PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie sehr verfälschen Audio-Verteiler den Ton?


Lyka
2015-04-12, 20:11:44
Hi,

aktuell besitze ich eine Xfi-Gamer, meine lieben AKG HD Kopfhörer und ein Paar Brüllwürfel. die AGKs und die Brüllwürfel habe ich an einem Billing-Audio-Verteiler/Switcher, mit dem ich via Knopfdruck den Ton umschalten kann.

an meinen AKGs stelle ich keine Unterschiede fest, vermutlich bin ich nicht audiophil-fanatisch -.-' aber da ich mir morgen die Bose Companion III 2.0 holen möchte und ob dieser Ausgabe herumgrübele und da meine XFi nur einen aktiven 3,5er Ausgang bietet (gleichzeitig)... habt ihr Erfahrungen über Verschlechterungen bei Nutzung eines Audio-Verteilers?

Danke für eure Hilfe (y)


btw. ich benutze den: http://www.amazon.de/LogiLink-Audio-Umschalter-2-Port-Desktop/dp/B0015GMPII/ref=sr_1_5?s=computers&ie=UTF8&qid=1428862283&sr=1-5&keywords=LogiLink+audio

Gast
2015-04-12, 21:55:12
Da dies ein mechanischer Umschalter ist wirst du klanglich garnichts heraushören solange es neu ist.

Das grösste Problem mit den Dinger ist dass die (Billigst)Schalter mit der Zeit Kontaktschierigkeiten entwickeln und es dann knackst oder auch mal ein Kanal ganz wegbleibt oder nur leise wiedergegeben wird, je nachdem wie man gerade gedrückt hat.

anddill
2015-04-12, 21:58:36
Mit BOSE-Lautsprechern ist die Klangverfälschung duch den Umschalter Dein kleinstes Problem.

Lyka
2015-04-12, 21:59:22
danke für die Info-s (y)

ich rate mal: keine ordentliche Lautstärke und ich brauch einen Verstärker? Weil die Bose haben recht gute Kritiken und ich geben nie mehr als 100 Euro für reine PC-Lautsprecher aus :)

Tyrann
2015-04-12, 22:48:54
nimm doch statt den Bosedingern die hier http://geizhals.de/microlab-solo-15-78379-a733945.html?hloc=at&hloc=de&hloc=pl&hloc=uk&hloc=eu

exxo
2015-04-12, 23:18:15
Tu Dir was gutes und nimm was von Microlab oder Edifier.

Bose = Böse.

Lyka
2015-04-12, 23:26:42
und wieder das beliebte: Ich setze Preis X, aber alle sagen: "nee, Preis X ist scheiße, gib lieber X-50% aus. Oder verzichte aus moralischen Gründen"

:|

Ihm
2015-04-13, 01:10:24
und wieder das beliebte: Ich setze Preis X, aber alle sagen: "nee, Preis X ist scheiße, gib lieber X-50% aus. Oder verzichte aus moralischen Gründen"

:|

In diesem Fall aber leider Quatsch, da es genügend Alternativen bis 100€ gibt.
BOSE ist im Consumer-Audiomarkt DIE überteuerte Marketingmarke schlechthin.

Alternativen:
http://www.thomann.de/de/cat.html?gf=aktive_nahfeldmonitore&oa=pra

Und dieses 2.1-System für ca. 50€ klingt besser als das BOSE Companion III 2.0. Wetten?
http://geizhals.de/wavemaster-stax-66201-a689185.html

Ansonsten hol dir halt die BOSE, wenn du sie unbedingt haben willst. Kann uns ja eigentlich auch egal sein. ;)

derpinguin
2015-04-13, 01:14:08
Ich würde mich eher bei Behringer oder Edifier umsehen, wenns unter 100 sein soll.

