PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wenn im Chrome (ab der neuesten Version) plötzlich alle Plugins fehlen...


Matrix316
2015-04-16, 12:57:09
...einfach in die Adressleiste eingeben:

chrome:flags/#enable-npapi

http://abload.de/img/npapi3fuie.jpg (http://abload.de/image.php?img=npapi3fuie.jpg)

und dort NPAPI aktivieren.

https://productforums.google.com/forum/#!topicsearchin/chrome/adobe$20acrobat$20plugin|sort:relevance/chrome/2RT7IqbmwtM

Ich glaube Google hat nicht mehr alle Tassen im Schrank - oder zumindest ein Kommunikationsproblem mit allen anderen.

Gast
2015-04-16, 13:26:45
Du hast ein Problem mit der Aufnahme der Kommunikation anderer:

http://blog.chromium.org/2013/09/saying-goodbye-to-our-old-friend-npapi.html

...einfach in die Adressleiste eingeben:

chrome:flags/#enable-npapi

http://abload.de/img/npapi3fuie.jpg (http://abload.de/image.php?img=npapi3fuie.jpg)

und dort NPAPI aktivieren.

https://productforums.google.com/forum/#!topicsearchin/chrome/adobe$20acrobat$20plugin|sort:relevance/chrome/2RT7IqbmwtM

Ich glaube Google hat nicht mehr alle Tassen im Schrank - oder zumindest ein Kommunikationsproblem mit allen anderen.

Matrix316
2015-04-16, 13:43:03
Du hast ein Problem mit der Aufnahme der Kommunikation anderer:

http://blog.chromium.org/2013/09/saying-goodbye-to-our-old-friend-npapi.html

Falsch. Google hat ein Kommunikationsproblem, denn mich interessiert es überhaupt nicht, sondern wenn dann interessiert das Adobe und Co warum ihre Plugins nicht mehr funktionieren.

Entweder muss Google zu Adobe sagen: Wir machen das und das und ihr müsst das und das ändern.

ODER

Google muss zu Adobe sagen: Das und das geht nicht mehr ab dann und dann und sagt das euren Kunden.

Ich hab vorhin den neuesten Adobe Reader DC runtergeladen und da wird einem sogar Chrome mit bei der Installation angeboten ( :freak: ). Und trotzdem funktioniert das Reader Plugin nicht mehr (wenn man NPAPI nicht aktiviert).

sun-man
2015-04-16, 13:51:41
Das soll doch nur alte Plugins treffen die schon länger abgeschaltet sind? Bei mir ist alles normal auf 3 Rechnern.
http://www.golem.de/news/google-chrome-42-schaltet-npapi-ab-1504-113510.html

Matrix316
2015-04-16, 14:05:43
Hast du Chrome Version:

42.0.2311.90

und zum Beispiel einen Acrobat Reader installiert?

Ich kann das hier auf diversen Rechnern nachvollziehen, dass nach dem Update auf die 42er Version die Plugins Seite plötzlich so aussieht:

http://abload.de/img/chromepluginsneuypuc0.jpg (http://abload.de/image.php?img=chromepluginsneuypuc0.jpg)

Vorher war es so bzw. wenn ich das NPAPI aktiviere:

http://abload.de/img/chromepluginsalt84u60.jpg (http://abload.de/image.php?img=chromepluginsalt84u60.jpg)

Es betrifft eigentlich fast alle Plugins die man so im Internet verwendet.

sun-man
2015-04-16, 14:53:23
Ja, und ich muss deutlich zurückrudern. Die Rechner haben gerade heute zentralisiert das Update bekommen. Haben es zwar angezeigt, aber nach einem Reboot ist auch Adobe weg. Sorry, ich bin hier über Konfigprobleme mit den Kisten gefallen.

Avalox
2015-04-16, 14:55:41
Ich glaube Google hat nicht mehr alle Tassen im Schrank - oder zumindest ein Kommunikationsproblem mit allen anderen.

Das ist ja so, wie sich über das Support Ende von Windows XP aufzuregen.

Seit Jahren schreiben alle großen Browser Hersteller, dass NPAPI ausläuft. Das zu Recht, weil ein Übel schlechthin.

Ich glaube Goolge hat 2013 das erste mal davon gesprochen, Firefox hat auch letztes Jahr angefangen entsprechende PlugIns zu nach und nach deaktivieren und wird den Support demnächst ganz einstellen.

Alles ändert sich.

Matrix316
2015-04-16, 15:35:27
Wobei es IMO nicht reicht einfach nur einen Blogeintrag in 2013 zu machen, auf einer Webseite die man nicht findet, wenn man nicht direkt irgendwie danach sucht http://blog.chromium.org/2013/09/saying-goodbye-to-our-old-friend-npapi.html :rolleyes:

Sondern da muss man groß und breit auf der Google Seite dieses ankündigen und zwar MONATE im Voraus und nicht von heute auf morgen in ein Update packen und damit alle überraschen. Vor allem die User, denn von NPAPI habe ich heute zum ersten Mal was gehört und dass das deaktiviert werden soll auch.

Aber wenn Google nicht will, dass man Chrome nutzt, sollen sie nur so weiter machen. Sicherheit hin oder her.