PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AMD Catalyst Komplettpaket 15.4 Beta Deutsch


Seiten : [1] 2

Athlonxp
2015-04-13, 22:09:43
https://twitter.com/amd_roy/status/587661043125522432

http://support.amd.com/en-us/kb-articles/Pages/latest-catalyst-windows-beta.aspx

http://www.computerbase.de/downloads/treiber/grafikkarten/amd-catalyst-komplettpaket/

:D

Raff
2015-04-13, 22:12:21
Das ist die Quelle. ;)

http://support.amd.com/en-us/kb-articles/Pages/latest-catalyst-windows-beta.aspx

Der erwartete GTA-5-Treiber.

MfG,
Raff

AcmE
2015-04-13, 22:12:30
Changelog
http://support.amd.com/en-us/kb-articles/Pages/latest-catalyst-windows-beta.aspx
edit: zu lahm^^

Lyka
2015-04-13, 22:14:49
https://pbs.twimg.com/media/CCDFSTUW8AA6CXg.jpg:large

Danke euch! (y)

HarryHirsch
2015-04-13, 22:21:02
freiwillige vor!? :freak:

Raff
2015-04-13, 22:23:18
Laut AMD: AMD Catalyst™ Display Driver version 14.502.1014

Der 15.3 Beta ist auch schon ein 14.502.xxxx, da wird wohl nichts Unerwartetes passieren. ;)

MfG,
Raff

fondness
2015-04-13, 22:30:49
Richtig, der 15.3 Beta ist auch ein 14.502.1014, geht also wohl primär um GTA5 und ein paar weiteren Profilupdates.

Lurtz
2015-04-13, 22:34:59
Hm, Treiber installieren und Downsampling wieder verlieren oder warten und hoffen dass GTA V auch ohne gut läuft?

dargo
2015-04-13, 22:38:12
Ob ich den Treiber für meine HD6450 installieren sollte? :uponder: ;D

[416712] Battlefield 4: A memory leak may be experienced on certain AMD Radeon GPU's
Könnte das mal bitte jemand genauer untersuchen? Sind damit eventuell die einzelnen Spikes mit Mantle endlich Geschichte? Ja ich weiß, die Hoffnung stirbt zuletzt.

[417321] Dirt 4 : Poor performance may be experienced in some configurations
Dirt 4? Habe ich was verpasst?

horn 12
2015-04-13, 22:38:40
Schwach!

Wen das Game nicht interessiert geht der Treiber am Arsch vorbei :-(
Wo bleibt die Freesync, VRS 2.0 Optimierung.
GROß versprochen und nun gehen wir schon langsam auf den Mai zu!

Raff
2015-04-13, 22:40:09
DSR 1.0 kam mit Maxwell 2.0. VSR 2.0 kommt wohl mit Fiji 1.0. ;)

MfG,
Raff

horn 12
2015-04-13, 22:45:08
Nun, halbes Jahr nach dem Omega Treiber...
Dies macht die Kauffreude/ Kaufanreiz für AMD bei Weitem Nicht besser
und dies sagt eine AMD - FanATIker :-)

Gast
2015-04-13, 22:58:10
Hm, Treiber installieren und Downsampling wieder verlieren oder warten und hoffen dass GTA V auch ohne gut läuft?
Solange es kein Crossfire ist, kannst du auch den alten Treiber nutzen, genau das ist wohl der große Unterschied.

1
New Crossfire Profiles for:
Grand Theft Auto V
Dying Light*
Galactic Civilizations III
Metal Gear Solid V: Ground Zeroes
Mortal Combat X**
Sleeping Dogs : Definitive Edition

2
Crossfire Profiles updates for:
Battlefield Hardline
Far Cry 4
Middle Earth: Shadow of Mordor
Sniper Elite 3

Wie fondness es angekündigt hatte. 1 muss sich dann auch erst mal bewähren. Eben Beta.

DSR 1.0 kam mit Maxwell 2.0. VSR 2.0 kommt wohl mit Fiji 1.0. ;)

MfG,
Raff
This!;)

Schwach!

Wen das Game nicht interessiert geht der Treiber am Arsch vorbei :-(
Wo bleibt die Freesync, VRS 2.0 Optimierung.
GROß versprochen und nun gehen wir schon langsam auf den Mai zu!
Was denn nun schon wieder? War doch klar, dass der nächste WHQL mit der neuen Generation erscheint. Das pfeifen die Spatzen schon länger von den Dächern. Spiele werden doch soweit unterstützt und wenn nicht kommt ein neuer Beta, oder nicht?

Wenn du nicht schreibst wo der Schuh drückt, ändert sich auch nichts oder glaubst du die können wahrsagen oder ahnen was du willst, eben was bei dir nicht rund läuft? Mit VSR Spekulationen wäre ich noch vorsichtig und würde da nicht so viel rein interpretieren. Wenn es für alle GCN kommt, um so besser. Nicht drauf versteifen.;)

La Junta
2015-04-13, 23:14:30
Ob ich den Treiber für meine HD6450 installieren sollte? :uponder: ;D


Könnte das mal bitte jemand genauer untersuchen? Sind damit eventuell die einzelnen Spikes mit Mantle endlich Geschichte? Ja ich weiß, die Hoffnung stirbt zuletzt.


Dirt 4? Habe ich was verpasst?

Die Spikes unter Mantle und auch mal hier und da in DX11 , habe ich nur wenn AIda64 im hintergrund läuft .
Recht unabhängig vom Treiber .
Habs mal aus versehen festgestellt , nachdem bei mir Castlevania einfach nicht rund laufen wollte und ich alles probiert habe .Nachdem ich Aida64 beendet habe ,waren alle meine probs passé .

MFG Junta

kruemelmonster
2015-04-13, 23:29:08
Dirt 4? Habe ich was verpasst?

Da scheint was im Busch zu sein, der aktuelle NV-Treiber kennt Dirt 4 ebenfalls.

Profil-Changes:
• DiRT4 (added 3D-Support, rated as Excellent)

Raff
2015-04-13, 23:33:34
Dirt 4? Habe ich was verpasst?

Mist, das ist mittlerweile weg. :ugly:

MfG,
Raff

Gast
2015-04-13, 23:40:02
Kannst dich ja bewerben, dann weißt du es ganz genau: http://blog.codemasters.com/careers/03/graphics-programmer/ =)

aufkrawall
2015-04-13, 23:59:59
"All improvements are carried forward in subsequent driver releases"
http://cdn4.wccftech.com/wp-content/uploads/2014/12/AMD-Catalyst-Omega-Driver-14.50.jpg
Oder auch nicht. Es ist wohl niemand davon ausgegangen, auf VSR-Verbesserungen womöglich sieben Monate (Dezember -> Juni) warten zu müssen.
Unglaublich. Desweiteren gibts nichts weiter als nebulöse Andeutungen, dass irgendwann schon noch was kommen soll.

Klar, es läuft schon irgendwie alles. Hätt ich die Radeon nicht zurück geschickt, hätt ich mit 1440p 75Hz jetzt immer noch überhaupt kein Downsampling...
Das gibt mir doch wohl das Recht, hier zu stänkern. :freak:

La Junta
2015-04-14, 00:12:38
Das gibt mir doch wohl das Recht, hier zu stänkern. :freak:
Irgendwer muss es ja :) .

@topic :
Der Treiber läuft gut , mal sehen wie er in GTA 5 performt . Wobei ich schon die letzten 1-2 Jahre nicht mehr alles auf ultra haben muss um spass in Games zu haben .

MFG Junta

Gast
2015-04-14, 01:08:02
Das gibt mir doch wohl das Recht, hier zu stänkern. :freak:
Du holst dir doch eh jedes halbe Jahr eine neue Karte und zum stänkern hast du dann immer was, ist ja nun auch nichts neues. Wozu du von einer 780ti zur 970 zur 290x und dann zur 980 gewechselt bist, musst du auch mal erklären. GK110 und GM204 skalieren mit dem Takt gleichwertig. Wegen 1GB mehr VRAM und 30w Ersparnis. Drauf geschissen. In 2 Monaten geht dein Gejammer doch weiter. Oder dein Gestänker…? :freak:

sun-man
2015-04-14, 07:50:22
AMD lügt sich ja lustig einen zurecht. Erst hieß es groß im März, dann wurde ein "kleiner Bug" gefunden und nun kommt im April zu GTA5 ein weiterer Betatreiber. Wer ist denn da für die Treiber verantwortlich? Ne armenische Putzfrau? Oder doch fondness?

Lurtz
2015-04-14, 07:55:50
Kann hier jemand Bildfehler in GTA V mit Post-Processing auf very high bestätigen? :ugly: Mit 15.3 konnte ich noch nichts feststellen...

dargo
2015-04-14, 08:21:27
Klar, es läuft schon irgendwie alles. Hätt ich die Radeon nicht zurück geschickt, hätt ich mit 1440p 75Hz jetzt immer noch überhaupt kein Downsampling...
Das gibt mir doch wohl das Recht, hier zu stänkern. :freak:
Die Radeon ist dir eh zu langsam, was willst du da mit DS? :devil:

Mist, das ist mittlerweile weg. :ugly:

MfG,
Raff
Tatsache. Hat sich AMD etwa verplappert und Codemasters was dagegen? :ulol:

Du holst dir doch eh jedes halbe Jahr eine neue Karte und zum stänkern hast du dann immer was, ist ja nun auch nichts neues. Wozu du von einer 780ti zur 970 zur 290x und dann zur 980 gewechselt bist, musst du auch mal erklären. GK110 und GM204 skalieren mit dem Takt gleichwertig. Wegen 1GB mehr VRAM und 30w Ersparnis. Drauf geschissen. In 2 Monaten geht dein Gejammer doch weiter. Oder dein Gestänker…? :freak:
Der Nickname ist Programm. :D

Gast
2015-04-14, 08:43:41
AMD lügt sich ja lustig einen zurecht. Erst hieß es groß im März, dann wurde ein "kleiner Bug" gefunden und nun kommt im April zu GTA5 ein weiterer Betatreiber. Wer ist denn da für die Treiber verantwortlich? Ne armenische Putzfrau? Oder doch fondness?
AMD hat also offiziell einen Treiber mit Datum und Uhrzeit angekündigt? Den Freesynctreiber haben sie wie versprochen gelauncht, wenn auch verspätet. Dafür gab es eine offizielle Entschuldigung. Ums auf dein Level zu bringen, glaube das waren eher solche Spacken wie du, die mal rein spekulativ (so wie hier ja nicht unüblich) diesen Nonsens raushauen - dann eine Firma und Forenmitglieder unterschwellig bezichtigen. Andere haben mehrfach mitgeteilt, dass ein neuer WHQL in Arbeit ist, aber evaluiert werden muss, welche Hardware diesen auch vollständig unterstützen kann. Kauf doch NVidia wenn dir das besser gefällt. Die lügen nicht nur. Glaube die armenische Putzfrau ist paar Level über dir. Wenn es noch mehr solche Flachzangenbeiträge wie diesen hier gibt, braucht man sich nicht wundern, dass es mit 3DC langsam bergab geht. Die Freakshow von gestern im Spekuthread spricht Bände.

Kurz: Bleibt doch mal auf dem Teppich, ein MA in einem Forum ist nicht gleich hoch offiziell AMD. Der mag sich auch nur geschützt haben. Ein Omega und 2 neue Beta in irgendwas bei 6 Monaten, was denn nun?

Kartenlehrling
2015-04-14, 09:39:01
Kann hier jemand Bildfehler in GTA V mit Post-Processing auf very high bestätigen? :ugly: Mit 15.3 konnte ich noch nichts feststellen...


Viel wichtiger wie macht sich das AMD Contact Hardening Shadows, frist es viele FPS?

fondness
2015-04-14, 09:39:05
AMD lügt sich ja lustig einen zurecht. Erst hieß es groß im März, dann wurde ein "kleiner Bug" gefunden und nun kommt im April zu GTA5 ein weiterer Betatreiber. Wer ist denn da für die Treiber verantwortlich? Ne armenische Putzfrau? Oder doch fondness?

Es heißt überhaupt nichts mehr, Treiber werden released wenn sie fertig sind und eine hohe Qualität haben und aus, es gibt keine Infos mehr. Das liegt nicht zuletzt daran das Leute wie du völlig ausflippen wenn es wie bei Cat 15.3 zu einer Verschiebung von auch nur einen Tag kommt.

sun-man
2015-04-14, 09:42:06
Es heißt überhaupt nichts mehr, Treiber werden released wenn sie fertig sind und eine hohe Qualität haben und aus, es gibt keine Infos mehr. Das liegt nicht zuletzt daraus das Leute wie du völlig ausflippen wenn es wie bei Cat 15.3 zu einer Verschiebung von auch nur einen Tag kommt.
Tja, das liegt wohl daran das Angestellte von AMD, wie Du, 4 Monate ins lächerliche ziehen. Mich juckt ein Tag oder eine Woche nun wirklich nicht. Aber das wird natürlich von Dir gerne übersehen. Im Ankündigen und nichts bringen seit Ihr zumindest ganz weit vorne - wenn wir schon bei maßlosen Übertreibungen sind. :P :freak:

fondness
2015-04-14, 09:54:15
Es zeigt zumindest das der Treiber offenbar sehr gut laufen muss, wenn es sonst keine Beschwerden gibt. :)
Wenn ich mir da die Reaktionen auf NVs neuen WHQL-Treiber ansehe geht es da anders rund: https://forums.geforce.com/default/topic/825284/geforce-drivers/official-nvidia-350-12-whql-game-ready-display-driver-feedback-thread-released-4-13-15-/1/

Gast
2015-04-14, 10:02:26
Tja, das liegt wohl daran das Angestellte von AMD, wie Du, 4 Monate ins lächerliche ziehen. Mich juckt ein Tag oder eine Woche nun wirklich nicht. Aber das wird natürlich von Dir gerne übersehen. Im Ankündigen und nichts bringen seit Ihr zumindest ganz weit vorne - wenn wir schon bei maßlosen Übertreibungen sind. :P :freak:
Wo ist dein Problem jetzt gelagert? Das ein Mitarbeiter seine Firma in Schutz nimmt und sie auch mal verteidigt, würde ich von ihm sogar verlangen.

2 Treiber in 2 Monaten, und der Omega läuft immer noch sehr stabil. Was verlangst du zusätzlich noch? Der Rest ist in Arbeit und wird dann veröffentlicht wenn er fertig ist. Verliert ihr jetzt langsam alle die Nerven, wo man auf die Zielgerade einbiegt? Das ist doch lächerlich. Für AMD geht es um sehr viel, wenn du das nicht verstehen kannst, dann musst du dich anders orientieren. Das ist sicher nicht schön, ist dann aber so. Wer nicht zufrieden ist, sollte sich nach Alternativen umschauen. Frust hilft da nicht weiter.

fondness
2015-04-14, 10:33:50
Wenig überraschend sollte man den Treiber für GTA5 auf jeden Fall installieren, Gamestar konnte auf einem FX 6100 mit einer HD7950 und 4GB RAM bei vollen Details eine Steigerung von 26 auf 32 fps feststellen, bei niedrigen Details stiegen die fps von 59 auf 68 an durch den neuen Treiber.

Ab Minute 4:20: http://www.gamestar.de/videos/specials,20/grand-theft-auto-5,82264.html

Grestorn
2015-04-14, 11:13:33
Fondness, ich würde weniger allergisch auf Dich reagieren, wenn Du die Häme stecken lassen würdest, wenn es auf der anderen Seite des Zauns mal scheinbar nicht alles optimal läuft. Das sollte wirklich unter Deiner Würde sein.

Nur als Empfehlung.

captainsangria
2015-04-14, 11:16:48
Hier sollten sich ein paar Herrschaften zusammenreißen, damit es nicht zu ungewünschten Pausen kommt!

Screemer
2015-04-14, 11:39:29
Fondness, ich würde weniger allergisch auf Dich reagieren, wenn Du die Häme stecken lassen würdest, wenn es auf der anderen Seite des Zauns mal scheinbar nicht alles optimal läuft. Das sollte wirklich unter Deiner Würde sein.

Nur als Empfehlung.
Wo du Häme aus dem beträgt raus liest frag ich mich wirklich. Das geheule hier ist unerträglich. Ein dauerndes und schon fast gebetsmülenartiges "bei NV käme das nicht vor". Fakt ist, die letzten Treiber waren fast fehlerfrei, aber leider aber nicht mit gewünschten features ergänzt. Die Situation bei NV ist derzeit eben genau anders rum. Da darf man dich wohl mal drauf hinweisen. Wird ja anders ru genau so gemacht.

Lurtz
2015-04-14, 11:58:29
Hab den 15.4 jetzt doch installiert und meine 1440p sind noch da :D

deekey777
2015-04-14, 12:08:26
Lasst mich raten:
Dieser Treiber unterstützt keine HD4800, obwohl diese Mindestvoraussetzung für GTA V ist?
(Kann jemand einen Blick in die ini werfen?)

fondness
2015-04-14, 12:17:04
Richtig, der Treiber läuft ab der Radeon HD 5000 Serie bzw. ab Win7.

Lurtz
2015-04-14, 12:38:41
Der Treiber produziert Bildfehler in der rechten unteren Ecke bei Post Procesing very high und MSAA. Good Job AMD :uup:

fondness
2015-04-14, 12:39:57
Kann das jemand bestätigen? Mit dem 15.3 Beta hattest du das definitiv nicht?

Lyka
2015-04-14, 12:43:46
auf Google gibts heute ein Flash... Pony Expess... habt ihr auch so extremes Flackern?

(nutze Chrome...)

deekey777
2015-04-14, 12:48:51
Richtig, der Treiber läuft ab der Radeon HD 5000 Serie bzw. ab Win7.
Hast du in die ini geschaut? ;(

Kartenlehrling
2015-04-14, 12:58:14
Also mein erste gedanke ist ... hier werden AMD Grafikkarten mit 4gb bestraft und beschnitten.


http://gamegpu.ru/images/remote/http--www.gamegpu.ru-images-stories-Test_GPU-Action-Grand_Theft_Auto_V_-test-2-GTA5_vram.jpg

Isen
2015-04-14, 13:15:16
auf Google gibts heute ein Flash... Pony Expess... habt ihr auch so extremes Flackern?

(nutze Chrome...)

Japp. Auch. Intro-Logo am Flackern.

@fondness,

eben probiert, nein.


