PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ergotrainer auf was achten


Knuddelbearli
2015-04-14, 19:04:54
Moin,
bin auf der suche nach nem Ergotrainer.
Will eher was richtiges kaufen. Da ich bisher kaum Sport betreibe und ich gerne dazu tendiere zu übertreiben dachte ich direkt an was mit Pulsmessung und automatischer Widerstandseinstellung. Wird dann aber wohl gleich eher teuer :biggrin:

Wie finde ich da was passendes und worauf muss ich achten? In Beratung vor Ort habe ich persönlich wenig bis kein vertrauen vor allem da ich mich da dann gerne überrumpeln lasse.

Knuddelbearli
2015-04-14, 19:16:27
Da ich mir gerade nicht sicher bin ob es überhaupt der richtige Hochdeutsche Begriff ist. Damit ist eine Heimfahrradtrainer gemeint.
Und das Ziel wäre Ausdauertraining vor allem zur Pulsreduzierung.

Shink
2015-04-14, 19:20:33
Wie finde ich da was passendes und worauf muss ich achten?
Du machst keinen Sport und denkst, dass sich das ändert, wenn du dir ein teures Gerät ins Zimmer stellst, das furchtbar anstrengend ist?
Hmm...

Könntest ja mal in einem Fitnessstudio oder bei einem Bekannten probieren, ob das überhaupt was für dich ist. Oder mal Rad fahren - sollte theoretisch mehr motivieren...

Mr.Fency Pants
2015-04-14, 19:30:18
Bevor du dir ein teures Gerät anschaffst wäre auch mein Tipp erstmal zu gucken, ob du Sport auch so regelmäßig machst (Laufen, Fahrradfahren). Habe schon bei vielen Leuten gesehen, dass die Motivation nicht automatisch mit der Anschaffung eines teuren Traininggeräts einhergeht, meistens standen die Sachen dann nach spätestens ein paar Wochen ungenutzt herum.

Knuddelbearli
2015-04-14, 19:45:19
Rad bin ich früher als ich noch auf dem Land gewohnt habe regelmäßig gefahren.
Hier in der Stadt fehlt mir aber einfach die Lust dazu und extra dafür aufs Land zu fahren mache ich zwar ab und zu aber bei weitem zu selten das es körperliche Auswirkungen hätte. Einerseits aus Zeitgründen aber vor allem weill da der innere Schweinehund noch weit schwerer zu besiegen ist wenn man da erstmal ~60 min hinfahren muss bevor man überhaupt was gemacht hat.

Ähnliches auch mit dem Fitnesscenter ( min 30 min muss ich da auch zum nächsten rechnen ). Mein Plan / Hoffnung wäre halt das ich es so immer mal wieder nebenbei mache wenn ich Abends / am WE fernsehen schaue oder einfach wenn ich mal 10 bis 20 min Lust habe.
Passiert mir halt oft das ich mir denke ich hätte jetzt eigentlich Lust was zu machen mir aber dann denke jetzt 30min mit öffis fahren dann 20-30 min was machen und wieder 30 retour ist mir einfach zu dumm.

Und da ich halt immer gerne übertreibe und Puls / Blutdruckprobleme habe ( Ruheblutdruck ist ok sobald ich aber unter großer körperliche Anstrengung bin / es übertreibe rast er sofort auf 180 und höher, Ruhepuls ist bereits so zuhoch schnellt aber bei Belastung auch extremst nach oben ) überlege ich halt ob es nicht zuträglicher wäre lieber gleich bisschen mehr auszugeben. laufen kommt wegen Gelenke nicht in frage.


Bin aber gerne für Alternativen / Diskussion dankbar / zu haben.

Fairy
2015-04-14, 20:09:01
Naja, Pulsmessung und automatische, bzw. elektronische Widerstandseinstellung können heutzutage schon stinknormale Heimtrainer.

Was willst du denn ca. ausgeben?

Um mal was in den Raum zu hauen (bediene mich einfach mal bei sport-tiedje):
http://www.sport-tiedje.de/de/Finnlo-Exum-III-HAM-3157
http://www.sport-tiedje.de/de/Kettler-Ergometer-E3-7682-150
http://www.sport-tiedje.de/de/cardiostrong-Fahrrad-Ergometer-BX70i-CST-BX70i
http://www.sport-tiedje.de/de/Life-Fitness-Ergometer-C1-Go-LFLC-C1-GO

Knuddelbearli
2015-04-14, 20:33:29
rein optisch der vorletzte ^^
weiss geht in meiner Wohnung gar nicht ^^
sehe gerade der hat ja sogar nen shop hier in wien eventuell doch mal vorbeigucken. Funktion steht ja weit vor aussehen ^^

Ansonsten halt die typische devise sowenig wie möglich soviel wie nötig ^^
Beim Thema Gesundheit soll es aber am Geld wirklich nie scheitern

PatkIllA
2015-04-14, 20:59:04
Auf der Stelle zu kurbeln ist doch mal eben das langweiligste was es gibt.
Nebenbei fernsehschauen kann man auch nur wenn das nicht ernst nimmt.

