PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PC super langsam. Was nun?


Melc
2015-04-14, 23:49:26
Ich habe meine PC Komponenten bestellt, zusammenebaut und beim ersten Starten gemerkt, dass alles sehr langsam läuft. Ich klicke f2 für bios. 10-20 sekunden später taucht das Bios auf. Ein Betriebssystem ist noch nicht drauf. Ich habe das Bios durch den Wechsel des CMOS Jumpers von 1,2 auf 2,3 schon reseted aber es läuft alles soo langsam, ich komme zu gar nichts. Woran kann das liegen?

Verbaut sind:

1. Intel Core i5 4460 4x 3.20GHz So.1150 BOX
2. 8GB (2x 4096MB) Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM CL9-9-9-24 Dual Kit
3. ASRock B85M Pro4 Intel B85 So.1150 Dual Channel DDR3 mATX Retail
4. 4096MB MSI GeForce GTX 970 Gaming 4G Aktiv PCIe 3.0 x16 2xDVI/1xHDMI/1xDisplayPort (Retail)

Tyrann
2015-04-15, 00:58:02
sitzt der Kühler richtig? Wärmeleitpaste benutzt? Schutzfolie abgezogen?

Gast
2015-04-15, 03:18:16
Woran kann das liegen?
Das liegt daran, daß irgendeine Komponente in deinem System nicht funktioniert. 10 - 15 Sekunden sind normalerweise typisch zB. für einen Raidcontroller-Error. Der Controller erwartet eine Rückmeldung von einem Gerät welches nicht angeschlossen ist oder schlicht nicht antwortet. Nach ~10 sec bricht er ab und meldet das Raid/Gerät im BIOS ab.

An deiner Stelle würde ich folgendes probieren:

1. Alle Festplatten, SSDs und andere Laufwerke wie DVD/CD nochmal abziehen und schauen, wie schnell er dann nach dem POST ins BIOS kommt.

Wenn er dann schnell ins BIOS kommt, mußt du rausfinden, welches Gerät oder welcher Controller auf dem Mainboard die Probleme verursacht und diesen dann im BIOS abschalten. Es kann auch schonmal vorkommen, daß jemand sein CD/DVD/SSD-Laufwerk am falschen SATA-Port angeklemmt hat. Dann kann es passieren, daß der Raidcontroller versucht ein Raid (zusammen mit der Festplatte) zu entdecken, welches aber nicht vorhanden ist. Nach ein paar Sekunden merkt er, daß kein Raid da ist und dann läuft der Boot erst weiter.
Es ist also nicht unbedingt empfehlenswert eine Festplatte an Sataport 0 anzuklemmen und an Sataport 1 dann ein weiteres Gerät. Der intel-Controller wird dann immer versuchen ein Raid zu entdecken.

Wenn es das NICHT ist, könnte es noch das sein:

2. Warten, bis du im BIOS bist und dort die Timings für den Speicher manuell exakt so vorgeben, wie sie für den IMC-Controller deiner CPU vorgesehen sind. Es könnte nämlich sein, daß dein BIOS versucht deinen Speicher mit irgendwelchen XMP/EPP-Profilen anzusteuern. Wenn der IMC in deiner CPU das nicht mitmacht, kommt es zu einem Reboot bei welchem das BIOS den Speicher später mit 'sicheren Werten' ansteuert.
Das nannte sich früher ColdBoot-Bug. Beobachte mal genau wie dein Rechner hochfährt. Wenn es den Anschein hat, daß der PC während dem Bootvorgang nochmal kurz ausgeht (also Festplatte fährt 2x an), dann ist es vielleicht so ein ColdBoot-Bug.

In jedem Fall ist es zu empfehlen, daß du dir jedes einzelne Setting in deinem BIOS mal genau ansiehst und schaust, ob es richtig eingestellt ist. Dinge wie zB. Speichertimings etc. stellt man immernoch besser manuell ein. Und Geräte die man nicht braucht, schaltet man im BIOS besser ab, dann gibt es auch keine Probleme.

Möglichkeit Nummer 3 wäre noch ein defektes USB-Gerät. Dann könnte es sein, daß zB. die Tastatur ständig eine Tastenfolge an den PC schickt, was den Bootvorgang ebenfalls verzögern kann, weil die Tastenfolge erst ausgewertet wird.

