PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Virtueller Auslager Speicher deaktivieren aktueller Stand ?


Bullz
2015-04-17, 08:51:31
Man findet davon viel im Netz aber relativ veraltet. Wie ist der Status Q ?
Einige Programme starten nicht ohne virtuellen Arbeitsspeicher. Dem könnte man sich behelfen in dem man die max Größe auf 1 MB setzt.

Gibt es irgendwelche Benchmarks die zeigen das ein System ohne virtuellen Arbeitsspeicher das auf einer SSD lauft wirklich schneller läuft
wie eines mit ? Oder sind das alles Geschichten aus den VOR SSD Zeiten und sind heute nicht mehr von Belangen ?

Rolsch
2015-04-17, 10:07:14
Schneller wird nichts. Microsoft empfiehlt den Swap nicht zu deaktivieren, aber man kann ihn ja verkleinern wenn der Platz knapp ist.

DerFlow
2015-04-17, 10:47:56
HïHo,

bei nem Kumpel mussten wir es für GTA 5 wieder aktivieren, sonst kam irgendwann "zu wenig Arbeitsspeicher, blabla" trotz SSD und 8GiB RAM.

PatkIllA
2015-04-17, 14:49:54
Einige Programme starten nicht ohne virtuellen Arbeitsspeicher.Da warte ich immer noch auf eine Liste. Das wird immer nur nachgeplappert. Es gibt keinen Grund warum ein Programm mit 8GiB Speicher und 8 GiB Swap laufen sollte mit 16 GiB RAM ohne Swap aber nicht.
bei nem Kumpel mussten wir es für GTA 5 wieder aktivieren, sonst kam irgendwann "zu wenig Arbeitsspeicher, blabla" trotz SSD und 8GiB RAM.Dafür ist sie ja da. Wegen der Unwägbarkeiten und unendlichen Kombinationen lässt man sie auf automatisch, wenn man nicht weiß was man tut.
Schneller wird nichts.Gibt schon einige Fälle. Gerade unter XP wurde unnötig ausgelagert und da man da noch keine SSD hatte wurde das einlagern träge. Gibt aber auch Fälle wo es schneller wird,wenn der Speicher anderweitig cleverer benutzt werden würde.

Generell auf automatisch lassen. Wenn man mit Umstellen irgendwas merkliches erreichen kann hat man zu wenig Speicher.

RaumKraehe
2015-04-17, 15:20:10
Da warte ich immer noch auf eine Liste. Das wird immer nur nachgeplappert. Es gibt keinen Grund warum ein Programm mit 8GiB Speicher und 8 GiB Swap laufen sollte mit 16 GiB RAM ohne Swap aber nicht.


Da muß der Programmiere sich nur denken: "prüfen wir mal ob eine Swap vorhanden ist und wenn nicht dann goto exit". Das wäre schon mal ein Grund den es nicht geben dürfte. Solche Prüfungen wurden auch schon vor 20 Jahren mit in Programme eingebaut. So lief ein Programm eben einfach nicht weil ich keine Intel CPU hatte. Natürlich ist das Bullshit aber so war es nun mal programmiert.

Sag niemals nie. ;)

fezie
2015-04-17, 15:33:27
Mich würde aber auch mal interessieren welche Programme das sind, die so einen Check drin haben.
Die 8 GB Empfehlung bei GTA 5 sind ja sicherlich mit Swap File. Wo also Windows alles rausschmeissen kann was es während dem spielen nicht braucht.
Bei 16 GB dürfte es eigentlich nicht meckern

PatkIllA
2015-04-17, 15:46:34
Da muß der Programmiere sich nur denken: "prüfen wir mal ob eine Swap vorhanden ist und wenn nicht dann goto exit". Das wäre schon mal ein Grund den es nicht geben dürfte. Solche Prüfungen wurden auch schon vor 20 Jahren mit in Programme eingebaut. So lief ein Programm eben einfach nicht weil ich keine Intel CPU hatte. Natürlich ist das Bullshit aber so war es nun mal programmiert. Ich weiß dass bei TitanQuest sowas drin ist. Da kann man es aber abschalten.

Lokadamus
2015-04-17, 15:58:44
Diese Frage kommt irgendwie jedes Jahr auf.
Letztes Jahr hatte Pat auch gefragt, welche Anwendungen es sind.

Meine Antwort war und ist: Stell 1GB ein und gut ist. Wird mehr gebraucht, wird Windows sich schon melden, ansonsten läuft es einfach, weil genug Ram da ist.

RaumKraehe
2015-04-17, 16:32:00
Generell sag ich mir: Bringt es Vorteile sie zu deaktivieren? Nein. Kann es nachteilig sein? Unter bestimmten Umständen (dumme Programmierer) schon. ;)

Godmode
2015-04-17, 16:43:40
Ich würde sie aktiviert lassen. Es kann teilweise zur sehr seltsamen Fehlern führen, siehe hier:

Habe den Fehler gefunden :rolleyes:

Glaube Blaire hat das neulich gesagt, machmal sitzt das Problem vorm PC. Traue es mich fast nicht zu sagen:

Auslagerungsdatei wieder angemacht, alles ok:freak:

Dachte bei 16GB wäre das möglich,aber ältere Spiele brauchen die wohl.