Und in Anbetracht des besseren Wetters und der längeren Abende geht es nach draußen.

Warum ist Pulsreduzierung dein Ziel? Wenn du da irgendwelche Probleme hast solltest du erstmal zum Arzt. Je nach Maximalpuls muss Puls 180 auch nicht schlimm sein. Habe ich öfters am Berg oder bei Intervallen. Bei 10k würde ich das als Wettkampfpuls ansehen aber das ist höchst individuell.

McDulcolax
2015-04-14, 21:18:26
da wir im 3dc sind: http://www.tacx.com/de/products/trainers/i-genius
dazu halt noch beliebe strecken aussuchen, vielleicht mal den ventoux hoch?:tongue:

PHuV
2015-04-14, 21:44:37
Auf alle Fällen keinen mit Schleifband, sondern nur mit Wirbelstrombremse bzw. elektromagnetische Induktionsbremse. Alles andere führt zum unruhigen Drehen, und das nervt. Und je höher die Schwungmasse, umso besser und ruhiger der Lauf beim Treten.

Shink
2015-04-15, 08:22:15
Mein Plan / Hoffnung wäre halt das ich es so immer mal wieder nebenbei mache wenn ich Abends / am WE fernsehen schaue oder einfach wenn ich mal 10 bis 20 min Lust habe.
Ich kenne 2 Arten von Menschen mit "Hometrainern":
- Leute, die im Sommer extrem viel Radfahren und im Winter/in der Nacht/bei schlechtem Wetter ihren Körper zielgerichtet weiter trainieren wollen.
- Leute, die sich so etwas kaufen, um "generell ihre Form zu verbessern, da sie leider zur Zeit aus Zeitgründen keinen Sport machen - oder zumindest dabei nicht gesehen werden wollen". Diese verwenden ihn - zumindest in 10 von 10 mir bekannten Fällen - innerhalb weniger Monate ausschließlich als Kleiderständer oder "schlechtes-Gewissen-Deko".

laufen kommt wegen Gelenke nicht in frage.
Bin aber gerne für Alternativen / Diskussion dankbar / zu haben.
http://www.tretroller-portal.de
:D

Anstrengender und abwechslungsreicher als Radfahren, trainiert mehr Muskeln.
Einen Klapproller kann man bequem und problemlos in Öffis und Büro mitnehmen und man fühlt sich weder am Gehsteig noch am Radweg deplaziert. Ach ja, billig ist es auch. Das hier (https://www.hepros.de/product_info.php/info/p818_hepros-xxxl-ultra-bigwheel-scooter-200mm-cityroller-black.html) ist quasi der Mercedes unter den Klapprollern. Wenn das zu wenig ist, kann man ja auf die größeren, professionellen Sport-Modelle zugreifen und wird Wahnsinnssummen von 200-500€ los.

Kann man ja mal ausprobieren.

Mr.Fency Pants
2015-04-15, 10:05:59
Rad bin ich früher als ich noch auf dem Land gewohnt habe regelmäßig gefahren.
Hier in der Stadt fehlt mir aber einfach die Lust dazu und extra dafür aufs Land zu fahren mache ich zwar ab und zu aber bei weitem zu selten das es körperliche Auswirkungen hätte. Einerseits aus Zeitgründen aber vor allem weill da der innere Schweinehund noch weit schwerer zu besiegen ist wenn man da erstmal ~60 min hinfahren muss bevor man überhaupt was gemacht hat.

Ähnliches auch mit dem Fitnesscenter ( min 30 min muss ich da auch zum nächsten rechnen ). Mein Plan / Hoffnung wäre halt das ich es so immer mal wieder nebenbei mache wenn ich Abends / am WE fernsehen schaue oder einfach wenn ich mal 10 bis 20 min Lust habe.
Passiert mir halt oft das ich mir denke ich hätte jetzt eigentlich Lust was zu machen mir aber dann denke jetzt 30min mit öffis fahren dann 20-30 min was machen und wieder 30 retour ist mir einfach zu dumm.

