PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 256MB Riegel und 512MB Riegel im Dual Channel Betrieb ?


Unregistered
2003-02-21, 00:09:58
kann ich einen 256MB Riegel und 512MB Riegel im Dual Channel Betrieb haben ? Oder müssen beide Riegel von der selben Grösse seien ?

Kiwi
2003-02-21, 00:15:53
Meines Wissens nach ist die Größe egal. Hauptsache zwei Riegel.

Unregistered
2003-02-21, 00:19:46
danke für deine prompte Antwort.

also, ich habe schon mit andere Personen gesprochen und man hat mir gesagt, dass beide Riegel dieselbe Grösse haben müssen.

Wo kann ich dies bestätigen ?


Ahhh, und es handelt sich um ein 256MB PC3500 OCZ EL Riegel und ein 512MB PC3500 OCZ EL Riegel

mapel110
2003-02-21, 00:44:08
die riegel müssen die selbe grösse haben.

auf computerbase gibts einen nforce2 test. da ist iirc genau das ausgetestet worden.

[dzp]Viper
2003-02-21, 01:45:54
bei meinem freund in der beschreibung vom nforce 2 von ASUS steht davon nix drin ....

am besten probierst du es einfach mal aus .......

Madkiller
2003-02-21, 16:19:33
Ich habe auch schon von mehreren gehört, daß es auch mit 2 verschieden großen RAM gehen soll...

JTHawK
2003-02-21, 16:35:04
es geht mit 2 verschiedenen

der dualchannel betrieb funktioniert auch mit 3 modulen

die größe der module spielt keine rolle

durch die 2 64 bit speicherkanäle (controller) hat der nforce2 mit 2/3 modulen dann "quasie" einen 128 bit kanal .. naja .. nur rechnerisch

durch den 2. kanal (controller) wird die latenzzeit im optimum halbiert .. das bedeutet aber nicht zwangsläufig das daruch die bandbreite verdoppelt wird ..

einige anwendungen profitieren davon .. games usw zb (noch) nicht ..

achja .. cl 2.0 spiecher sollte es schon sein .. mit cl2.5 verschenkt man leistung en masse

JTHawK
2003-02-21, 18:19:21
für alle kümmelspalter:

bei 3 modulen funzt wie oben beschrieben der dualchannel auch

da der chipsatz 2 seperate kontroller hat ( im optimalfall ein cotroller pro riegel) verwaltet im 3er modus der 1. controller ein modul und der 2. controller 2 module ..

anzumerken ist hier das die dual-channel speicheradressierung im 3er modus ein paar haken hat

also hier ein paar beispiele:


hier werden insgesamt nur 512 mb im dualchannel betrieben:

bank0: 256
bank1: 256
bank2: 256

genau wie hier:

bank0: 256
bank1: 512
bank2: 256

hier sind es nur 256 im dualchannel:

bank0: 128
bank1: 256
bank2: 256

so wird 1gb im dualchannel betrieben:

bank0: 512
bank1: 256
bank2: 256


also ganz gob gesagt

es wird immer nur das im dual betrieben was in bank0 vorhanden ist + die selbe speichermenge die in bank 1 und 2 vorhanden ist

das wiederum bedeutet größtes modul in bank0 und fertig

optimal bei nforce2 wäre dann:

bank0 = bank1 + bank2 :D also 512 MB in bank0 = 256 MB in bank1 + 256 MB in bank2 :D

blizzzard
2003-02-23, 23:19:08
hmm und was soll ich am besten machen wenn ich 2x512MB und 1x256MB habe...?

JTHawK
2003-02-24, 11:46:09
naja .. bank0 und 1 512 und bank2 das 256er

so läuft 1gb im dualchannel betrieb und 256 im single

Madkiller
2003-02-24, 15:29:26
Originally posted by JTHawK
naja .. bank0 und 1 512 und bank2 das 256er

so läuft 1gb im dualchannel betrieb und 256 im single

Nö, es laufen alle 1280MB im Dual =)

B Magic
2003-02-24, 18:27:11
Kennt jemand die Nummer, von den Männern, die immer diese westen dabei haben, die man hinten zu macht?