Das wichtigste am Schluss:
Schau nach, ob es in deinem BIOS eine Option für Quick-Boot gibt. Du hast 8GB Ram eingebaut. Wenn er die wie früher erst dreimal hochzählt, dann dauert das eben entsprechend. Also Quick-Boot einschalten.
Vielleicht ist auch eine Option in deinem BIOS vorgesehen, welche dir den POST anzeigt. Dann könntest du selbst sehen, an welcher Stelle er 'hängt' bzw. welches Gerät Probleme macht.


Irgendwo wird der Fehler zu finden sein und ich hoffe, das mein Post dir weiterhilft.

fezie
2015-04-15, 06:52:53
Ich würd auch mal gucken ob es ein BIOS Update gibt

Grauluchs
2015-04-15, 08:57:45
also die 10-20sec fürs Bios finde ich noch normal.
Kommt ja darauf an wann er F2 drückt.
Bis bei meinen PC das Bios alles abgearbeitet hat vergehen auch locker 10-20 sec und er kommt ja erst ins Bios NACHDEM alle angeschlossenen Geräte abgearbeitet wurden.

Die Frage ist doch auch was "läuft den extrem langsam", er hat ja noch nichts drauf.

Nur mal als Beispiel ich habe für einen Kollegen ein "günstiges" So 1150 Board mit I5 zusammengeschraubt und habe hier als Vergleich ein Asus Maximus 7 mit einem I7. Der Pc von meinem Kollegen startet locker um das doppelte schneller als mein "high End " PC und ich meine damit nur die Zeit die die PCs brauchen um zum Windows 8 Startbildschirm zu kommen.
Unterschied ist einfach das mein Bios deutlich länger braucht bis alles erkannt wurde als sein Board wo deutlich weniger zu erkennen ist.

Melc
2015-04-15, 10:10:00
Danke Gast für Deine Zeit und Mühe.

Leider liegt es nicht am SATA, ich habe es ausprobiert und alle laufwerke abgeklemmt.
Es liegt garantiert nicht am RAM. Es läuft langsam, sogar im Bios im Sinne von - ih drücke zB. den Pfeil nach links, paar sekunden später reagiert der PC. Als würde man mit klebrigen Reifen fahren. Echt komisch

Lokadamus
2015-04-15, 12:53:15
Wenn die Tips vom Gast nichts gebracht haben (Ram- Timing), nimm mal die Graka raus und benutz die Onboard. Wird es damit besser?

Melc
2015-04-15, 13:57:43
Ok, Graka entfernt, onboard Grafik angeschlossen. Jetzt komme ich nichtmal in setup oder er ist so lansam, dass ich es nihht merke. Mein Netzteil hat 500Watt, sollte also eng Energie liefern. CPU und lüfter sind ordnungsgemäß angeschlossen.

Hmpf

Schrotti
2015-04-15, 15:45:12
Netzteil ist ein?

anddill
2015-04-15, 15:58:54
Mal mit beiden RAM-Riegeln einzeln probieren. Könnte einer defekt sein. Oder nicht richtig sitzen.
Ansonsten frag ich auch mal nach den dem Netzteil-Typ. Für Haswell gibt es speziele Anforderungen. Die sollten zwar nicht wichtig sein um ins BIOS zu kommen, aber es könnte später zu Problemen kommen.

Gast
2015-04-15, 16:19:37
Danke Gast für Deine Zeit und Mühe.
Gerne - bin selbst gespannt, was des Rästels Lösung sein könnte.

Wenn das obige nicht funktioniert, dann mußt du dir mal deine Tastatur vornehmen. Hast du mal eine andere Tastatur probiert oder einen anderen USB-Port? Könnte es sein, daß du aus Versehen einen USB3.0-Port erwischt hast und deine Tastatur mit dem höheren Takt nicht klarkommt?

Ansonsten bleibt auch noch ein IRQ-Konflikt als Möglichkeit. Zum Testen kannst du mal alle Zusatzchips im BIOS deaktivieren: Onboardsound und Onboardgrafik deaktivieren.

Nimm auch mal die Maus ab und alle anderen USB-Geräte. Wenn eins von den Geräten ständig Signale sendet könnte es sein, daß der USB-Bus blockiert wird. Wenn du eine Gamermaus mit hoher Pollrate verwendest, dann versuche auch mal diese nicht unmittelbar neben der Tastatur einzustecken.