@Kartenlehrling,

wie meinen, genau?
Ich hab die 4GB knalle zu - allerdings CF und 3440 x 1440

fondness
2015-04-14, 13:16:31
Hast du in die ini geschaut? ;(

Nein, aber alles unter der HD5000 Serie wird schon lange nicht mehr mit den regulären Cat-Zyklus unterstützt.

Lurtz
2015-04-14, 13:17:52
Kann das jemand bestätigen? Mit dem 15.3 Beta hattest du das definitiv nicht?
Kann es nicht 100% sicher sagen aber ich meine nicht. Scheint aber auch nicht immer aufzutreten. Habe es bisher von HD 7950/280 X-Usern gehört...

290xler
2015-04-14, 13:18:50
Lasst mich raten:
Dieser Treiber unterstützt keine HD4800, obwohl diese Mindestvoraussetzung für GTA V ist?
(Kann jemand einen Blick in die ini werfen?)
Leider, nein. In die .ini brauchst man dazu eigentlich nicht zu gucken, steht schon dort wo Du den Treiber runterladen kannst, unter AMD Product Compatibility: https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=10589238#post10589238

Und Angesichts dieser Tatsache täte uns allen glaube ich ein wenig mehr Demut und Zurückhaltung in der Diskussion gut.;)

Das hat mir deutlich besser gefallen Grestorn, warum sollte das nicht auf AMD zutreffen können?

Ja das täte es. Sieht so aus, als würde wohl (oder kann) in gewissen Sparten, noch einmal geliefert (werden) und wenn man dies bis in Perfektion betreiben will, weil sich die Zukunft verschiedener Teilbereiche eines Unternehmen daran bindend, ist dies Sache des Lieferanten. Leere Versprechungen bringen dabei sicher nicht viel.

Einen Mod dann noch als "Troll" zu bezeichnen, der als Forenmitglied versucht technische Details zu diskutieren, setzt dem Ganzen die Krone auf. Auch nicht viel besser ist, ihm zu unterstellen, er würde die Diskussion mißbrauchen und aus irgendeiner, der Sache dienlichen Intention heraus, für jemand anders propagieren. Sowas hat 3DC wirklich nicht nötig und braucht dies für AMD auch nicht zu tun!

Wer in einer technischen Diskussion, zwischen einem Mod (in seiner [Ordnungs-] Funktion) und dem Forenmitglied (in Diskussion) nicht unterscheiden kann, sollte das Forum verlassen. Eine Grundlage für eine freie (offene) Diskusssion, besteht dann nicht.

Ich habe hier vor langer Zeit gelesen, dass kein Mod einen Freudentanz ausführt, wenn jemand gesperrt wird und vor solchen Gedanken habe ich einen gewissen Respekt. Genau so sollte man an die Sache auch als Diskussionspartner mit einem Mod herangehen. Und falls es einer glaubt, nein, ich muss mich hier bestimmt nicht rehabilitieren.

Das eine Firma nicht viel darüber verlauten lässt, wie es ihr geht und was als nächstes kommt, kann auch dem Umstand geschuldet sein, dass man den Rückhalt bei seiner potentiellen Kundschaft (Fangemeinde) verliert, obwohl man rackert das es gar nicht mehr geht. Weder Tahiti noch Hawaii waren schlechte Produkte. Sie waren innovativ, aber nicht Fehlerfrei und das Gegenteil hat man sich mittlerweile auf die Fahnen geschrieben. Versucht dies gezielt, mit dem was man im Portfolie vorweisen kann, umzusetzen. Kaufbare Produkte (ohne Verknappung, soweit möglich) ab Launch, die möglich Fehlerfrei performen. Das sind sicherlich hochgesteckte Ziele, sie sind aber nicht unerreichbar.

Trotzdem schläft die Konkurrenz nicht und auch davor hat man Respekt. Wie es sich in diesen Kreisen auch gehört!

Und genauso wie es bei AMD Beschränkungen in Hardware für ältere GCN-Level (VLIW-Level) geben kann, wobei ein Featureset der neueren Generation eben nicht vollständig ausgeführt werden kann, gibt es diese bei NVIDIA genauso.

Da muss man nicht den Thread wechseln und hier gegen vermeintliche AMD-Mitarbeiter bashen. Wenn es um treibertechnische Probleme oder Hilfestellungen geht, kann man dies ja gerne diskutieren. Auch Vor- und Nachteile die man herstellerbezogen so feststellt. Genau von diesem Feedback lebt man dann auch. Natürlich in einer Form von umsetzbarer Prioritätenliste festgehalten.

290xler
2015-04-14, 13:57:25
Also mein erste gedanke ist ... hier werden AMD Grafikkarten mit 4gb bestraft und beschnitten. [/URL]
Das die Hawaii etwas weniger schnell agieren, kann auch an CHS (Contact Hardening Shadows, wie bei Thief) liegen, dass etwas mehr Performance kostet, aber dafür die Schatten weicher zeichnet. NVIDIA setzt da eher auf Percentage Closer Soft Shadows. Das haben sie recht gut im Griff.

Eine Benachteiligung bei der VRAM-Auslastung durch die Engine sehe ich da eher nicht.

Kartenlehrling
2015-04-14, 15:22:20
Das die AMD Grafikkarten die Leistung der CPU nicht wirklich unter DX11 nutzen können wissen wir ja, ca. 20% sind aber einfach zuviel,
AMD darf das nicht aussitzen, schliesslich werden diese Spiele in 5 Jahren immer noch mit dx11 laufen und nicht auf dx12 umgeschrieben.

Auch wenn man 6gb Vram erzeugen kann finde ich diese ca.3,5gb Markierung bei den Russenbenchmarks schon seltsam.
Die meisten letzten Spiele 2014/15 knallten diesen vram ungefragt voll.

sun-man
2015-04-14, 15:52:25
auf Google gibts heute ein Flash... Pony Expess... habt ihr auch so extremes Flackern?

(nutze Chrome...)
Ja, aber auch schon mit dem 15.3 ist das so. Bemerke ich gerade.

Lyka
2015-04-14, 16:09:04
aaah, danke für die Info (y)

Grestorn
2015-04-14, 16:11:55
Das hat mir deutlich besser gefallen Grestorn, warum sollte das nicht auf AMD zutreffen können? [...]

Was für eine Wall of Text ... Ist furchtbar OT, aber ich kann und will das nicht so stehen lassen.

Zunächst: Ich kann mich nicht erinnern, jemanden hier als Troll bezeichnet zu haben - aber Du wirst mein Posting, wo mir das doch rausgerutscht ist, sicher gleich per Link unter die Nase halten :) Ich hab mit Gipsel - wenn Du ihn meinst - meine Auseinandersetzungen, aber die sind i.d.R. durchaus zivil, auch wenn wir oft heftige Meinungsunterschiede haben und ich das Gefühl habe, mit meinen Argumenten nicht so recht durchzudringen.

Ansonsten weiß ich nicht, was genau Du mit Deinen Vorwürfen meinst.

Du wirst kein Posting finden, wo ich mich abfällig oder negativ gegenüber AMD äußere. Ich würde auch nicht über einen Treiber lästern, alleine schon deswegen nicht, da ich es aus erster Hand überhaupt nicht beurteilen kann (und generell schließe ich mich dem Mob ungerne an).

Ja, ich persönlich ziehe nVidia vor, aber generell bin ich der Meinung, dass jeder Entwickler versucht, das beste zu geben im Rahmen der Möglichkeiten, die ihm zur Vefügung stehen. Und deswegen wirst Du relativ häufig Postings von mir lesen, in denen ich Hersteller und Entwickler verteidige, wo die große Menge aus dem Internet lieber Mistgabel schwingend unterwegs ist. Und das hat *nichts* mit dem Namen des Herstellers zu tun.

Da muss man nicht den Thread wechseln und hier gegen vermeintliche AMD-Mitarbeiter bashen. Wenn es um treibertechnische Probleme oder Hilfestellungen geht, kann man dies ja gerne diskutieren. Auch Vor- und Nachteile die man herstellerbezogen so feststellt. Genau von diesem Feedback lebt man dann auch. Natürlich in einer Form von umsetzbarer Prioritätenliste festgehalten.

Ich "wechsle" den Thread nicht, ich bin nur neugierig, wie es in reinen AMD Threads so zugeht. Dabei ist mir Fondness' Posting aufgefallen, in dem er per Link darauf hinweisen musste, dass es ja auch im neuesten WHQL Treiber von nVidia eine Reihe von Problemen zu geben scheint. Das fand ich einfach nur unnötig, und es war wirklich ein gut gemeinter Tipp an ihn, dass er sich selbst und seinem Ansehen mit solchen Postings keinen Gefallen tut. Das sollte kein Bashing sein.

Ganz grundsätzlich wäre etwas weniger Kindergarten und mehr Konstruktivität im Internet eine echte Wohltat. Aber das werden wir sicher nicht mehr erleben. Die Menschen sind wie sie sind und im Internet sind sie das auch noch völlig enthemmt.

sun-man
2015-04-14, 16:17:15
aaah, danke für die Info (y)
Scheint ja ein Chrome-AMD-Flash-HTML5 Ding zu sein. Am Laptop (Intel) flackerte nix, am Rechner meiner Frau (uralt NV) flackert nix und am Firmenlaptop 2 mit Nvidia auch nicht. Im Firefox ist auch mit der AMD Karte alles ruhig. Wer weiß was da in irgendeinem Plugin komisch läuft.

unwissend!
2015-04-14, 16:23:00
auf Google gibts heute ein Flash... Pony Expess... habt ihr auch so extremes Flackern?

(nutze Chrome...)
Ja, aber nur mit dem Chrome, läuft mit Vivaldi oder IE problemlos.

tdon
2015-04-14, 17:37:03
Laut AMD: AMD Catalyst™ Display Driver version 14.502.1014

Der 15.3 Beta ist auch schon ein 14.502.xxxx, da wird wohl nichts Unerwartetes passieren. ;)

MfG,
Raff


Cat 14.12 war auch "nur" 14.501. Kein Wunder das es keine Änderungen gibt. Verbesserungen erwarte ich erst mit 15.xx Treibern. Der Windows 10 Treiber zeigt es ja schon auf.

bjoern
2015-04-14, 19:13:25
Läuft bis jetzt sehr rund, auch wenn der Treiber für meine "alte Möhre" leider nichts neues mitbringt.

Thunder99
2015-04-14, 19:24:43
Kann auch bisher nichts negatives bei meinen Spielen und Anwendungen berichten (hab z.B. nur Firefox)

x-dragon
2015-04-14, 20:10:09
Ja, aber auch schon mit dem 15.3 ist das so. Bemerke ich gerade. Bei mir flackert da nichts in Chrome (41er Version wie auch die frische 42er), hab gestern den 15.4 frisch installiert für meine 290 OC.

Läuft ansonsten bei mir bisher auch problemlos.

Gast
2015-04-14, 21:03:44
Die Menschen sind wie sie sind und im Internet sind sie das auch noch völlig enthemmt.
Mag sein, aber wir wissen doch wozu NVidia das GSync-Modul und dessen extra RAM-Ausbau braucht, oder nicht? Um dem Flimmern/Flackern der Pixel bei niedrigem Refresh zu entgehen. Auf dem Modul findet z.B. teileweise eine Vervierfachung der tatsächlich ausgegebenen fps-Rate durch die GPU statt (14fps x 4 = 56), die dann an das Display weitergereicht wird. So gaugelt man vor, die fps-Rate wäre viel höher. Und genau dafür braucht man auch den DDR3 Ausbau auf dem Modul. Genau deshalb flimmert der Bildschirm auch, wenn die fps-Rate unter 7fps fällt (Phänomen bei 5fps Standbildern von Forenmitgliedern berichtet, 5fps x 4=20fps bei 20Hz?). Mehr als Vervierfachung ist wohl erstmal nicht möglich. Unter WDDM 2.0 ist das Monitoring sogar noch eingeschränkt. Sinn und Zweck wird ja auch unter WindowsX sein, noch mehr Strom zu sparen.

Ansonsten würde GSync genauso wie FreeSync das Bild immer dann ausgeben, wenn die GPU es ganz gerendert hat, unter 40fps ist dies teilweise ohne zu syncen jedoch kaum noch als smooth zu bezeichnen (laggen) und würde bei unter 30fps nicht mehr so gut funktionen wie vorgesehen. Displays mit niedrigem Hz-Spektrum herzustellen, die dann noch ein sauberes Bild ausgeben könnten, würde das Ganze dann noch weiter verteuern (IGZO ist wohl bisher zu teuer). Daher, wenn nur 29fps durch die GPU bei einem Drop ausgegeben werden, verdoppelt das Modul schlagartig die Bildausgabe ans Display auf 58fps und teilt dies bidirektional der GPU mit.

Wenn man jetzt noch überlegt, dass FreeSync sich mit seinem 40fps-Lock möglicherweise an Radeon Pro's DVC und DFC anlehnen könnte (AMD hat damit ja recht gute Erfahrungen gesammelt ala 40 fps bei Triple buffering), kann man auch nicht behaupten, AMD hätte mit der Entwicklung von FreeSync erst seit Erscheinen von GSync begonnen, oder würde halbgaren Mist abliefern.

GSync Monitore werden vorerst immer teurer bleiben, weil NVidia mal wieder eigene Wege geht und dies der Kunde bezahlen muss. Aber seis drum, seine Neigung oder den eigenen Geschmack, oder ein Wertgefühl muss niemand begründen. Wir werden sehen, wie sich dies weiter entwickelt.

Aber zu behaupten mit 0fps hätte man kein Problem stimmt nicht, denn 0fps x 4 = 4 x 0!

samm
2015-04-14, 21:24:29
Mal davon abgesehen, dass es im 15.4er-Thread wohl etwas unpassend ist und Vieles als Fakten darstellt, was sich für mich eher nach "mal so ungefähr gehört/gelesen" liest, möchte ich doch was kommentieren:Wenn man jetzt noch überlegt, dass FreeSync sich mit seinem 40fps-Lock möglicherweise an Radeon Pro's DVC und DFC anlehnen könnte (AMD hat damit ja recht gute Erfahrungen gesammelt ala 40 fps bei Triple buffering)"Das 40fps-Lock" gibt es nicht - derzeit erhältliche Freesync-Monitore können aber nicht langsamer refreshen, einige haben die Minimumgrenze sogar schon bei 48fps. Der Asus SWIFT geht immerhin bis 36Hz runter, also nochmal 10% weiter als z.B. der Freesync-BenQ. Aber das hat weder etwas mit GSync noch Freesync zu tun, sondern mit den Monitor-Modellen.

Dann: Radeonpro stammt nicht von AMD, und AMD hat mit triple buffering bei 40Hz genau die gleichen Erfahrungen gesammelt wie nVidia (was gibt es da überhaupt zu sammeln?

DVC in RadeonPro: Braucht es mit Freesync ja nicht, da kann man selber sagen, ob man VSync on oder off will unter/oberhalb des VRR-Fensters. Freesync ist also selber schon eine Art DVC.

DFC ist eigentlich ein Framerate-Limiter, und einen solchen wird es gemäss aktuellen Leaks in einem künftigen Treiber-Zweig auch direkt im CCC geben. Was hat das mit Freesync zu tun?

Grestorn
2015-04-14, 22:01:11
Aber zu behaupten mit 0fps hätte man kein Problem stimmt nicht, denn 0fps x 4 = 4 x 0!

Wer hat denn das behauptet?

Und was macht Deine GSync Kritik (die ich weder technisch noch grundsätzlich nachvollziehen kann) in diesem Thread?

Gastbesucher
2015-04-14, 23:42:00
40fps-Lock gibt es nicht
Echt, wie viele Bilder entlockt man einen Monitor unterhalb seiner Refreshfrequenz, auch "unzulässige Bildwiederholfrequenz". Ich null farbige.

Asus SWIFT
Ist der reinste Mi*t, 40% RMA-Quote wegen out of range- und flicker-bug, siehe ROG-Forum und amazon. Mein Bruder hat den zweiten, der sich als bald wieder verabschiedet. Flickern und Ghosting. RMA dauert ewig. DP Kabel ist es nicht. Grafikkarte auch schon getauscht.

Radeonpro stammt nicht von AMD
Stimmt, hat er aber auch nicht geschrieben. Genauer lesen! Ich glaube schon das AMD stellenweise Ressourcen in das Projekt gepumpt hat, jedenfalls prangt das AMD-Radeonlogo mittlerweile groß auf dem Abbild.
http://www.radeonpro.info/

Wäre schon interessant zu wissen wie NVIDIA das so macht und wenn es stimmt, hat das nichts mit einem freien Bereich von 0-144Hz zu tun.

aktuellen Leaks
Das ist so, als würdest Du während des Geschäfts von einer Klotür auf'm Bahnhof oder einer Autobahnraststätte ein paar Telefon-Nr. abschreiben und versuchen dort anzurufen, ungewiss ob sie noch aktuell sind und wer sie dort hinterlassen hat. Nur weil dort steht "ruf mich an" muss keiner ans Telefon gehen. Schreibst aber selbst von "nur gelesen"! Ein Link wäre nicht schlecht gewesen, am besten auf AMDs Homepage!;)

FPS-Limiter, lass mich raten, frei wählbarer Bereich von 40fps bis unbekannt. Display und Scaler können ja derzeit nicht anders.

Zum Thema: Treiber funktioniert bei einer 7950, fehlt bloß noch VSR Support ;). Wird Zeit!

Isen
2015-04-15, 05:53:07
@Flickern beim Google Pony-Express,

hatte Chrome einfach mal sauber deinstalliert und anschließend neu. Fehler war dann weg.
Pony-Express existiert ja ohnehin nicht mehr, aber am Treiber o.Ä. lag es jedenfalls nicht. Son Chrome/Flash issue bestimmt ;)


Ist der reinste Mi*t, 40% RMA-Quote wegen out of range- und flicker-bug,

Mein Kollege hat nun den dritten eingeschickt und tritt nun vom Kaufvertrag zurück.... der jetzige stieg mit nem netten Kurzschluss aus, der die Sicherung raus haute.

Den Swift kann man wirklich in die Tonne hauen...

StefanV
2015-04-15, 08:12:29
Echt, wie viele Bilder entlockt man einen Monitor unterhalb seiner Refreshfrequenz, auch "unzulässige Bildwiederholfrequenz". Ich null farbige.
Hängt vom Scaler und der Firmware ab.
Einige fressen das ohne Probleme und zeigen nur 'Anzeige außerhalb der Spec' an, andere bleiben schwarz.
Kann man schlecht pauschalisieren...

mustrum
2015-04-15, 08:31:00
Schwach!

