PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : W-Lan Router


hellibelli
2015-04-16, 10:42:05
Möchte mir gerne einen W-Lan Router zulegen.

Sollte Dual-Band können und vor allem Stabil sein.

Reichweite ist auch wichtig.

Wohne mitten in einer Stadt wo ca. 15-20 W-Lan Netzte sich gegenseitig das Gebiet streitig machen :D.

Direkt gegenüber von meiner Wohnung ist ein Cafe. Bis dahin sollte das W-Lan mindestens gehen. Sind ca. 20-50 Meter Luflinie.

Budget: 200€ evtl. auch etwas mehr wenn man dann auch einen guten Aspekt hat um mehr Geld auszugeben.

Leitung habe ich bei Unity Media und eine 120er mit einem Cisco Modem 3212.

Netgear und Asus scheinen ja derzeit noch große Probleme zu haben mit dem 5Ghz Band.

Jemand eine Empfehlung?!

blackbox
2015-04-16, 11:11:13
20-50 m Entfernung? Dazu noch Wände? Kannst du vergessen. Geht nicht, gibst nicht.

lumines
2015-04-16, 11:23:50
5 GHz hat generell eine höhere Dämpfung, deshalb kann es gut sein, dass kein Access Point mit 5 GHz bis zum Cafe kommt (da bin ich mir sogar relativ sicher). Mit 2,4 GHz sollte das aber größtenteils gehen, solange du draußen sitzt. Im Cafe selbst kann ich mir nicht vorstellen, dass das noch funktioniert.

Dein Problem wird eher sein, dass das Gerät, das du im Cafe benutzen wirst, wahrscheinlich nicht die gleiche Reichweite hat wie der Router. Bei hohen Distanzen kann man daher nicht genau sagen, ob AP XY ausreicht, weil beide Seiten wichtig sind. So pauschal kann man das daher schlecht sagen.

Man könnte natürlich einen günstigen Dualband-Router (http://www.amazon.de/TP-LINK-TL-WDR3600-Gigabit-Router-300Mbit/dp/B008HV2KU2/ref=sr_1_2?s=computers&ie=UTF8&qid=1429176016&sr=1-2&keywords=wdr+4300) bei dir in die Wohnung stellen und einen zweiten, günstigen AP mit direktionaler Antenne (http://www.amazon.de/MikroTik-RouterBoard-Lite2-RBSXT2nDr2-RouterOS/dp/B00BTJ5C2C) und 2,4 GHz Richtung Cafe durchs Fenster zeigen lassen. Das hört sich zwar nach ein bisschen Overkill an, aber theoretisch könnte man so mit beiden Geräten noch immer unter 100€ bleiben, anstatt einen teuren ~200€ Router mit omnidirektionaler Antenne zu nehmen, der dann vielleicht gar nicht bis zum Cafe kommt.

Ich habe zwar noch nie einen AP mit direktionaler Antenne benutzt und weiß daher nicht genau, was passiert, wenn auf der anderen Seite ein Client mit omnidirektionaler Antenne steht, aber grundsätzlich sollte das schon funktionieren. Vielleicht wissen da andere mehr. So 100%ig genau kann man das alles aber auch leider nie sagen.

hellibelli
2015-04-16, 11:39:15
Hmm also das mit der Antenne ist eine interessante Geschichte. Wusste gar nicht, das es sowas gibt.

Da werde ich mich mal schlau lesen.

Danke.

Annator
2015-04-16, 12:09:07
Ich habe zwar noch nie einen AP mit direktionaler Antenne benutzt und weiß daher nicht genau, was passiert, wenn auf der anderen Seite ein Client mit omnidirektionaler Antenne steht..

Das ist das Problem. Der Client wird zwar super Empfang haben aber die Antwort wird zu schwach sein, weil diese in alle Richtungen gesendet werden muss und nicht "direktional" zurück.

Bevorzugt kann man sowas verwenden:

http://www.amazon.de/TP-Link-TL-ANT2409A-Direktionale-Antenne-2-4GHz/dp/B000N9B66U

Damit tauscht man an den APs eine Antenne durch diese aus und richtet diese aufeinander. Etwas Wissen gehört da schon zu. Besonders die Richtige Antenne und den richtigen AP zu nehmen. Im allgemeinen funktioniert das aber.

So sollten >100m Luftstrecke kein Problem sein.

Da das Teil nur 22€ kostet könnte man es probieren nur diese Antenne direkt auf das Cafe zu richten auch wenn die Antwort vom Notebook/Smartphone nicht direktional zurück kommt. Zumindest besser als ohne.

Notfalls nimmt man sich einen AP inklusive dieser Antenne mit zum Cafe und richtet sie auf das Fenster. Man wird einem dann aber sicherlich als Spion halten und ein paar komische Blicke bekommen. :)

sun-man
2015-04-16, 13:53:42
Schenk den Router dem Cafe, dafür kriegst dann Wlan kostenlos auf Lebenszeit.

anddill
2015-04-16, 15:11:57
Eine gerichtete Antenne sendet nicht nur gerichtet, sondern empfängt auch gerichtet.

hellibelli
2015-04-16, 18:51:28
:D hier kommen ja die besten Ideen zustande :D

Eine gute All-in-One Lösung gibt es wohl nicht, oder?

lumines
2015-04-16, 22:07:12
Eine gute All-in-One Lösung gibt es wohl nicht, oder?

Na ja, sagen wir mal so. Es ist ziemlich egal, was du bei dir zu Hause hinstellst, solange deine Geräte, die du im Cafe benutzen willst, nicht auch so eine brachiale Reichweite haben. Da kann man sich auch einen Router für 5000€ hinstellen und trotzdem macht das dabei keinen Unterschied, weil das nicht die Stelle ist, die limitiert.

Bei meinem Vorschlag hab ich jetzt auch nur angenommen, dass die Clients von der Reichweite her gerade so ausreichen. Sicher bin ich mir dabei aber nicht.

hellibelli
2015-04-17, 11:42:57
Die Geräte die ich nutzen würde, wären nur ein Samsung Galaxy S3 und ein Acer Notebook.

Das war es dann aber auch schon. Verstehe natürlich die Problematik, was bringt einen ein guter Sendemast, wenn die Clients nicht auch eine sehr starke Reichweite haben.

Nunja.. also mit meinem jetzigen Setup, bekomme ich schon W-Lan ins Cafe. Es trennen uns ja wirklich nur 50 Meter Luftline. Nur ist die Verbindung recht instabil. Allerdings sitze ich dann auch perfekt Richtung Wohnung "Sender".

Derzeit habe ich ja nur das T-Link DIR600.

Wenn ich das durch ein hochwertiges Gerät tausche, denke ich dass ich dann im kompletten Cafe oder halt näheren Umgebung W-Lan Zugriff habe. Dafür sollten die Clients auch genügend Power haben.

Annator
2015-04-17, 11:54:29
Verusch es doch mal mit einem günstigen TP-Link. Z.B. den TL-WDR4300 kostet um die 50€. Kannst dann auch gleich die 5 Ghz testen. Auf einer freien Luftlinie unterscheiden sich die unterschiedlichen Wellenlängen nicht wirklich. Zudem ist die Fresnelzone bei 5Ghz schmaler. Somit sind Hindernisse die um den direkten Sichtkontakt liegen weniger ein Problem als bei 2,4 Ghz. Damit sollte man bei der kürzeren 5 Ghz Wellenlänge in deiner Situation mehr Durchsatz bekommen.