Gast
2015-04-13, 03:03:54
Edifier C2XD (2014 (!) - http://www.testberichte.de/p/edifier-tests/c2xd-testbericht.html)
+
2x https://geizhals.de/inline-3-5mm-klinke-cinch-audio-kabel-2m-blau-89939p-a1172641.html

Noch ein Hinweis: Das beiliegende Line-In-Kabel (Cinch zu 3,5-mm-Klinke) ist mit ca. 1,3 m nicht sonderlich lang. Dies könnte in so mancher Einbausituation knapp werden.
http://www.amazon.de/review/R2RRAP13DUND5W/ref=cm_cr_pr_perm?ie=UTF8&ASIN=B009TOLUZM

MrSchmelzer
2015-04-13, 10:12:20
BOSE=
Buy
Other
Stereo
Equipment
:freak:

anddill
2015-04-13, 11:54:51
danke für die Info-s (y)

ich rate mal: keine ordentliche Lautstärke und ich brauch einen Verstärker? Weil die Bose haben recht gute Kritiken und ich geben nie mehr als 100 Euro für reine PC-Lautsprecher aus :)

Nee, die sind doch aktiv.
Bose verkauft Dir für 0,1k€ zwei kleine Papptreiber, ein Plastegehäuse mit BR-Schlange das auf einer Frequenz rumpelt und einen Verstärker mit heftiger Vorverzerrung um die Mängel der Spartreiber auszugleichen.

Wolfram
2015-04-13, 13:09:10
Ich muß anddill zustimmen. Für max. 100€ würde ich bei thomann die Samson Media One 5-Zöller als B-Stock für 92€ incl. nehmen: http://www.thomann.de/de/samson_media_one_5a_b_stock_2.htm Oder falls die zu groß sein sollten, die 3-Zöller für 59€, auch wenn man da nicht zuviel "Bass" erwarten darf...

Lyka
2015-04-13, 13:13:41
danke für die Info mit den Samson Media One 3a
:uponder:

Wolfram
2015-04-13, 13:21:21
Die klingen jedenfalls deutlich besser als zB die Behringer MS-16, die jetzt für etwas freche 79€ verkauft werden. Ich hatte die mal für 46€ testweise daheim und muß sagen, daß auch das schon klar zu teuer für diese Nervquäken war.

Die Samsons haben nebenbei auch einen Kopfhörerausgang, wobei ich zur Qualität da nichts sagen kann.

Gast
2015-04-13, 15:30:09
Kenne jemand der hat das Companion III mal aus Neugier zerlegt und fand darin in relativ warmer Umgebung einige qualitativ recht minderwertige 85°C-Elkos....Finger weg meiner Meinung nach. Leider wird heutzutage inzwischen auch bei den "Edelmarken" schon langsam zunehmend gespart wo es nur geht.

Sutdiomonitore und später eventuell noch n gescheiter Sub dazu ist das beste für ein vernünftig klingendes 2.0 b.z.w. mit Sub 2.1-Sys.

Lyka
2015-04-13, 16:51:01
Danke. ich habe mich zwecks Platz-Angebot (10cm pro Seite) für ein kleineres Set entscheiden müssen, werde eure Infos aber nutzen für ein paar nettere Boxen für meinen Fernseher (y).

achja, bevor jemand billig sagt: ja, es war günstig und ich höre gerade ein paar Piano-Konzerte auf meinem PC an: das Trust Tytan 2.0

PHuV
2015-04-13, 17:14:57
achja, bevor jemand billig sagt: ja, es war günstig und ich höre gerade ein paar Piano-Konzerte auf meinem PC an: das Trust Tytan 2.0
:uconf3:

Du bist einfach Hardcore, das muß man schon sagen. Hör Dir das mal bei mir an.

lumines
2015-04-14, 12:06:10
Die Samsons haben nebenbei auch einen Kopfhörerausgang, wobei ich zur Qualität da nichts sagen kann.

Meine HD 650 hören sich darüber etwas schwammig in den Tiefen an und die Höhen sind auch nicht perfekt klar, aber für Kopfhörer mit weniger Widerstand dürfte das kein Problem sein. Der Ausgang an sich hat auch kein Rauschen oder Knacken.

Habe die Media One 3a seit einigen Jahren hier am Laufen und bin noch immer ziemlich zufrieden. Ich weiß gar nicht mehr, wie viel ich damals für die bezahlt habe, aber für die 59€ bei Thomann wüsste ich ehrlich gesagt nicht, warum man überhaupt etwas anderes als solche Low-End-Nahfeldmonitore kaufen sollte. Ich hatte seitdem eigentlich auch kein Bedürfnis mehr für teurere Lautsprecher am PC. Vorher habe ich überwiegend meine HD 650 am PC benutzt, aber die Samson klingen, wenn man denn Kopfhörer mit Lautsprechern so vergleichen kann, nicht viel schlechter. Ich würde sogar behaupten, dass sie etwas neutraler sind. Durch die geringe Größe ist der Bass natürlich nicht vergleichbar, aber das stört mich nicht so sehr, weil der Rest einfach stimmt.

