PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hat die Intel C612 SouthBridge ein eigenes SATA Performance Limit?


SimonX
2015-04-16, 22:45:19
Ich habe das Supermicro X10DAX Mainboard mit dem normalen Intel C612 und ich sehe, das der Server mit seinen 10 SATA 6Gb/s nicht über ein Total von 1.4 GByte/s (11 Gb/s) (Read sind es 1.6GB/s. Read/Write wieder 1.4GB/s) kommt, egal wie die SSD's (Samsung 850 Pro. Wenn nur einzelne belastet werden, dann bekommt man auch seine 500MB/s read/write) konfiguriert sind. Einzeln, in Gruppen als Software-Raid 0, ... und mit allen möglichen OS konfigurationen (Linux/CentOS 7). Die CPU's sind nicht das Problem. Die sind bei 1.4GB/s nur zu 15% belastet. Es ist wohl nur die CPU0 mit dem PCH verbunden aber mit 4GB/s.

Ist das einfach das Limit oder kann man im BIOS noch etwas tunen?

SimonX
2015-04-18, 02:12:58
Das sind wohl die Limits des C612.

Das Maximum erreiche ich mit 2 soft-raid 0 (eins mit 3 SSD und eins mit 2 SSD jeweils mit 16k block-size).

Beim Schreiben ist das Limit immer noch 1.4GB/s (einzeln und zusammen). Weniger als 12Gb/s

Beim Lesen auf beiden raid's gleichzeitig erreiche ich 2GB/s. Immerhin 16Gb/s

Das sollte für mich erstmal reichen. (Leider ist einen richtigen Raid-Controller, der dann so 5GB/s read/write kann, erst ab 600 Euro zu haben)

Ich verstehe nicht ganz warum das Schreiben nicht ähnlich wie das Lesen skaliert.