Gast
2015-04-17, 17:11:08
bei nem Kumpel mussten wir es für GTA 5 wieder aktivieren, sonst kam irgendwann "zu wenig Arbeitsspeicher, blabla" trotz SSD und 8GiB RAM.
Wer ist denn heute noch mit nur 8GB unterwegs? Außerdem weiß man nie, wie jemand sein System zugemüllt hat. Das fängt schon beim Wallpaper für den Desktop an. Mit nur 8GB muß man je nach Windowsversion schon stark haushalten. Vielleicht hat er auch noch eine RAM-Disk installiert oder nutzt ein Tool, das etwas vergleichbares im Speicher einrichtet. Dann kann von 8GB schonmal gar keine Rede mehr sein. Auch Windows selbst verwendet scheinbar exzessiv den RAM, um Schreibzugriffe auf die SSD zu minimieren.

Hier kann man sehen, wie stark sich ein System mit 16GB RAM gegen ein System mit nur 4GB RAM trotz oder vielleicht sogar gerade wegen einer SSD durchsetzt:

http://img.tomshardware.com/P/I/372870/original/Bench_MS-Visual-Studio-2010.png
http://www.tomshardware.de/ssd-ram-lebensdauer-datenmenge-schreiben,testberichte-241208-3.html

Bei unserer Benchmark-Mischung aus Autodesk 3D Studio Max 2012, Adobe Photoshop CS6 und Microsoft Visual Studio 2010 gehen die Schreibvorgänge auf die SSD durchschnittlich um etwas mehr als ein Drittel zurück.

Gleichzeitig steigt mit jedem vermiedenen Schreibvorgang die Gesamtperformance
http://www.tomshardware.de/ssd-ram-lebensdauer-datenmenge-schreiben,testberichte-241208-4.html

Windows setzt inzwischen vermutlich massiv Arbeitsspeicher ein, um die SSDs zu schonen und die Performance zu vervielfachen. Mit nur 8GB ist man da möglicherweise unterversorgt. Ich vermute, daß es auch an der Größe der installierten SSD hängt. Je größer die installierte SSD ist, umso mehr Cache wird Windows möglicherweise im RAM reservieren.

Das Abschalten der virtuellen Auslagerungsdatei wurde zudem afaik schon immer erst auf Systemen ab 16GB Ram aufwärts empfohlen.

Bei Rockstar arbeitet man zudem gerade an dem Problem.
https://support.rockstargames.com/hc/communities/public/questions/203283328-GTA-V-PC-Memory-leak?page=2

Ich denke mir, daß es vielleicht ohnehin besser wäre den RAM aufzurüsten. Wenn GTA 5 dann in Zukunft den SSD-Cache von Windows im RAM verkleinert, dann altern die SSDs in GTA5-PCs vermutlich im Zeitraffer.

:uponder:

Meine Überlegung daher:
Systeme mit SSD vielleicht auf 16GB Ram aufrüsten.
8GB könnten heute je nach Windows nicht nur für GTA5 zu wenig sein.

Lokadamus
2015-04-17, 17:27:25
Meine Überlegung daher:
Systeme mit SSD vielleicht auf 16GB Ram aufrüsten.
8GB könnten heute je nach Windows nicht nur für GTA5 zu wenig sein.Das ist wieder die Frage des Einsatzes. Ein Gamer- PC braucht 16Gb, egal, ob er will oder nicht. ;)
Ein Büro- PC kann in den meisten Fällen noch mit 4GB ohne Probs für 3 - 5 Jahre betrieben werden. Wenn die Garantie seitens SSD für 3 Jahre vorhanden ist, nimmt man lieber eine kaputte SSD in Kauf als Ram aufzurüsten. Kommt eben auf den Anwendungsfall drauf an.

PatkIllA
2015-04-17, 18:00:11
Das Abschalten der virtuellen Auslagerungsdatei wurde zudem afaik schon immer erst auf Systemen ab 16GB Ram aufwärts empfohlen.Jede pauschale Empfehlung ist schlicht unsinning. Vor knapp 10 Jahren bin ich mit 4 GiB (3,5 nutzbar )ohne Pagefile ausgekommen. Heute klebe ich regelmäßig bei 8 GB auslastung.

Pushing the Limits of Windows: Virtual Memory (http://blogs.technet.com/b/markrussinovich/archive/2008/11/17/3155406.aspx)

Windows setzt inzwischen vermutlich massiv Arbeitsspeicher ein, um die SSDs zu schonen und die Performance zu vervielfachen.Betriebssysteme cachen schon seit Ewigkeiten Zugriffe auf den Datenträger. Seit Vista klappt das auch endlich mit viel RAM.
Ich vermute, daß es auch an der Größe der installierten SSD hängt. Je größer die installierte SSD ist, umso mehr Cache wird Windows möglicherweise im RAM reservieren.Alles an RAM was nicht anderweitung gebraucht wird wird für Cache benutzt. Es kann sogar sinnvoll sein unbenutzte Dinge auszulagern und dafür zu cachen.

kruemelmonster
2015-04-17, 22:24:11
Es kann sogar sinnvoll sein unbenutzte Dinge auszulagern und dafür zu cachen.