Ich glaub die brauch ich bald ;)

Alex

Madkiller
2003-02-24, 18:28:18
Warum?

JTHawK
2003-02-24, 20:50:02
also

der nforce2 hat 2 MC (memory controller)

MC0 - für DIMM1 = 64bit
MC1 - für DIMM2+3 = 64bit

DIMM1 wird immer mit 64 bit angesprochen - wie bei normalen chipsätzen auch

DIMM2+3 werden zusammen mit 64 bit angesprochen .. so wie auch bei anderen chipsätzen

Wenn nun DIMM1 und DIMM3 existieren .. werden die insgesamt mit 128 bit angesprochen .. 64 für jedes modul .. das is dann dualchannel

es ist nun möglich verschiedene module in unterschiedlichen größen und von anderen herstellern in die bänke zu setzen

DIE BESTE PERFORMACE herhält mann wenn DIMM1 = DIMM2 + DIMM3

nicht zu empfehlen ist DIMM1 = DIMM2 = DIMM3

das ist dann sehr langsam .. da nur DIMM1 + DIMM3 im dualchannel modus laufen und DIMM2 normal adressiert wird (DIMM1+DIMM3 zusammen 128bit, DIMM2 64bit)

auf DIMM1 und DIMM3 können beide controller gelich zeitig zugreifen .. DIMM2 wird seperat angesprochen .. da bleibt nicht viel übrig

der MC1 muss dann 2 module adressieren .. wobei er DIMM3 bevorzugt behandelt

bei 2 modulen ist die OPTIMALE konfiguration DIMM1 = DIMM3

BlackArchon
2003-02-24, 22:49:18
Woher stammt diese Grafik?

Madkiller
2003-02-25, 05:23:53
Auf dieser Seite schaut es aber ganz anders aus!

http://www.computerbase.de/news.php?id=4723

Ich habe bis jetzt auch noch nie so krasse Einbußen, wie bei der Grafik von @JTHawK gesehen

PS
Ich glaube auch deswegen nicht, daß deine Messungen stimmen, weil auch, z.B., in meiner Anleitung steht, daß man Dual auch mit 3 Speichern aktivieren kann.

gbm31
2003-02-25, 08:10:40
stimmt bisher fast alles.

dualchannel verbindet die zwei rambanks des nforce.

kann aber nur genutzt werden, wenn beide banks auch bestückt sind. (klar, oder?)

1 bank wurde in 2 slots gesplittet, die andere nicht. (deswegen 2 zusammenstehende, und ein einzelner slot)

solange der einzeln stehende, und mind einer der zwei zusammenstehenden slots bestückt sind, wird dualchannel aktiv.

was macht dualchannel?

nicht spiegeln oder sonst was, das symmetrische ramgrößen voraussetzt, sondern die zwei datenbusse zu einem zusammenfügen, um beide riegel gleichzeitig anzusprechen.

also riegelgröße egal, steckplatz fast egal, und btw: den unterschied zwischen aktiv und nicht aktiv hat noch keiner messen können, sonst hätte nv auch schon schöne grafiken präsentiert...

wenns jemand wirklich perfekt machen will:

die (wahrscheinlich vorhandenen) 2 256er in die zusammenstehenden slots (ergibt eine bank mit 512) und einen 512er in den einzeln stehenden wären für die skeptiker wieder schön symmetrisch.

Madkiller
2003-02-25, 14:40:14
@JTHawK

Ich könnte mir nur eins vorstellen, wie deine Grafik zustande gekommen ist...

Die werden wohl verschieden RAM´s benutzt haben, mit unterschiedlichem SPD´s, und das dann auch noch ausgelesen haben.
Wenn dann ein Riegel mit schlechteren PSD-Timings eingesetzt wird, werden die anderen ja auch auf diese Timings runter gedrückt...

JTHawK
2003-02-26, 17:05:12
Originally posted by Madkiller
Auf dieser Seite schaut es aber ganz anders aus!

http://www.computerbase.de/news.php?id=4723

Ich habe bis jetzt auch noch nie so krasse Einbußen, wie bei der Grafik von @JTHawK gesehen

PS
Ich glaube auch deswegen nicht, daß deine Messungen stimmen, weil auch, z.B., in meiner Anleitung steht, daß man Dual auch mit 3 Speichern aktivieren kann.


