PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Windows-Tablets mit Atoms: Probleme mit externen Bildschirmen (?)


deekey777
2015-04-13, 11:13:41
Moin.

Ich bin ja Besitzer eines Acer W4-820 mit einem Z3740 und schließe dieses an einen externen Bildschirm über HDMI an (Tablet bleibt bei 1280x800, externer Bildschirm wird mit 1920x1080@60 Hz betrieben). Was mir aufgefallen ist, dass das Tablet in dieser Konfiguration einiges an Leistung verliert: Läuft ein Spiel auf dem Tablet (zB HL2 oder Resident Evil Revelation) annehmbar, so läuft es unter gleichen Einstellungen (sprich mit 1280x800) deutlich schlechter auf dem externen Bildschirm.

Lösung wäre:
Man betreibt nur den externen Bildschirm als einzige Anzeige, denn jetzt bekommt man die gleiche Leistung, auch wenn man mit Trauerrand konfrontiert wird (auch das kann man lösen). Aber da gibt es einen Heidenspaß mit der Haltung des Tablets. Denn das Tablet muss im Porträt-Modus gehalten werden, damit das Bild auf dem externen Bildschirm im richtigen Winkel angezeigt wird. Natürlich kann man den Desktop jederzeit drehen, leider ignorieren das gestartete Vollbildanwendungen, sie starten auf der Seite liegend und wollen nicht gedreht werden, also muss das Tablet wieder hochkant gehalten werden, was bei einem 16:10-Gerät nicht angenehm ist (das blöde ist, dass die Halterung auf die Windows-Taste drücken kann, auch muss noch Platz für den Netzteilstecker frei bleiben) und zum Absturz des Spiels führen kann.