Melc
2015-04-15, 16:23:06
Habe es mit beiden RAM Riegeln einzeln versucht. Kein Unterschied.
NT ist ein Chieftec: Bild anbei
https://s-media-cache-ak0.pinimg.com/originals/41/bc/62/41bc623cb1709a6295d09cd58b347d97.jpg

Ric
2015-04-15, 16:32:25
Wäre das Netzteil neu, ist es nach heutigem Maßstab ein 360-400 Watt Netzteil. Kein Blender, aber veraltet.

Du kannst versuchen die Haswell-spezifischen Stromsparmodi in BIOS zu deaktivieren, aber ich glaube nicht, dass das das Problem behebt.

Einzige Möglichkeit das Netzteil als Fehlerquelle auszuschließen, ist ein anderes gegenzutesten.

Melc
2015-04-15, 16:41:26
Ok, hab da noch ein 350 WAtt von Chieftec rumliegen. Fürs Bios sollte es a reichen. Melde mich

Ric
2015-04-15, 16:47:19
Aber bitte ohne die Grafikarte.

Gast
2015-04-15, 17:15:27
Der i5 4460 wird erst ab Biosversion P1.90 unterstützt, welche ist aufgespielt?

EL_Mariachi
2015-04-15, 17:40:25
UBC anschmeißen...

https://www.ultimatebootcd.com/

.

Melc
2015-04-15, 17:56:07
Wäre das Netzteil neu, ist es nach heutigem Maßstab ein 360-400 Watt Netzteil. Kein Blender, aber veraltet.

Du kannst versuchen die Haswell-spezifischen Stromsparmodi in BIOS zu deaktivieren, aber ich glaube nicht, dass das das Problem behebt.

Einzige Möglichkeit das Netzteil als Fehlerquelle auszuschließen, ist ein anderes gegenzutesten.

Ok, muss ich zwar nicht verstehen aber mit dem 350Watt Netzteil funst das Bios ganz normal. Mit dem 500 ging alles in super Zeitlupe. Kann mir das jemand erklären? Fahre jetzt nochmal zu einem Technikladen und hole mir erstmal ein neues NT mit 550 Watt. Sollte reihen für 970gtx oder?

Mosher
2015-04-15, 18:06:13
Ok, muss ich zwar nicht verstehen aber mit dem 350Watt Netzteil funst das Bios ganz normal. Mit dem 500 ging alles in super Zeitlupe. Kann mir das jemand erklären? Fahre jetzt nochmal zu einem Technikladen und hole mir erstmal ein neues NT mit 550 Watt. Sollte reihen für 970gtx oder?

1.) Die Leistungsaufteilung deines Netzteils ist nach heutigen Maßstäben etwas veraltet. Zum Vergleich: Bei meinem 850W-Netzteil kann die +12V-Schiene bis zu 840W, während über 3.3V/5V nur 160W drüber gehen. Vergleiche das mal mit dem Verhältnis bei deinem Netzteil.
Liegt daran, dass die größten Verbraucher eben an 12V hängen (CPU, Graka)

2.) In's blaue geraten würde ich sagen, deine CPU drosselt extrem herunter, weil bei höherer Last die +12V an deinem Netzteil einbrechen. Keine Ahnung, ob deine CPU/MoBo/BIOS sowas automatisch machen, da bin ich jetzt kein Experte.

Falls du sehr neugierig bist, kannst du dein Netzteil ja mit entsprechender Elektronikausrüstung unter die Lupe nehmen. Oder du lässt es einfach und besorgst dir ein neues :)

Gast
2015-04-15, 18:08:30
Gast #16 könnte Recht haben. Laut dieser Liste von ASRock wird sogar die BIOS Version P2.00 für den i5 4460 (C0 Stepping) benötigt:

http://www.asrock.com/mb/intel/B85%20Pro4/index.de.asp?cat=CPU

Das könnte auch erklären, warum die 'onboard'-Grafik gar nicht funktionieren will, weil diese ja in die Haswell-CPU integriert ist. Mit einer inkompatiblen CPU würde ich das Mainboard allerdings nicht flashen wollen.

@Melc: Poste mal welche BIOS-Version er dir meldet.

Gast
2015-04-15, 18:16:08
Ok, muss ich zwar nicht verstehen aber mit dem 350Watt Netzteil funst das Bios ganz normal.
:up: Dann ist der Schuldige gefunden.