Wen das Game nicht interessiert geht der Treiber am Arsch vorbei :-(
Wo bleibt die Freesync, VRS 2.0 Optimierung.
GROß versprochen und nun gehen wir schon langsam auf den Mai zu!

Ja klar. Und wenn AMD den Treiber nicht gebracht hätte wäre es skandalös weil nvidia einen GTA V Treiber released hat.

Kommentare wie dieser haben erst dazu geführt, dass AMD von den monatlich Treibern (gute Lösung) zu längeren Releaszeiträumen gewechselt ist.

Gast
2015-04-15, 10:09:51
Hallo zusammen,

ist seit den Beta-Versionen des 15'er Catalyst noch jemand mit dem Fehler "gesegnet", dass sein Windows 7 64Bit nicht mehr ordnungsgemäss herunterfährt, sondern der Bildschirm schwarz wird und der PC weiterläuft? Der Fehler exisitert nur mit der Beta, mit dem regulären Omegatreiber nicht. :( Ist eine R9 280X!

Danke vorab schonmal,
Marc

290xler
2015-04-15, 12:38:03
Hallo zusammen,

ist seit den Beta-Versionen des 15'er Catalyst noch jemand mit dem Fehler "gesegnet", dass sein Windows 7 64Bit nicht mehr ordnungsgemäss herunterfährt, sondern der Bildschirm schwarz wird und der PC weiterläuft? Der Fehler exisitert nur mit der Beta, mit dem regulären Omegatreiber nicht. :( Ist eine R9 280X!

Danke vorab schonmal,
Marc
Hallo Marc,

kannst du den Rechner im abgesicherten Modus von Windows 7 booten [http://windows.microsoft.com/de-de/windows/start-computer-safe-mode#start-computer-safe-mode=windows-7] und dann den Treiber komplett deinstallieren (möglich auch mit DDU fixen [http://www.chip.de/downloads/Display-Driver-Uninstaller-DDU_65992840.html]) und dann normal starten? Führe dann einen Suchlauf mit Malwarebytes auf allen lokalen Datenträgern (CD-DVD ausgenommen) durch (das Programm ist kostenlos [https://de.malwarebytes.org]), kannst es danach wieder deinstallieren. Sollte dieses fehler- und ergebnisfrei durchlaufen, dann bitte den Omega und danach den Beta 15.4 installieren.

Hast du Afterburner oder andere OC-Systemsteuerungs-Tools benutzt, dann bitte diese vorher deinstallieren und angelegte Profile löschen.

Wenn dies nichts bringen sollte, bitte dass (Treiber-) Bugreportformular ausfüllen [http://www.amdsurveys.com/se.ashx?s=5A1E27D23A3DE979&jsrequired=1] und an AMD versenden (dazu muss ein javafähiges Plugin installiert und aktiviert sein). Möglicherweise gibt es Probleme mit der Firmware. Ein allgemeines Problem mit der 280x ist nicht bekannt. Hier haben mehrere eine 280x, es fäuft fehlerfrei auch beim Shutdown oder Reboot des Rechners.

Du kannst auch kontrollieren oder in msconfig nach verdächtigen Prozessen suchen. [http://www.file.net/prozess/msconfig.exe.html]

MFG
290xler

soLofox
2015-04-15, 12:44:14
habe ein ähnliches problem mit der 290X, da bleibt der bildschirm einfach dunkel nachdem er sich vorher abgeschaltet hat und wenn er dann wieder an gehen sollte durch bewegen der maus.

denke mal es ist ein problem mit zero core, dass die grafikkarte nicht wieder aufwacht quasi. habe ich nämlich trotz ausgeschaltetem monitor etwas laufen das das system etwas auslastet, geht der monitor auch immer wieder an. habe ich leerlauf, bleibt er manchmal aus.

Gast
2015-04-15, 12:52:36
habe ein ähnliches problem mit der 290X, da bleibt der bildschirm einfach dunkel nachdem er sich vorher abgeschaltet hat und wenn er dann wieder an gehen sollte durch bewegen der maus.

denke mal es ist ein problem mit zero core, dass die grafikkarte nicht wieder aufwacht quasi. habe ich nämlich trotz ausgeschaltetem monitor etwas laufen das das system etwas auslastet, geht der monitor auch immer wieder an. habe ich leerlauf, bleibt er manchmal aus.
Kannst du mal kontrollieren ob der "hybride Standbymodus" unter Windows 7 das Problem verursacht, indem Du diesen deaktivierst/aktivierst?: http://praxistipps.chip.de/ruhezustand-unter-windows-7-aktivieren_12092

MFG
290xler

soLofox
2015-04-15, 15:55:14
sorry, ich habe windows 8.1! :)

vergessen dazu zu schreiben.

Gast
2015-04-15, 16:53:57
Den Hybrid Modus gibt es seit Vista (Energiesparoption)! Wann hast du das letzte mal den Chipsatztreiber aktualisiert?

Gast
2015-04-15, 17:13:07
Wollte mich noch für die ausführliche Hilfestellung bei 290xler bedanken - leider hat alles nichts gebracht, obwohl ich auch schon länger in der Materie drin stecke. Werde mal den Bugreport ausfüllen!

Gruß Marc

Gast
2015-04-15, 18:04:11
net.Framework mal neu installiert/repariert/aktualisiert?
https://www.microsoft.com/de-DE/download/details.aspx?id=26 und vorher http://support.amd.com/en-us/kb-articles/Pages/GPU57RemoveOldGraphicsDrivers.aspx drüber laufen lassen.

Windows hat eine Fehlerberichterstattung, da müsste ja stehen welchen Gerät den Fehler verursacht.

http://windows.microsoft.com/de-DE/windows7/Use-Windows-Error-Reporting-to-help-solve-computer-problems

Einfach mal reingucken.

Du kannst auch versuchen auf das zweite Bios der 280x zu switchen, um zu kontrollieren ob es ein Firmwareproblem sein könnte. (kleiner Schalter an der seite der Graka; Bios 1 und Bios 2) ;).

Gast (GLe)
2015-04-16, 07:45:42
habe ein ähnliches problem mit der 290X, da bleibt der bildschirm einfach dunkel nachdem er sich vorher abgeschaltet hat und wenn er dann wieder an gehen sollte durch bewegen der maus.

denke mal es ist ein problem mit zero core, dass die grafikkarte nicht wieder aufwacht quasi. habe ich nämlich trotz ausgeschaltetem monitor etwas laufen das das system etwas auslastet, geht der monitor auch immer wieder an. habe ich leerlauf, bleibt er manchmal aus.

Selbiges habe ich auch seit einiger Zeit (Triple 30"Monitor1x DVI, 2x DP) Eyefinity-Konfig... nur der DVI angeschlossene wacht des öfteren nicht mit auf... Komisch (DVI Kabel wurde bereits getauscht), AMD gemeldet...

Gast
2015-04-16, 12:40:43
ZeroCore funktioniert nur dann, wenn der Bildschirm auch wirklich aus ist (abschaltet). Dazu wäre auch sinnvoll Amplikationen zu minimieren. ZeroCore bedeutet nicht, dass der Rechner aus ist.

Das die Karten nicht starten können, hat nichts mit dem AMD-Treiber zu tun, sondern mit der VCore der Karte, ist damit ein herstellereigenes Firmwareproblem, Sapphire ist des öfteren betroffen.

Gibt auch einen herstellerinternen HDMI Bug, wo zuweilen nur über DVI angeschlossene Geräte ZeroCore fähig sind.

gogetta5@work
2015-04-16, 16:08:53
Ich hab das Problem auch und habe gedacht, das liegt am DP Kabel.
Passiert manchmal, wenn der Monitor in den Standby geht.
Ist aber auch nicht wirklich reproduzierbar.

Abhilfe schafft dann nur, den Monitor auszuschalten und wieder einzuschalten.
Danach meldet der AMD Treiber einen DP Fehler.

Mit DVI hatte ich das Problem nicht (aber vlt. auch nur zu kurz getestet).

Isen
2015-04-17, 11:00:48
Zu oft einfach nur Layer 8 - selbst meine beiden Karten, stammen aus einer RMA die defekt sein sollen. Waren es nicht, laufen, laufen und laufen. Und entpuppten sich als OC-Freudig.


@Mega-Zord,

Aufwecken-Problem kommt von Windows. Hatte ich auch. Die Energieoptionen waren vermurkst, warum auch immer.

Mega-Zord
2015-04-17, 11:13:58
Ich würde jedoch nicht von einem Layer-8-Problem sprechen. In meinen Fällen war immer ein eingreifen aus der achten OSI-Schicht nötig, die normaler weise nicht nötig sein sollten. Ich tweake an Systemen genau aus diesem Grund nämlich nicht mehr rum. Ich installiere alles mit den Voreinstellungen und dann muss es laufen. Wenn ich dann später in irgendwelchen Untermenüs, die man erst einmal finden muss, Häkchen setzen muss, damit alles ordnungsgemäß läuft ist das halt suboptimal.

@Isen: Was muss denn in den Energie Optionen eingestellt werden? Ich nutze Win 8.1 64bit.

Isen
2015-04-17, 11:19:08
Kommt drauf an.... bei mir stimmte gar nichts mehr. Egal was man einstellte.
Nach ein wenig Recherche stieß ich auf das Secure Boost Problem, mit den Sabertooth Brettern @Bios im Zusammenhang mit 8.1

Hatte dann ein Modifiziertes von Asus erhalten, danach setzte ich bei den Energieoptionen alles auf Standard, hab neu gestartet, dann neu eingestell - Monitore nach 30min aus usw - seitdem ist das Problem weg. Das ist jetzt über 4 Monate her.

Ich hatte gerade zu Release soviele R9ern mit angeblichen Defekt bzw. Blackscreen etc in den Händen. Die liefen bei mir Anstandslos, und da hab ich nicht mal irgendwas spezielles gemacht, nämlich nur den Treiber installiert.
8 von 10 Rechnern sind zugemüllte-Youporn-Schleudern.

Mega-Zord
2015-04-17, 11:33:57
Ich hatte gerade zu Release soviele R9ern mit angeblichen Defekt bzw. Blackscreen etc in den Händen. Die liefen bei mir Anstandslos, und da hab ich nicht mal irgendwas spezielles gemacht, nämlich nur den Treiber installiert.
8 von 10 Rechnern sind zugemüllte-Youporn-Schleudern.

Ich denke mal, dass in einem Hardwareforum die Wahrscheinlichkeit sehr hoch ist, dass der User zu den 2 von 10 gehört. Wir sind hier ja nucht auf gutefrage.de oder so. Zumal normale Malware doch eher den Browser infiziert und nicht ins System eingreift. Malware soll ja unauffällig sein und schön Daten sammeln.

Aber dann werde ich wohl einfach damit leben müssen. Der DVI Stecker ist eh nicht mehr angeschraubt :D

Isen
2015-04-17, 12:19:42
Gerade in diesen findet man sie, wenn auch nicht gerade hier - eher kaum bis keine.

Es hängt jedenfalls an den Standby-Funktionen am Board bzw. Betriebssystem.
Seit dem Bios-Update keines mehr gehabt und ich bin bei den Treibern generell faul und bügel jeden neuen einfach drüber.


Wie viele Monitore haste denn dran?

Bei mir sind es 3 - 2x DVI und 1x DP - Probleme machte bei mir DP, DVI hingegen nicht.


Edit:

Mir noch was eingefallen. Vielleicht grenzt es das ein, woran es liegen könnte.

Wo ich DVI und DP einzeln probiert hatte, fiel mir auf, dass bei DVI wenn zwei Monitore dran waren, nur der nicht mehr aufwachte, wo auch der Desktop war. Der zweite sprang normal an. So konnte ich dort mit der Maus in die Bildschirmauflösung - habe dann beim Main Monitor die Auflösung verstellt und wieder zurück, dann sprang dieser auch wieder an.

Gleiche Spiel mit DP bei 3 Monitoren. 2x gingen an, nur der Main wo der Desktop war nicht.

Thunder99
2015-04-17, 19:33:53
Mega-Zord

Passiert dir auch bei Intel... (ASRock hat ein BIOS Update deshalb raus gebracht)

Allgemein kann ich keines deiner berichteten Probleme seit meiner ganzen AMD Karten berichten. Selbst das Wechseln von Nvidia auf AMD klappte ohne jegliche Probleme mit Treiber Deinstallation und dann Installation :wink: . Und Ur-Alt AMD HW zu nutzen im CPU Bereich ist auch net mehr so wirklich Sinnvoll

Isen
2015-04-23, 21:48:12
Heute nen BS gehabt in Verbindung mit PowerDVD 14 und Flash @Surfen aufm zweiten Monitor.
War auch reproduzierbar.

DDU > neu installiert > Fehler weg.

" Nur " drüber Bügeln ist nicht so dolle! :D

Lyka
2015-04-23, 21:59:32
hatte mehrfach "Treiber wurde neu gestartet" und in PowerDVD mit Bluray Restbilder in Rot, eine Art eingebrannten roten Schatten einer vorherigen Filmszene.

Habe den Treiber daher deinstalliert, die 15.3 funktioniert normal.

samm
2015-04-23, 22:19:15
War da zufälligerweise mit dem 15.4 Monitor-Overclocking im Spiel, und mit der Installation des älteren Treibers wurde auch der Monitor zurückgesetzt auf Standard-Refresh-Rates? Denn so ähnlich äusserte sich bei mir die Übertaktung via CRU in WinDVD und im Mediaplayer bei DVD und BR-Wiedergabe: Kontrast war extrem und Bilder blieben "hängen". Zurück auf 60Hz war alles wieder in Butter.

Isen
2015-04-23, 22:44:53
Bei mir nicht. Seit Release drauf gehabt und dort auch Power DVD verwendet.. trat Heute erst auf...

EL_Mariachi
2015-04-25, 22:28:25
hab bei Assassins Creed 3 übelste Grafik Bugs mit dem 15.4er Beta...
kann das wer bestätigen?

.

Match-Maker
2015-04-26, 13:00:31
hab bei Assassins Creed 3 übelste Grafik Bugs mit dem 15.4er Beta...
kann das wer bestätigen?

.
Ja, mit MSAA habe ich starke Grafikfehler. Ohne MSAA läuft Assassin's Creed III normal bei mir.

fondness
2015-04-26, 13:05:08
Wäre nett wenn das jemand von euch mit der Systemkonfig und Fehlerbeschreibung melden würde. :)

Gast
2015-04-26, 14:34:44
Ja, mit MSAA habe ich starke Grafikfehler. Ohne MSAA läuft Assassin's Creed III normal bei mir.

Hmm also ähnlich wie bei GTA5. Kann man bei AC3 PostFX ausschalten/runter regeln? Wenn ja probiert das mal aus bei GTA5 verschwinden die Grafikfehler dann auch mit eingeschaltetem MSAA.

Lurtz
2015-04-26, 17:31:58
Seit wann geht MSAA überhaupt mit AC3 (DX11)? :uponder:

EL_Mariachi
2015-04-27, 15:44:53
man kann bei den AA Modi im Spiel ja nicht wirklich wählen...
Es gibt ja nur Standard - Hoch - Sehr Hoch.

So sieht das Problem aus!
https://www.youtube.com/watch?v=FhbM-7cQ2Ls

wenn ich Antialiasing per Ini auf 0 stelle, dann sind die AA verursachten Grafik Fehler zwar weg, aber es treten immer noch total viele Glitches auf...

(kurioserweise abhängig von der Perspektive) hab da grad mal ein Video gemacht von...

http://plays.tv/video/553e451deb8740bd86


.

Match-Maker
2015-04-27, 19:08:09
Die Einstellung "Sehr Hoch" in AC3 entspricht MSAA + FXAA. ;)

Btw habe ich das Problem mittlerweile auch reportet.

mustrum
2015-04-28, 13:42:28
Hallo fondness: Gibts was neues zum Elite Dangerous Crossfire Profil?

AMDmatt hat im Guru3D Forum geschrieben, dass es in Arbeit sei und bald kommen soll.
Kann man da bald damit rechnen? Hast du da Einblick?

Abgesehen von der fehlenden ED Unterstützung bin ich echt zufrieden mit dem 15.4 beta.
Weiter so AMD!

fondness
2015-04-28, 13:46:24
AMDmatt hat im Guru3D Forum geschrieben, dass es in Arbeit sei und bald kommen soll.

Ich kann dir leider auch nicht mehr sagen, genaue Veröffentlichungstermine werden bewusst nicht mehr genannt.

tdon
2015-04-28, 13:51:43
Genötigt fühlen für einen neuen Treiber könnte sich AMD bei den kommenden games pcars (7. Mai) oder Witcher 3 (19. Mai).

IchBins
2015-04-28, 13:57:18
Sind in dem Paket auch die Chipsatztreiber enthalten? Sprich:

AMD AHCI Driver
AMD USB 3.0 Driver
AMD SB7xx RAID Drivers
AMD SB8xx RAID Drivers
AMD SB9xx RAID Drivers
AMD A-Series APU Chipset RAID Drivers
AMD E-Series APU Chipset RAID Drivers


Falls nicht, warum werden Chipsatzpaket und Grafikpaket gleich benannt (14.12 Omega zum Beispiel)? Ein wenig verwirrend.... Wo findet man die neuesten Chipsatztreiber denn, falls sie nicht in dem Paket enthalten sind?

Gast
2015-04-28, 14:20:20
Sind in dem Paket auch die Chipsatztreiber enthalten?
Ja.

Falls nicht, warum werden Chipsatzpaket und Grafikpaket gleich benannt (14.12 Omega zum Beispiel)? Ein wenig verwirrend.... Wo findet man die neuesten Chipsatztreiber denn, falls sie nicht in dem Paket enthalten sind?
Im Downloadcenter:
http://support.amd.com/en-us/download
http://support.amd.com/en-us/download/chipset?os=Windows%207%20-%2064

Unicous
2015-04-28, 14:20:35
http://support.amd.com/de-de/download

Ganz unten bei AMD Chipsatz-, AHCI-, USB 3.0- und RAID-Treiber

bzw. hier der Direkt-Link.

http://support.amd.com/de-de/download/chipset?os=Windows+8.1+-+64


Ich glaube den Eintrag gab es vor einer Weile noch nicht, als ich für meinen HTPC die Treiber gesucht habe, musste ich es über Google machen.


Edit: Und nein, die Chipsatztreiber sind meist separat.

IchBins
2015-04-28, 14:34:45
Danke für die Antworten.