Gast
2015-04-14, 16:54:53
achja, bevor jemand billig sagt: ja, es war günstig und ich höre gerade ein paar Piano-Konzerte auf meinem PC an: das Trust Tytan 2.0
Die Trust Tytan 2.0 sind gar nicht mal so ohne, vorallem recht brilliante, klare Höhen (manchen sogar zu dominant schon) - klingen insgeheim recht fein, hab die mal selber probegehört im roten Markt...
Im Höhenbereich scheinen sie nur etwas zu aggressiv so im ca. 4Khz-Bereich (Frequenzverlauf etwas "gaga") zu sein weshalb sie etwas klanglich etwas "stechend" daherkommen bei dem ein oder anderem Song, kann aber mit nem Equalizer am PC ausgleichen (treiberseitig mitgelieferten oder Equalizer APO,etc.).
Ebenfalls klein und kompakt aber klanglich noch eine Schublade darüber wären meiner Meinung nach die Creative Labs T30 2.0 gewesen.Frequenzverlauf erstklassig, klanglich top, kosten dann aber auch schon deutlich mehr.

Ihm
2015-04-15, 22:06:04
Die Trust Tytan 2.0 sind gar nicht mal so ohne, vorallem recht brilliante, klare Höhen (manchen sogar zu dominant schon) - klingen insgeheim recht fein,

Ebenfalls klein und kompakt aber klanglich noch eine Schublade darüber wären meiner Meinung nach die Creative Labs T30 2.0 gewesen.Frequenzverlauf erstklassig, klanglich top, kosten dann aber auch schon deutlich mehr.

Ach komm, deine Wortwahl ist doch arg übertrieben. Selbst wenn man den Preis der Systeme berücksichtigt.
Von einem "erstklassigen" Frequenzverlauf zu sprechen ist wirklich komplett absurd. Was sind denn dann z.B. meine zwei HS80M? Von einem anderen Stern? :freak:

derpinguin
2015-04-15, 22:20:28
Ach, komm. Kennt doch jeder Musikfan, die exzellenten Brüllwürfel Lautsprecher von Trust. 100 Jahre Erfahrung im Audiobereich, mindestens.

Gast
2015-04-16, 06:45:24
Ach komm, deine Wortwahl ist doch arg übertrieben. Selbst wenn man den Preis der Systeme berücksichtigt.
Von einem "erstklassigen" Frequenzverlauf zu sprechen ist wirklich komplett absurd. Was sind denn dann z.B. meine zwei HS80M? Von einem anderen Stern? :freak:
"erstklassig" war auch nur gemeint im Bezug auf : Für die kleine Grösse, den kleinen Preis und der Tatsache das es sich um keine Studiomonitore handelt - für diese Kategorie(n) also "erstklassig" - übertrieben war es wohl trotzdem etwas - gebe ich dir recht.

Und klar wer nen absoluten HighEnd wie ein HS80M sein eigen nennt (nochmal 10 Schubladen über all dem) bekommt bei der Glaubwürdigkeit einer Aussage ala "PC-Lautsprecher mit erstklassigem Frequenzverlauf !" natürlich Kopfschmerzen, kann dich schon verstehen ;)
Na gut, Frequenzverlauf die zweite : HS80M -> erstklassig, Creative Labs T30 2.0 -> gut, Trust Tytan 2.0 -> Mangelhaft.

Den völlig perfekten Frequenzverlauf (ne Linie durchgehend) gibt es onehin nicht, genausowenig wie LS die 0.0000 verzerren oder Verstärker mit 0.0000 Klirrfaktor. Oja gibt es doch : Klassisches Konzert besuchen, direkt vom jeden Instrument zum Ohr ohne Audio Equipment irgendwo dazwischen.
Aber selbst dort gibt es Reflektionen u.s.w je nach Hallenkonstruktion, Materialien,etc. für lupenreines Stereo bräuchte es nen Sitzplatz exakt in der Mitte und wenn der Sitznachbar schnarcht könnte man das als Hintergrundrauschen interpretieren.