Und da ich halt immer gerne übertreibe und Puls / Blutdruckprobleme habe ( Ruheblutdruck ist ok sobald ich aber unter großer körperliche Anstrengung bin / es übertreibe rast er sofort auf 180 und höher, Ruhepuls ist bereits so zuhoch schnellt aber bei Belastung auch extremst nach oben ) überlege ich halt ob es nicht zuträglicher wäre lieber gleich bisschen mehr auszugeben. laufen kommt wegen Gelenke nicht in frage.


Bin aber gerne für Alternativen / Diskussion dankbar / zu haben.

Sei mir nicht böse, aber das klingt alles sehr nach Ausreden. Weshalb kann man in der Stadt kein Fahrrad fahren? :confused: Klar, auf dem Land ist sicherlich schöner, aber eine gute Strecke wird sich ja wohl auch in der Stadt finden lassen?

Das Fitnessstudio ist eine halbe Stunde entfernt? Falls das die Zeit ist die man mit dem Fahrrad braucht, dann ists doch perfekt zum Aufwärmen. Falls du eine halbe Stunde mit den Öffis brauchst, da wird es doch sicherlich ein anderes Studio in der Nähe geben oder halt eins was man mit dem Rad in dieser Zeit erreichen kann.

Wenn ich das alles so lese solltest du dir (was immer du dann auch machst) unbedingt einen Trainingsplan erstellen, wenn ich das lesen "einfach wenn ich mal 10 bis 20 min Lust habe." dann kann man schon sagen, dass das nix wird. Also besser: Mo, Mi und Sa jeweils 30-45 Minuten.

Das Ziel muss sein, dass du dirch darauf freust Sport zu machen, doch dazu sollte man sich unbedingt einen Trainingsplan machen und feste Ziele setzen.

@Shink: die Ausrede kenn ich auch von vielen. Ich sage dann immer, du hast nicht zu wenig Zeit, sondern du füllst deine Zeit nur mit anderen Dingen als mit Sport.

drexsack
2015-04-15, 10:12:11
Ich würde auch eher ein Fitness-Studio nehmen. Wenn du auf den Geschmack kommst, wirst du auch an Geräten trainieren wollen, nur Cardio ist imo schon recht öde. Und wenn du doch kein Bock hast, steht der teure Staubfänger immerhin nicht in deiner Bude rum (im Bekanntenkreis verstauben die alle). Und in Wien sollte ja wohl ein Fitnessstudio irgendwo in der Nähe sein, es gibt ja sonst auch Geschichten wie Kieser (http://www.kieser-training.at/studios/wien) usw, da gibts alleine schon 5 in Wien.

Argo Zero
2015-04-15, 10:14:13
Kann man das OffTopic mal überspringen und zum Thema kommen ;)
Mich würde das nämlich auch mal interessieren.

Mr.Fency Pants
2015-04-15, 10:16:31
Der TS hat doch extra darum gebeten:

"Bin aber gerne für Alternativen / Diskussion dankbar / zu haben."

drexsack
2015-04-15, 10:19:22
Kann man das OffTopic mal überspringen und zum Thema kommen ;)
Mich würde das nämlich auch mal interessieren.

"Kauf keinen wenn du nicht Rennrad-Freak im Wintertraining bist".

;)

Shink
2015-04-15, 10:27:02
"Kauf keinen wenn du nicht Rennrad-Freak im Wintertraining bist".
+1

Die Hometrainer-Geschichte ist sicher ein tolles Geschäftsmodell und geht's der Wirtschaft gut, geht's uns allen gut aber... Ich kenne wirklich keinen der sich dafür "zwischendurch" motivieren kann, wenn ihm eh schon sonst kein Sport Spaß macht. Ist ja immerhin unglaublich langweilig. Durch's Rollerfahren merkt man erst, wie langweilig Radfahren eigentlich ist. Dann noch kein Wind in den Haaren, kein Ziel vor Augen, keine Strecke...

Ach ja: Als weitere Alternative würde ich "Spazieren gehen" in den Raum werfen.
Oder: Zum nächsten hohen, öffentlich zugänglichen Gebäude gehen, die Stiegen hochlaufen und sich der Aussicht erfreuen.
Oder: Einen dieser Trainings/Motivations-Apps wie z.B. "Runtastic Push-Ups", Fitocracy, Men's Health Personal Trainer, 7 Minuten Training o.ä.

dreas
2015-04-15, 10:34:47
hab mal den titel angepasst.

