PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pädagogik-Studium: danach ist davor?


Gast
2015-04-12, 23:20:45
Hi,

ich studiere Pädagogik M.A. und bin kurz vor dem Abschluss. Mein Schwerpunkt ist Erwachsenenbildung/Sonderpädagogik. Im "Hauptstudium" habe ich mich auf Gesundheitsbildung spezialisiert. Das Studium hat viel Spass gemacht und es waren schöne 5 Jahre, jedoch habe ich riesige Angst davor, dass ich nach dem Abschluss ohne Job dastehen werde bzw. mit einem schlecht bezahlten Job, von dem ich nicht leben kann.

Von anderen Leuten, die ebenfalls Pädagogik studiert haben und auf der Suche sind oder waren, höre ich fast nur Horrorgeschichten: Arbeitslosigkeit, 1200€ Netto für eine Vollzeitwoche inkl. vieler Überstunden, prekäre Arbeitsverhältnisse, Umschulung usw.! Das sind ja Perspektiven wie bei einem Ungelernten. Ich will ja nun nicht reich werden, aber ich will auch nicht vegetieren. Vom Aufbau und Finanzierung einer Familie ganz zu schweigen.

Es gibt zwar durchaus Jobs, die ganz OK bezahlt sind, aber erstens sind das dann Stellen, wo 300 Bewerbungen auf eine Stelle eintrudeln und zweitens gibt es viel Konkurrenz aus anderen Studiengängen, die sich dafür dann auch bewirbt (BWLer mit bestimmten Schwerpunkten, Ökotrophologen, Psychotherapeuten usw.)! Manchmal denke ich echt, dass man studiert um arm oder arbeitslos zu sein. Ich habe schon darüber nachgedacht, mich Richtung Lehramt bzw. Berufsschullehramt weiterzubilden, aber das wären dann wohl zusätzliche 2 bis 3 Jahre, je nach nachdem. Allerdings wären danach die Perspektiven deutlich besser.

Mich würden vor allem Meinungen und Erfahrungswerte von Leuten interessieren, die einen ähnlichen Lebenslauf haben oder Erfahrungen in der Hinsicht.

MFG, Gast

Shink
2015-04-13, 08:25:31
Meine Frau hat das auch gemacht, Schwerpunkt Sozialpädagogik. Und sie würde dir wohl zustimmen.