...wofür man wiederum die Auslagerungsdatei braucht.

Hab die Pagefile auf meinen Systemen auf 4 GB min & max, das reicht sowohl für Crashdumps als auch für Grenzfälle.

Gast
2015-04-18, 00:28:21
Die Auslagerungsdatei sollte man auf dem 1.5 fachen der Größe des Sys-Ram aktiv lassen, da auch speicherintensive Hintergrundprogramme diese benutzen um Daten auszulagern. Windows läuft sher stabil, wenn man bestimmte Standardwerte nicht verändert, dazu zählen auch die Eigenverwaltung der pagefile.sys.

Wenn man seine SSD nicht belasten will, kann man diese auch auf ein langsameres Laufwerk (HDD der Wahl, Datengrab) auslagern. Hat mit Spielen nicht immer etwas zu tun.

Hiberfil.sys wird zum Bsp. für den Ruhezustand des PC gebraucht, dabei wird vor dem "Einschlafen" nur der Inhalt des tatsächlich genutzten Arbeitsspeichers kopiert. pagefile.sys ist dabei die Größe des "virtuellen" Adressbereiches, wenn dieser abgeschaltet wird, kann es bei Speicherhungrigen Anwendungen zu Abstürzen kommen. Wer will das schon wenn man eine SSD besitzt.

Lasst es auf automatisch, wenn genug RAM vorhanden ist wird sie eh nicht angelegt, aber falls der Adressbereich gebraucht wird, ist sie eben verwaltungstechnisch vorhanden.

Eigentlich kann bei heutigen Ramgrößen nur noch Fotobearbeitung etc. den Sys-RAM voll auslasten.

Dr.Doom
2015-04-18, 02:13:56
Die Auslagerungsdatei sollte man auf dem 1.5 fachen der Größe des Sys-Ram aktiv lassen, ...Je mehr RAM man hat, desto größer muss die Auslagerungsdatei werden?

http://abload.de/img/spocke9j6d.png (http://abload.de/image.php?img=spocke9j6d.png)

aufkrawall
2015-04-18, 02:33:57
Das Auslagerungsverhalten ist nicht vorsehbar und fertig, erst recht nicht bei Spielen.
-> auf Auto lassen (siehe auch Post 4 und genannte Beispiele hier).
Ist ein bisschen platzverschwenderisch, weil die reservierte Größe nicht so schnell wieder sinkt, wenn sie einmal aufgepustet wurde, aber es führt kein Weg dran vorbei.

kruemelmonster
2015-04-18, 02:52:02
Die Auslagerungsdatei sollte man auf dem 1.5 fachen der Größe des Sys-Ram aktiv lassen...

Und wieviel RAM brauchst du um zu erkennen dass das grober Unfug ist?

Das Auslagerungsverhalten ist nicht vorsehbar und fertig, erst recht nicht bei Spielen.

Vorhersehbar nicht, aber beobachtbar. Der Process Explorer verrät den maximalen Commit bei automatischer Auslagerungsdatei, diesen Wert minus den RAM und man hat die benötigte Pagefilegröße für den eigenen Workload.

Jede Pauschalempfehlung von "abschalten" bis "1,5x RAM" ist nicht zielführend, es kommt nur auf den "Peak Commit Charge" im System Information Fenster des Process Explorers an.

Will man sich damit nicht beschäftigen -> auf Auto lassen.

Gast
2015-04-18, 03:59:35
Je mehr RAM man hat, desto größer muss die Auslagerungsdatei werden?
Hast du das etwa noch nicht gewußt?!
Ist wie beim Auto - je größer dein Tank ist, umso mehr Ersatzkanister müssen in den Kofferraum. :freak:

Bevor man hier jetzt noch mehr Blödsinn lesen muß:
Die Faustregel, daß die Auslagerungsdatei das 1,5-fache vom installierten physikalischen betragen soll, stammt aus einer Zeit, wo die PCs mit 1GB Ram und weniger bestückt waren.
Diese Regel kann heute nicht mehr angewendet werden. Selbst nicht auf Systemen mit Hibernate.

Wer bei 16GB Ram ohne Grund eine 24GB große Auslagerungsdatei anlegt, dem ist nicht mehr zu helfen. Bei einem Serversystem, wo gleichzeitig mehrere virtuelle Umgebungen laufen, kann das vielleicht Sinn machen. Aber mit Sicherheit nicht bei einem normalen Gaming-PC.
Wenn eine Auslagerungsdatei, dann maximal nur so groß, daß Windows den eigenen Kernel auslagern kann. Und selbst das macht bei 16GB einfach keinen Sinn. Da ist wirklich Platz genug für den Kernel UND einen hingeschluderten Konsolenport.