Drin oder nicht drin, ganz einig scheint ihr euch ja auch nicht zu sein.

Gibt es denn falls hier keine Chipsatztreiber enthalten sind eine Möglichkeit BETA
Chipsatztreiber irgendwo zu bekommen? Ich frage deshalb, weil mein Mainboardhersteller bestimmte Probleme auf AMD schiebt, aber das möchte ich hier nicht weiter vertiefen.

Unicous
2015-04-28, 15:02:27
Nein, soweit ich weiß nicht...aber du kannst gerne deine Probleme beim Bug Report schildern. Ich schätze mal einfach "Other" als Auswahlmöglichkeit, oder je nachdem kannst du ja auch die GPU angeben und dann unten im großen Feld deine Problem schildern.

http://www.amd.com/report

IchBins
2015-04-28, 15:40:41
Nein, soweit ich weiß nicht...aber du kannst gerne deine Probleme beim Bug Report schildern. Ich schätze mal einfach "Other" als Auswahlmöglichkeit, oder je nachdem kannst du ja auch die GPU angeben und dann unten im großen Feld deine Problem schildern.

http://www.amd.com/report

Der Link scheint eher etwas für AMD-Grafikkarten zu sein.
Ich habe eine NVidia drin, auf einem 990FX Board - deshalb die Frage nach den (Beta) Chipsatztreibern.

Evtl. hat mein Mainboardhersteller demnächst ein neues BIOS im Angebot was mein Problem beseitigt. Da muss ich halt abwarten. Grob gesagt geht es um USB3-Probleme, wenn USB3-Hubs ins Spiel kommen (werden irgendwann nicht mehr erkannt). Es bedarf in dem Fall auch keinen Lösungshilfen, weil ich bereits alles durch habe und das Problem im System selber steckt (BIOS, Treiber, Windows).

Mal abwarten. Dennoch danke.

Unicous
2015-04-28, 16:01:55
Deswegen sagte ich ja, schreib/ wähle da "other" und beschreibe dein System und die Probleme in der Kommentarspalte. Die werden das sicherlich weitertragen. Auf ein BIOS kann man je nach Hersteller warten bis der Flaum am Kinn ergraut ist.


Alternativ, falls du Twitter hast?

https://twitter.com/AMDCare/with_replies


Oder ganz unverblümt an Roy Taylor eine email schicken, der schickt die dann weiter, behauptet er jedenfalls.:P

https://twitter.com/amd_roy/status/593004898494590977

samm
2015-04-30, 00:01:45
auf einem 990FX Board

(...)
Grob gesagt geht es um USB3-Probleme, wenn USB3-Hubs ins Spiel kommen (werden irgendwann nicht mehr erkannt).Die 9er-Chipsätze bieten kein USB 3.0. USB 3 und höher wird von den Mainboardherstellern über Zusatzchips realisiert, da wird dir der AMD Support nicht weiterhelfen können.

Unicous
2015-04-30, 22:45:25
AMD fans have been outspoken about their love for the smooth gameplay of AMD FreeSync™ technology, and have understandably been excited about the prospect of using compatible monitors with the incredible performance of an AMD CrossFire™ configuration.

After vigorous QA testing, however, it’s now clear to us that support for AMD FreeSync™ monitors on a multi-GPU system is not quite ready for release.

As it is our ultimate goal to give AMD customers an ideal experience when using our products, we must announce a delay of the AMD Catalyst™ driver that would offer this support. We will continue to develop and test this solution in accordance with our stringent quality standards, and we will provide another update when it is ready for release

:rolleyes:

http://forums.amd.com/game/messageview.cfm?catid=454&threadid=186533&enterthread=y

Locuza
2015-04-30, 23:08:25
AMD lädt wieder zum bashing ein :ass2:
Ach ja, da denke ich gleichzeitig noch an den VSR-Treiber Phase 2 so im Januar/Februar Time-Frame...
Das erinnert mich schließlich auf das Datum zu gucken, in einer Stunde ist der erste Mai.

Also ich finde AMD sollte sich selber einen Maulkorb verpassen, was Termine angeht und immer auf ein "wenn es fertig ist" verweisen.
Solange bis der Konzern sein shit zusammen hat.

samm
2015-04-30, 23:44:51
CountDoku incoming in 3, 2, 1, ... :D

Ich frage mich jedenfalls, weshalb gerne (auch ungefähre) Daten genannt werden. Könnte es einfach sein, um damit ein paar ungeduldige Leute bei der Stange zu halten? Meines Erachtens stossen Verschiebungen aber gerade diese am meisten vor den Kopf... Deswegen stimme ich dem zu:Also ich finde AMD sollte sich selber einen Maulkorb verpassen, was Termine angeht und immer auf ein "wenn es fertig ist" verweisen.
Wobei es andersrum auch lustig ist, wenn mal keine Daten gemeldet werden, und die Leute dennoch ständig von Verspätungen und gebrochenen Versprechungen reden, wie es bei gewissen noch nicht offziell angekündigten Grafikkarten der Fall ist....

Blediator16
2015-05-01, 01:27:25
Sie haben einfach nicht genug Mitarbeiter. So einfach ist die Sache.

aufkrawall
2015-05-01, 01:27:34
Ist offenbar besser fürs Image, die eigenen Kunden zu verarschen, als komplette Funkstille eintreten zu lassen.

tdon
2015-05-01, 01:38:05
Also ich finde AMD sollte sich selber einen Maulkorb verpassen, was Termine angeht und immer auf ein "wenn es fertig ist" verweisen.
Solange bis der Konzern sein shit zusammen hat.


Ist aber auch nicht ideal aus Käufersicht. So bleiben wir komplett im Unklaren und AMD kann sich dann erst recht alle Zeit der Welt lassen, wir könnten sie auf nichts festnageln. Was mich noch mehr als Freesync interessiert, ist endlich mal ein neuer Treiber, der nicht von einem 14.5er entspringt. Für Windows 10 gibt es 15.2 seit Februar.

Lurtz
2015-05-01, 06:19:01
Ist offenbar besser fürs Image, die eigenen Kunden zu verarschen, als komplette Funkstille eintreten zu lassen.
Immerhin bleibt bei ersterem noch die Hoffnung dass was passieren könnte.

fondness
2015-05-01, 13:19:35
Also ich finde AMD sollte sich selber einen Maulkorb verpassen, was Termine angeht und immer auf ein "wenn es fertig ist" verweisen.


Das ist intern längst geschehen. Es gibt keinen neuen Termin.

Ist offenbar besser fürs Image, die eigenen Kunden zu verarschen, als komplette Funkstille eintreten zu lassen.

Was für ein Blödsinn.

aufkrawall
2015-05-01, 13:30:57
Oh doch. Ich schätze, man will einfach nicht den Eindruck einer Leichenstarre entstehen lassen.
Der letzte WHQL ist sechs Monate her und seitdem gab es wenig mehr als ein paar CF-Profile.
Jetzt wieder das typische Motto: "Es kommt zwar alles später, aber dafür um so toller bla..."
Vom FreeSync-Fix für Overdrive ist auch nichts zu sehen? Laut eigener Aussage bedarf es dafür zusätzlich zu angepasster Monitor-Firmware auch einen Treiberfix. So wird man als Kunde im Regen stehen gelassen.

Unicous
2015-05-01, 13:38:27
Warum interessiert dich eigentlich ein von MS signierter Treiber? Was für einen Mehrwert hast du?

AMD hätte einfach Beta weglassen sollen, sie wollen sich aber wohl nochmal rechtlich absichern, oder was auch immer in den Köpfen vorgeht.

Nvidia hat ja momentan auch gut mit Problemchen zu kämpfen und der zigste WHQL ändert daran auch nichts.

fondness
2015-05-01, 13:38:51
Oh doch. Ich schätze, man will einfach nicht den Eindruck einer Leichenstarre entstehen lassen.
Der letzte WHQL ist sechs Monate her und seitdem gab es wenig mehr als ein paar CF-Profile.
Jetzt wieder das typische Motto: "Es kommt zwar alles später, aber dafür um so toller bla..."

Es sind noch keine 5 Monate seit dem letzten WHQL und was dir das WHQL-Zerti bringt bleibt wohl dein Geheimnis. Deine sonstigen Theorien sind wie schon gesagt Blödsinn. Das alles auf den Fiji-Launch ausgerichtet ist sollte auch keine Überraschung sein. Aber klar es war sicher ein Fehler Termine zu nennen, bei NV sind ja auch schon diverse Features seit ewig in Entwicklung und man spart sich diverse Diskussionen weil man sich einfach nicht auf ein Datum festnageln lässt.


Vom FreeSync-Fix für Overdrive ist auch nichts zu sehen? Laut eigener Aussage bedarf es dafür zusätzlich zu angepasster Monitor-Firmware auch einen Treiberfix. So wird man als Kunde im Regen stehen gelassen.

Der ASUS MG279Q kann FreeSync plus Overdrive, mehr gibt es dazu nicht zu sagen.

aufkrawall
2015-05-01, 13:41:44
Mir ist das auch egal, vielen Kunden aber offenbar nicht. Wenn sie schon Beta releasen, können sie imho auch gleich ein paar experimentellere Sachen einbauen. Das wär mal eine richtige Vertröstung, auch wenn vieles noch nicht funktionieren sollte.

Der ASUS MG279Q kann FreeSync plus Overdrive, mehr gibt es dazu nicht zu sagen.
Ja, immer sinde alle außer AMD schuld. Etwa, dass der Asus mit FS nur bis 90Hz geht...

Unicous
2015-05-01, 13:51:14
Das ist doch erst einmal scheiß egal. Der Asus kann beides gleichzeitig ohne Anpassung seitens AMD. Wie passt denn das zusammen? BenQ hat über seine Reps indirekt behauptet, AMD sei schuld, dabei geht es ja offensichtlich bei Asus.

Die limitierte range hat sicherlich auch nichts mit Adaptive Sync/FreeSync zu tun, könnte aber eine Nebenerscheinung von aktiviertem Overdrive sein ( meine Vermutung).

Kannst du eine plausible Erklärung liefern warum die Range eingeschränkt ist und bei FreeSync die Schuld zu suchen ist?

samm
2015-05-01, 13:58:19
Der Asus beweist, das Overdrive + Freesync möglich ist. Der BenQ beweist, dass Freesync + 144Hz möglich ist. Beide zusammen beweisen, dass Monitor-Hersteller nach wie vor unfähig oder nicht Willens sind, ein rundherum gutes Produkt rauszubringen.

Unicous
2015-05-01, 14:01:23
Word.

Gast
2015-05-01, 14:13:04
Der ASUS MG279Q kann FreeSync plus Overdrive, mehr gibt es dazu nicht zu sagen.
Asus setzt sich gerne über Specs hinweg, gehen viel zu oft ans Limit und darüber hinaus (siehe Speicherproblematik bei Hawaii+PMA Rate). mit weitreichenden Folgen für den Anwender, der auch Fehlerteufel oder genannt wird. Man macht aus 120Hz Displays mit OD auch gerne 144hz. Das kann auf Dauer nicht gut gehen. Ist nichts anderes als Display OC und hält genauso lang!

Warum interessiert dich eigentlich ein von MS signierter Treiber? Was für einen Mehrwert hast du?
Ich kann ihn unter Windows 8 und (offiziellem) 10 einfach installieren, ohne tief in die Konfiguration von Windows eingreifen zu müssen (F8 - abgesicherter Modus - Zulassen von unsignierter Software!).

Das kann man dem "einfachen Anwender" einfach nicht zumuten! AMD macht es sich schwerer als es eigentlich ist. Mal wieder.

Heißt letztendlich nichts anders, dass der "Dau" mit einem 7 Monate alten Treiber durch die Gegend eiert. (stabil oder nicht, soll erstmal nicht stören)

Troyan
2015-05-01, 14:19:07
Der Asus beweist, das Overdrive + Freesync möglich ist. Der BenQ beweist, dass Freesync + 144Hz möglich ist. Beide zusammen beweisen, dass Monitor-Hersteller nach wie vor unfähig oder nicht Willens sind, ein rundherum gutes Produkt rauszubringen.

Hat das jemand schon getestet? Asus hat Computerbase auch gesagt, dass die angebliche 90Hz Freesync Begrenzung nicht vorhanden wäre...

Unicous
2015-05-01, 14:21:31
Gast

Für Windows 10 gibt es einen Treiber der über WU verteilt wird (der nicht 7??? Monate alt ist. Der Omega Treiber ist WHQL jfyi) und afaik hat MS sowieso die WHQL-Zertifizierung für Win10 verändert. Ob zum Schlechten oder zum Guten weiß ich gerade nicht.

Wir werden es vllt. bald herausfinden, was mit dem Asus los ist.

Jim - ASUS
ASUS Rep

I just read the Sweclockers report, came here as I figured you all would've seen it too.

I'm making enquiries now.
http://forums.overclockers.co.uk/showpost.php?p=27982585&postcount=177

Gast
2015-05-01, 14:40:31
Für Windows 10 gibt es einen Treiber der über WU verteilt wird (der nicht 7??? Monate alt ist.
Im Testmodus muss der Aussteller nicht als vertrauenswürdige Stammzertifizierungsstelle konfiguriert sein!

Asus-Forenlink...Danke!

Unicous
2015-05-01, 14:44:46
Wovon sprichst du? Der Windows 10 Treiber wird über Windows Update verteilt, MUSS also zertifiziert sein.

MUSS.

fondness
2015-05-01, 15:04:52
Ich kann ihn unter Windows 8 und (offiziellem) 10 einfach installieren, ohne tief in die Konfiguration von Windows eingreifen zu müssen (F8 - abgesicherter Modus - Zulassen von unsignierter Software!).


Das muss man natürlich auch mit den Beta-Treibern nicht machen. Alle AMD-Treiber sind selbstverständlich digital signiert, das hat nichts mit dem WHQL-Zertifikat zu tun.

samm
2015-05-01, 16:08:09
Hat das jemand schon getestet? Asus hat Computerbase auch gesagt, dass die angebliche 90Hz Freesync Begrenzung nicht vorhanden wäre...Bislang keine seriöse Seite, von der ich wüsste. Ich hoffe ja, das die Aussage auf CB stimmt, aber auf hwluxx im Thread zum Acer mit dem angeblich gleichen Panel hat einer behauptet, dass Adaptive Sync auf dem Asus bei ihm bis 95Hz funktionierte (wtf, eine weitere Zahl :freak: ) Und wie andere geschrieben haben, der Asus-Vendor-Rep auf OcUK fragt gerade nach...

Kartenlehrling
2015-05-01, 16:56:34
Asus OSD vom MG279Q (http://i.imgur.com/dnFZKvx.jpg)

das ist doch recht eindeutig, schliesslich ist das ein overlay Infobild vom Monitor,
warscheinlich beim versuch freesync unter 144Hz zu aktivieren.

Lurtz
2015-05-01, 17:20:05
Ich kann ihn unter Windows 8 und (offiziellem) 10 einfach installieren, ohne tief in die Konfiguration von Windows eingreifen zu müssen (F8 - abgesicherter Modus - Zulassen von unsignierter Software!).
Was ein Unsinn, jeder Betatreiber lässt sich unter Win8 gar normal installieren, nichts mit abgesichertem Modus.

aufkrawall
2015-05-01, 17:21:38
Muss man machen, wenn man etwas an der Treiber-*.inf geändert hat.

Unicous
2015-05-01, 17:41:31
Also der Gast (falls es derselbe ist) möchte nicht tieeeef in die Konfiguration eingreifen, weil man das keinem "normalen User" zumuten kann, aber die Treiber-.inf kann ich ohne Probleme modifizieren?

http://cdn.meme.am/instances/59698648.jpg

aufkrawall
2015-05-01, 17:43:18
Es wird hier einfach WHQL- mit allgemeiner Treiber-Signierung verwechselt.

Unicous
2015-05-01, 20:46:17
Ich wiederhole es gerne zum zigsten Male. Es gibt keinen 7 Monate alten Windows 10 Treiber von AMD. Der letzte Treiber ist vom April dieses Jahres.

Das was du anscheinend die ganze Zeit installierst sind Windows 7/8.x Treiber die zwar funktionieren, aber nicht für Windows 10 ausgelegt sind.


Und auf welche Frage bin ich nicht eingegangen, deine polemische Frage nach dem Hawaii Beta Branch. Wie soll man den Quark ernsthaft beantworten?

Deine Referenzen zu anderen Threads kannst du gerne unterlassen, lieber Gast.


Ich finde es total putzig dass man sich darüber aufregt, dass es bei einer Betriebssystems-Beta mit entsprechenden nicht finalen Treibern zu Problemen kommt.
Wie wäre es wenn man dann einfach nicht an dem Beta-Programm teilnimmt und sich damit den ganzen Ärger erspart? Aber nein, dann könnte man ja nicht in diesem Forum rumpöbeln.:freak:

dargo
2015-05-01, 21:05:42
Der aktuelle Windows 10 Treiber ist der 15.2(00) branch und wurde im März und/oder April über WU verteilt.

So ist es.

51794

Gast
2015-05-02, 10:21:37
Mag zwar aufgesetzt klingen und ist am Thema vorbei, aber was AMD jetzt so macht ist wirklich nicht Zuwachs fördernt. Sich keine Termine und damit Ziele zu setzen, kann ja auch bedeuten, es gibt sich nicht mehr. Was soll sowas. Erste Fiji Boards waren wohl im Dezember 2014 fertig. Man schafft es in 4-5 Monaten nicht einen funktionsfähigen Treiber dafür bereitzustellen. Wenn mich einer fragt, sieht das mehr als übel aus. Diese Meinungsindikatoren sollte man sich dann doch schon ansehen. Ego des Einzelnen hin oder her. Das Thema zu verbieten, kann dann auch nicht der richtige Weg sein. Wenn man sich unglaubhaft machen will oder wollte, ist das wohl gelungen. Das bedeutet im Umkehrschluss Verunsicherung, worauf sich dann IMO die Leute idR abwenden. Das kann AMD schon überhaupt nicht brauchen. Ein bis zwei bestätigte Lebenszeichen wären wirklich nicht schlecht. Ansonsten kauf man eben nVidia. Jetzt ungewisse Zeiträume verharren, auf Hardware die nimmer erscheint, dass machen bestimmt die wenigsten.