Shink
2015-04-15, 10:39:31
@Shink: die Ausrede kenn ich auch von vielen. Ich sage dann immer, du hast nicht zu wenig Zeit, sondern du füllst deine Zeit nur mit anderen Dingen als mit Sport.
Das bezieht sich ja nicht auf Sport, sondern alles: Man hat nie zu wenig Zeit für etwas, man gibt dem Zeug höchstens zu wenig Priorität.
Bin auch schon mal um 05:30 Uhr vor der Arbeit mit Kinderwagen eine Halbmarathon-Strecke gelaufen.

FeuerHoden
2015-04-15, 11:08:14
Kauf dir ein billiges Rad von der Stange und entdecke deine Stadt neu, hat bei mir eingeschlagen wie nix. Habe in 27 Jahren nie Sport gemacht und komme jetzt das vierte Jahre in Folge nicht mehr vom Fahrrad runter. :)

1337
2015-04-15, 14:17:43
Mein Tip bevor du unnötige Ausgaben in Betracht ziehst:

Nimm die 30 Minuten für ein Probetraining im Fitnessstudio gern in kauf, tob dich da aus, lass dir die Geräte zeigen etc. Wenn du danach happy bist mit der Entscheidung dahingegangen zu sein und diese auch noch am Abend und Folgetag, ggf. eine Woche später wenn der Muskelkater abgeklungen ist noch anhält, mach dir weitere Gedanken bezüglich Sport. Ob weiterhin Fitness (der Weg kann super mit ins Training eingebunden werden) oder nicht - da ist es auch irrelevant dir einen technisch ausgereiften Kleiderständer ins Zimmer zu stellen. ;)

KinGGoliAth
2015-04-15, 15:32:14
ich habe ein magnet-ergometer von amysa. vor jahren gebraucht für 75 euro + abholung bei ebay geschossen (gabs glaube ich irgendwann mal im aldi). anfangs war ich ziemlich begeistert, dann wurden die sitzungen natürlich auch langsam weniger. zum einen weil ich keinen bock mehr hatte, zum anderen weil ich mich wieder gut genug in form gebracht hatte und kein extra-training mehr nötig war.

der hauptgrund ist aber, dass ich viel lieber mit dem "echten" fahrrad draussen unterwegs bin und so sport treibe wenn ich denn mal lust darauf habe.
fahrrad ist einfach viel angenehmer zu fahren, man kann die routen immer interessant und abwechslungsreich gestalten und was schon fast das wichtigste ist: man hat fahrtwind um die nase und kommt viel angenehmer viel weiter als zuhause auf dem trainer, da man dort nur auf der stelle hockt und sich absolut zu tode schwitzt.

solange du nicht mitten in einer großstadt wohnst würde ich das geld lieber in ein fahrrad investieren und damit dann durch die umgebung radeln.
im winter bei schnee und eis ist das natürlich nicht so optimal, da wäre dann ein heimtrainer besser. aber sowas kann man sich später immernoch zulegen.

vor allem muss dir die sportart auch liegen. wenn du lieber läufst oder schwimmst dann bringt es gar nichts dir ein zweirad hinzustellen.

Shink
2015-04-15, 15:39:26
solange du nicht mitten in einer großstadt wohnst würde ich das geld lieber in ein fahrrad investieren und damit dann durch die umgebung radeln.
In welcher Großstadt macht Fahrrad fahren denn weniger Spaß als Auto oder Öffis fahren?

KinGGoliAth
2015-04-15, 15:45:14
In welcher Großstadt macht Fahrrad fahren denn weniger Spaß als Auto oder Öffis fahren?

ich weiß ja nicht was knuddel vor hat aber mit 30 sachen durch die innenstadt zu radeln ist dank der ampeln und dichtem autoverkehr kein vergnügen. dicke luft gibt es auch, man muss ständig an ampeln bremsen und ganz ungefährlich ist das natürlich auch nicht wenn man an jemanden mit eingebauter vorfahrt gerät.

ich würde nie auf die idee kommen mitten in der stadt zu sportzwecken rad zu fahren.
natürlich gibt es auch parks und co aber wie groß sind die? willst du da 30 runden drehen nur um auf 20km strecke zu kommen?

Mr.Fency Pants
2015-04-15, 16:09:26
ich weiß ja nicht was knuddel vor hat aber mit 30 sachen durch die innenstadt zu radeln ist dank der ampeln und dichtem autoverkehr kein vergnügen. dicke luft gibt es auch, man muss ständig an ampeln bremsen und ganz ungefährlich ist das natürlich auch nicht wenn man an jemanden mit eingebauter vorfahrt gerät.

ich würde nie auf die idee kommen mitten in der stadt zu sportzwecken rad zu fahren.
natürlich gibt es auch parks und co aber wie groß sind die? willst du da 30 runden drehen nur um auf 20km strecke zu kommen?