1. das was da zu sehen ist is doch völlig korrekt
2. steht bei mir ja auch das es mit 3 modulen geht - nur eben erheblich langsamer
3. http://www.amdworld.co.uk/nfmemory.htm

die genauen werte sind jedoch vom letzten jahr .. das wiederum kann druch aktuelle bios optimierungen wieder ab absurdum geführt worden sein

JTHawK
2003-02-26, 17:05:53
Originally posted by Madkiller
@JTHawK

Ich könnte mir nur eins vorstellen, wie deine Grafik zustande gekommen ist...

Die werden wohl verschieden RAM´s benutzt haben, mit unterschiedlichem SPD´s, und das dann auch noch ausgelesen haben.
Wenn dann ein Riegel mit schlechteren PSD-Timings eingesetzt wird, werden die anderen ja auch auf diese Timings runter gedrückt...

nope .. siehe link im post direkt über diesem

JTHawK
2003-02-26, 17:07:27
Originally posted by gbm31
stimmt bisher fast alles. [..] schön symmetrisch.

s.o.

Madkiller
2003-02-26, 17:07:33
Originally posted by JTHawK



1. das was da zu sehen ist is doch völlig korrekt
2. steht bei mir ja auch das es mit 3 modulen geht - nur eben erheblich langsamer


Bei meinem Link ist es aber mit 3 Riegeln schneller als mit 1.
Bei deinem sind ja 3 Riegel viel langsamer als nur 1....

Deinem Edit schließ ich mich an...

Können wir uns darauf einigen, daß jetzt 3 Riegel schneller sind, als nur einer?

JTHawK
2003-02-26, 17:15:21
Originally posted by Madkiller


Bei meinem Link ist es aber mit 3 Riegeln schneller als mit 1.
Bei deinem sind ja 3 Riegel viel langsamer als nur 1....

Deinem Edit schließ ich mich an...

Können wir uns darauf einigen, daß jetzt 3 Riegel schneller sind, als nur einer?

hehe

2 unabhängige tests die beide was anderes sagen

aber eine tendenz haben alle zu

2 module (bank1 und 3) = performace besser als nur 1 oder 3 module

schad das computerchannel nicht unteschiedliche ramgrößen getestet hat

ich hatte noch kein nforce2 board hier zum testen .. aber irgendwann bekomm ich eins und dann muss ich al die theoretischen aussagen ent bzw bekräften :D

JTHawK
2003-02-26, 17:32:23
abit sagt beim nf7-s zb das was idner grafik zu sehen ist

das bedeutet nun genau das was ich zur berstmöglichen bestückung sage

pro mc (memmory controler) 1 modul (dimm3 und dimm2)

zur genauen bestückung steht da nix

es steht aber nicht wirklich so "direkt" da .. dann wären die auch schön blöd eine "schwäche" mit anzugeben .. sie empfehlen lediglich es so zu tun :D

ABER .. die percormance unterschiede zwischen verschiedenen modulen und verschiedenen bänken sind sogut wie unwichtig .. das merkt man am ende bei keiner anwendung .. eigendlich isses egal .. aber wenn mans wes kann man ja das optimale herausholen

die next-gen nforce3 .. wird dann 3 oder gar 4 MCs haben :D das wäre das optimale .. pro riegel ein controller .. dann is bestückung völlig egal .. nur gleiche größe sollte sein *träum*

gbm31
2003-02-26, 21:12:30
hmm, bitte nicht aus dem zusammenhang zitieren... ich hab geschrieben "für die skeptiker wieder schön symmetrisch"

btw: ich hab jetzt zu meinen 2 256ern noch einen 512er dazugesteckt, weils grad so billig ist.

einzige nebenwirkung: mit vdimm auf default gehen jetzt keine 2-2-2 timings mehr bei 180 mhz fsb.

aber: ich hab damals beim austesten der 2 256er auch mit 2.5-3-3 und 180 mhz gebencht, und die benches sind nicht schlechter geworden, einige sogar besser (wegen der speichermenge).