger geworden sind.

Mit wie vielen Bekannten und Freunden habe ich schon geredet, die eigentlich mittlerweile genug haben von ios. Warum sie nicht wechseln ist halt, weil man schon so viele Inhalte auf dem System hat.

Es geht also nicht mehr nur um Geräte sondern eben auch um die Software.

MS hätte so viele Möglichkeiten: Spotify oder Xbox Music für WP gratis, etc.pp

Halt ich für übertrieben. Die wichtigen Apps gibts mittlerweile auf allen Plattformen. Imo werden Apps sowieso von Nerds und Analysten überbewertet. Die meisten Leute haben irgendein Socialnetwork / Chat App wie Whatsapp oder Facebook installiert, dann noch ein paar Spiele, ein Musikdienst und den ein oder anderen Newsreader. 99% der Apps in den Appstores sind aber einfach unnötiger Crap.

was windows angeht macht ms doch alles richtig. die verkaufen seit vista ne version die nicht perfekt ist, alle regen sich auf, ms verspricht besserung, alle sind happy und kaufen den nachfolger.

Na, das ist zu simpel betrachtet. Vista war eigentlich ganz ok, nur zu früh und hat daher für damalige Rechner zu viele Grundressourcen gefressen. Zudem war der Name absolute Scheisse. Das konnten sie mit Win7 korrigieren, ohne gross was zu ändern. Die Maschinen waren nun ausreichend mit RAM versorgt, kein Name mehr der irgendwie nach spanischem Fisting tönt und zudem lief der Support für XP aus, was nach der Zeit verständlich ist und die meisten zum Umsteigen bewegte. Win8 jedoch ist nun völlig unnötig. Für die meisten Anwender bedeutet es nur eine Umgewöhnung ohne Mehrwert ggü. Win7/XP.

Kalmar
2015-04-18, 01:06:42
Halt ich für übertrieben. Die wichtigen Apps gibts mittlerweile auf allen Plattformen. Imo werden Apps sowieso von Nerds und Analysten überbewertet. Die meisten Leute haben irgendein Socialnetwork / Chat App wie Whatsapp oder Facebook installiert, dann noch ein paar Spiele, ein Musikdienst und den ein oder anderen Newsreader. 99% der Apps in den Appstores sind aber einfach unnötiger Crap.


vielleicht sollte man die menschliche komponente nicht vergessen, viele personen haben gerne mehr mehr mehr ... und wenn man sieht mit wiewenig ms da ankommt.

dazu stimmt es schon ms hat keinen besonderen reiz. es mach auf geschlossen wie apple, ohne die Hingucker phones die als Statussymbol taugen. dazu verzweifelt jeder wegen dem geschlossenen system. warum sollte man da von android wechseln.

einige im freundeskreis hatten nen win phone. sind alle bei andorid irgendwann gelandet. mehr für weniger geld.

Rogue
2015-04-20, 10:44:16
Diese Sachen wie "offenes System" sind für den "Normalo" keine wirklichen Vorteile.
Selbst die Leute die praktisch viel an ihrem Phone drehen könnten, tun es in aller Regel nicht.

Ich kenn mittlerweile genug IT´ler die sich den Mist bei Android einfach nicht mehr geben wollen.
Die haben beruflich genug damit zu tun Systeme am laufen zu halten und sind angenehmst davon überrascht das WP sehr anständig funktioniert ohne sich als modding/bastel-begabter ständig davon überzeugen zu müssen das alles läuft.

lumines
2015-04-20, 11:12:24
Diese Sachen wie "offenes System" sind für den "Normalo" keine wirklichen Vorteile.

Hier wirfst du, wie immer, wieder irgendwelche Sachen durcheinander. Android ist nicht pauschal offen, sondern nur AOSP. Das, was man bei HTC, Samsung, LG und Co. bekommt, sind geschlossene Forks von AOSP, weil das die Lizenz erlaubt. Du tust immer so, als müsse man sich sein System bei Android erst selbst kompilieren, aber das hat mit der Realität überhaupt nichts zu tun. Das, was Leute im Laden kaufen, funktioniert genau so out of the box wie WP.

Rogue
2015-04-20, 13:29:15
Wieso werf ICH das durcheinander? Ich hab lediglich auf diese Beschreibung reagiert.
Ausserdem wirds weissgott nicht selten als Android-Vorteil ins Feld geführt, da vermisse ich deine Richtigstellung dann. Natürlich stimmt das mit dem AOSP.

Ich sage nicht das die Leute selbst kompilieren müssen, aber zwischen selbst kompilieren und "alles läuft ohne manuellen Eingriff rund" ist noch sehr viel Platz.
Wieviel Mühe das ist, ist natürlich individuell von der genutzten Version abhängig.

lumines
2015-04-20, 13:36:51
Der Default ist aber eben nicht, dass man gezwungen ist zu basteln. Du versuchst das aber immer genau so darzustellen.

Kalmar
2015-04-20, 15:00:38
Diese Sachen wie "offenes System" sind für den "Normalo" keine wirklichen Vorteile.
Selbst die Leute die praktisch viel an ihrem Phone drehen könnten, tun es in aller Regel nicht.

