PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stabilitätsprobleme Athlon XP 2400+ und Asus A7N8X


DocEW
2003-02-21, 00:20:05
Hallo zusammen!
Ich habe ein Problem mit meinem neuen Rechner. Zunächst mal die Komponenten:

Asus A7N8X Board (nForce 2, Bios Rev. 1001E),
Athlon XP 2400+,
Artic Copper Silent Kühler
2 x 256 MB Infineon PC266 CL2 Speicher,
Radeon 8500LE mit Catalyst 3.1 Treiber,
80 GB Wester Digital Festplatte,
300 Watt Netzteil
Windows XP Professional mit Servicepack 1.

Der Rechner läuft soweit im Windowsbetrieb ganz gut, wird auch nur ca. 38 Grad warm. Die meisten Spiele laufen auch, nur manchen gibt es Probleme - und zwar massiv:

Unreal Tournament 2003 stürzt ab, sobald man das "eigentliche Spiel" startet (also nach den Auswahlmenus), 3DMark 2001SE stürzt bei "Dragothic High" ab. Ist aber auch schon einmal durchgelaufen, ganz selstsam...
Generell stürzen die Sachen immer an den gleichen Stellen ab. Immer außer manchmal... :-)
Mir kommt es so vor, als wenn sich das System immer genau dann verabschiedet, wenn es so richtig gefordert wird... :-/
Komisch ist, daß ich schon stundenlang Age of Mythology, Dungeon Siege und Master of Orion 2 gespielt habe - ohne Probleme.

Ich habe testweise schon anderes Ram eingebaut (Apacer CL2), hat aber nix geholfen. Auch das entfernen von einem der Infineon-Riegel hat nix gebracht (bei beiden probiert). Dann habe ich noch den FSB auf 100MHz gesenkt, sodaß nur noch ein Athlon XP 1800+ beim booten angezeigt wurde. Damit schienen die Sachen stabil zu laufen. Weiß aber nicht, ob das auf eine defekte CPU oder vielleicht auf die Stromversorgung hindeutet. Kann ich irgendwie testen, ob die CPU OK ist? Ich meine, 3 Stunden Age Of Mythology sollten ja eigentlich reichen... :-/

Ein weiteres Problem, was auftaucht (speziell bei Age of Mythology), ist ein feiner, fast unmerkliches Bildflimmern. Also quasi ein gaaaanz bißchen Testbild-Schnee (nur auf dunklem Hintergrund zu erkennen). Das hatte ich mit meinem alten Board (K7S5A) und der Grafikkarte nicht.

Arrgh, das nervt mich alles zu Tode! Die einzige Möglichkeit, die ich noch sehe ist, das Netzteil auszutauschen. Macht das Sinn? Oder was könnte noch Schuld sein?

Viele Grüße,

Hendrik.

Bastler
2003-02-21, 07:51:13
AGP fast write aus und Agp 8X aus .
Bastler

DocEW
2003-02-21, 10:36:00
Hi,
ich habe gestern nochmal den Graka-Treiber neu installiert und einen etwas älteren benutzt. Zumindest läuft jetzt der UT2003-Benchmark durch, mehr habe ich noch nicht getestet. Mir sind aber in der 1280er Auflösung Bildfehler aufgefallen. Vielleicht liegt das ja an AGP8x oder den Fast Writes, werde ich noch ausprobieren. Danke schonmal!

Hendrik.

DocEW
2003-02-24, 11:23:18
Ich kriege diese blöden Bildfehler nicht weg!
Die tauchen (glaube ich) nur bei 1280x1024 auf. Es sind zwei Effekte:

1. sehr kurzes Erscheinen einzelner weißer Bildpunkte (wie ein ganz bißchen "Schnee")

2. richtige Bildfehler ("rumspringende" Polygone, Flackern usw.)

AGP8x und Fastwrites habe ich im Bios ausgeschaltet. Der ATI-Treiber hat daraufhin auf AGP2x geschaltet, auch etwas merkwürdig... aber daran kann es ja wohl nicht liegen, oder?

Viele Grüße,

Hendrik.

Voodoo1979
2003-02-24, 12:31:44
Hast du die aktuellen NForce2-Treiber?
Hatte Anfangs leichte Bildprobleme mit meinem NForce2, bis ich die aktuellen Chipsatz-Treiber installiert habe.

Das es bei deaktiviertem AGP8x nur mit 2x läuft ist ein "Bug", der bekannt ist.

DocEW
2003-02-24, 14:07:31
Danke schonmal für die Infos. Werde mal den aktuellen nForce-Treiber ausprobieren, hoffe das hilft. Ist schon ziemlich ätzend so...
Ist AGP2x ein Performance-Problem? Wahrscheinlich nicht, oder?

BigBen
2003-02-24, 16:05:38
Originally posted by DocEW
Ist AGP2x ein Performance-Problem? Wahrscheinlich nicht, oder? Interessant, ich habe den AGP 8x Modus wegen meiner Radeon 8500 deaktiviert und ich frage mich jetzt auch, ob der Unterschied sooo tragisch ist!?

Ich meine es so in Erinnerung zu haben, das es im Schnitt kaum was ausmacht.

MfG
BigBen

DocEW
2003-02-24, 16:37:31
Ich meine auch, mal einen Test gelesen zu haben, in dem etwas von 2% stand... ist natürlich trotzdem nicht gerade toll, aber was gibt man heutzutage nicht alles für ein stabiles System... ;(

Razor
2003-02-24, 17:46:01
Der Schnee im Bild deutet eigentlich auf das GraKa-RAM, bzw. die GraKa im Allgemeinen...
Ist sie übertaktet ?
Orginales Bios drauf ?

Razor

Bastler
2003-02-24, 18:09:49
Originally posted by DocEW
Ich kriege diese blöden Bildfehler nicht weg!
Die tauchen (glaube ich) nur bei 1280x1024 auf. Es sind zwei Effekte:

1. sehr kurzes Erscheinen einzelner weißer Bildpunkte (wie ein ganz bißchen "Schnee")

2. richtige Bildfehler ("rumspringende" Polygone, Flackern usw.)

AGP8x und Fastwrites habe ich im Bios ausgeschaltet. Der ATI-Treiber hat daraufhin auf AGP2x geschaltet, auch etwas merkwürdig... aber daran kann es ja wohl nicht liegen, oder?

Viele Grüße,

Hendrik.
1. ram GRKA defekt (nur ein stein ,da kleine Auflösungen es nicht auftritt)
2 Chip wird zu heiß oder Oc oder defekt.
Kann aber auch sein das ein Treiberabdate es behebt . Meine GF2 war auch *Schee drauf * habe sie auf Garantie ersetzt bekommen.
Bastler

DocEW
2003-02-24, 19:45:22
Hi,
ich hoffe ja nicht, daß die GraKa kaputt ist! ;(
Kann aber eigentlich nicht sein, denn bis letzte Woche lief sie noch auf einem anderen Board (K7S5A). Ist auch nicht OC und hat original BIOS.
Ansonsten hier nochmal ein Bild von den Bildstörungen.
Achja, nochwas: Irgendwie meine ich, daß die Bildstörungen auch mit der jeweiligen Spielsituation zu tun haben. Wenn ich z.B. bei Ghost Recon auf den Boden gucke, passiert nix. Am meisten passiert bei der Perspektive wie im Bild unten.

DocEW
2003-02-24, 20:05:47
Ich hab's auch noch geschafft, von dem "Schnee" einen Screeshot zu machen. Wie gesagt, ist so ein weißer Pixel wie unten im Bild immer nur für Sekundenbruchteile zu sehen.

DocEW
2003-02-24, 20:57:56
So, ich schon wieder...
Ich denke ich habe nach 10 Treiberversionen und 100 Bios-Optionen die Ursache gefunden:
Wie hier schon vermutet, ist's das GraKa-RAM. Es ist standardmäßig mit 240 MHz getaktet (ist eine PowerColor Evil Master II). Wenn ich es mit Powerstrip auf 245 MHz anhebe, ist der ganze Bildschirm voll dieser Grafikfehler, bei 235 MHz dagegen ist alles sauber.

Aber wie kann das sein? Letzte Woche im alten Rechner lief sie noch 1A. Ist der Luftstrom im neuen Gehäuse so ungünstig? Kann das sein? Ist der Lüfter ausgefallen?! ;-)

Ich sehe gerade auf der Verpackung den dicken Aufkleber "3 Years Warranty"... hm. Ist sowas ein Umtauschgrund? Wenn ja: Über den Händler abwickeln? Hab's im Internet bei Funcomputer bestellt. Aber die Karte dürfte etwa 16 Monate alt sein, Händlergarantie war ja damals nur 1 Jahr...

Schonmal allen die geantwortet haben Danke!

DocEW

Bastler
2003-02-24, 21:07:25
Scheint doch ein Treiberproblem irgendwie zu sein .Kanns du eine andere 8500 Le auftreiben und ausprobieren (mit selben Treibern) um Ati auszuschließen, und probier mal ein anderes Bios vom Asus ,mit dem E hatte ich auch Probleme.
Ich habe schon fast alle durch und bin wieder zurück zum C Bios gegangen ( Hab Rev 1,03 !).
Bastler
Ps :Fehler sahen ganz anders bei mir aus.

Bastler
2003-02-24, 21:09:06
Mal ein anderes Monitor Kabel genommen ?

Darkone
2003-02-25, 00:17:47
Mal was anderes...wieso hast ned das Final Bios 1002c druff?

Viel mir gleich auf...und naja...beim 1. Lesen dacht ich ans Netzteil *g*.