Wer bei 16GB noch das Pagefile aktiviert, dem kann man nur wünschen, daß der Virenkiller stündlich mehrmals über dieses schon nach wenigen Tagen völlig fragmentierte File herfällt und erstmal 24GB Dateischnippsel und Crashdumps eingehend auf Malware untersucht. :D

patrese993
2015-04-18, 04:34:20
Wer bei 16GB noch das Pagefile aktiviert, dem kann man nur wünschen, daß der Virenkiller stündlich mehrmals über dieses schon nach wenigen Tagen völlig fragmentierte File herfällt und erstmal 24GB Dateischnippsel und Crashdumps eingehend auf Malware untersucht. :D

Dieses Problem kann man ganz einfach dadurch umgehen, den Wert auf eine fixe Größe zu setzen und die Auslagerungsdatei beim Herunterfahren löschen zu lassen, hier eine Anleitung:
http://www.netzwerktotal.de/windows-7-anleitungen/156-windows-7-die-auslagerungsdatei-beim-herunterfahren-loeschen.html

:uexplode:

Lokadamus
2015-04-18, 08:35:30
Wer bei 16GB Ram ohne Grund eine 24GB große Auslagerungsdatei anlegt, dem ist nicht mehr zu helfen. Bei einem Serversystem, wo gleichzeitig mehrere virtuelle Umgebungen laufen, kann das vielleicht Sinn machen.Nur wenn temporär in kleinen Mengen geswapt wird. Ansonsten sollte ich überprüfen, warum geswapt wird und den Ram erhöhen. MS SQL und Exchangeserver sind Kandidaten, wo ein Auslagern normal ist.

nemesiz
2015-04-18, 08:54:21
Ein Büro- PC kann in den meisten Fällen noch mit 4GB ohne Probs für 3 - 5 Jahre betrieben werden. Wenn die Garantie seitens SSD für 3 Jahre vorhanden ist, nimmt man lieber eine kaputte SSD in Kauf als Ram aufzurüsten. Kommt eben auf den Anwendungsfall drauf an.

Verkaufst Du Hardware?

Also, selbst auf meinem Tablet mit 1GB und Windows 8 kann ich Büroarbeiten mit Office ausführen.

Auf Arbeit stehen noch Rechner (ok XP) mit 700MB, auch da kann ich Büroarbeiten ausführen.

Also wenn man für Büroarbeiten 4GB benötigt dann läuft echt was falsch. :rolleyes:

Zum Swappen, viele Spiele und Programmen entpacken halt das was sie benötigen auf der HDD/SSD und schieben es dann in den RAM anstatt zum entpacken den RAM schon zu belegen. Deswegen wird das immer noch genutzt. Klar geht das auch anders.....

Erinnert mich an meine Zeit im MM und Co. wo der Kunde eine bessere Schreibmaschine suchte aber die GL dem VK klar machte...
am besten dafür ist ein Athlon XXX mit Geforce Schlagmichtot und nem Raid 0 Verband. :rolleyes:

Lokadamus
2015-04-18, 09:06:41
Verkaufst Du Hardware?

Also, selbst auf meinem Tablet mit 1GB und Windows 8 kann ich Büroarbeiten mit Office ausführen.

Auf Arbeit stehen noch Rechner (ok XP) mit 700MB, auch da kann ich Büroarbeiten ausführen.

Also wenn man für Büroarbeiten 4GB benötigt dann läuft echt was falsch. :rolleyes:Nein, aber Win7 wird in einigen Firmen wohl noch eingesetzt. Hast bei XP mal 2GB reingesteckt? Dürfte flüssiger laufen. Beim XP ist auch ein aktuelles Office drauf? Nicht, dass da noch Office 2003 rumrödelt.

nemesiz
2015-04-18, 09:47:39
Nein, aber Win7 wird in einigen Firmen wohl noch eingesetzt. Hast bei XP mal 2GB reingesteckt? Dürfte flüssiger laufen. Beim XP ist auch ein aktuelles Office drauf? Nicht, dass da noch Office 2003 rumrödelt.

Ich sach mal nix :freak:

Bin ja froh dass ich wenigstens noch MSE da drauf packen konnte in der letzten aktuellen deutschen Version.

2003 ? Könnte sein :-)

Einzig die Ladezeit der Kiste nervt, immer erst alles wegklicken...

XP wird eingestellt
MSE wird eingestellt
usw. usw.

Bin ich als zu schnell, da kommt die HDD mit ihren 5MB/s gar nicht hinterher. ;D

Lokadamus
2015-04-18, 10:06:32
2003 ? Könnte sein :-)
Einzig die Ladezeit der Kiste nervt, immer erst alles wegklicken...
Genau aus dem Grund mehr Ram in die alte XP Kiste rein. HDD defragmentiert? Überflüssige Sachen gelöscht? Die ganzen Win Updates können aus dem Ordner $hf_mig$ bei XP gelöscht werden, außer es soll ein Update zurückgedreht werden.

Aus diesem Grund: Desktop PCs ruhig mit 4GB kaufen. In 3 - 5 Jahren freut man sich drüber, wenn die Kiste noch gut läuft.