Ich kenn mittlerweile genug IT´ler die sich den Mist bei Android einfach nicht mehr geben wollen.
Die haben beruflich genug damit zu tun Systeme am laufen zu halten und sind angenehmst davon überrascht das WP sehr anständig funktioniert ohne sich als modding/bastel-begabter ständig davon überzeugen zu müssen das alles läuft.

dennoch kenne ich keinen der auf win phone jetzt gehen würde. das liegt an den erfahrungen der bekannten, dazu hat fast jeder apps gekauft die man dann aufgeben würde.

win könnte das retten wenn sie androidapps zum laufenbringen würden. bzw. den googlestore. aber sonsten ist der zug abgefahren. es ist halt kein must-have-phone dabei.

Rogue
2015-04-20, 15:15:06
Die meisten jungen Leute die ich kenne haben ein Android-Phone, ich schätze die haben zusammengerechnet keine 10€ im Playstore gelassen.
Schätze eine 99cent App hält einen da nicht zurück.

"Default" ist unter Android aber meist nicht so prickelnd.
Wenns um einen totalen Out of the Box-Betrieb + Apps geht, dann dürfte WP oft genug die bessere Wahl sein.

Andre
2015-04-20, 15:22:12
Was funktioniert denn out of the Box bei Android für den Normaluser nicht und welchen Mehrwert bietet MS diesbezüglich?
Ein echtes Default gibt es ja nicht, da Samsung, LG, Google und Sony jeweils verschiedene "Defaults" haben.

Rogue
2015-04-20, 15:30:06
Das variiert natürlich mit dem Gerätehersteller. Schätze Touchwiz & co hatte ja noch nie viele Fans.

Andre
2015-04-20, 15:33:51
Dann nehmen wir mal Android auf dem Nexus. Was genau fehlt dem Normalanwender dort und was bietet mir Windows als Benefit?

Rogue
2015-04-20, 15:40:59
Grade das nexus würde ich mal ausklammern.
Aktuell kein gutes Preis- Leistungs-Verhältnis und gezielt auf Bastler ausgerichtet.

Verglichen mit dem Auslieferzustand von z.B. Samsung ist mir eine WP-Oberfläche deutlich lieber.
Einfacher und übersichtlicher ausserdem, aber das ist wohl Geschmackssache.

Allerdings lustig wie die Reflexe hier wieder arbeiten. Ein OS wird für seine Modifizierungsmöglichkeiten gehyped und nun stürmen alle heran um eine Lanze für den ootb-Zustand zu brechen.

Ein WP oder iOS Gerät wird immer einfacher aktuell und sicher zu halten sein als ein Gerät das entweder von einem Hersteller kommt der an Updates/Kundensupport wenig interesse hat oder einem Gerät dessen Oberfläche ich mir aufwändig selbst zusammengestellt habe.

Ein geschlossenes System ist für den "Normalo", der ausser einigen Apps zu installieren nichts am Gerät ändert, definitiv besser.
Im Umkehrschluss ist es irreführend ein offenes System als universellen Vorteil darzustellen.
Das alles natürlich von der jetzigen Lage aus betrachtet. Vielleicht bringt ja jemand mal ein offenes System an den Start das nicht derartig mit Fragmentierung/Sicherheit kämpft und Kunden aus gewinnsucht nicht in rekordverdächtig kurzer Zeit im Regen stehen lässt (letzteres geht natürlich an die Hardwarehersteller wo es sicherlich auch positivere Ausnahmen gibt).
Ausgleichend muss man natürlich erwähnen das auch geschlossene Systeme nicht ewig supportet werden.
Bei Apple kommt nach 18 Monaten das "macht unerträglich langsam-Update" und auch bei MS schaut man schonmal früher in die Röhre als man vorher angenommen hatte (Stichwort WP7 ). Im direkten Vergleich ist das aber immernoch Gold gegen Säcke wie z.B. Samsung.

Andre
2015-04-20, 15:46:49
Grade das nexus würde ich mal ausklammern.
Aktuell kein gutes Preis- Leistungs-Verhältnis und gezielt auf Bastler ausgerichtet.

Verglichen mit dem Auslieferzustand von z.B. Samsung ist mir eine WP-Oberfläche deutlich lieber.
Einfacher und übersichtlicher ausserdem, aber das ist wohl Geschmackssache.

Allerdings lustig wie die Reflexe hier wieder arbeiten. Ein OS wird für seine Modifizierungsmöglichkeiten gehyped und nun stürmen alle heran um eine Lanze für den ootb-Zustand zu brechen.

Ein WP oder iOS Gerät wird immer einfacher aktuell und sicher zu halten sein als ein Gerät das entweder von einem Hersteller kommt der an Updates/Kundensupport wenig interesse hat ODER einem Gerät dessen Oberfläche ich mir aufwändig selbst zusammengestellt habe.