Isen
2015-05-02, 14:08:55
@Gast 2015-05-02, 10:21:37,

Der ganze Bereich ist doch vollkommen voll gepumpt mit Hypes, die einzig und allein daraus entstanden, da Klickgeile Intellektuelle Prostituierte einer Speku nach der anderen hinterher rannten und aus jedem Furz nen Haufen machten..

Viel mehr sieht es für mich aus, als wolle AMD mit Fiji und Zen einen Schlussstrich bzw. neuen Anfang ziehen wollen und kriegen es mangels Marketing nicht auf die Reihe den Anfang zu machen, was an die immensen Baustellen liegt, die sie sich geschaffen haben....

290xler
2015-05-02, 16:48:27
MUSS also zertifiziert sein.
Nö, bestimmt nicht. Signiert muss er sein. Signierung und Zertifikat sind zwei paar Schuhe!

(F8 - abgesicherter Modus - Zulassen von unsignierter Software!).
Brauchst du nicht.;)

Die AMD Betatreiber sind allesamt signiert. Ansonsten gelten die allgemeinen Bedingungen der Eigentums- und Urheberrechte, der Haftungsausschluss und die Haftungsbegrenzung, so wie in der Eula im Ordner config abgelegt, (denen man bei Installation auch zustimmen muss, wenn man die Software nutzen möchte). Dies gilt für Betatreiber und WHQL zertifizierte. Da gibt es keine unterschiedlichen Bedingungen. Die digitale Signatur befindet sich in der Katalogdatei (CAT-Datei).

Der Beta 15.4 wurde am 09.04.2015 gegen 18.18 Uhr digital signiert und lässt sich damit ohne Eingriff in die Windows-Starteinstellungen installieren. Das vertrauenswürdige Stammzertifikat müsste bis 2016 gültig sein. Sollte das nicht funktionieren, melde dich nochmal.


Man kann Treiber für bestimmte Zwecke mit einer Testsignatur versehen und dann auch selbst aktivieren, sowie deaktivieren (SignTool):
>BCDEDIT –Set LoadOptions DDISABLE_INTEGRITY_CHECKS
>BCDEDIT –Set TESTSIGNING ON

>BCDEDIT –Set LoadOptions EENABLE_INTEGRITY_CHECKS
>BCDEDIT –Set TESTSIGNING OFF

Dann über die PowerShell als Admin ausführen. Du musst nichts tiefer in Windows 8 oder 10 konfigurieren. Mit F7 wird das Erzwingen der Treibersignatur deaktiviert, dass stimmt schon. Einfach die Shifttaste gedrückt halten und neu starten, dann kommst du ins Untermenü für die Starteinstellungen.

Fehlerode 43? bedeutete nichts anderes, als dass der Treiber dem Gerätemanager meldet, dass das jeweilige Gerät angehalten wurde (Device-Error). Windows wird dann den integrierten Treiber für das Gerät installieren, mit dem auch ein stabiler Betrieb möglich ist. AMD hatte auch hier ganz offiziell den Fehler auf sich genommen https://twitter.com/AMDRadeon/status/562404388136710144

Man kann in Vorab- bzw. Testphasen nicht immer den vollständig reibungslosen Betrieb annehmen. Das wächst, dafür gibt es die Testphase(n).

Unter der Windows 10 Preview kannst du das Updateverhalten auch anpassen, obwohl das deaktivieren der Installationsmethode ausgegraut ist. Einfach mal hier lesen http://www.windowspro.de/michael-pietroforte/automatische-updates-konfigurieren-deaktivieren-unter-windows-10

Unicous
2015-05-02, 18:50:02
Alles was über Windows Update! verteilt wird, muss von Microsoft zertifiziert werden (denn es wird direkt von Microsofts Servern verteilt). Das ist meine letzte Info du kannst mich gerne eines Besseren belehren indem du entsprechende Belege lieferst. Ein simples "Nö, bestimmt nicht" reicht mir da nicht.

Darüber hinaus ist jeder AMD Treiber (und Intel Treiber und Nvidia Treiber) signiert, wie auch schon etabliert und mehrmals wiederholte wurde.

Zum Besserwissen gehört auch immer das... Wissen. Das vermisse ich hier schmerzlich.

290xler
2015-05-02, 23:26:03
Zum Besserwissen gehört auch immer das... Wissen. Das vermisse ich hier schmerzlich.
:rolleyes:

Alles was über Windows Update! verteilt wird, muss von Microsoft zertifiziert werden (denn es wird direkt von Microsofts Servern verteilt).
Bestimmt nicht. Nur weil du dir was aus der Nuss ziehst, muss das nicht für mich bedeuten, ich müsste dies entwirren.

Bevor du mir das nächste mal ans Bein pisst, beschäftige dich mit dem Thema. Ein treiber MUSS signiert sein (mit dem Zertifikat kannst du dir gerne den Hintern wischen). Wie die Signierung erfolgt, bleibt dem IHV überlassen. Die Treiber werden sowieso nach den WHQL Vorgaben entwickelt.

Zu Testzwecken ist die Signierung auch über das "Signing Drivers during Development and Test" Programm möglich. Wenn das, was du schreibst wahr wäre, würde jeder Treiber das WHQL Logo tragen, tut er aber nicht. Im Beta- bzw. Testprogrammstatus sowieso nicht.

Um derzeit Treiber unter Windows 10 bereit zu stellen, müssen diese über das Windows Dev Center Hardware Dashboard eingereicht und in Version einmalig durch ein EV Code Certificate signiert werden. Dies gilt vorerst bis Abschluss der Testphase von Windows 10 und gilt nicht für Server Varianten (also nur für mobile und Desktopvarianten).

Der "New IHV Attested Signing Service" von Windows 10, beinhaltet bei Zustimmung des IHVs, aber genau die Neuerungen, wie von mir beschriebenen. Diese Treiber werden weder in der "Certified Products List" geführt, noch eingehend weiter getestet. Der IHV trägt die Verantwortung für deren reibungsloses Funktionieren allein. Das Windows-Hardwarekompatibilitätsprogramm wird weiterhin durch die WHCS sichergestellt.

Genau diese Treiber werden derzeit über Windowsupdate für Windows 10 verteilt. Ich liefer dir nichts weiter und fühle mich dazu auch nicht genötigt.:cool:

Unicous
2015-05-02, 23:44:35
Also habe ich recht. Gut zu wissen.

Gast
2015-05-03, 09:29:20
Also habe ich recht. Gut zu wissen.
Nein, denn die Treiber sind nicht von Microsoft certifiziert. Wozu auch, dann würden sie unter WHQL Logo erscheinen, was ja wohl zusätzliche Kosten verursacht. Vor Abschluss der Entwicklung macht das keinen Sinn. Signieren kann der IHV zu Testzwecken selbst oder durch einen Dritten vornehmen lassen.

Unicous
2015-05-03, 11:32:17
Wer redet denn von einem WHQL Zertifikat? Es geht erst mal um Windows Update. Die Treiber haben Beta-Status
werden aber über WU verteilt. Sie wurden also für WU zertifiziert.

Grestorn
2015-05-03, 11:32:52
Seit wann gibt es ein Zertifikat für WU?

Gast
2015-05-03, 11:59:46
Leute, ein Zertifikat bekommt die signierende Stelle. Wie lange dies gültig ist und durch wen die Signatur erteilt wurde, kann man wie bereits beschrieben einsehen. Treiber die nicht für den Start erforderlich sind, müssen nicht signiert werden.

Man kann auch mal hinnehmen was Gäste schreiben, die sind nicht alle nur doof. Zudem seit ihr weit offtopic.

Der Fehlercode 43 war einem Kernelversionssprung von Build 9926 zu Build 9879 geschuldet, AMDs-Treiber funktionierte einwandfrei. Trotzdem haben sie die Schuld auf sich genommen.

@290xler
Danke für die Infos.

Gast
2015-05-05, 13:54:09
Super, CF-Support für Freesync auf unbestimmte Zeit verschoben. Treiber haut nicht hin, oder Scaler? http://www.pcgameshardware.de/AMD-Freesync-Hardware-259942/News/Freesync-fuer-Crossfire-Systeme-verschoben-1158073/

Unicous
2015-05-05, 14:06:40
Das Wort "unbestimmt" hat PCGH schön reißerisch dazugedichtet.

Die originale Wortlaut:

As it is our ultimate goal to give AMD customers an ideal experience when using our products, we must announce a delay of the AMD Catalyst™ driver that would offer this support. We will continue to develop and test this solution in accordance with our stringent quality standards, and we will provide another update when it is ready for release

Der Treiber könnte morgen herauskommen, oder in 3 Monaten. AMD wird dazu keine Angaben mehr machen.

aufkrawall
2015-05-05, 14:11:32
Unbestimmter gehts doch gar nicht. :freak:

Nightspider
2015-05-05, 14:12:16
Oder erst 2016. Vom VSR Tier 2 Treiber ist auch weit und breit nichts in Sicht obwohl er schon lange da sein sollte. :D

aufkrawall
2015-05-05, 14:13:44
Unsinn, das hat die Lügenpresse künstlich aufgebauscht. :tongue:

fondness
2015-05-05, 14:16:46
Unbestimmter gehts doch gar nicht. :freak:

Ist exakt genau so wie bei Nvidia, dort bekommst du auch keine Release-Zeitpunkte im voraus.

Gast
2015-05-05, 14:17:59
Das Wort "unbestimmt" hat PCGH schön reißerisch dazugedichtet. Der Treiber könnte morgen herauskommen, oder in 3 Monaten. AMD wird dazu keine Angaben mehr machen.
Naja, sie haben es vielleicht "eingedeutscht". Bedeutet ja auch nichts anderes. AMDs Marketing drückt es nur höflich aus.

Morgen? Bestimmt nicht...scheint doch so als steckte alles noch den Kinderschuhen, ob Freesync oder Fiji+HBM, alles das gleiche. Schon zu Weihnachten hab ich auf besimmte Einkäufe verzichtet. Lange warte ich nicht mehr. Glaube mal AMD braucht noch Zeit. Und ewig warten ist nie richtig. Mittlerweile liegen hier 1,5k rum! Wohin damit, nVidia füttern? Denn wird es eine TitanX (980ti) und GSync. Witcher steht vor der Tür und ich brauch eine neue GPU. Hawii ist heute keine Alternative mehr. Das ist doch das Dilemma. Die kommen einfach nicht aus'e Pötte.

Aber danke für das Marketinggeschwafel ;), dass hilft echt weiter.

Unicous
2015-05-05, 14:28:46
Unbestimmt hat hier offensichtlich eine negative Konnotation und nein das ist keine Eindeutschung.

Da steht Wir müssen eine Verspätung/Verzögerung bekanntgeben. Man könnte delay auch als Verschiebung übersetzten, aber meist wird delay so nicht benutzt.

Und die zweite Aussage ist genauso unverfänglich. Wenn man fertig ist, sagt man Bescheid.

Im Gegensatz zu den letzten beiden faux pas bei dem ein konkreter Zeitraum genannt wurde.

Wir sprechen hier nicht vom Brötchen backen sondern von Software-Entwicklung. Nvidia gibt einfach gar keine Zeiträume oder Daten für ihre Releases an. Wenn man fertig ist, wird veröffentlicht. Das ist die fürs Image bessere Idee, denn man kann nichts falsch machen. Wenn es nicht released wird, kann niemand einen ankacken, wenn es released wird sagen alle so "Yeeeah".

Dummheit muss bestraft werden und AMD hat daraus gelernt. Sie werden in Zukunft wohl gar nichts mehr sagen.:wink:

Lurtz
2015-05-05, 14:35:56
Ist exakt genau so wie bei Nvidia, dort bekommst du auch keine Release-Zeitpunkte im voraus.
nVidia liefert im Gegensatz zu AMD aber auch ohne Termine zuverlässig.

aufkrawall
2015-05-05, 14:37:40
Für den Core-Kram wie Spiele-Performance ja, bei SLI- Gsync und 3D tun sich offenbar auch gerne mal Baustellen ala BER auf.

fondness
2015-05-05, 14:39:11
nVidia liefert im Gegensatz zu AMD aber auch ohne Termine zuverlässig.

Soweit ich weiß wird zB seit Oktober 2014 ein Treiber versprochen der DSR+G-Sync+SLI ermöglichen soll, das sind immerhin auch schon 7 Monate. Klar betrifft das nur eine Randgruppe, aber für die betroffenen Leute die ein solches Setup haben sicher auch nicht lustig.

Lurtz
2015-05-05, 14:39:12
Für den Core-Kram wie Spiele-Performance ja, bei SLI- Gsync und 3D tun sich offenbar auch gerne mal Baustellen ala BER auf.
Gibts bei DSR noch große Baustellen?

Mr. Lolman
2015-05-05, 14:39:35
nVidia liefert im Gegensatz zu AMD aber auch ohne Termine zuverlässig.

Was ja ohne Termine auch nicht schwer ist...

Unicous
2015-05-05, 14:39:52
@Lurtz

Ohne Termin zuverlässig? Wie willst du das beurteilen?

Weil sie in den letzten Monaten zig Treiber rausgehauen haben? Das findet der Enthusiast vllt. geil aber Otto-Normal Verbraucher tangiert das mal überhaupt nicht. Die würden sich eine TitanX reinhauen und dann einen Nforce-Treiber installieren wenn sie nicht von Nvidia an die Hand genommen werden würden.:freak:

Nvidia hat selbst für mich viel zu viele Treiber rausgehauen und habe erst einmal nicht geupdatet. AMD hingegen hat sich mal wieder übernommen und bringt zu wenige Treiber raus. Das gesunde Mittelmaß finde beide momentan nicht.:wink: (Und Intel erst recht nicht:freak:)

Gast
2015-05-05, 14:43:59
Dummheit muss bestraft werden und AMD hat daraus gelernt. Sie werden in Zukunft wohl gar nichts mehr sagen.:wink:
Weil man AMD auch nichts mehr zumutet und alles vorher in der Luft zerreißt.

Mit geht es als Gast aber auch wie Gast. Was soll man jetzt machen, wenn man "vernünftig" spielen und sich dabei auch technisch weiterentwickeln (Auflösung und so) will? Geld ist mittlerweile verfügbar, oder mehr als früher, aber die wollen dass gar nicht. Die bringen nichts neues. Solidarität geht immer nur bis zu einem bestimmtem Punkt, dann macht das keinen Sinn mehr. Hawaii noch zu kaufen ist doch Blödsinn. Man sollte jetzt schon auf DX12 in Hardware setzen. Tonga? Bitte nicht! GTX980 und eine Fressync-Noitor macht keinen Sinn, vor allem ist das mehr Baustelle als es wie angekündigt funktionieren würde, ("AMD Typisch"= sarkatisch gemeint).

Entwicklung alles schön und gut, aber wie soll das weitergehen, nichts sagen schön und gut, dann behaltet es. Wenn man keinen Input bekommt wohin es geht, woran soll man sich dann ausrichten. Dieses Schweigen ist voll der totale Mist. Hardware zurückhalten wenn sie fertig ist und man diese launchen könnte, gibt der Konkurrenz noch mehr Zeit alles besser zu machen oder sind sie sowieso besser? So kommt mir das eher vor. AMD hat sich verwachst, wie bei der 290?Jetzt friemeln sie solange am Treiber um ein Nü schneller zu sein? Der Eindruck entsteht doch wohl oder? Ich warte noch genau bis Juni, dann können die mich mal. Dann die nächste Generation, wenn überhaupt!

Dieses morgen bekommt ihr, was wir für euch vorbereitet haben kann man sich klemmen. Viel Gerede und Phrasen.

Mit kommt das persönlich so vor als wolle man mit Absicht oder setzt derzeit alles daran, eine Übernahme durch Samsung zu erzwingen, weil die Geldgeber fehlen, die neueres finanzieren könnten.

PCGH schreiben es dann noch richtig, anstatt irgendwelche unerfüllbaren Wünsche zu wecken, schreiben sie unbestimmt und genau das ist richtig, besser als labern. Morgen, ja, morgen, morgen...Traurig ist das.

Lurtz
2015-05-05, 14:48:24
Wahrscheinlich lohnt es sich einfach nicht für Nischenlösungen wie SLI viel Personal abzustellen, dann dauerts einfach länger. Selbst Freesync/GSync wird momentan noch relativ nischig sein...

Unicous
2015-05-05, 14:49:21
Ganz einfach. Man kauft was am Markt ist und was auf seinen Geldbeutel zugeschnitten ist.

Wenn das Nvidia ist: so be it. Man wartet doch nicht monatelang auf ein Produkt, dessen Leistung man nicht einschätzen kann.

Bei mir z.B. ist der Leidensdruck noch nicht erreicht und ich werde mich wahrscheinlich erst im nächsten Jahr umschauen. 16/14?nm sollte etwas spannender werden als die gesamte 28nm Riege.

aufkrawall
2015-05-05, 14:57:46
Gibts bei DSR noch große Baustellen?
Sollte mit sGPU problemfrei laufen. Ob es mit Multimonitor dabei Probleme geben kann, weiß ich nicht.
Ich nutze es in HotS, läuft gut in 4k.

Gästle
2015-05-05, 16:18:20
Ich würde einfach etwas warten. Wer es bis hierher geschafft hat, der schafft den Rest auch noch. Der Vortragsinhalt bei der HotChip wurde sicherlich nicht ohne Absicht abgeändert. Einfach mal den 16.06. abwarten (solange wird man wohl noch gequält). Vielleicht bekommt man dann ja mehr Fiji's zu sehen, als man vermutet.:)

Versprechen kann man das natürlich nicht! Wer meint er kann nicht mehr warten, der muss eben jetzt kaufen. Das wäre aber genauso wiedersinnig als wenn man Hawaii kauft. (warum versteh ich zwar nicht, denn erste Tests beweisen, dass Hawaii unter DX12 mehr zulegt als unter Mantle, aber das muss jeder für sich entscheiden).

tdon
2015-05-05, 16:22:09
Nvidia hat selbst für mich viel zu viele Treiber rausgehauen und habe erst einmal nicht geupdatet. AMD hingegen hat sich mal wieder übernommen und bringt zu wenige Treiber raus. Das gesunde Mittelmaß finde beide momentan nicht.:wink: (Und Intel erst recht nicht:freak:)


Was meinst du mit Intel erst recht nicht?