Sogesehen ist absolut nix erstklassig.

Die Trust Tytan 2.0 sind schon durchaus brauchbar, für den Preis gehn sie klanglich "OK", noch etwas mit nem EQ den Frequenzverlauf geradebiegen und gut ist (ja ich weiß hinterher mit nem EQ rumbiegen ist Pfusch aber besser als nichts...) - wenn er extrem auf klare,dominante Höhen steht würd ich dem Trust sogar dem Vorzug vor dem Creative geben.

Gast
2015-04-16, 07:14:42
Ach, komm. Kennt doch jeder Musikfan, die exzellenten Brüllwürfel Lautsprecher von Trust. 100 Jahre Erfahrung im Audiobereich, mindestens.
:D Wobei 100 Jahre würde bedeuten seit 1915, jedoch wurde der allererste elektrodynamische Lautsprecher erst 1925 präsentiert (auf der Funkausstellung-Berlin). Vermutlich klang der damals besser als nen heutiger 10 Euro - Brüllwürfel :D

Die ~ 20 Jahre alte Aiwa-Kompaktanlage meines Onkels (nach Gummiringtausch der CD-Mechanik und Elkotausch wieder fit wie n Turnschuh) klingt heute noch besser als sämtliche dieser PVC-Schreiblumen.
Naja gute alte HiFi-Zeit.

Heute mit dem Konkurenz&Kostendruck,reinem Gewinnstreben, schnelleren Produktzyklen mit einhergehenden Defiziten bezüglich vernünftige Qualität,u.s.w. kommen vorallem im Niedrigpreisbereich nur noch eher Schrottöten als "Möchtegern-Miniatur-LS" auf den Markt.

Vielleicht denken sich manch Hersteller inzwischen auch (zusätzlich) irgendwie : "Ach die Kids von heute hören schon so viel nur am Handy oder kleinen Handy-LS oder 0815 Billig-Handy-Ohrstöpseln, die wissen nicht mehr wirklich was ein ordentlicher Klang ist, brauchen wir uns nicht so viel anstrengen bei grösseren Audiogeräten, im Vergleich zu nem Handy verwöhnt dann schon der Würfel mit nem halbwegs brauchbaren Hochtöner" - ach oder keine Ahnung...

Ihm
2015-04-16, 22:02:57
Und klar wer nen absoluten HighEnd wie ein HS80M sein eigen nennt (nochmal 10 Schubladen über all dem) bekommt bei der Glaubwürdigkeit einer Aussage ala "PC-Lautsprecher mit erstklassigem Frequenzverlauf !" natürlich Kopfschmerzen, kann dich schon verstehen

Ein HS80M ist weit von "absolutem High-End" entfernt.
Sorry, aber irgendwie schreibst du viel und scheinst dich auch für das Thema zu interessieren. Aber leider weißt du (noch) nicht viel.

Gast
2015-04-17, 05:23:50
Ein HS80M ist weit von "absolutem High-End" entfernt
In Sachen Studiomonitoren seh ich das Teil (noch immer, ist ja schon etwas älter) also absolutes High-End, bin ich eben anderer Meinung. Sicher gibts da noch Teile um die rund 1000 Euro die noch ne Spur feiner klingen z.v. von Focal oder Adam, wer das Geld hat - warum nicht, sind dann eben absolutes High-End für jene wo Geld keine Rolle spielt (oder de Firma zahlt es), lohnen tut sich der weit höhere Preis meiner Meinung nach aber nicht mehr so wirklich.

Sorry, aber irgendwie schreibst du viel und scheinst dich auch für das Thema zu interessieren. Aber leider weißt du (noch) nicht viel.
Eh nicht, bin nur seit über 20 Jahren Hobbybastler in Sachen Audio/PC (der Keller ist voll mit geschätzten 30 Anlagen verschiedenster Art) und hab schon unzählige Systeme gehört.