Mit genug Ram geht bei XP Office 2010.

HisN
2015-04-18, 10:32:02
Gibt es irgendwelche Benchmarks die zeigen das ein System ohne virtuellen Arbeitsspeicher das auf einer SSD lauft wirklich schneller läuft
wie eines mit ? Oder sind das alles Geschichten aus den VOR SSD Zeiten und sind heute nicht mehr von Belangen ?
Ab wann belangt es denn?
Wie groß ist denn die leere Worthülse?
Das ganze geeier geht doch meistens nicht mal in den zweistelligen Prozentbereich.
Und darüber Seitenlänge Diskussionen?
Ich habe selbst mit 64GB nicht abgeschaltet, am Ende (So weit denken viele nicht) klaut man sich doch selbst Performance durch das Deaktivieren, weil Windows nicht mehr so viel freien Speicher für den Datenträgercache übrig hat. Denn was aus dem RAM kommt muss nicht von der lahmen HDD/SSD geholt werden.

Gast
2015-04-18, 13:41:06
Und wieviel RAM brauchst du um zu erkennen dass das grober Unfug ist?
Und wieviel Zeit brauchst DU um zu erkennen das du Mist verbreitest?
Ist die Einstellung "Hybrider Energiesparmodus" aktiviert, speichert der Computer in der Datei "Hiberfil.sys" eine Kopie des Systemspeichers auf Festplatte...

Du hast keinerlei Kontrolle, als das Du Funktionen über die Registry abschalten kannst, was ich dir wegem aktiviertem Fastboot (z.B. unter Win8) nicht empfehle.

HKEY_LOCAL_MACHINE\ SYSTEM\ CurrentControlSet\ Control\ Session Manager\ Memory Management

"ClearPageFileAtShutdown" auf 1

Hyberfile.sys z.B. ist 3/4 so groß wie der Ramausbau des PC, was auch mal schnell 13-16Gbyte betragen kann!

Und klar, was Microsoft für sein Betriebssystem empfiehlt ist natürlich alles nur Schwachfug. Dort werden Kernel Session, Gerätetreiber und Anwendungsdaten abgespeichert, die zur ordnungsgemäßen Wiederherstellung (Registration) benötigt oder unter Windows 8 bei aktiviertem Fastboot geladen werden. Aber ja, ich hab einen an der Waffel und bin völlig doof.

Pafefile.sys entspricht generell der Größe des verfügbaren RAM und kann schon mal Größen von 32Gbyte überschreiten. In die Datei werden auch Daten geschrieben die man gerade nicht braucht. Das Fehlen führt zu Instabilitäten oder zum erneuten laden und ausführen von Dateien. Der pagefile.sys Bereich als virtuell verwalteter Bereich wird anders als normale Adressbereiche auf Festplatten behandelt.

Und ja, bei 4GB Sys-Ram sollte die Datei minimum 6GB groß sein, etc. pp! Selbst unter Systemen mit 8-32GB Ram rät Mircosoft von der Deaktivierung der pagefile.sys ab (besonders bei Windows 7/8 64bit), da es schnell zu einem BSOD kommen kann, was bei einem aktiven Schreibvorgang einfach mal eine Festplatte beschägdigen kann, da das Sytem eine abstürzt, ohne dir vorher etwas zu melden.

Du bist schon so ein Beobachter! Du kannst gerne diesem Blogeintrag zu pagefile.sys und sizing verfolgen, wenn Du dich dann anmeldest, voher würde ich mir aber einen anderen Ton angewöhnen, oder ist das in M/V so Gang und gebe.

Windows 8 nutzt zudem einen neueres swapfile.sys mit einer zusätzlichen Größe von ca. 256mb, die im pagefile.sys verwaltet wird, um besonders effizient zu agieren (ausführen Apps und Task). Schalte ruhig alles ab! Da kannst du auch mit Windows 95 weitermachen, reicht für Dich!

PatkIllA
2015-04-18, 13:53:16
Pafefile.sys entspricht generell der Größe des verfügbaren RAM und kann schon mal Größen von 32Gbyte überschreiten. In die Datei werden auch Daten geschrieben die man gerade nicht braucht. Das Fehlen führt zu Instabilitäten oder zum erneuten laden und ausführen von Dateien. Der pagefile.sys Bereich als virtuell verwalteter Bereich wird anders als normale Adressbereiche auf Festplatten behandelt. Aus Sicht der Festplatte und des Dateisystems ist das Swapfile nichts besonderes. Das erneute Laden von Dateien passiert mit und ohne Pagefile. Die liegen ja schon auf Platte und können jederzeit nachgeladen werden.
Und ja, bei 4GB Sys-Ram sollte die Datei minimum 6GB groß sein, etc. pp! Selbst unter Systemen mit 8-32GB Ram rät Mircosoft von der Deaktivierung der pagefile.sys ab (besonders bei Windows 7/8 64bit), da es schnell zu einem BSOD kommen kann, was bei einem aktiven Schreibvorgang einfach mal eine Festplatte beschägdigen kann, da das Sytem eine abstürzt, ohne dir vorher etwas zu melden.Die Festplatte kriegt man dadurch nicht kaputt. Selbst das Dateisystem ist da recht resistent gegen. Da unterscheidet sich die Pagefile aber nicht von anderen Dateien. Zumal es beim Schreiben in die Pagefile ziemlich egal ist, da das nach dem Neustart eh nicht mehr relevant ist.
Generelle Empehlungen bleiben Blödsinn und wer nicht selbst den Bedarf ermitteln kann lässt am besten alles auf automatisch.
Du kannst gerne diesem Blogeintrag zu pagefile.sys und sizing verfolgenWelcher Blogeintrag?
Windows 8 nutzt zudem einen neueres swapfile.sys mit einer zusätzlichen Größe von ca. 256mb, die im pagefile.sys verwaltet wird, um besonders effizient zu agieren (ausführen Apps und Task). Quelle?