Gast
2015-05-06, 20:34:44
Vielleicht bekommt man dann ja mehr Fiji's zu sehen, als man vermutet.:)
Lisa Su hat gerade tatsächlich von HBM GPUs in den nächsten Wochen gesprochen, also der Mehrzahl, dass wäre sicher Hammer.:)

Gast
2015-05-06, 21:49:04
Fiji unter Wasser?:biggrin:

http://abload.de/img/11112knk28.jpg (http://abload.de/image.php?img=11112knk28.jpg)

Gästle
2015-05-06, 23:08:28
Fiji unter Wasser?:biggrin:
Schönes Bildchen! Fiji (XT), Fiji (Pro), Fiji (LE) den man gegen die 980 aufstellt? 2-4GB HBM als Performance zum besonderen Preis? Das wäre schon was!

Gast
2015-05-06, 23:23:22
Oder Tonga kann schon HBM und ist deshalb so fett, wobei Apple HBM nicht wollte (oder es treibertechnisch eben nicht fertig war).:freak:

Lurtz
2015-05-07, 20:34:42
Hat jemand hier das Problem dass der Enhanced Video Renderer mit dem VSR-Fix in 1080p die Ränder im Fullscreen abschneidet?

Weiß nicht ob mein Problem daran liegt, ist nur ein Schuss ins Blaue...

Edit: Mit deaktiviertem VRS gehts auch nicht.

dildo4u
2015-05-07, 20:35:51
Der Win 10 Treiber scheint die ersten DX11 Optimierungen zu haben.

https://youtu.be/4U3h3QfsRho

Screemer
2015-05-08, 02:51:32
Krass das sind an manchen stellen mehr 25%.

horn 12
2015-05-08, 06:58:51
Ist wohl alles auf den R9 390(X) ausgerichtet
AMD will wohl den absolut Perfekten, optimierten Treiber (Auch für die Alte Generation, wohl zum Abverkauf jener) präsentieren.
Auch Freesync udg.
Dies mit Problemen ist nur eine Vertröstung!

dargo
2015-05-08, 07:59:53
Krass das sind an manchen stellen mehr 25%.
Es sind bis zu 40%. Immerhin tut sich was endlich. Ich hatte schon befürchtet die haben den Overhead unter D3D11.x aufgegeben und wir bis D3D12 warten müssen. Viel wichtiger als die allgemein höhere Framerate sind aber die Frametimes. Man schaue sich das mal an.
http://www.pcgameshardware.de/AMD-Catalyst-Grafikkarte-255517/News/DirectX-11-Treiber-Draw-Calls-Verbesserung-1158379/

Es sind zwar immer noch einzelne größere Spikes da, der Unterschied ist aber schon gewaltig.

mustrum
2015-05-08, 08:49:02
Ist wohl alles auf den R9 390(X) ausgerichtet
AMD will wohl den absolut Perfekten, optimierten Treiber (Auch für die Alte Generation, wohl zum Abverkauf jener) präsentieren.
Auch Freesync udg.
Dies mit Problemen ist nur eine Vertröstung!

Grundsätzlich eine super Sache. Nur bedeutet das auch, dass ich noch lange kein Elite Dangerous Crossfire Profil bekomme!

Schade, dass AMD davon abgekommen ist, Crossfire-Profile separat zum Download anzubieten.

Pirx
2015-05-08, 09:59:42
Naja Overhead - war es nicht so, daß nV die Specs "dehnt" und dadurch vermehrt Multithreading einsetzen kann?

Gast
2015-05-08, 10:09:29
Es sind bis zu 40%. Immerhin tut sich was endlich. Ich hatte schon befürchtet die haben den Overhead unter D3D11.x aufgegeben und wir bis D3D12 warten müssen. Viel wichtiger als die allgemein höhere Framerate sind aber die Frametimes. Man schaue sich das mal an.
http://www.pcgameshardware.de/AMD-Catalyst-Grafikkarte-255517/News/DirectX-11-Treiber-Draw-Calls-Verbesserung-1158379/

Es sind zwar immer noch einzelne größere Spikes da, der Unterschied ist aber schon gewaltig.also noch mehr. Hab nur mal kurz am Handy rein geschst. War schon beeindruckt. Jetzt muss da nur noch was für win7/8 kommen.

dildo4u
2015-05-08, 10:10:01
Naja Overhead - war es nicht so, daß nV die Specs "dehnt" und dadurch vermehrt Multithreading einsetzen kann?

AMD Treiber's ist kaputt es läuft mit DX11 Multitreading schlechter als mit Single Threading NV dehnt da keine Specs sondern nutzt sie wie es sein sollte.
Eine 980 kann 78% zulegen eine 290X verliert Performance.

http://www.computerbase.de/2015-03/directx-12-im-test-vor-mantle-und-amd-vor-nvidia/

Das hat AMD jetzt scheinbar im Win 10 Treiber gefixt PCars nutzt noch kein DX12.

derF
2015-05-08, 11:00:00
Ich will diesen Treiber jetzt, solang ich noch GTA Online zocke.. :eek: Sollte bei meinem System (i5 3450, R9 290) durchaus Potential haben.

Gast
2015-05-08, 12:02:45
AMD Treiber's ist kaputt es läuft mit DX11 Multitreading schlechter als mit Single Threading NV dehnt da keine Specs sondern nutzt sie wie es sein sollte.
Eine 980 kann 78% zulegen eine 290X verliert Performance.

http://www.computerbase.de/2015-03/directx-12-im-test-vor-mantle-und-amd-vor-nvidia/

Das hat AMD jetzt scheinbar im Win 10 Treiber gefixt PCars nutzt noch kein DX12.
Der Treiber ist nicht kaputt und war es auch nie. Man hatte in der Vergangenheit sehr viel in die Frametimeproblematik investiert und das war-ist auch spürbar. Nvidia hat sich eher auf die Overheadreduktion konzentriert und eine Threadauslagerung bevorzugt. In 2014 haben sie versprochen, dass das bei allen DX11 Titeln der Fall sein wird, Wort haben sie bisher auch nicht gehalten. Also hat jeder seine Baustellen.

Ob es sich bei Nvidias Ansatz um einen Hack handelt ist-wäre sowieso irrrelevant, selbst wenn es so wäre, profitiert letzten Endes der Spieler und das hilft allen.

AMD Problem ist eher, dass man in der Spieleentwicklung sehr spät Zugriff auf Builds bekommt (GameWorks optimierte Spiele etc.), was natürlich eine zeitaufwendige (Treiber-) Optimierung verzögert. Das die Manpower derzeit nicht unbedingt ein optimales Level erreicht hat, dürfte auch allen klar sein.

Wir wollen auch nicht vergessen, dass AMD den Zug mit Mantle gestartet hatte, dieses zuletzt jedoch nicht genügend Anklang gefunden hatte und die Optimierungen derzeit wohl aufwendiger zu realisieren sind.

Gerade unter Windows 10 und DX12 zeigt sich jedoch das auch AMD zulegen kann, jedenfalls mehr als Nvidia, mit einer 2 Jahren alten Architektur (die auch ihre Schwächen hat). Ihr geht hier ja immer von Maxwell aus. Dann kann ich nur sagen warten wir mal ab was Fiji bringt und ich glaube da werden die Karten sehr wohl neu gemischt.

Die Treiberentwicklung unter DX11, macht wenn auch langsam Fortschritte, so kann man voneinander lernen. Wenn etwas kaputt ist, war-ist es Microsofts DX11. Das haben sie mittlerweile selbst erkannt.

Ich finde komisch das jede positive Entwicklung in einem Forum wie diesem hier, immer ins negative Licht gerückt wird wenn es um AMD geht und man sofort mit vergleichen Nvidia-AMD kommt.

Natürlich entwicklet jeder IHV sein Konzept und AMD wäre dumm nicht zu versuchen die eigne CPU Architektur dabei zu berücksichtigen. Mir fällt auf, das AMD erst bei über 4 CPU Kernen mehr zulegen kann. Das wird schon seine Gründe haben. Nvidia hat solche Probleme ja nicht.

In erster Linie wollen die IHV ihren Anhängern das bieten was die eigene Hardware am Optimum leisten kann, da ist Nvidias Ansatz etwas eingeschränkter und einfacher zu realisieren.

Kleinere Spieleschieden interessieren sich eher nicht für eine tiefergreifende Optimierung (kostet eben auch Ressourcen, die man nicht hat). Die gehen dann eher einen Mittelweg und dort bleibt die Spielperformance dann zuweilen auf der Strecke. Nvidia kann da derzeit einfach schneller reagieren, warum dürfte jedem klar sein. Der Marktanteil spielt dabei natürlich dann auch noch eine Rolle.

Scheint so als hätte AMD gelernt, dass die Jagd nach dem letzten Frame doch eine Rolle spielt und nehmen sich mittlerweile der Problematik an.

Laber+Rhabarber
2015-05-08, 15:02:52
Ich finde komisch das jede positive Entwicklung in einem Forum wie diesem hier, immer ins negative Licht gerückt wird wenn es um AMD geht und man sofort mit vergleichen Nvidia-AMD kommt.
Gibt Dir keine Mühe, daß hier ist tiefstes nVidia und Intel Land. Da wird sowieso alles totgelabert, egal was oder wo geleistet wird und man, wenn auch nur in kleinen Schritten, verbessert. Kein Wunder, das AMD keine direkten Infos mehr rausgibt, für die hier sowieso schon lange nicht mehr! Das 3dc-Team macht da noch ordentlich mit. Man regt sich über Gasttrolle auf, ist aber selbst nicht besser. Der Rest der Infos ist doch Level: Möchtegernstatus und vieles einfach nur nachgeplappert.

Bis auf Tombman's Aufdecken AFR Frametime Problematik, gibt es hier nicht viel zu entdecken. Mittlerweile ist hier wichtiger, wem wann ein Pickel am Arsch juckt. Da tummeln sie sich dann zu Hauf und hauen gerne mit der Holzkeule drauf. Wer denen nicht passt wird gesperrt. Die Hardware+deren Technologieansatz geht hier doch seit langen in reiner Spekulationsbetrachtung und gegenseitigem Gemoppe (ob im Umgang untereinander oder die IHVs vergleichend) unter.

Verschwende deine Zeit nicht, hat hier bestimmt keinen Sinn.

tdon
2015-05-08, 16:26:55
AMD Treiber's ist kaputt es läuft mit DX11 Multitreading schlechter als mit Single Threading NV dehnt da keine Specs sondern nutzt sie wie es sein sollte.
Eine 980 kann 78% zulegen eine 290X verliert Performance.

http://www.computerbase.de/2015-03/directx-12-im-test-vor-mantle-und-amd-vor-nvidia/

Das hat AMD jetzt scheinbar im Win 10 Treiber gefixt PCars nutzt noch kein DX12.


Das ist nicht das Problem, die ganzen Tests sind ja mit dx11st. Der Abstand wäre mit dx11mt natürlich nochmal um einiges größer.

(del676)
2015-05-08, 17:57:06
Tja, koennte man von dieser tollen mega Seite was runterladen, wuerd ich den Treiber glatt mal probieren :rolleyes:
"temporary error, please try again" :lol:

Gast
2015-05-08, 18:46:43
Tja, koennte man von dieser tollen mega Seite was runterladen, wuerd ich den Treiber glatt mal probieren :rolleyes:
"temporary error, please try again" :lol:
Versuch es einfach später noch mal, sonst musst du dir auf Mega eine Cloud bzw. ein Konto einrichten. "Temporärer Fehler" bedeutet das der Abruf (die freie Downloadanzahl) derzeit stark überlastet ist. Technische Probleme könnten auch eine Ursache sein (Wartung eines Servers etc.), dass hat nichts damit zu tun, dass der Treibermod nicht funktioniert. Zu allererst werden immer Bestandskunden bedient. Vielleicht mal über Nacht versuchen, Mega ist derzeit (auch Tags über) stark frequentiert.

PCGH ist eine große Community. Wenn da jetzt alle Radeonuser zum testen saugen, kannst du dir vorstellen was da los ist.

Edit: Bei mir hat es jetzt geklappt, die datei wurde geladen!;)

(del676)
2015-05-08, 18:50:51
Hat mir schon jemand auf woanders hochgeladen.
https://www.sendspace.com/file/mquauw

Treiber funzt schon. In ArmA3 keine Verbesserung.

Gast
2015-05-08, 19:10:03
Treiber funzt schon. In ArmA3 keine Verbesserung.
CPU Limit oder RAM? Der MP Fix hat bei ArmA3 auch nichts gebracht, die Engine ist einfach Schrott was Multithreading angeht, dass können die nur selbst fixen! Was soll da ein Forumsmitglied von 3dguru daran ändern? Mit solchem Mist schlagen sich die IHVs dann rum, halbfertige Spiele und kaputt programmierten Enginemüll! Und alle hacken auf der Hardware rum.

aufkrawall
2015-05-08, 19:25:21
Immerhin liegt sie den Radeons im GPU-Limit extrem gut. Gibts ja nicht mehr häufig.

Gast
2015-05-08, 19:33:09
Hämmert aber wie bescheuert auf Thread#0 ein braucht extreme IPCs, wobei mehr als 4 Kerne tote Hose sind, wenn überhaupt. Haben wir doch alles Dx11 zu verdanken. Selbst stark übertaktete CPUs helfen da nicht ab und rennen wenn dann ins TDP Boost Limit. Sinnvoll geht anders.

aufkrawall
2015-05-08, 19:41:11
Mit einer stabilen Frostbite-Version dürfte sich ein optisch wesentlich besseres Ergebnis bei wesentlich höheren fps erreichen lassen, auch unter DX11.1 (wenn Treiber mitspielt). Ich denke auch, dass die Arma-Engine wirklich grottig ist.

Gast
2015-05-08, 19:52:59
Ja, so sehe das auch und jetzt versetze man sich in die IHVs, die derzeit um jeden Frame kämpfen. Neues Build-Fix und schon kann man das ganze Arbeit in die Tonne hauen.

Der Entwickler oder die, haben eh eine Vollmeise, dass online die Client FPS von der FPS des Server abhängen ist einfach katastrophal.

Die sollte man in einen dunklen Raum sperren und den Schrott 2 Tage lang ununterbrochen selbst zocken lassen. Eine Meise haben die. 18-20fps auf Crossfire, da bekommt man Augenkrebs.

Kein Wunder das die IHV so viele Probleme haben und sich an jeder Ecke eine Baustelle auftut. Das AMDs Manpower dabei an der Grenze agieren dürfte ist klar, die werden erstmal alles in Fiji stecken, weils deren Zukunft ist und patzen dürfen sie bestimmt nicht, das war es dann... Mir gefällt das nicht, aber ich kann es verstehen.;)

Wer als Publisher sollen Schrott absegnet gehört an die weiße Wand und das ist nicht die Mauer der Besten. Auf jeden Fall sollte sein Name ans schwarze Brett.

Unicous
2015-05-08, 20:37:52
:confused:

This release enables optimizations and fixes for some AMD FreeSync™ technology capable products and displays while retaining all previous updates from the AMD Catalyst™ 15.4 Beta driver.

AMD Catalyst 15.4.1 Beta (http://support.amd.com/en-us/kb-articles/Pages/AMD-Catalyst-15.4.1-Beta.aspx)


Von heute.

Gast
2015-05-08, 21:15:31
Freesync Update (Release)!

dargo
2015-05-08, 22:49:43
Der Treiber ist nicht kaputt und war es auch nie. Man hatte in der Vergangenheit sehr viel in die Frametimeproblematik investiert und das war-ist auch spürbar. Nvidia hat sich eher auf die Overheadreduktion konzentriert und eine Threadauslagerung bevorzugt. In 2014 haben sie versprochen, dass das bei allen DX11 Titeln der Fall sein wird, Wort haben sie bisher auch nicht gehalten. Also hat jeder seine Baustellen.

Ob es sich bei Nvidias Ansatz um einen Hack handelt ist-wäre sowieso irrrelevant, selbst wenn es so wäre, profitiert letzten Endes der Spieler und das hilft allen.

AMD Problem ist eher, dass man in der Spieleentwicklung sehr spät Zugriff auf Builds bekommt (GameWorks optimierte Spiele etc.), was natürlich eine zeitaufwendige (Treiber-) Optimierung verzögert. Das die Manpower derzeit nicht unbedingt ein optimales Level erreicht hat, dürfte auch allen klar sein.

Wir wollen auch nicht vergessen, dass AMD den Zug mit Mantle gestartet hatte, dieses zuletzt jedoch nicht genügend Anklang gefunden hatte und die Optimierungen derzeit wohl aufwendiger zu realisieren sind.

Gerade unter Windows 10 und DX12 zeigt sich jedoch das auch AMD zulegen kann, jedenfalls mehr als Nvidia, mit einer 2 Jahren alten Architektur (die auch ihre Schwächen hat). Ihr geht hier ja immer von Maxwell aus. Dann kann ich nur sagen warten wir mal ab was Fiji bringt und ich glaube da werden die Karten sehr wohl neu gemischt.

Die Treiberentwicklung unter DX11, macht wenn auch langsam Fortschritte, so kann man voneinander lernen. Wenn etwas kaputt ist, war-ist es Microsofts DX11. Das haben sie mittlerweile selbst erkannt.

Ich finde komisch das jede positive Entwicklung in einem Forum wie diesem hier, immer ins negative Licht gerückt wird wenn es um AMD geht und man sofort mit vergleichen Nvidia-AMD kommt.

Natürlich entwicklet jeder IHV sein Konzept und AMD wäre dumm nicht zu versuchen die eigne CPU Architektur dabei zu berücksichtigen. Mir fällt auf, das AMD erst bei über 4 CPU Kernen mehr zulegen kann. Das wird schon seine Gründe haben. Nvidia hat solche Probleme ja nicht.

In erster Linie wollen die IHV ihren Anhängern das bieten was die eigene Hardware am Optimum leisten kann, da ist Nvidias Ansatz etwas eingeschränkter und einfacher zu realisieren.

Kleinere Spieleschieden interessieren sich eher nicht für eine tiefergreifende Optimierung (kostet eben auch Ressourcen, die man nicht hat). Die gehen dann eher einen Mittelweg und dort bleibt die Spielperformance dann zuweilen auf der Strecke. Nvidia kann da derzeit einfach schneller reagieren, warum dürfte jedem klar sein. Der Marktanteil spielt dabei natürlich dann auch noch eine Rolle.

Scheint so als hätte AMD gelernt, dass die Jagd nach dem letzten Frame doch eine Rolle spielt und nehmen sich mittlerweile der Problematik an.
Schöner Post! (y)

290xler
2015-05-08, 23:07:16
Es gibt eben auch Anhänger der Marke AMD und auch diejenigen die versuchen etwas reell zu betrachten. Genau auf solche Leute ist man angewiesen. Ich glaube AMD hat verstanden worum es geht, die Stagnation und Starre hinter sich gelassen und den Kampf wieder aufgenommen. Ich fand immer und finde auch heute noch, dass ATI und damit auch ihnen die Verfolgerrolle immer gut stand!