PHuV
2015-04-18, 22:53:52
In Sachen Studiomonitoren seh ich das Teil (noch immer, ist ja schon etwas älter) also absolutes High-End, bin ich eben anderer Meinung. Sicher gibts da noch Teile um die rund 1000 Euro die noch ne Spur feiner klingen z.v. von Focal oder Adam, wer das Geld hat - warum nicht, sind dann eben absolutes High-End für jene wo Geld keine Rolle spielt (oder de Firma zahlt es), lohnen tut sich der weit höhere Preis meiner Meinung nach aber nicht mehr so wirklich.
Nah, die HS80M sind definitiv kein HighEnd. Es sind Studiomonitore, die einfach entsprechend klingen. Gut ja, aber auf alle Fälle kein HighEnd. Studiomonitore haben den Zweck, verschiedene Abhörsituationen darzustellen, und möglichst neutral zu klingen, mehr nicht. Die Frequenzgänge sprechen eine eindeutige Sprache, aber das reicht alleine nicht aus, um einen Abhörsituation zu beurteilen.

Iamnobot
2015-04-19, 19:25:01
Viele Kritiker von Bose Systemen machen den Fehler, guten Klang an technischen Daten bereits "auf dem Papier" ausmachen zu wollen, da fällt dann Bose schonmal allein deswegen durch, weil die kaum technische Daten angeben. Dazu kommt dann das Unverständnis darüber, dass es Leute gibt, die sich keine kindersarggroßen Lautsprecherboxen hinstellen wollen (1mx2m große Lautsprecher und Anlagen mit möglichst vielen Decks übereinandergestapelt sind sooo 80er) und keine tausend Equalizer Einstellungen brauchen. Ein Großteil der Bose Produktpalette ist aber nunmal darauf ausgelegt, möglichst guten Klang aus möglichst platzsparenden Boxen zu holen. Das dabei gewisse Kompromisse eingegangen werden müssen ist nur logisch. Aber jeder setzt eben seine Prioritäten anders. Gerade in Anbetracht der geringen Abmessungen klingen die Bose Systeme, dich ich kenne fantastisch. Die Kopfhörer mir Geräuschunterdrückung sind ebenfalls sehr überzeugend.

Tyrann
2015-04-19, 19:28:55
ist dir schonmal aufgefallen daß BOSE-Produkte nur höchst selten oder sogar nie in Vergleichstests vertreten sind?

und in den Elektromärkten haben die ihre eigene Hörinsel wogegen anderen Hersteller einfach im Regal stehen.

Ich finde das meiste Geld steckt bei Bose im Marketing

Iamnobot
2015-04-19, 19:49:15
Über Vergleichstest von irgendwelchen Gurus mit 24/192 FLACs oder "noch besser" Plattenspielern, vergoldeten Kabeln etc. hab ich so meine eigene Meinung. Da höre ich lieber selbst, ob mir ein Klang/System gut gefällt.

Der "eigene Stand" ist doch sogar bei Non-Hifi Produkten (bspw. Klamotten, Lebensmittel) Gang und Gebe, von daher sehe ich da keine Bose Verschwörung, die Vergleiche scheut dahinter. Gerade bei Kleinanlagen oder Kopfhörern kann man doch auch in jedem besseren Geschäft eigene Audioquellen zum Probehören anschließen. Eine Distanz von ein paar Metern ist da kein Vergleichshindernis.

lumines
2015-04-19, 20:02:00
Man braucht ja auch keine riesigen Standboxen. Jede Kompaktbox erzeugt besseren Klang als die Satelliten von Bose für einen Bruchteil des Preises.

Ich habe einmal ein System von denen bei jemandem zu Hause gehört und fand daran nichts Besonderes. Sie klingen eben wie Satelliten, an denen jemand mit einem Equalizer ein bisschen rumgeschraubt hat. Für Filme ist das vielleicht in Ordnung, aber Musik fand ich da eher grenzwertig – vor allem bei den Preisen. Den großen Vorteil zu Satelliten anderer Hersteller habe ich da irgendwie nicht so ganz nachvollziehen können.

Lustig finde ich auch, wenn sich Leute an diesen Vorführstationen immer diese Demo-Filmchen reinziehen und dann vom Klang schwärmen. Unter Laborbedingungen kann man sich natürlich mit vielen Tricks jeden Lautsprecher zurechtbiegen, aber mit eigenem Material und normaler Raumakustik klingen sie eben genau so, wie man es erwarten würde.

von daher sehe ich da keine Bose Verschwörung, die Vergleiche scheut dahinter.