Gast2
2015-04-18, 14:22:51
Der PC lässt sich nicht mehr in Schlafmodus versetzen wenn man Hyberfile abschaltet. Würde ich nicht machen. Damals musste man bei wenig Arbeitsspeicher unter Gothic3 einfach die Auslagerungsdatei erweitern. Da gab es weniger Nachladeruckler. Ist ja nicht so als würden alle 16GB Arbeitsspeicher im System haben. Ich hab noch 4GB und das reicht mir so noch. Man müßte doch sowieso ein 64BIT Betriebssystem verwenden um mehr als 3,5GB verwalten zu können. Haben auch nicht alle. Ich lasse alles auf auto. Es gab von Microsoft per Update auch ein KB das die Auslagerungsdatei wieder aktivierte. Da gab es massenhaft Probleme. Das mit 1,5 habe ich auch schon gelesen. Steht auf der Supportseite von Windows 7. Glaube ich jedenfalls.

aufkrawall
2015-04-18, 14:48:04
Vorhersehbar nicht, aber beobachtbar. Der Process Explorer verrät den maximalen Commit bei automatischer Auslagerungsdatei, diesen Wert minus den RAM und man hat die benötigte Pagefilegröße für den eigenen Workload.

Und was bringt einem das?

pagefile.sys
2015-04-18, 15:08:57
pagefile.sys bei Physikalische RAM-Größen:
Bis 2GB=minimal 2048mb.
Bis 8GB=optimal, was einem Wert von 1,5-facher Größe des RAM entspricht.
Über 8GB=minimal 1024mb, bei Eigenverwaltung, sonst optimal.
Komplett deaktivieren, nein.
Der Inhalt kann beim Herunterfahren des PCs gelöscht werden. Kann man in den "lokalen Sicherheitsrichtlinien" als Admin auswählen, oder wie oben beschrieben, indem man in der Reg den D-Word-Wert auf "1"setzt, aktivieren.

swapfile.sys ist eine "zusätzliche Auslagerungsdatei" für Metroapps.

hyberfile.sys ist eine "Ruhezustanddatei", wenn man diesen nicht aktiviert (nicht benutzt) oder abschaltet (...> powercfg h/ off), verschwindet die Datei von selbst.

Mehr gibt es dazu nicht zu sagen. Weiß nicht wie man das Thema seitenlang diskutieren kann.:rolleyes:

Auf die Systemstabilität hat dies nur bei "speicherlastigen" Anwendungen Auswirkungen. Wer meint, er will es grundsätzlich abschalten, soll es machen. Empfohlen wird es "nicht".

aufkrawall
2015-04-18, 15:14:44
Hat eben nicht nur bei "speicherlastigen" Anwendungen eine Auswirkung.
AC: U nimmt sich vom physikalischen Speicher angeblich nur 2GB. Trotzdem kackt mit MSAA WQHD das Spiel oder gar das ganze System ab, wenn keine pagefile vorhanden (natürlich beides x64).

Gast
2015-04-18, 15:28:31
Für ACU werden 6-8gb RAM minimal, bei 64bit empfohlen. Ist das eine "speicherschonende" Anwendung für Dich? Setzt doch die pagefile auf 1024mb, wenn Du einen Unterschied merkst, wäre das doch auch im Spielebereich des Forum sehr interessanter Lesestoff!

So wie ich Dich kenne, hast Du bestimmt 16gb RAM im Rechner, dürfte also keine großen Auswirkungen haben. Kannst mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen.;)

aufkrawall
2015-04-18, 15:32:23
Wenn Windows sagt, >50% des physischen Speichers sind noch frei, wird das wohl stimmen. Also eben gar nicht mal so speicherhungrig.
Wo ich wieder bei meiner einleitenden Behauptung wäre, dass das Auslagerungsverhalten insbesondere bei Spielen (wohl auch durch die zusätzliche Nutzung des VRAMs) unvorhersehbar ist.
Weshalb pagefile mit auto-Größe am sichersten ist, weil sie so so groß werden kann wie wirklich nötig, falls der Speicherplatz nicht limitiert.

