PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 1TB SSD - Samsung oder Crucial


oN1
2015-04-13, 13:50:50
Hi!
Ich habe festgestellt dass es mit GTAV auf meiner SSD knapp werden könnte und mich daher entschlossen hier aufzurüsten, will aber nochmal die Meinung von Euch hören da ich - wie ich nicht oft genug betonen kann - wirklich kein Experte bin.

Ich habe folgende Modelle in die engere Wahl genommen:

Samsung SSD 850 EVO 1TB
Crucial MX200 1TB
Samsung SSD 850 PRO 1TB

Ich habe mich auch schon etwas informiert und meine die Vor- und Nachteile zu kennen:

Crucial vs. Samsung
Die Crucial ist grundsolide. Echter MLC-Speicher, 320TB max. Schreibvolumen (Samsung: 3D Nand TLC/MLC, 150/300TB). Die Samsungs sind im Vergleich beide etwas schneller und haben beide mehr Garantie (Crucial: 3 Jahre, Samsung 5/10 Jahre).

Samsung vs. Samsung
Die beiden Samsungs scheinen in der 1 TB Version sehr ähnlich zu sein, die EVO hat den gleichen Prozessor wie die PRO und auch gleich viel Cache. Der Unterschied ist der TLC-Speicher - daraus resultieren dann das um die Häfte niedrigere maximale Schreibvolumen von 150TB, die teilweise etwas niedrigere Leistung und der minimal höhere Stromverbrauch. Mir ist außerdem aufgefallen, dass Samsung die MLC-Speicherchips mit 86Gbit angibt, die TLC-Chips aber mit 128Gbit. Ich vermute dass das die gleichen Chips sind, die bei der PRO aber halt nur zwei Informationen pro Zelle bekommen und dadurch entsprechend mehr Chips auf einer SSD verbaut werden (86/2= 43 * 3 = 129 = ~ 128).

Wenn das alles soweit stimmt scheint man mit keiner der drei viel Falsch machen zu können. Ich habe keine Großartige Präferenz: Im PC hatte ich bisher Samsung 830 und 840 Pro, im Notebook eine Curcial M550. Ich war mit allen zufrieden.
Angesichts der geringen Unterschiede von 850 Pro und Evo und der im Vergleich zur Crucial längeren Garantiezeit bei höherer Leistung und niedrigerem Preis wäre eigentlich die Evo meine erste Wahl. Ich bin allerdings durch die Geschichten über die Performanceeinbrüche und die vergeblichen Fix-Versuche seitens Samsung bei der 840 Evo etwas verunsichert. Was meint ihr?

Air Force One
2015-04-13, 14:00:53
Würde einfach die Crucial nehmen.
Hab davon viele SSDs und RAM im Gebrauch, keine davon hat jemals Probleme gemacht.

ist natürlich nur meine Erfahrung, aber aufgrund der EVO Problematik würde ich diese schon allgemein ausschließen.