Aber genau das machen sie doch? Ich habe noch nie eine Vorführstation von ihnen gesehen, wo man etwas anderes als ihre Demo-Musik / Filme anhören konnte. Jedenfalls wurde ich immer freundlich darauf verwiesen, dass das nicht ginge.

Iamnobot
2015-04-19, 20:17:28
Jede Kompaktbox erzeugt besseren Klang als die Satelliten von Bose für einen Bruchteil des Preises.
Dieser Satz ist lediglich unqualifiziertes Bashing. Null Substanz dahinter.

Aber genau das machen sie doch? Ich habe noch nie eine Vorführstation von ihnen gesehen, wo man etwas anderes als ihre Demo-Musik / Filme anhören konnte.
Dann sieh vielleicht mal nicht nur hin, sondern frag einen Verkäufer oder verbinde ein Wiedergabegerät deiner Wahl. Verbote, irgendwelche Systeme dürften da nur mit herstellervorgegebener Musik bespielt werden sind mir dabei noch nicht untergekommen. Selbst wenn das so wäre gibt es ja auch die Möglichkeit, in Online Shops zu bestellen und umfangreich zu Hause zu testen. Oder verbietet Bose auch Onlinehandel :rolleyes:

lumines
2015-04-19, 20:35:48
Dieser Satz ist lediglich unqualifiziertes Bashing. Null Substanz dahinter.

Allgemein habe ich noch keine Kompaktbox gehört, die gegen einen Satelliten das Nachsehen hatte. Bei Satelliten muss eben immer der Subwoofer bei Frequenzen einspringen, welche Kompaktboxen noch selbst hinbekommen. Das hat nichts mit Bashing zu tun. Die Baugröße sorgt eben konstruktionsbedingt für gewisse Nachteile.

Dann sieh vielleicht mal nicht nur hin, sondern frag einen Verkäufer oder verbinde ein Wiedergabegerät deiner Wahl.

Das hatte ich ja vor, aber das wollten sie nicht.

Selbst wenn das so wäre gibt es ja auch die Möglichkeit, in Online Shops zu bestellen und umfangreich zu Hause zu testen. Oder verbietet Bose auch Onlinehandel :rolleyes:

Warum sollte ich etwas von denen bestellen, wenn ich schon mindestens ein System von denen gehört habe, das genau wie die Satelliten der Konkurrenz klangen?

Mal ganz davon abgesehen, dass ich persönlich sowieso kein Interesse mehr an Satelliten habe. Ich habe schon so viele gehört und kein System konnte jemals darüber hinwegtäuschen, dass es eben sehr kleine Lautsprecher sind. Bei Bose kommt dann nur noch dazu, dass sie einfach schweineteuer sind, was sie von allen Herstellern mit Abstand am uninteressantesten macht.

PHuV
2015-04-20, 00:10:29
Dieser Satz ist lediglich unqualifiziertes Bashing. Null Substanz dahinter.
Er hat aber recht. Überlege doch mal, wie Schall mit Klang zusammenhängt.

Und ich hab schon einige Bose-Systeme gehört. Für ihre Größe ganz ok, aber der Brüller sind sie wirklich nicht. Ich kann die Begeisterung nicht nachvollziehen.

Gast
2015-04-20, 13:52:43
Das so kleine, stylische Schreiblumen niemals an den Klang einer ordentlichen Kompakt oder gar ner Standbox herankommen dürfte absolut logisch sein.

Erstens in der Regel keine Hochtöner in so kleinen Brüllern (gibt inzwischen auch gute Breitbänder z.b. von TangBand aber 2-weg bleibt nunmal 2-weg).
Wirklich glasklare, feinste Höhen sind somit nicht möglich.

Zweitens zu geringer Membrandurchmesser und Gehäusevolumen der Sats, diese können somit gar nicht wirklich gut in den tieferen Frequenzbereich spielen, ergo klingen sie zu schrill,kreischend und der Sub muss - um den Mangel auszugleichen - schon bei höherer Trennfrequenz einsetzen was ihn (insbesondere bei Bassreflex) zudem auch noch dröhnender macht.

Was da trotzdem manch Hersteller schaffen klanglich rauszuholen ist hier eigentlich fast schon ein Wunder.