Gast
2015-04-18, 15:42:02
Weshalb pagefile mit auto-Größe am sichersten ist, weil sie so so groß werden kann wie wirklich nötig, falls der Speicherplatz nicht limitiert.
Ich hab nur wiedergegeben was Microsoft in der "knowledge base" dazu schreibt, wenn man den Wert selbst verändern will. Wie man das persönlich hält, ist natürlich Anwendersache. Wenn man an der Größe der pagefile gespielt hat und das Spiel dann abstürzt, sollte man dort auch suchen. "Auto" heißt in jedem Fall = "optimal"! Und das dürfte am Besten sein, zweifellos. Darüber müssen wir nicht diskutieren.

aufkrawall
2015-04-18, 15:48:37
Schön, dass wir umsonst über gar nichts diskutieren. =)
Ist ja auch nur widerlicher Sonnenschein draußen.

Gast
2015-04-18, 16:14:53
Klar, jetzt mal cool weiter. Virtueller Adressraum wird immer verwendet (siehe auch 36-Bit-Adressen (PAE) und so'n Zeug). Nur zentrale Teile eines Betriebssystem-Kernels umgehen dieses Verfahren und können mittels Adressübersetzung reale Speicheradressen direkt im System-RAM ansprechen und verwenden. Wenn wir hier schon sitzen (bei dem tollen Wetter), dann können wir das ruhig festhalten. Daher wird eben auch empfohlen, für den virtuell "ausgelagerten Pool", die pagefile aktiv zu lassen. Und ja, damit hast Du Recht, es geschieht unabhängig davon ab der RAM voll ausgelastet wird oder nicht, und hat damit auch nichts zu tun.

Gibt ja auch noch den Anteil des Pools, der nicht ausgelagert wird. Einfach mal den Taskmanager aufrufen und ansehen. Heißt Windows braucht die pagefile irgendwie. Scheint die Sonne doch um so schöner, nicht wahr.;)

Gast
2015-04-18, 20:19:29
Ich habe selbst mit 64GB nicht abgeschaltet, am Ende (So weit denken viele nicht) klaut man sich doch selbst Performance durch das Deaktivieren, weil Windows nicht mehr so viel freien Speicher für den Datenträgercache übrig hat. [u]Denn was aus dem RAM kommt muss nicht von der lahmen HDD/SSD geholt werden.[/QUOTE]
Jetzt willst du uns aber auf den Arm nehmen - oder? Du weißt schon, daß das unnütze Pagefile auf ebendieser lahmen HDD/SSD liegt? :D

Ich hab hier ein System mit Windows7 Ultimate und 16GB. Dort ist die Auslagerungsdatei von Anfang an abgeschaltet. Und es hat hier seit Jahren damit kein Problem gegeben.

Probleme kriegt man doch nur, wenn man tatsächlich zuwenig Ram installiert hat bzw. wenn bestimmte Spiele eine Fehlermeldung auswerfen, weil sie ohne Pagefile nicht starten. Dawn of War 2 war doch auch so grottenschlecht programmiert. Am Ende hat man die Pagefile-Abfrage einfach per Patch aus dem Programm genommen - und siehe da - es lief auch ohne. Und zwar besser als jemals zuvor.

Bei 16GB kann man es schonmal 'riskieren' das Pagefile abzuschalten. ;)

Bei 64GB Ram die Verwaltung des virtuellen Arbeitsspeichers auf 'Auto' zu belassen, ist für mich die pure Ignoranz. Die Auto-Einstellungen, die Microsoft für das Pagefile vorgibt, sind imo ein schlechter Kompromiß, der möglichst viele PC-Konfigurationen abdecken muß. Auf einem Highend-Gaming-System die gleichen Einstellungen für den virtuellen Speicher zu fahren, wie auf einem wurstigen Office-PC, ist nichts weiter als die pure Ignoranz und Inkompetenz.

Allein der Eintrag ClearPageFileAtShutdown in der Registry von Windows 8.1 sollte den Leuten doch die Augen öffnen, wie 'wichtig' dieses File für den beschleunigten Systemstart doch ist. :ulol:

Wenn man genug Arbeitsspeicher hat, ist das Pagefile komplett unnütz. Besonders dann, wenn es bei jedem Systemstart komplett neu erstellt wird und dann während dem laufenden Betrieb ständig drinne rumgeschrieben wird. Wenn man es nicht regelmäßig löscht, dann bleiben dort die überflüssigen Programmreste von längst abgestürtzten Apps und Installern drinne hängen bis zum St.Nimmerleinstag.

HisN
2015-04-18, 21:22:47
Jetzt willst du uns aber auf den Arm nehmen - oder? Du weißt schon, daß das unnütze Pagefile auf ebendieser lahmen HDD/SSD liegt? :D



Nein, ich sage nur ihr denkt nicht weit genug.