Das muss ja nicht nur ein Park sein, auch Großstädte haben oftmals grüne Landschtriche vor der Tür. Hier in Köln kann man auch wunderbar am Rhein langfahren. Dadurch dass hier die vielen Parks (Grüngürtel) alle recht nah aneinander sind hat man für mehrere km hintereinander ordentlich Grün und Natur um einen herum und das in einer Großstadt. Gibt ja nicht nur Variante 1 (laute und verruste Großstadt) und Variante 2 (ausschlielich Natur).

Döner-Ente
2015-04-15, 16:26:53
Das muss ja nicht nur ein Park sein, auch Großstädte haben oftmals grüne Landschtriche vor der Tür. Hier in Köln kann man auch wunderbar am Rhein langfahren. Dadurch dass hier die vielen Parks (Grüngürtel) alle recht nah aneinander sind hat man für mehrere km hintereinander ordentlich Grün und Natur um einen herum und das in einer Großstadt. Gibt ja nicht nur Variante 1 (laute und verruste Großstadt) und Variante 2 (ausschlielich Natur).

Oder Hannover mit Eilenriede + angrenzende Gebiete...überhaupt kein Problem, mitten aus der Stadt heraus kurzer Zeit im Grünen zu sein und dort mehrere Stunden Radfahren zu können, ohne immer nur die selben 5 Km im Kreis zu fahren.

Knuddelbearli
2015-04-15, 18:39:41
Trainingsplan kann ich vergessen das passt einfach nicht zu mir. sobald ich etwas mit Zeitpunkt plane, tu ich unterbewusst alles um das zu sabotieren und muss mich immer dazu zwingen.

Ebenso wenn dann der "Spass" dank 30Min+ hin und eben solange zurück 2 Std + dauert. Unter der Woche ist damit quasi meine ganze übrige Freizeit weg. Dazu muss ich ehrlich sagen graut es mir auch vor dem Fitnesscenter da ich dazu neige wirklich extremst zu schwitzen ( heute hatte ich bisschen mehr im freien zu arbeiten gehabt, nach 30 min war ich oben komplett durch geschwitzt und bin regelrecht abgetropft Shirt hätte man auswringen können. Arbeite direkt mit dem Chef mit dem ich mich gut verstehe da ist es mir recht egal. Aber in einem Fitnesscenter fände ich das ultra unangenehm. )
Auch das massive schwitzen ist ein Grund wieso ich Ausdauertraining machen will. Arzt findet keinen Grund außer das ich vor allem am Kopf überdurchschnittlich viele Schweißdrüsen habe. Das alleine erklärt die stärke aber nicht ansatzweise. Vermutung liegt deshalb auch am sehr hohen Puls von 90 bis 100 in Ruhe. Auf Medikamente spricht er nicht an.

Aber da die Meinungen hier großteils so übereinstimmend sind werde ich es mir nochmal überdenken. Am ehesten würde ich da aber dann Fahrradfahren in der Stadt probieren, Fahrtwind hilft ja super gegen schwitzen nur die 10-20min danach muss ich dann halt gucken. Und halt ein Rad besorgen, für meine Touren auf dem Land nehme ich bisher immer das eines Kumpels da ich bei meiner Wohnung nicht wirklich einen sicheren Platz dafür habe. Was mir alles schon gestohlen wurde nur weill es 5 Min vor meiner Haustür lag ... Aber Wochenlang kann ich mir das dann natürlich nicht leihen ^^

PatkIllA
2015-04-15, 19:22:22
Trainingsplan kann ich vergessen das passt einfach nicht zu mir. sobald ich etwas mit Zeitpunkt plane, tu ich unterbewusst alles um das zu sabotieren und muss mich immer dazu zwingen.Ohne Plan wirst du es nur tun, wenn es dir wirklich Spass macht. Am Anfang reicht ja auch sowas wie jeden zweiten Tag x Minuten und jeweils ein bisschen steigern.

Auch das massive schwitzen ist ein Grund wieso ich Ausdauertraining machen will.Zwischen Schwitzen und Fitnesslevel besteht nicht unbedingt ein Zusammenhang.
Und zu Hause auf der Stelle kurbeln ist wegen des fehlenden Fahrtwindes die Hölle. Da kann ein großes Badetuch durchtränken.

Knuddelbearli
2015-04-15, 20:33:07
Ja aber zuhause ist es mir halt recht egal oder ich stelle mir einfach nen Ventilator hin ( was ich ab 35C° eh machen muss da ich da schon beim Nichtstun wie sau schwitze )