Ich habe eine einfache Frage ohne Hintergrundgedanken gestellt. Offenbar sind konkrete Benefits von Windows schwer zu nennen, sonst würdest du es ja tun und keine unkonkreten Designthemen ansprechen. Also was konkret bietet mir Windows im Auslieferungszustand besser oder mehr als Android?

Auf meinem Nexus ist auch nichts aufwendig zusammengebastelt. Ein Uhr-Widget, ein Poweramp Widget, ein Kalenderwidget und der Rest App-Verknüpfungen. Was daran aufwändig sein soll, verstehe ich nicht.
Mir ging es bei Android darum, dass ich grundsätzlich die Möglichkeit habe, das System anzupassen - aber nicht muss. Meine Frau hat bis ein Uhrwidget überhaupt nichts angepasst und trotzdem hat sie keine Probleme oder es fehlt ihr was.

Wie gesagt, ich bin offen für alle Systeme, aber wenn diese mir keine Benefits liefern, warum sollte ich wechseln?

AcmE
2015-04-20, 15:59:22
Und warum redest du auf einmal von Updatepoltik?
Zumal sich Samsung da auch gebessert hat.
Das Galaxy S4 ist bereits mit Lollipop unterwegs.

Ich kenne übrigens abgesehen von meinem Bruder niemanden der unter Android
"herumdoktort". Da wird höchstens mal das Wallpaper geändert.
Ich selbst nutze einen anderen Launcher um die Icons anzupassen und
habe lediglich ein Uhren-Widget.

TheGoD
2015-04-20, 16:39:20
Diese Sachen wie "offenes System" sind für den "Normalo" keine wirklichen Vorteile.
Selbst die Leute die praktisch viel an ihrem Phone drehen könnten, tun es in aller Regel nicht.

Quatsch mit Soße, offenes System bedeutet nicht nur OSS sondern vor allem auch dass Schnittstellen existieren mit denen sich Standard-Apps lückenlos ersetzen lassen. Dazu gehören zum Beispiel alternative Medienplayer oder Browser (inkl. allem was dazu gehört). Und hier greifen auch "Normalos" zu. Wenn du mir nicht glaubst schau dir halt mal die Downloadzahlen auf Play an. Spoiler: Dolphin Browser, Opera, Firefox und Co sind jeweils jenseits der 50 Millionen Installs, Mozilla tummelt sich sogar im Bereich zwischen 100 - 500 Millionen. So viele glückliche Windows Phone User gibt es nicht mal.

Kommen wir zu OSS. Auch hier besteht ein klarer Vorteil für den technisch nicht so versierten. OSS Standardelemente können wiederum auch auf Grund der offenen Schnittstellen in veränderter bzw. verbesserter Form neu in Umlauf gebracht werden. Am ehesten sieht man dies bei den für Android verfügbaren Launchern, die sich so einfach wie jede andere App aus Play installieren lassen jedoch den ganzen Homescreen ersetzen. Auch hier reden wir über hohe Installationsraten im Bereich von 10 - 50 Millionen pro App. Natürlich ganz davon abgesehen das auch die OEM dies nutzen um ihren Geräten Custom-Launcher mit neber hässlichen Icons auch sinnvollen Innovationen zu verpassen.


Ich kenn mittlerweile genug IT´ler die sich den Mist bei Android einfach nicht mehr geben wollen.

Und ich kenne eine Frau namens Lisa und einem Mann namens Karl.

Aber ernsthaft, ich kannte in meinem Normalo Umfeld genau eine Person die sich ein WP7 Gerät gekauft hat. Dieser hat jedes mal wenn darauf angesprochen wurde darüber gemeckert was alles nicht geht und sich dann ein Galaxy S5 gekauft. Das WP7 irgendwann einfach plötzlich eingemotet wurde (wie zuvor WP6) hatte damit übrigens nicht einmal was zu tun.


Die haben beruflich genug damit zu tun Systeme am laufen zu halten und sind angenehmst davon überrascht das WP sehr anständig funktioniert ohne sich als modding/bastel-begabter ständig davon überzeugen zu müssen das alles läuft.Ok, und wo ist es unbedingt notwendig unter Android zu basteln? Die ganzen Android Flagships werden doch ohnehin mit mehr Funktionalität onboard ausgeliefert als Microsoft in den nächsten drei Patches versucht nachzuliefern.

Oder ist die pure Option dies zu können bereits zu unerträglich?

Gerade auch da du die ganze Zeit von Normalos spricht verstehe ich den letzten Punkt nicht.

prinz_valium
2015-04-20, 18:53:20
http://img3.wikia.nocookie.net/__cb20080521193629/vgsales/images/9/93/ProjectedConsoleChart_v1_460x323.gif

jup. irgendwie haben die es nicht so, was microsoft angeht
sowohl im postiven, als auch negativen sinne.

aber der autor von telekompresse.at meint es natürlich nur im negativen. wir kennen ja deren haltung.


aber vor dem iphone hat auch niemand apple dieses wachstum und nokia + brry den tod vorrausgesagt. ist halt alles nicht so einfach. nur wenn alles nach "plan" läuft, liegen die analysten meist ganz gut