Wenn man jetzt noch eine Produktpalette lauchen kann, die zu 99% diese Leute anspricht und von vorne herein gut und fehlerfrei funktioniert, dann kann man auch wieder nach vorne blicken. Dazu bewegt man gerade alles...hat selbst die Ceo bestätigt, Frametimes und fps-Raten sind wieder wichtig.

Ja, guter Post! Was nicht ausschließt das auch konstruktive Kritik Ansporn bleibt und auch konstruktive Diskussionen (egal in welcher Form), dass braucht man, lebt man und ist gut so, egal in welchem Forum. Das sich das die Macher besonders zu Herzen nehmen, dürfte auch klar sein.

An Innovationen fehlt es ihnen nicht. Wer erlaubt es mir schon 8 GPUs parallel in einem Highend Desktop PC zu betreiben. NVidia bestimmt nicht! Quad 295x2!!!

Unicous
2015-05-08, 23:16:34
Konstruktive Kritik sieht wohl auch AMD gerne.

http://www.amd.com/report

:wink:

btw.


Terry Makedon

Any new feature or area of improvement you would like to see in the next big Catalyst update?

https://twitter.com/CatalystMaker/status/596371063300292609

Nightspider
2015-05-08, 23:20:35
Die sollen mal die Star Citizen Alpha optimieren. Da liegt Nvidia gefühlt 50% vorne. -.-

Ist hier einer bei Twitter angemeldet und kann denen mal Star Citizen ans Herz legen?

aufkrawall
2015-05-08, 23:23:50
Die sollen mal den OpenCL <-> D3D-Interop fixen, wenn schon vor Monaten ein Entwickler persönlich darauf antwortete und Beachtung versprach.
Neben madVR unterstützt nun auch MPDN NNEDI3-Scaling per OpenCL, was auf AMD beschissen bis gar nicht läuft, während es auf NV sogar durch den OCL 1.2 Treiber noch beschleunigt wurde.

samm
2015-05-08, 23:36:14
Hast du Twitter? Dann ab mit dem Vorschlag auf die Liste

aufkrawall
2015-05-09, 01:53:30
Habs getan.
Unwahrscheinlich, dass es etwas bringt. Im doom9-Forum ist das ein Evergreen, 1,5 Jahre ist es nun kaputt. :mad: :eek:

horn 12
2015-05-10, 17:13:56
http://www.pcgameshardware.de/AMD-Catalyst-Grafikkarte-255517/News/Catalyst-1541-erschienen-1158597/

ChangeLoc aktualisiert und liest sich recht Positiv!

Unicous
2015-05-10, 17:17:04
http://www.pcgameshardware.de/AMD-Catalyst-Grafikkarte-255517/News/Catalyst-1541-erschienen-1158597/

ChangeLoc aktualisiert und liest sich recht Positiv!

Das ist das changelog vom 15.4.:facepalm:

aufkrawall
2015-05-10, 17:19:40
Ich wollts gerade posten, Qualitätsjournalismus von PCGH.. wtf... ;D

Unicous
2015-05-10, 17:20:52
Ich wollts gerade posten, Qualitätsjournalismus von PCGH.. wtf... ;D

Ich wollte es auch gerade posten, horn12 war aber "schneller".:rolleyes:

aufkrawall
2015-05-10, 17:21:50
Er hat ja nicht unrecht, es liest sich wirklich positiv. Ist nur leider nichts weiter als ein peinlicher Brainfart.

Unicous
2015-05-10, 17:25:57
Er hat ja nicht unrecht, es liest sich wirklich positiv. Ist nur leider nichts weiter als ein peinlicher Brainfart.

Das hätte nicht passieren müssen wenn "User" und Redakteur mal lesen würden.

This release enables optimizations and fixes for some AMD FreeSync™ technology capable products and displays while retaining all previous updates from the AMD Catalyst™ 15.4 Beta driver.


For more information on the AMD Catalyst™ 15.4 Beta optimizations included in this release please visit the AMD Catalyst™ 15.4 Beta release notes located here.

Wenn man nur stupide auf Links klickt kann man auch nicht mehr helfen, da wird man früher oder später zum human centipad.

aufkrawall
2015-05-10, 17:27:37
Das hast du schön ausgedrückt. :freak:

290xler
2015-05-11, 11:41:08
Der 15.4.1 bezieht sich, wie man an seinem Namen erkennt, nochmal auf den 15.4 (sonst würde er wohl 15.5 heissen) und optimiert die genannten Verbesserungen + verbessertem Freesyncsupport. Warum sollte mit dem Journalismus der PCGH etwas nicht stimmen? Heisst nichts weiter als dass das Treiberteam den 15.4 nochmal überarbeitet hat! Das steht auch so auf AMDs Webpräsens. Ihr solltet selbst mal lesen lernen.

This release enables optimizations and fixes for some AMD FreeSync™ technology capable products and displays while retaining all previous updates from the AMD Catalyst™ 15.4 Beta driver.

aufkrawall
2015-05-11, 12:57:34
Darüber hinaus konnte AMD mit 15.4.1 einige lästige Bugs beheben: So soll Battlefield Hardline beim Starten ab sofort nicht mehr abstürzen.
@Gast: Deutsch: Sechs. Setzen!

Unicous
2015-05-11, 13:01:47
@290xler

No shit, Sherlock?:eek:

Catalyst 15.4.1 Beta steht ab sofort zum Download bereit.Zum Umfang des Treibers zählen diverse neue beziehungsweise verbesserte Crossfire-Profile, sowie einige Bugfixes.

Das ist faktisch falsch. sonst könnte man nämlich alle changelogs der letzten Jahre immer wieder als "neu" deklarieren.

Hier hat ein Redakteur einfach ohne zu Prüfen die "Informationen" aus einem User-Beitrag zur News befördert und die sind nachweislich falsch. Die einzige Neuerung ist das was du zitiert hast, und wie ich schon längst dargestellt habe (vor drei Tagen).

Die news ist keine Neuigkeit, denn der 15.4 ist vor EINEM Monat erschienen.

290xler
2015-05-11, 14:03:10
Das ist faktisch falsch. sonst könnte man nämlich alle changelogs der letzten Jahre immer wieder als "neu" deklarieren.
Bezieht sich diese Aussage nicht eher auf das "nochmalige" Update des Treibers? Es ist ja kein Versionssprung! Mal überlegen. Wir wissen ja nicht in vollem Umfang welche Probleme AMD auf dem Tisch lagen. Zudem genießen Redakteure auch etwas Freiheit, die wahrheitsgemäß ausfallen muss. Ich sehe da jetzt nicht unbedingt etwas eigen interpretiertes. Hätte AMD dann etwas anders schreiben sollen. Die verweisen sogar selbst auf die Profile im Zusammenhang mit dem 15.4.1, warum sollte es die PCGH dann nicht tun. "Neu" mag nicht gut passen...aber, weißt du was AMD abgeändert oder verbessert hat? Ich denke nicht...no Shit Dr. Watson! Passt aber sowieso nicht, daher.

Unicous
2015-05-11, 14:16:14
Willst du es nicht verstehen? Es ist doch nicht so schwer?

Die zitierten release notes sind komplett vom 15.4 Beta Treiber. Die Änderungen sind einen Monat alt!!!

Die 15.4.1 hat augenscheinlich keinerlei NEUE!!! Spiele-Verbesserungen. Es werden lediglich Verbesserungen für FreeSync versprochen (vllt. nur Support für neue Monitore und nichts anderes).

Es gibt also nichts "Neues". Und die einzige Änderung zu FreeSync findet man noch nicht mal in dem "Artikel". Dennoch wird der changelog als neu dargestellt.

Es ist ein brainfart, der immer noch nicht korrigiert wurde und unbedarfte Leute verwirrt, weil sie sich Verbesserungen erhoffen und dann enttäuscht werden. Da braucht man gar nichts schön reden. Und dieser Fehler hätte vermieden werden können. Indem man einfach mal liest und nachdenkt und nicht sofort auf den "Publish-Button" drückt.

EL_Mariachi
2015-05-11, 14:26:20
außerdem meckert man über BETA Treiber nicht... :freak:

.

290xler
2015-05-11, 14:34:05
Also auf einem Freesync stellen sich bestimmt Verbessungen ein..., nur so einfach wie du es darstellst ist es trotzdem nicht. Das weisst du aber selbst. Natürlich muss ein solches "Profil" dann auch erneut für Freesync angepasst werden, da ist nichts 1 Monat alt. Ich verstehe was du sagen willst. Warum du dich hier darüber auskotzt und nicht die Redaktion auf den vermeintlichen Fehler hinweist, weißt du selbst nicht? Vielleicht bekommst du dann ja die Infos die dir fehlen. Z.B. verursachte der 15.4 unter BF Hardline zuweilen unvorhersehbare fps Einbrüche auf einigen 290(x) (min fps), dass müsste jetzt besser geworden sein...etc, flackern und und und. Daher ist deine Aussage damit auch nicht ganz richtig, ohne den wirklichen Wert gegen getestet zu haben. Wer wirft den ersten Stein? Selbst wenn du glaubst, dass dort Profile nicht geupdatet wurden.

Wenn man keine Verbesserungen feststellt, war man entweder nicht betroffen oder das "Problem" ist nicht ausreichend gefixt.

Unicous
2015-05-11, 14:42:01
Lies dir die Kommentare durch und erkenne, dass das schon längst von jemandem moniert wurde und zwar eine viertel Stunde nachdem der Aritkel publiziert wurde.

http://extreme.pcgameshardware.de/news-kommentare-zu-grafikkarten/388802-amd-catalyst-15-4-1-beta-erschienen-crossfire-profile-fuer-dirt-rally-und-gta-5-sowie-bugfixes-und-mehr.html#post7382422


Was sollen das für konkrete Verbesserungen sein? Ein Community Rep hat bereits angemerkt, dass es wahrscheinlich nur Support für neue Monitore ist. Siehst du das als "Verbesserung" an?

Wovon sprichst du überhaupt? Profile? FreeSync? Da muss gar nichts angepasst werden. Verstehe doch endlich, dass es keine weiteren Veränderungen gab, außer den genannten FreeSync Veränderungen. Das changelog ist einen Monat alt. Punkt. Da gibt es keine Debatte. AMD stellt das auch 100% klar. Mit einfacher, verständlicher Sprache. Dies ist der Treiber xy. Er hat diese Veränderungen und bringt alle Verbesserungen von Treiber xx mit sich. Das wars.

Ein aufmerksamer Schreiberling hätte das sofort gemerkt. Aber hier ist mal wieder fire and forget die Devise.


Aus dem OcUK "Asus MG279Q thread":

AMDMatt
AMD Rep

Any Radeon users with a FreeSync capable GPU and this monitor should use our latest driver, which adds FreeSync support for this monitor.
http://forums.overclockers.co.uk/showpost.php?p=28024506&postcount=348

dargo
2015-05-14, 09:04:41
Da wir offenbar keinen Windows 10 Preview Treiberthread haben packe ich es hier rein. Gestern gabs einen neuen Treiber für Win 10.

51913

Edit:
Sehe gerade, dass der Treiber vom 28.04.15 ist. Wieso sagt mir Windows der wäre vom 13.05.15? :confused:

dildo4u
2015-05-17, 13:33:21
Näste Woche soll ein neuer Treiber kommen der PCars beschleunigt.

https://twitter.com/amd_roy/status/599565425597288449

Vieleicht ist das ja der der allgemein die CPU Last senkt.

Lurtz
2015-05-17, 14:04:33
Näste Woche soll ein neuer Treiber kommen der PCars beschleunigt.

https://twitter.com/amd_roy/status/599565425597288449

Vieleicht ist das ja der der allgemein die CPU Last senkt.
Hm, man darf gespannt sein.

Ob der VSR 2.0-Treiber noch vor Dezember kommt? :upara:

Unicous
2015-05-17, 14:10:24
Roy Taylor ist keine seriöse Quelle sondern ein Quatschmaul. Nicht rumkeifen wenn es am Ende nicht stimmt.:wink:

nagus
2015-05-17, 22:24:22
Roy Taylor ist keine seriöse Quelle sondern ein Quatschmaul. Nicht rumkeifen wenn es am Ende nicht stimmt.:wink:

absolut unseriös... der typ ist ca. so glaubwürdig wie ein (schlechter) autoverkäufer. meiner meinung nach hätte der kopf von diesem quatscher längst rollen müssen. der schadet mehr als er hilft.

Unicous
2015-05-17, 22:35:01
Was er bei Twitter macht, muss ja nicht dem entsprechen, was er dann tatsächlich im Job macht. Er war immerhin über 10 Jahre oder so bei Nvidia, das muss man auch mal bedenken.

Richard Huddy z.B. labert auch ganz viel Müll in der Öffentlichkeit, aber das heißt ja nicht das er inkompetent ist.

x90xler
2015-05-17, 23:21:07
Erst als die Käufer (also der Spieler) über den jeweiligen Händler und dieser an den Publisher heran getreten waren, wegen "Geld zurück" Forderungen, merkt man an, man habe sich freiwillig entschieden (Zitat: "aus eigenem Antrieb heraus") auf nV Hardware zu optimieren und AMD hat sowieso nie reagiert? nV hat ja wohl auch nicht reagiert: Was sollen die jetzt noch optimieren? Was ein Bullshit den Slightly Mad da von sich gibt, der labert genauso Scheiße, wie die anderen beiden.

Das kommt mir so vor als würde man jetzt hinterher erzählen, ach Gott tut mir Leid, ja achso, AMD auch die gibt es noch: Habt ihr unsere Mails nicht gelesen, die hatten wir aber schon 2012 an euch geschickt. (Ala GTX 970, achso ja was wir euch noch sagen wollen, das SI ist leider etwas anders als anders. Tut uns Leid, haben wir vergessen!!!)

Wenn man sich die Benchmarks mal genau ansieht und daran denkt, dass die Hawaii's (2K/4K) eigentlich in höheren Auflösungen unter AA Modi zulegen (auf jeden Fall Fermi und Kepler gut in Schach halten können) und dies in diesem Spiel nicht der Fall, weiß man was los ist.

Man hat eben den "Antrieb verspürt" es sich so einfach wie möglich zu machen um Kohle zu sparen! Das Nvidia was bezahlt glaube ich nicht und müssen sie gar nicht, wenn Entwickler sich aus "ihren Antrieb heraus" genötigt fühlen, gleich mal einen IHV die meiste Arbeit abzunehmen und den anderen zum Teufel zu jagen.

Was ein Gelaber...:freak:

Gast
2015-05-18, 00:01:39
Was ein wirres Zeug. Geh dich erstmal ausnüchtern.

Gast
2015-05-18, 00:29:44
Mach es selbst: http://www.gamestar.de/spiele/project-cars/news/project_cars,47303,3085853.html

http://forum.projectcarsgame.com/showthread.php?23724-Do-retailers-offer-refunds-on-games&p=898200#post898200

Denen ging der Arsch auf Grundeis nichts weiter. Der Rest stammt fast alles aus den Infos der PCGH...mal wieder "copy and paste". Und wie die in letzter Zeit nVidia hypen, dürfte bekannt sein.

x90xler übertreibt wohl etwas, aber das dürfte dran liegen, weil man einfach sauer ist.

Screemer
2015-05-18, 01:33:05
Und was hat das hier im thread zu suchen?

Unicous
2015-05-18, 01:37:11
Sie sind zu faul sich anzumelden, möchten aber dennoch ihren Senf abgeben.

gedi
2015-05-18, 01:43:39
Naja, es sind auch sehr viele Nvidianer dabei, welche das Spiel zurückgeben wollen.

Fakt ist in Bezug auf eine GTX980 - Plicht ist der neueste WHQL-Treiber und am besten wenig bis kein Übertakten. P:C mag keine hohen VRM-Temps und keine hohen VRam-Taktraten. Für P:C habe ich mein Bios dahingehend gemodded, dass max. 1.15V anliegen.

Wenn jemandem dies egal ist, der bekommt halt spätestens beim Multiplayer Blackscreens und Treiberresets en masse.

dargo
2015-05-18, 08:29:34
Mach es selbst: http://www.gamestar.de/spiele/project-cars/news/project_cars,47303,3085853.html

Naja, es sind auch sehr viele Nvidianer dabei, welche das Spiel zurückgeben wollen.

Fakt ist in Bezug auf eine GTX980 - Plicht ist der neueste WHQL-Treiber und am besten wenig bis kein Übertakten. P:C mag keine hohen VRM-Temps und keine hohen VRam-Taktraten. Für P:C habe ich mein Bios dahingehend gemodded, dass max. 1.15V anliegen.

Wenn jemandem dies egal ist, der bekommt halt spätestens beim Multiplayer Blackscreens und Treiberresets en masse.
Interessant. Wenn man das so liest fürchte ich hätte das Game nochmal um ein halbes Jahr verschoben werden müssen.

Grestorn
2015-05-18, 09:44:37
Interessant. Wenn man das so liest fürchte ich hätte das Game nochmal um ein halbes Jahr verschoben werden müssen.

Wenn das Spiel bei zu hohen Temperaturen bzw. Takt von VRAM und GPU Core crasht oder Fehler zeigt, dann kann das per Definition niemals die Schuld des Spiels sein!

tdon
2015-05-18, 10:25:21
Roy Taylor ist keine seriöse Quelle sondern ein Quatschmaul. Nicht rumkeifen wenn es am Ende nicht stimmt.:wink:


Korrekt. Ein Schandmaul sondersgleichen ist das, der gerne andere anpisst um AMD von der Schusslinie zu nehmen. Durch solche Vögel bekommt AMD ihr schlechtes Image verpasst.

sun-man
2015-05-18, 10:30:47
Dying Light hat seit dem Update ganz üble Schattenprobleme gehabt wenn man mit der Taschenlampe unterwegs war. Nicht immer, nur bei ganz bestimten Blickrichtungen oder z.B. hinter einem Schild.

Nightspider
2015-05-18, 19:48:59
Jedes mal wenn der Thread offen ist hoffe ich etwas neues zu VSR Tier 2 zu lesen. :usad:

*ungeduldig bin*

dargo
2015-05-18, 19:59:29
Und ich hoffe, dass ich noch einen neuen Treiber probieren kann solange die 290x noch im Rechner steckt. Ich fürchte wir werden beide nicht glücklich. :usad:

Kartenlehrling
2015-05-18, 20:27:38
seit doch froh das vor witcher3 noch kein treiber da ist,
dann könnt ihr wenigsten vorher/nachher vergleichen.

