PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kennt jemand das Lenovo ThinkPad Yoga?


Eisenoxid
2015-04-15, 19:06:23
Hallo!

Ich bin auf der Suche nach einen neuen Notebook - in erster Linie zum Arbeiten unterwegs und für Präsentationen.

Daher sollte es primär kompakt und einigermaßen leicht sein, sowie über eine brauchbare Akkulaufzeit verfügen.
HDMI-Kompatibilität ist must-have (DP etc. geht über Adapter natürlich auch).
Leistung spielt eine untergeordnete Rolle.

Nice 2 have wären Touch/Convertible-Funktion (ich hasse Touchpads...schleppe aktuell immer die Maus mit), sowie ein Digitizer (letzteres schränkt die Auswahl dann schon ziemlich ein).
Auch ein gescheites Display mind. FHD IPS >300cd/cm² wäre mir wichtig.
Und eine beleuchtete Tastatur wäre chick.

Heiße Kandidaten sind atm

- Das Lenovo ThinkPad Yoga in der günstigsten Ausstattung: http://geizhals.de/lenovo-thinkpad-yoga-20cd0034ge-a1069002.html?hloc=at&hloc=de

- Das Surface 3 Pro
http://geizhals.de/microsoft-surface-pro-3-type-cover-64gb-versch-farben-4ym-00004-a1179498.html?hloc=at&hloc=de

- Das HP Envy 13-j000ng x2
http://geizhals.de/hp-envy-13-j000ng-x2-c1g84ea-a1186218.html?hloc=at&hloc=de

Das Surface hätte klar das beste Display und wäre mit Abstand am leichtesten. Mich stört hier im Grunde nur eines massiv: Man kann es absolut nicht selbst öffnen. Ich will das Teil ein paar Jahre verwenden und wenn mir mal der Lüfter zustaubt, oder die SSD verreckt komme ich nicht ran.

Das HP hat ein ähnliches Problem. Abgesehen davon ist es mit Dock das schwerste. Mir gefällt hier vor allem die passive Kühlung und die Möglichkeit der getrennt möglichen Verwendung von Tablet- und Tastaturteil.

Das Lenovo scheint mir das "erwachstenste" Gerät. Das Display ist sogar leicht entspiegelt, es dürfte wohl den besten Digitizer haben und man kommt notfalls an die Innereien ran (bis auf den verlöteten Ram :mad:).
Weiterhin dürfte die Tastatur hier die beste sein.
Das Gewicht ist bei etwa gleicher Displaygröße halt gleich mal ~doppelt so hoch wie beim Surface.

Ausgeben wollte ich so um die 700-800€. Wenns mehr ist, muss mich das Gerät schon vom Hocker hauen - dann geb ich auch >1000€ aus.

Welches würdet ihr nehmen? Hat zufällig jemand das Lenovo im Einsatz?

Zafi
2015-04-17, 00:35:19
Das Yoga habe ich nicht, aber das Flex habe ich vor ein paar Monaten für einen Kunden gekauft. Das ist nicht ganz so gelenkig (nur als Stand oder Notebook nutzbar) hat aber auch ein Touchscreen. Ich erwähne dies, weil meine Erfahrungen mit dem Flex dir ein paar Hinweise zum Yoga geben könnten.

Am Flex ist mir aufgefallen, dass es keinen mir bekannten Netzteil-Anschluss verwendet (eckig statt rund). Evtl. könnte es dadurch Probleme geben ein günstiges Zweit-Netzteil oder Ersatz-Netzteil zu bekommen. Auch Universal-Netzteile funktionieren bedingt durch diesen Steckertyp leider nicht (zumindest die die ich kenne). Ich glaube der Steckertyp wurde notwendig, weil das Notebook flacher ist, als die üblichen Verdächtigen.

Als ich das Flex erhalten habe war es ganz neu auf dem Markt. Ich hatte Schwierigkeiten von Lenovo Treiber dafür zu bekommen. Denn ich wollte Win7 drauf installieren, Treiber bot Lenovo aber nur für Win8 an. Da einige Funktionen/Hardwarebestandteile nicht genutzt werden, war der schlechte Treibersupport aber nicht so tragisch. Evtl. wurden zwischenzeitlich die Treiber nachgereicht, dass weiß ich leider nicht.