Ein Defekt im Netzteil könnte zB. dazu führen, daß die Versorgungsspannung für USB (5V) nicht aufrecht erhalten wird. Wenn du dort nur 4,5 Volt hast oder weniger, dann kann die USB-Tastatur vielleicht Aussetzer haben.

Um sicher zu gehen würde ich aber auch nochmal das 500er Netzteil anstöpseln. Vielleicht saß nur der Hauptanschluß auf dem Mobo nicht richtig fest? Auf jeden Fall würde ich mir allerdings ein Haswell-kompatibles Netzteil besorgen. Das gibt sonst später nur noch mehr Probleme.

Ric
2015-04-15, 18:31:26
Ok, muss ich zwar nicht verstehen aber mit dem 350Watt Netzteil funst das Bios ganz normal. Mit dem 500 ging alles in super Zeitlupe. Kann mir das jemand erklären? Fahre jetzt nochmal zu einem Technikladen und hole mir erstmal ein neues NT mit 550 Watt. Sollte reihen für 970gtx oder?

Wie schon geschrieben: heutige Pc-Technik hat eine anderen Bedarf und Anforderungen als ältere Modelle:
(Haswell-) Kompatibles Netzteil erwerben und glücklich werden.

anddill
2015-04-15, 21:09:44
Du hast zwei Komponenten im PC die eine extrem dynamische Stromaufnahme haben. Die CPU wechselt innerhalb von µs von 5W auf 80W und zurück, die Graka pro Frame zwischen 10W und 200W. Das muss das Netzteil vertragen. Deins stammt technisch aus der Zeit der Jahrtausendwende und ist auf solche extremen Schwankungen nicht ausgelegt. Dann noch das Crossload-Problem usw...
Für moderne PCs gibt es Netzteile mit sogenannter DC-DC Techniik. Die erkennst Du daran dass praktisch die gesamte Nennleistung auf der 12V Versorgung zur Verfügung steht. So eins solltest Du kaufen.

Melc
2015-04-15, 23:28:48
Ach du Alarm! Neues Netzteil (550 Watt) gekauft, selber Mist wieder. PC reagiert nur sehr sehr schleppend, wenn überhaupt. Mit dem 350 Watt gings aber damit werde ich nicht spielen können. Woran kann das liegen? gibt es da verschiedene Netzteilkonfigurationen?

Gast
2015-04-15, 23:48:05
Nein, gibt es nicht.

Hattest du bei deinem Test mit dem kleinen 350 Watt Netzteil wirklich ALLE Laufwerke wieder angeklemmt? Das hat doch bestimmt noch keine Anschlüsse für SATA-Strom gehabt. :|

Dann wären wir wieder zurück bei einigen Postings weiter oben, wo sich eventuell der SATA-Controller mit einer anderen Komponente in die Quere kommt.

Poste mal bitte deine BIOS Version. Wenn man bei der Fehlersuche nicht einmal ganz von Anfang an alles durchcheckt fängt man immer wieder von vorne an. ;)

Was auch immer ein Problem sein kann, sind defekte oder falsche SATA-Kabel. Also zB. eine SATA 3 SSD mit SATA 2 Kabel an SATA 3 Controller angeschlossen und ähnliches.

Welches Netzteil hast du dir geholt? Poste mal die genaue Bezeichnung. Bist du wirklich sicher, daß du auch wirklich alle Kabel korrekt und fest dran hast? Der Hauptstromanschluß auf dem Mobo muß einrasten. Einfach nur draufstecken reicht in der Regel nicht.

Antares
2015-04-16, 00:57:48
Er hat die graka nicht mitangeschlossen, kannst du die mal in einem anderen rechner testen? auch wenns nicht sehr warscheinlich ist....

ich würde ja auf ein defektes mobo schliessen, ich hatte schon defekten ram, aber noch kein fehlerbild wie du

Melc
2015-04-16, 01:12:07
Es liegt nicht an der Graka. Ich habe beide Kombinationen ausprobiert.

350 Watt mit und ohne Graka, mit und ohne sata laufwerken. Alles reagierte normal

die gleiche Versuchsreihe habe ich mit dem gebrauchten 500 Watt NT und dem neuen 550 Watt NT versucht. Der PC lief immer gleich schleppend in ZEitlupe. Ich drücke zB den Linkscursor im Bios und mehrere Sekunden später reagiert der Computer.

Ich tippe aufs Mobo, keine Ahnung. Soll ich das Teil morgen zum Techniker bringen, soll er es sich anschauen?

Gast
2015-04-16, 03:42:00
Ich tippe aufs Mobo, keine Ahnung. Soll ich das Teil morgen zum Techniker bringen, soll er es sich anschauen?
Wenn du in aller Ruhe darüber nachdenkst, dann kann es nicht das Mobo sein. Denn dann würde es keinesfalls mit der 350Watt PSU funktionieren.

Ich habe mal ein wenig gegoogelt und bin dabei auf dieses Video nach einem Grafikkartentausch gestoßen:
https://www.youtube.com/watch?v=0jxQf680YLc

Läuft es bei dir etwa vergleichbar langsam?
Ähnliche Probleme gab/gibt es immer wieder.
Ursachen gibt es jede Menge:
CPU-Cache deaktiviert
falsches BIOS auf Grafikkarte geflasht
Mobo-BIOS zu alt für die CPU
Ram wird nicht richtig erkannt
UEFI-BIOS Probleme mit der Erkennung von bestimmten Tastaturen/Mäusen

Das kann es bei dir aber alles nicht sein, weil es mit dem 350 Watt Netzteil ja anständig läuft.

Meine Vermutung:
Du hast beim Einbau des 350 Watt Netzteils irgendetwas 'falsch' gemacht/vergessen, was du bei den 500-Watt Netzteilen ständig richtig machst. ;)
Und wenn es nur die Maus war, die du vergessen hast anzustöpseln.
Bei ASRock gab es meines Wissens schonmal ein Problem, daß das UEFI BIOS nicht korrekt zwischen Maus und Tastatur unterscheiden konnte. Manche haben dann angeblich von ASRock ein Beta-BIOS bekommen:

http://www.tweakpc.de/forum/cpus-und-mainboards-allgemein/82945-motherboard-erkennt-usb-nur-2ten-start.html

Laß einfach mal die Maus weg und schau, ob es dann flotter startet. Irgendsoetwas MUSS es sein.
Wenn du es nicht rausfindest, dann mußt du den PC tatsächlich beim Techniker abgeben.

Gast
2015-04-16, 16:11:44
Nachtrag:

Du könntest dir eine Linux/Ubuntu-LiveCD besorgen und von der mal ohne etwas zu installieren booten. Wenn sich Ubuntu ganz normal bedienen läßt, dann ist es vielleicht nur ein Problem mit deinem UEFI-BIOS.

Hier im 3DCF gibt es auch immer wieder mal Threads wo Leute berichten, daß die Bedienung ihres UEFI-BIOS nur sehr schleppend von statten geht.

Melc
2015-04-21, 11:05:08
Ich habe das Mainboard zurückgeschickt. Es wird ein Neues bestellt. Hoffentlich war es das Mainboard :)

Antares
2015-04-21, 22:32:44
melde dich auf jeden fall ob es mit einem neuen mobo endlich wie gewünscht läuft. interessiert mich gerade ein bisschen:wink:

eine frage habe ich noch, ist der ram laut der kompatibiltätsliste für dein mobo passend?

TB1333
2015-04-22, 01:36:12
melde dich auf jeden fall ob es mit einem neuen mobo endlich wie gewünscht läuft. interessiert mich gerade ein bisschen:wink:

eine frage habe ich noch, ist der ram laut der kompatibiltätsliste für dein mobo passend?

Der RAM taucht zumindest nicht in der Liste (http://www.asrock.com/mb/Intel/B85M%20Pro4/?cat=Memory) auf.

Melc
2015-04-25, 06:41:04
ES GEHT!
Endlich! Ram war kompatibel, lag wohl am Board! Alles ok. Ging alles ganz schnell. Eingebaut, aufgesetzt, fertig.
Habe ein ASUS Board mit den besten Bewertungen bei Amazon bestellt und nicht wieder bei Mindfactory. Der Händler will mir das Geld für das Board nicht zurückzahlen - die meinen, die Platinenschablone hätte gefehlt, obwohl ich genau weiß, dass ich sie beim Zurückschicken mit eingepackt habe. Habe das Board ohne Schablone wieder bekommen, tztz.

Aber egal! Jetzt passt (*fast) alles und ich habe gleich mal Crysis 2 ausprobiert - herrlich. Die nächsten Monate werde ich die letzten Spielejahre nachholen :D. Lade auch gerade Crysis 3 über Origin runter.