Tesseract
2015-05-18, 22:36:04
Jedes mal wenn der Thread offen ist hoffe ich etwas neues zu VSR Tier 2 zu lesen. :usad:
ich gehe ja mittlerweile davon aus, dass VSR 2.0 nix anderes als ein besserer scaler in fiji sein wird der höhere auflösungen kann.

woodsdog
2015-05-26, 22:16:03
mit 15.4 geht auch wieder highest AA setting in AC3 ohne massiv unspielbare fehler.

mustrum
2015-05-28, 13:18:57
Interessant. Wenn man das so liest fürchte ich hätte das Game nochmal um ein halbes Jahr verschoben werden müssen.
Warum? Wer die Karte mit stabilem Takt betreibt hat keine Probleme.
Ich musste meinen Speicher OC reduzieren wegen Project Cars. Mein Schluss daraus ist aber nicht, dass das Spiel fehlerhaft ist. Mein Speichertakt war einfach zu ambitioniert und hat bei anderen Spielen keine Probleme gemacht.

@AMD: Ihr seid erbärmlich. Der größte Blockbuster 2015 und kein Crossfire. Ich zocke jetzt Fallout New Vegas währen TW3 auf der Platte wartet bis AMD einen Treiber liefern kann. Die Hairworks Geschichte kann man AMD nicht anlasten, kein Crossfire Support für ein Spiel bei dem AMD selbst eine Stellungnahme abgegeben hat, dass man gut eingebunden war, ist absolut inakzeptabel. Selbst wenn mit DX12 alles anders werden sollte und man sich voll darauf konzentriert, sollte man die bestehende Kundschaft nicht dermaßen vernachlässigen.

Für die, die jetzt in den Startlöchern sitzen und sagen: Crossfire macht nur ein paar % der Kunden aus! Das sind aber auch die Kunden, die die teuren Karten kaufen.

Gast
2015-05-28, 13:46:36
Was denkst Du wie es mir als 295x2 Besitzer geht. Der CF-X Support unter W3 verursacht immer noch Bildfehler in einigen Maps. Sie arbeiten daran. Du solltest dich fragen woran das liegen könnte und wann man Zugriff auf die notwendigen Bibliotheken hatte.

Sie können Dir ja in nVidia-Manie einen Treiber in die Hand drücken und dann Friss oder Stirb, mach doch was du willst. Wenn Du mich fragst, ja hier sind welche ziemlich erbärmlich. Und falls Du gerne weiter bashen willst - hier schick das dort hin:

TECHNICAL SUPPORT
en.cdprojektred.com/support

CD PROJEKT S.A.
ul. Jagiellońska 74, 03-301 Warsaw, Poland
thewitcher.com | cyberpunk.net | cdprojektred.com

Die wissen dann schon was gemeint ist. Was für ein Komödiantenstadl!

mustrum
2015-05-28, 14:08:20
Was denkst Du wie es mir als 295x2 Besitzer geht. Der CF-X Support unter W3 verursacht immer noch Bildfehler in einigen Maps. Sie arbeiten daran. Du solltest dich fragen woran das liegen könnte und wann man Zugriff auf die notwendigen Bibliotheken hatte.

Sie können Dir ja in nVidia-Manie einen Treiber in die Hand drücken und dann Friss oder Stirb, mach doch was du willst. Wenn Du mich fragst, ja hier sind welche ziemlich erbärmlich. Und falls Du gerne weiter bashen willst - hier schick das dort hin:

TECHNICAL SUPPORT
en.cdprojektred.com/support

CD PROJEKT S.A.
ul. Jagiellońska 74, 03-301 Warsaw, Poland
thewitcher.com | cyberpunk.net | cdprojektred.com

Die wissen dann schon was gemeint ist. Was für ein Komödiantenstadl!
Das bei Cd Projekt nicht alles sauber abläuft bzw sich Nvidia eibgekauft hat ist für alle recht offensichtlich. Was mich aufregt ist aber, dass AMD laut einem Artikel wccf eine Stellungnahme abgegeben hat, dass sie in die Entwicklung involviert waren und dann kurz vor Release Hairworks eingebaut wurde. Die Antwort war so gedacht, dass die Spieler wissen warum es so mies mit Hairworks läuft und warum es keinen optimierten Treiber gibt. Was man aber eben auch rauslesen kann aus dem Artikel ist, dass AMD bis kurz vor Schluss von Cd Projekt in die Entwicklung eingebunden wurde. Dann frage ich mich aber an dieser Stelle schon warum zum Teufel es dann keinen Crossfire Support gibt? Wegen Hairworks, dass kurz vor Release noch hineingeschustert wurde um Nvidia gut dastehen zu lassen? Wohl kaum!

Um dies unmissverständlich klar zu stellen: Ich bin der Meinung, dass AMD Hardware schon seit vielen Jahren immer auf höchstem Niveau ist.
Die Marketing und Treiberentwicklungsabteilungen sind das meiner Meinung nach einfach nicht. Ob das an den Entwicklern liegt oder, wie ich vermute am mangelnden Budget, ist mir als Käufer am Ende egal. Resultate zählen und wenn AMD mit Fiji eine Bomben Karte bringt die dann wegen den Treibern in 2 von 3 Spielen ihr Potential nicht ausnutzen kann, dann kaufe ich mir nur teure Briefbeschwerer.

Deine 295X2 ist doch das beste Beispiel. Diese Karte ist hardwareseitig eine Meisterleistung. Wofür ist sie bekannt? Dafür, dass die zweite GPU im Normalfall sinnlos dahindümpelt. Hardwareseitig ist die Karte nach wie vor ein Titan X Killer.

dargo
2015-05-28, 14:40:02
Warum?
Unter anderem deshalb.
http://www.gamestar.de/spiele/project-cars/news/project_cars,47303,3086319.html

mustrum
2015-05-28, 14:45:51
Hehe ich wollte da oben Grestorn zitieren (VRM Temps und Speicher-Blackscreens). Dann hätte meine Antwort mehr Sinn gemacht. ;)

Slightly Mad konnte sich eine neuerliche Verschiebung um ein halbes Jahr aber einfach nicht mehr leisten. Sinn hätte es gemacht, denn Bugs gibt es noch genug. Trotzdem ein tolles Spiel. Ich bin froh, dass ich damals als Full Member eingestiegen bin.

Grestorn
2015-05-28, 15:09:01
Wegen Hairworks, dass kurz vor Release noch hineingeschustert wurde um Nvidia gut dastehen zu lassen? Wohl kaum!

Vieles in Deinem Posting ist faktisch falsch oder zumindest fragwürdig. Am einfachsten zu belegen ist das bei diesem Satz. Hairworks gibt es seit über 2 Jahren in W3 und es wurde mehrfach in Demos und Trailern gezeigt.

Ich weiß nicht, warum einige Leute immer mit Vermutungen kommen müssen, die sie dann aber als absoluten Fakt verkaufen. Damit macht man sich nicht unbedingt glaubwürdiger. Vorallem, wenn es darum geht, das Verhalten des 'Gegners' als unfair und unredlich zu kritisieren.

mustrum
2015-05-29, 08:17:38
Vieles in Deinem Posting ist faktisch falsch oder zumindest fragwürdig. Am einfachsten zu belegen ist das bei diesem Satz. Hairworks gibt es seit über 2 Jahren in W3 und es wurde mehrfach in Demos und Trailern gezeigt.

Ich weiß nicht, warum einige Leute immer mit Vermutungen kommen müssen, die sie dann aber als absoluten Fakt verkaufen. Damit macht man sich nicht unbedingt glaubwürdiger. Vorallem, wenn es darum geht, das Verhalten des 'Gegners' als unfair und unredlich zu kritisieren.

In einem wccftech Artikel gab es diese Aussage von AMD. Bis 2 Monate vor Release soll Witcher 3 ohne Performanceeinbußen auf AMD HArdware gelaufen sein. Ob das stimmt oder nicht weiß ich natürlich nicht. Ich gebe nur wieder was ich gelesen habe.

Grestorn
2015-05-29, 09:53:55
In einem wccftech Artikel gab es diese Aussage von AMD. Bis 2 Monate vor Release soll Witcher 3 ohne Performanceeinbußen auf AMD HArdware gelaufen sein. Ob das stimmt oder nicht weiß ich natürlich nicht. Ich gebe nur wieder was ich gelesen habe.

Forbes: AMD Is Wrong About 'The Witcher 3' And Nvidia's HairWorks (http://www.forbes.com/sites/jasonevangelho/2015/05/21/amd-is-wrong-about-the-witcher-3-and-nvidias-hairworks/)

Advanced
2015-05-29, 10:04:43
Macht AMD überhaupt noch finale Treiber oder nur noch Betas? Der letzte finale ist fast ein halbes Jahr alt.

Gast
2015-05-29, 10:27:08
Das ist doch ganz einfach warum Sie das machen. In einem finalen Driverlog dürften alle alten und neuen (also) kurz vor Launch stehenden GPUs aufgeführt sein. Das wollen sie sicherlich nicht veröffentlichen. Entweder gibt es Probleme oder sie wollen dies geheim halten.

mustrum
2015-05-29, 10:44:32
Forbes: AMD Is Wrong About 'The Witcher 3' And Nvidia's HairWorks (http://www.forbes.com/sites/jasonevangelho/2015/05/21/amd-is-wrong-about-the-witcher-3-and-nvidias-hairworks/)
Und das ist für dich jetzt Fakt oder wie?

Ich will AMD hier gar nicht verteidigen. Am liebsten würde ich die Karten zum Fenster rausschmeißen. Kein Crossfire Support für Elite Dangerous obwohl es 2014 released wurde.

Fakt ist, dass die Situation für den AMD Endkunden beschissen ist. Ob AMD oder Gameworks oder sonst wer Schuld ist ist dem Kunden normalerweise egal. Funktionieren muss es, sonst fliegt es raus.

Grestorn
2015-05-29, 11:06:04
Und das ist für dich jetzt Fakt oder wie?

Naja, Fakt ist wohl, dass HairWorks schon vor über 2 Jahren in W3 gezeigt wurde. Das kann jeder nachprüfen. Auch die anderen Dinge, die er schreibt, sind allesamt leicht nachprüfbar, da öffentlich.

fondness
2015-05-29, 11:16:29
Naja, Fakt ist wohl, dass HairWorks schon vor über 2 Jahren in W3 gezeigt wurde. Das kann jeder nachprüfen. Auch die anderen Dinge, die er schreibt, sind allesamt leicht nachprüfbar, da öffentlich.

Das heißt nicht das es auch in der Version drinnen war die AMD bekam.

mustrum
2015-05-29, 11:18:40
Naja, Fakt ist wohl, dass HairWorks schon vor über 2 Jahren in W3 gezeigt wurde. Das kann jeder nachprüfen. Auch die anderen Dinge, die er schreibt, sind allesamt leicht nachprüfbar, da öffentlich.
Das Einzige, dass ich glaube ist, dass AMD's Treiber Team eine Katastrophe ist (Sorry fondness da werden hilfsbereite Leute wie du und AMDMatt über den Kamm geschert aber der Gesamteindruck bleibt.). Die Schlammschlacht zwischen AMD und Nvidia ist ein Lügengewirr.

Die Project Cars Entwickler haben allen Ernstes auf einen Kommentar von mir geantwortet und geschrieben, dass Project Cars keinen Cent von Nvidia gesehen hat. Nach dem großen "The way it is meant to be played Splashscreen" fährt man im Spiel an Nvidia Werbetransparenten vorbei.
Diese wurden nur deshalb eingebaut, weil man mit Nvidia ein gutes Verhältnis während der Entwicklung gehabt habe.

Entweder sind Slightly Mad Studios die schlechtesten Betriebswirte die ich in meinem ganzen Leben angetroffen habe oder sie sie sind der Meinung der Kunde glaubt einfach alles.

Werbung für lau in einem Multimillionen € Titel? Gehts noch? In Nordkorea vieleicht.

Grestorn
2015-05-29, 11:20:39
Das heißt nicht das es auch in der Version drinnen war die AMD bekam.
Auf jeden Fall wurde Hairworks nicht "2 Monate vor Release" reingeprfiemelt. Und AMD hätte auch davon wissen *müssen*, dass nVidia HW in W3 eingebaut hat.

Ich glaube nicht, dass CDR Hairworks explizit entfernt hat in den PreBuilds, die man AMD zur Verfügung gestellt hat (das ist ja auch Aufwand, und wozu hätte man das machen sollen). Und selbst wenn, dann wäre es an AMD gewesen, CDP um ein korrektes, vollständiges Build zu bitten, damit sie darauf optimieren können (-> hätten sie das gemacht und hätte CDP das explizit abgelehnt, dann wäre das schon längst öffentlich angeprangert worden - und auch zurecht).

Und zu guter Letzt: Nichts, aber auch gar nichts hätte AMD davon abhalten dürfen, schon laaaaange vor dem Release (deutlich mehr als 2 Monate) um eine Integration von TressX anzuhalten. Und ggf. auch entsprechende ManPower zu Verfügung zu stellen. Sich hinzustellen und sich zu beschweren, dass CDP zwei Monate vor Release (das zu diesem Zeitpunkt ja schon 2x verschoben worden war) eine Integration abgelehnt hat, ist ziemlich... unreif.

fondness
2015-05-29, 11:22:55
Auf jeden Fall wurde Hairworks nicht "2 Monate vor Release" reingeprfiemelt. Und AMD hätte auch davon wissen *müssen*, dass nVidia HW in W3 eingebaut hat.

Ich glaube nicht, dass CDR Hairworks explizit entfernt hat in den PreBuilds, die man AMD zur Verfügung gestellt hat (das ist ja auch Aufwand, und wozu hätte man das machen sollen). Und selbst wenn, dann wäre es an AMD gewesen, CDP darum zu bitten, damit sie darauf optimieren können.

Und zu guter Letzt: Nichts, aber auch gar nichts hätte AMD davon abhalten dürfen, schon laaaaange vor dem Release (mehr als 2 Monate) um eine Integration von TressX anzuhalten. Und ggf. auch entsprechende ManPower zu Verfügung zu stellen. Sich hinzustellen und sich zu beschweren, dass CDP zwei Monate vor Release (das zu diesem Zeitpunkt ja schon 2x verschoben worden war), ist ziemlich... unreif.

All diese Dinge waren mit hoher Wahrscheinlichkeit schlicht nicht möglich, NV will eben auch was für ihren Werbedeal. Exklusivrechte bei Features und früheren Zugang zu aktuellen Builds sind dabei das mindeste, das ist selbst bei AMD-Titel üblich und wird bei Nvidia kaum anders sein.

mustrum
2015-05-29, 11:31:12
Grestorn: Die Entwicklung eines solchen Spiels kostet Summen im dreistelligen Euromillionen Bereich. Glaubst du, dass ein Entwickler dem man bildlich gesprochen einen Sack Geld vor die Türe gestellt hat, den edlen Spender anschließend an den Pranger stellt? Den selben Spender der das Produkt für einen weiter Sack Geld mit jeder verkauften Grafikkarten an den Kunden bringt?

Glaubst du CD Project sieht noch einen Cent für zukünftige Projekte wenn sie jetzt hergehen und ein Statement abgeben: Nvidia hat uns 5 Millionen Doller bezahlt damit wir Hairworks einbauen, die Tesselation hochschrauben bis ein Punkt erreicht ist, dass die Konkurrenz blöd dasteht?

Manchmal kommt mir vor ihr lebt alle im Wie-Wa-Wunderland!
Glaubt ihr die Firmen haben sich alle lieb und werfen einander keinen Steine in den Weg?
Wäre ich im Nvidia Vorstand würde ichs nicht anders machen. Nur weniger offensichtlich wäre mir recht.
So wie ich das sehe beherrscht Nvidia das Spiel ganz einfach besser als AMD.

Grestorn
2015-05-29, 11:42:43
All diese Dinge waren mit hoher Wahrscheinlichkeit schlicht nicht möglich, NV will eben auch was für ihren Werbedeal. Exklusivrechte bei Features und früheren Zugang zu aktuellen Builds sind dabei das mindeste, das ist selbst bei AMD-Titel üblich und wird bei Nvidia kaum anders sein.

Das widerpricht klar der Aussage von AMD, dass sie "bis 2 Monaten vor Release kein Problem mit der Performance hatten". Wenn sie keine Builds gehabt hätten, woher kommt dann diese Aussage? Da sind einfach Brüche in der Logik, die sich mit keiner noch so fießen nVidia-Verschwörung erklären lassen.

mustrum: Auch wenn es immer wieder behauptet wird: nVidia hat ziemlich sicher KEIN Geld bezahlt, sondern nur ManPower und Code zur Verfügung gestellt - was natürlich auch bares Geld wert ist. Aber kein Entwickler wird sich deswegen einen Maulkorb überstülpen lassen. Vergesst nicht, das sind alles Menschen und keine Maschinen.


Was ich auch mal sagen möchte: Von AMD kommen ständig Anschuldungen, die sie nie auch nur im Ansatz belegen. nVidia ist aber in Eurem Weltbild in der Pflicht, das Gegenteil zu beweisen. Warum eigentlich? Normalerweise müssen erst mal Anschuldigungen zumindest schlüssig glaubwürdig gemacht werden bevor man die Gegenseite dazu verpflichten kann, sich zu verteidigen und die Anschuldigungen zu entkräften.

fondness
2015-05-29, 11:45:38
Ich habe geschrieben früheren Zugang zu aktuellen Builds, nicht keinen Zugang, bitte richtig lesen. Das dabei NV-Features gefehlt haben könnten ist nun wirklich nicht weit hergeholt, nvidia will solche Features schließlich nicht ohne Grund in den Spielen haben.

Was ich auch mal sagen möchte: Von AMD kommen ständig Anschuldungen, die sie nie auch nur im Ansatz belegen. nVidia ist aber in Eurem Weltbild in der Pflicht, das Gegenteil zu beweisen. Warum eigentlich? Normalerweise müssen erst mal Anschuldigungen zumindest schlüssig glaubwürdig gemacht werden bevor man die Gegenseite dazu verpflichten kann, sich zu verteidigen und die Anschuldigungen zu entkräften.

Die Anschuldigungen kommen längst nicht mehr nur von AMD.