PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zu Benutzer-Ordner Windows 8.1.1


Gast
2015-04-13, 20:55:14
Hallo Community,

mal ne kurze Frage.

Wenn ich unter Benutzer (Dateimanager) mit die Benutzer Ordner anzeigen lasse dann steht da z.B. meiner mit den Unterordnern, also als Name, sagen wir Holger.

Jetzt habe ich noch für jemanden einen Benutzeraccount eingerichtet, dessen Ordner C:\benutzer wird aber komisch angezeigt.

C:\Benutzer\mich_000

wieso ist das denn so?

Mosher
2015-04-13, 21:28:34
Bei mir war das so, als ich nachträglich (also nach der Einrichtung während des Setups) einen Benutzer mit Microsoft-Konto angelegt hatte.

Der Benutzerordner hieß dann ABCD_000, wobei ABCD die ersten Buchstaben der eMail-Adresse des MS-Kontos waren.
So weit ich mich erinnern kann, konnte ich den Ordner umbenennen, indem ich via Windowstaste - netplwiz dem Konto einen Benutzernamen spendiert hatte.

Es gibt noch einen anderen Weg, den Ordner umzubenennen, dieser ist allerdings etwas risikobehaftet.

nemesiz
2015-04-14, 14:43:17
Kann mir jetzt mal einer erklären wieso das so ist?

Dieses Abkürzen kenne ich nur wenn Namen mehrfach vorhanden sind doer etwas schief läuft, bei mir macht er das generell so.

Ein Umbenennen des Ordners geht nicht, danach geht das Profil nicht mehr.
OT:
Habs gemacht und dann doch gelöscht aber einen Ordner des Profils kann er nicht löschen weil die Dateinamen zu lang sind, das ja mal ulkig/nervig.

Keine Chance den zu löschen und per passivem Stylus auf nem 8 Zoll Tab ca. 50 Dateinamen ändern ist die Hölle, wobei ich nichtmal weiß ob das dann geht.


Also, wieso macht er diese _000 Ordner? Weiß das jemand?

Ordner umbennenen würde gehen per lusrmgr.msc (auf Windows 8.1.1 Pro getestet) , tja, das darf ich unter Windows Bing aber natürlich nicht starten :rolleyes:

Ist nur ne kosmetische Sache aber interessiert mich halt.

Mosher
2015-04-14, 16:13:25
1.) Ist das ein Benutzer mit Microsoft-Konto? (Das war bei mir der Grund für den _0000- Ordner

2.) Du kannst nicht einfach den Ordner umbenennen. Auch das steht bereits in meinem Post.

3.) Was ist Windows Bing?

4.) http://praxistipps.chip.de/windows-benutzer-ordner-aendern-geht-das_32245 Hier eine Schritt-für-Schritt-Anleitung zum Verschieben des Benutzerordners.
Bei mir hat's unter Windows 8.1 Pro x64 funktioniert.

InsaneDruid
2015-04-14, 16:33:40
Macht er wenn er Fehler findet/einen Account Updated (ähnlich dem windows.old)

Und irgendwie im Zusammenhang mit Benutzern mit vs ohne Windows-Account.

Das hat aber auch Windows XP schon gemacht:

http://evilbytes.com/forums/viewtopic.php?p=967&sid=a864d3ce8baaf94a9ab5bbb685d2d9ab

Virtuo
2015-04-14, 16:50:39
1.)
3.) Was ist Windows Bing?

Guckst du! (http://www.lmdfdg.at/?q=was+ist+windows+bing)

nemesiz
2015-04-15, 15:40:37
Interessant, also...

das Admin Konto wird mit Namen erstellt, ist aber auch ein Microsoft Konto.

weitere Benutzer (Haupt, Admin, Kind) werden abgekürzt erstellt

Auf meinem Laptop mit Windows 8.1.1 x64 Pro werden sie vollständig erstellt.

Merkwürdig. Naja, nervig weil bemerkt aber eigentlich ja nur ein kosmetisches Problem.

Dr.Doom
2015-04-15, 18:31:27
Ich vermute mal, dass man ein lokales Konto erstellen und es dann erst in ein MS-konto umwandeln sollte, wenn einem das Bezeichnungsformat des Benutzerkontos nicht gefällt.

nemesiz
2015-04-15, 21:44:16
Ich vermute mal, dass man ein lokales Konto erstellen und es dann erst in ein MS-konto umwandeln sollte, wenn einem das Bezeichnungsformat des Benutzerkontos nicht gefällt.

Hm, Du bringst mich ja indirekt auf die Idee mal ohne Inet das Konto zu nutzen und zu schauen was mit dem Ordnernamen passiert.

Meines Wissens wird nämlich auch bei der Installation von Windows per Micrsosft Konto erstmal! kein lokaler Benutzer angelegt, sonst würde es deine Aussage irgendwie erklären. Dem ist aber nicht so denn der wird auch erst erstelt wenn man sich ohne WebLogin einloggt.

Hm, naja, wie gesagt nur Kosmetik. Wäre jetzt auch so einfach alles wenn man die blöde Konsole nutzen könnte aber die ist deaktiviert in WwB (Windows with Bing).

Bleibt wohl nur der RegTrick wenns denn wirklich so nervig ist (für mich).