PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mein Nachbar will sein Rendering Rechner aufrüsten. Need Hilfe.


AvaTor
2015-04-15, 12:28:59
Mein Nachbar ist ein Rentner von Beruf Designer/Grafiker und spielt gerne rum mit Rendering Software. Und das schon seit Atari Falcon zeiten...

Er meckert immer dass sein Rechner zu langsamm ist.

Es meint das Software wie Vue Xstream ist schnell genug ist;). Wie zB. beim Scrollen usw.

Er hat jetzt ein Xeon 1230v2 oder so, mit 12 GB Ram. Nvidia 640GT mit 4 GB Ram hat.

Er wollte dass ich ihm 4GB Ram einbaue. Damit er 16Gb hat.


Ich frage mich aber ob das was bringt.

Vielleicht ist die Grafikkarte nicht gut genug.
Aber in Vue Forum steht sowas:
Vue render performance is associated to CPU rather than GPU (Video Card), so a fast, modern CPU will yield the best performance. OpenGL (DirectX) graphics are used to drive the user intercase and 3d scene. That does not require a super fast GPU. So a any decent video card will affect front end scene management and 3d manipulation however once you hit render 99% is accomplished by the CPU. If you want the graphics card that will perform Vue best, invest in a professional graphics adapter like the AMD FirePro or NVidia Quadro (long term stability over the long render and certified OpenGL Drivers), however the upgrade may be imperceptible if your current card works well.

So wie es aussieht ist Grafikkarte nicht so wichtig.


Hier die Recommend anforderungen, aber von der neusten Vue version, die er aber noch nicht hat;)

Recommended System Specs

Windows 64 bit (Windows 7 or Windows 8), Mac OS X v10.6
Multi-core CPU (Intel QuadCore, Core I7, or Mac Pro), AVX compliant (windows)
4GB+ of RAM,
4GB+ of free Hard Disk space (on the drive hosting the OS),
An OpenGL accelerated video board (see below for optimal compatibility)

RaumKraehe
2015-04-15, 13:17:39
RAM kann man nur mit noch mehr RAM verbessern. ;)

Beim Rendern kann das schon was bringen. Doch ob die 4 GB da jetzt den Unterschied machen müsste man testen. Das hängt auch ganz davon ab wie er was rendert. Wie viele Reflektionen erlaubt sind usw.

Wenn der Renderer nicht ausdrücklich GPU rendern kann dann kann eine gute GPU aber immer noch für eine deutlich flüssigere Darstellung der GUI führen oder z.b realtime Texturierung in der Voransicht.

Generell braucht jeder Renderer eines: Viel CPU Power/Kerne und viel RAM.

Gast
2015-04-16, 01:45:13
neues Netzteil kaufen......

horner002
2015-04-16, 10:28:24
Für das Rendern an sich ist die CPU ausschlaggebend, falls das Programm beim Modellieren flüssig läuft und ihm blos beim Rendern zu langsam ist sollte die Grafikkarte ausreichend sein.
Mehr Speicher bringt auch nur was, wenn der schon verbaute bei einer großen Szene voll wird, dann wird auf die Festplatte ausgelagert und die Leistung bricht massiv ein.
Ob er in eine neue CPU investieren will, kann er z.B. mit Cinebench (http://cbscores.com) oder Benchwell (http://support.nextlimit.com/display/mxdocsv3/Benchwell+Test?_ga=1.49490338.548792921.1429170864) feststellen.
In den Listen sieht man hübsch, um wie viel schneller ein anderer Prozessor beim Rendern wäre, ob er dann das Geld dafür ausgeben will muss er selbst entscheiden. Den Cinebench gibts kostenlos und Benchwell läuft auch mit der kostenlosen Demoversion von Maxwell.