*Das Einzige, was ich noch zu lösen oder zu verstehen habe, ist, warum mein Grafikkartenlüfter nur manuell über ein mitgeliefertes Tool zu bedienen ist? Springt beim Spielen selbständig nicht an. Ist das ok so oder muss ich noch was machen?

Bestimmt schmunzeln gerade Einige, weil Ihr das schon alle hinter Euch habt.

Habe etwas nachgelesen, dass Leute sich neue Treiber geholt haben aber die habe ich gleich nach Internetanschluss aktualisiert.

Weiß da wer was?

Bin jedenfalls sehr erleichtert und froh, das der Neue endlich läuft - puh :)

Ati75
2015-04-25, 09:12:03
Der Lüfter deiner Grafikkarte wird erst nach Erreichen einer bestimmten Temperatur anspringen. Keine Sorge also. Bei Crysis 3 sollte das ja relativ schnell passieren. Viel Spass mit deinem Rechner!

Gast
2015-04-25, 09:18:38
Was ist den eine Platinenschablone ?

Mosher
2015-04-25, 10:50:14
Die I/O-Blende vermutlich.

Gratuliere @ Melc!
Ich kenne das Gefühl mit den "verpassten" Spielejahren auch sehr gut. Den Rechner aus meiner Sig. habe ich seit ca. 2 Monaten, mein letzter spieletauglicher Rechner war 8 Jahre alt und dazwischen gab es nur Laptops.

Ist schon echt erstaunlich, wie viel sich gefühlt in der Zeit getan hat.

Antares
2015-04-25, 11:16:25
freut mich melc, dann noch viel spaß beim zocken:)

übrigens gute entscheidung für asus, für mich immer noch die besten boards

Melc
2015-04-25, 12:55:32
Danke Ati75, Mosher und Antares :-). Dann brauche ich mir keine Gedanken machen, dass sich die Graka selbst kocht.

Antares
2015-04-25, 13:23:06
ansonsten lass mal beim zocken nebenbei den HWmonitor laufen und schau danach mal auf die max graka temp die erreicht wurde


http://www.computerbase.de/downloads/systemtools/hwmonitor/

Melc
2015-04-25, 15:01:48
Ok, das werde ich machen. Habe eben Crysis3 ausprobiert und musste den Fan manuell anschmeißen, weil schon große Ruckler auftauchten

Antares
2015-04-25, 15:44:06
normal erscheint mir das jedenfalls nicht, eventuell ist der graka lüfter kaputt?

oder die graka hat generell einen weg:frown:

Melc
2015-04-25, 20:26:36
Maximal 63 Grad, sonst so um die 50. Ist ok oder?

Gast
2015-04-25, 20:45:50
Die Ruckler in Crysis 3 können auch andere Ursachen haben. Crysis 3 ist afair immernoch sehr GPU-lastig programmiert. Es könnte also sein, daß dein Haswell sich langweilt und runtertaktet und dann nicht schnell genug wieder in die Gänge kommt.
Oder es sind Nachladeruckler - oder du hast das GTX970-Problem, was auch andere hier im Forum haben. Du weißt ja, daß das Speicherinterface bei den 970ern kaputt ist. Vielleicht hilft dir da ein aktuellerer Treiber, der den defekten Teil des Grafikrams deaktiviert.

Antares
2015-04-25, 22:01:16
das ist ok melc

der gast hat recht, stell mal sämtliche stromsparmodi der cpu im bios aus, so das er immer mit vollem speed läuft.

und stell im nvidia cp ebenfalls ein das die graka mit vollspeed läuft, ich sitze gerade vorm notebook und kann nicht nachschauen wie die entsprechenden einträge heißen:frown:

edit: hast du ein hdd oder ssd? windows neugemacht?

Melc
2015-04-26, 00:41:31
Ok, wird gemacht. Das ist eine HDD. Windows neu

Antares
2015-04-30, 22:00:52
hat das abschalten der stromsparmechanismen eine vebesserung bewirkt melc?

Melc
2015-05-03, 15:09:03
Das habe ich doch nicht gemacht. Der Lüfter springt an, wenn nötig. Ich war nur besorgt, dass er so oft ´nicht´ lief, muss wohl auch nicht immer. Daran musste ich mich erst gewöhnen :)

Mosher
2015-05-04, 08:30:48
Wenn es dich beruhigt, kannst du dir ja ein Overlay mit dir wichtigen Daten anzeigen lassen.
Riva Statistics Server + Afterburner müsstest du dazu installieren.