Das Touchscreen ist gut, aber die hohe Auflösung (1920x1080 auf 14") behindert etwas die Zielgenauigkeit.

The Nemesis
2015-04-17, 09:26:58
Wenn Digitizer ein Hauptargument ist, ist vielleicht das Lenovo Helix etwas für dich.
Hab's noch nicht live gesehen, aber es klingt ganz geil.

Eisenoxid
2015-04-17, 15:11:27
Danke für die Rückmeldungen.

Ja, das Flex kenne ich auch. Ich finds etwas windig verarbeitet(insb. die Scharniere); dafür bekommt mans schon ab ~350€. Win7 Treiber wäre mir wurst - ich komme mit Win8 gut klar und ab ~Herbst gibts ja wahrscheinlich eh Win10.
Das mit dem Netzteilanschluss ist ein Nachteil, das stimmt. Das Tinkpad Yoga scheint da auch was proprietäres zu haben. Ich vermute wegen dem Dockanschluss. Ein zweites NT brauche ich nicht wirklich; aber wenigstens ein passendes Ersatzteil sollte man erwerben können, falls das mitgelieferte verrecken sollte.

Das Helix sieht interessant aus, liegt aber preislich dann doch etwas außerhalb dessen was ich ausgeben wollte (>1400€).

dutchislav
2015-04-24, 17:10:41
Für was hast du dich nun entschieden?
Ich stehe derzeit vor der selben Entscheidung bzw bin im endeffekt bei den von dir genannten Produkten gelandet.
Envy und surface fallen ja schon fast weg, wenn sich da nichts öffnen lässt. Weil 64 bis 128gb Speicher sind schon sehr mau. Schade
Wie wurden die denn verschlossen?

Nachtrag: das yoga hat nur ein Jahr Garantie. Was soll denn das nun wieder :/

dutchislav
2015-04-24, 21:21:51
Ich werde wohl dieses teil abwarten:

http://geizhals.at/lenovo-yoga-3-14-silber-80jh0035ge-a1239063.html

Eisenoxid
2015-04-25, 16:23:07
Ich hab mich fürs ThinkPad Yoga entschieden. War Donnerstag endlich mal lieferbar und ist heute angekommen.
Erster Eindruck ist durchaus positiv. Material und Haptik machen einen super Eindruck. Sexy Teil.
Nicht so filigran und leicht wie ein Macbook Air oder ASUS Zenbook, aber dafür wirkt es auch so robust, dass es wahrscheinlich auch mal einen Sturz überleben könnte.

Bin gerade am Einrichten.
Leider ist realtiv viel Bloatware vorinstalliert. Das W-Lan war auf Ultra-Energiesparen eingestellt und wollte daher erst nicht richtig.

Das Yoga 3 14 sieht auch chick aus. Leider fiel es bei mir wegen dem fehlenden Digitizer etwas raus.

dutchislav
2015-04-25, 17:50:30
Ich hab mich fürs ThinkPad Yoga entschieden. War Donnerstag endlich mal lieferbar und ist heute angekommen.
Erster Eindruck ist durchaus positiv. Material und Haptik machen einen super Eindruck. Sexy Teil.
Nicht so filigran und leicht wie ein Macbook Air oder ASUS Zenbook, aber dafür wirkt es auch so robust, dass es wahrscheinlich auch mal einen Sturz überleben könnte.

Bin gerade am Einrichten.
Leider ist realtiv viel Bloatware vorinstalliert. Das W-Lan war auf Ultra-Energiesparen eingestellt und wollte daher erst nicht richtig.

Das Yoga 3 14 sieht auch chick aus. Leider fiel es bei mir wegen dem fehlenden Digitizer etwas raus.

Achso achso... Dann viel Spaß

Und danke wegen dem wlan tipp. Eine freundin hat sich auch ein Lenovo geholt und jammert immer, dass das wlan nur dann und wann verbindet. Musste da zu meinem Leidwesen öfters herhalten, auch wegen der von dir genannten bloatware :/

Bei mir wirds wohl das yoga 3 14 werden, da ich das convertible feature sehr praktisch finde (: