PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Monitor bis 200 Euro (kein IPS)


Unfug
2015-04-16, 17:34:13
Hallo 3dc,

ich bin auf der Suche nach einem neuen Monitor.
Scheinbar gehöre ich zu den Menschen, die das Glitzern auf matten IPS Monitoren wahrnehmen. Ich bin nicht in der Lage, einen Punkt exakt zu fokusieren, weil irgendwas drumherum immer leuchtet.

Auf der Arbeit nutze ich ein Eizo, der ein TN Panel hat. Ich dachte immer es wäre ein IPS - weil die Farben echt gut sind. Hab es aber jetzt grad nochmal gegoogelt. (Ist ein S2402W)

Wie schaut es denn bei AMVA Monitoren aus? Haben die auch dieses Glitzern? Lese öfter, dass der XB2483HSU ganz gut sein soll.

Ansonsten spielt es glaub ich für mich keine Rolle - welches Panel. Wenn die Farben bei TN tatsächlich besser geworden sind (mein letzter eigener TN Monitor war einer von HannsG und ist über 10 Jahre alt), dann nehm ich auch ein TN.

Ich nutze ihn fürs Zocken und Office. GSYNC oder 250hz muss nicht sein. Ich bin nicht allzu verwöhnt.

Dankt euch

Schrotti
2015-04-16, 18:49:13
Welche Größe solls denn sein?

Ansonsten mal hier vorbei schauen.

http://www.prad.de/new/monitore/kaufberatung/kaufberatung.html

aufkrawall
2015-04-16, 19:07:07
Dieses Glitzern sollte eigentlich nur an der Folie liegen. Hast du dir mal ein paar neuere Geräte angeschaut mit AH-IPS oder PLS?
Bei Tageslicht sollte damit gar nichts irritieren.

Unfug
2015-04-16, 19:28:52
Es sollte 24 Zoll sein.


Nein, ich hatte noch kein Monitor hier für längere Zeit. Im Grunde kann ich mir die Geräte ja nur im Shop anschauen und darauf hoffen, dass diese Zuhause ebenso sind.

Ich hatte meine erste IPS Erfahrung mit einem Notebook ebenso hier auch mit Glitzereffekt - weswegen das Notebook zurück ging. Ich dachte am Monitor stimmt einfach was nicht. Ich kannte dieses IPS Glitzern nämlich vorher gar nicht. Bin durch Zufall auf das Thema gestoßen. Wenn ich so die Berichte lese (bei Prad.de und co) dann taucht das Glitzern immer wieder bei IPS auf. Und da ich scheinbar darauf reagiere, möchte ich einfach kein Risiko eingehen und schließe IPS aus, weil ich IPS ja nicht wirklich brauche. Schwerpunkt wird Office und Gaming sein.

Welchen TN bis 200 Euro würdet ihr denn empfehlen?

Murmel5
2015-04-16, 22:22:35
Der Grad des glitzern hängt doch stark vom Hersteller ab. habe hier nur IPS Diisplay U2412M z.b.
bei den TN hat man dann auch schwächen insbesondere bei großen Monitoren.
Das glitzern kommt von der Anti glare Beschichtung. So hat man dann die Wahl zwischen Spiegel oder leichtem Glitzern.

würde mir aber trotzdem mal einen U2414H oder U2415 durch den Kopf gehen lassen
bei Office macht sich 16:10 bezahlt

StefanV
2015-04-17, 03:25:44
Der Grad des glitzern hängt doch stark vom Hersteller ab.
Nope, das ist einzig und allein der Antireflexionsfolie geschuldet.

Sprich:
Nimmst 'nen Schminkspiegel (z.B. einen von diesen (http://geizhals.de/?cat=monlcd19wide&asd=on&asuch=AOC%2027%22&xf=106_IPS#xf_top)), is da nicht viel mit 'glitzer' mangels Anti Reflexionsfolie...

aufkrawall
2015-04-17, 14:27:43
Muss nicht gleich glossy sein. Viele IPS-Monitore haben auch etwas Richtung semi-glossy, womit auch gut Office geht.
Allerdings hab ich keinen Überblick für Geräte <200€.

Murmel5
2015-04-17, 16:49:06
Nope, das ist einzig und allein der Antireflexionsfolie geschuldet.

Sprich:
Nimmst 'nen Schminkspiegel (z.B. einen von diesen (http://geizhals.de/?cat=monlcd19wide&asd=on&asuch=AOC%2027%22&xf=106_IPS#xf_top)), is da nicht viel mit 'glitzer' mangels Anti Reflexionsfolie...

nix nope ist so und einen Acer würde ich mir nicht in die Bude stelle da nicht höhenverstellbar und die meisten sind mies verarbeitet

Am2501
2015-04-17, 17:04:57
Also ich würde mir an deiner Stelle mal den hier anschauen:

http://geizhals.at/de/samsung-s24d390hl-ls24d390hl-a1075826.html

Hat ein AD-PLS von Samsung. Hab den für meine Tochter gekauft und mir ist zumindestens kein Glitzern aufgefallen.

Gibt es auch in 27".

Die AMVA Monitore haben kein Glitzern, ich hatte mal die 27" Variante von dem da, den du nanntest. Mir war das Display allerdings zu lahm fürs spielen und störte mich bei BF4.
Die Farben waren allerdings top.

Unfug
2015-04-17, 20:42:11
Danke für eure Infos. Die Kategorie <200 € scheint in der Tat nicht so gefragt zu sein. Wahrscheinlich kann man zu jedem greifen - da alle gleich sind :D.

Ich war heute im Geschäft. Dort hatten die iiyama ProLite E2483HS und Asus vs248H. Beides TN. Leider Klarvierlackrahmen - aber die wurden mir empfohlen.


Ich denke bei unter 200 Euro kann man nicht viel falsch machen, weil sowieso alles "falsch" ist :D.

Murmel5
2015-04-17, 21:44:02
PLS ak. IPS von Samsung ;)

Simon Moon
2015-04-17, 23:34:19
Nope, das ist einzig und allein der Antireflexionsfolie geschuldet.

Sprich:
Nimmst 'nen Schminkspiegel (z.B. einen von diesen (http://geizhals.de/?cat=monlcd19wide&asd=on&asuch=AOC%2027%22&xf=106_IPS#xf_top)), is da nicht viel mit 'glitzer' mangels Anti Reflexionsfolie...

Das ist irgendwie... als würde man das Licht im Schlafzimmer Nachts anlassen, weil einem die LED vom Wecker im Dunkeln stört :freak:

Ansonsten, wie wärs mit dem Philips 241P4QPYES? Schneidet imo nicht allzu schlecht ab: http://www.prad.de/new/monitore/test/2012/test-philips-241p4qpyes.html

kostet halt mit 250€ etwas mehr als budgetiert.

aufkrawall
2015-04-17, 23:47:16
Der ist veraltet und schlechter als günstigere BenQ-Monitore mit neueren MVA-Paneln. Hat auch PWM, nicht gesund für lange Office-Arbeiten oder Gamen im abgedunkelten Raum.

Schätze, der verlinkte Samsung ist mit Abstand am besten fürs Geld. Coating soll laut Google eher Richtung semi-glossy gehen, außerdem kein PWM und offenbar reichhaltige Einstellungen (Farbe, Gamma, Schärfe...).
Laut Prad auch recht guter Kontrast für IPS und auch gute Reaktionszeiten und angeblich geringer Lag (nirgends gemessen).
Da würd ich nie im Leben TN kaufen.

Simon Moon
2015-04-18, 00:54:33
Dann eben der BENQ EW2440L. Da der TS aber keinen IPS möchte, muss man ihm doch nicht immer und immer wieder denselben IPS/PLS Monitor andrehen wollen...

aufkrawall
2015-04-18, 01:04:35
IPS = masterrace ;)
Der EW2440L ist sicher auch eine gute Wahl.

Mordred
2015-04-25, 09:30:08
wenn man einen TN ordentlich einstellt, können die auch passables Bild liefern. Haben hier TN und AH-IPS nebeneinander. Auf dem AH-IPS laufen Filme TN ist zum zocken.

Wenn man grade vorsitzt und den (fast immer) hart überdrehten Kontrast passend eingestellt hat ist das TN BIld bei grade draufsicht (beim gamen ja eigentlich immer der Fall) völlig in Ordnung.

Nimm den hier http://geizhals.at/lg-electronics-24gm77-b-a1162929.html?hloc=at&hloc=de und kauf nen MOnitorfuß bei Zeiten. Fürs Gaming optimal.

NImm aber bitte bei TN falls es der nicht sein sollte UNBEDINGT ein 120/144hz Modell dann hat man wenigstens was vom TN Speed UND das Farbmischen fällt bei höhere Frequenz noch weniger auf

Unfug
2015-05-30, 14:27:02
Hallo zusammen,

ich wollte mich einmal zurückmelden und meine Wahl nun bekanntgeben:D

Zuerst hatte ich den
iiyama ProLite B2483HSU (TN, 2MS)
Er war prinzipiell nicht schlecht. Jedoch war der untere Bereich so extrem anders farbig als der obere Bereich - ich glaube inzwischen, dass es sich um ein Montagsmodell gehandelt hat. Es gab wirklich eine exakte Linie, aber der die Farben einen extremen Kontrast und eine andere Farbe erhielten. Mit normaler Blickwinkelabhängigkeit kann das nichts zu tun gehabt haben.

Dann hatte ich den LG 24GM77 (TN, 1MS , Gamermonitor, 144hz). War gar nicht so auf Gaming Monitor aus, war halt nur im Angebot.
In Games schöne Farben und 144hz bestimmt auch super:D . Wobei das smoothe zum Teil auf den Kopf ging. Problem. Office kann man vergessen. Kopfschmerzen ohne Ende. Die Farbdarstellung, der nicht existierende Kontrast, Grau statt Schwarz, nicht fokussierbarer Text.. reine Katastrophe.

Jetzt habe ich den iiyama ProLite XB2483HSU (AMVA, 4MS).
Bei dem gibt es kleinere Farbunterschiede. Soll heißen: Oben ist rot etwas heller als unten. Bei anderen Monitoren kenne ich das andersherum. Es stört mich aber nicht. Weder in Windows noch in den Spielen.
Muss sagen, dass ich bis dato sehr zufrieden bin.