Stell Dir vor Du bist ein Casual Gamer und zockst wie verrückt GTA5.
Was denkst Du was ist schneller. Die Streaming-Daten der Welt kommen aus dem RAM (weil so viel RAM frei ist, dass der Datenträger-Cache fast das ganze Daten-Verzeichnis im Cache halten kann) oder wenn die Daten ständig neu von der HDD geholt werden müssen, weil Du aus "Performance-Gründen" die Auslagerungsdatei abgeschaltet hast, in der ungenutztes Zeug liegt, DAMIT Du schön viel freien Speicher hast.
Aber Du hast bestimmt 128GB im Rechner, damit das auch tatsächlich der Fall ist. Oder bist Du einer der 8GB-Vertretung, die erzählen "das ist genug"?
Die Frage dabei ist doch: Wenn Du 10x über das gleiche Gebiet fährst, dann muss dafür das Swapfile 1x beschrieben werden. Die Daten kommen aber 10x aus dem Datenträger-Cache anstatt von der HDD. Lohnt sich doch 10x mehr, wenn man das so sieht, oder?


Ist schwer nachzuvollziehen, ich weiß.
Und selbst bei 64GB im Rechner (ja ich muss zugeben, ich habe das Pagefile auf 4GB Begrenzt^^) schmiert Dir hier und da Deine Software ab, wenn kein Pagefile vorhanden ist.
Ich frag mich immer warum ihr es besser wissen müsst, als die Entwickler der Software die ihr benutzt.
Ich kipp doch in den Tank von meinem Benziner auch kein Diesel und erkläre die Honda-Ingenieure für Volldeppen.

kruemelmonster
2015-04-18, 21:34:44
Und was bringt einem das?

Ich hab halt gern ne feste Pagefile, ist wahrscheinlich noch ein Überbleibsel aus Windows@HDD Zeiten.

Und man weiß genau wieviel Speicher man braucht. Wer 8 GB RAM drin hat aber einen 16 GB Max Commit sieht sollte schleunigst den Speicher aufrüsten.

PatkIllA
2015-04-18, 22:32:12
Und selbst bei 64GB im Rechner (ja ich muss zugeben, ich habe das Pagefile auf 4GB Begrenzt^^) schmiert Dir hier und da Deine Software ab, wenn kein Pagefile vorhanden ist.
Ich frag mich immer warum ihr es besser wissen müsst, als die Entwickler der Software die ihr benutzt.Vielleicht ist es ja noch zu wenig Speicher. Außer absichtlich mehr anzufordern als vorhanden ist fällt mir da kein Weg ein. Ich habe wirklich schon nach APIs gesucht mit denen das gehen soll und nichts gefunden. Nur den umgekehrten Weg, dass Speicher aus Performance oder Sicherheitsgründen eben nicht ausgelagert werden soll.
Kann sein, dass ich es nicht gefunden habe, aber ich habe relativ intensiv gesucht und doch nichts gefunden. Ich entwickle Software und selbst da kann mindestens die Hälfte nicht physischen und virtuellen Speicher auseinaderhalten. Von komplizierteren Themen wie Speicherfragmentierung, LAA, Working Set ganz zu schweigen.

sakul
2015-04-18, 22:53:01
Wer mag macht es wie ich und erstellt sich ne kleine Ramdisk auf die er dann alles auslagert wie z.B. Auslagerungsdatei und alle möglichen Temp und Cookies Geschichten.

Hat auch den Vorteil das bei jedem Neustart der Ganze alte Müll ins Nirvana verschwindet und das System sauber bleibt.

piefke
2015-04-18, 22:56:37
Auslagerungsdatei die Hundertste...

PatkIllA
2015-04-18, 22:59:45
Wer mag macht es wie ich und erstellt sich ne kleine Ramdisk auf die er dann alles auslagert wie z.B. Auslagerungsdatei Das bleibt die dämlichste aller Möglichkeiten.
Auslagerungsdatei die Hundertste...Jup. Schon ein Wunder das Auslagerungsdatei in RAM-Disk erst auf Seite 3 kommt.

Grestorn
2015-04-19, 00:22:37
Ich wüsste zu gerne, woher diese Faszination der Leute für das Pagefile kommt. Als ob die ein Problem wäre...

Meist interpretieren die Leute nur die Speicheranzeige im Taskmanager falsch. Erst in Windows 8 ist die Anzeige des Taskmanagers erstmalig so klar, dass man sie eigentlich nicht mehr missverstehen kann.

Gast
2015-04-19, 00:29:43
Das bleibt die dämlichste aller Möglichkeiten.

Warum?

In der pagefile werden alle Dateien und Anwendungen gespeichert, die z.B. gestartet und anschließend minimiert werden oder die im RAM bei offenem Betrieb keinen ausreichenden Platz finden.

Ersteres hat mit der Größe des RAM überhaupt nichts zu tun. Hardware kann z.B. nicht auf direktem Weg auf Adressbereiche des RAM zugreifen, dass kann nur eine bestimmter Teil des Softwarekernel. Bei Dir spielt sich der Virtualisierungsprozess dann im RAM ab.

Was dumm oder dämlich ist, weiß ich jetzt nicht, aber mit ReadyBoost kann man auch einen USB Stick für die Auslagerung verwenden, dass ist tatsächlich schnell genug. Wer die Auslagerung deaktiviert, sollte sich im klaren und bewusst sein, dass immer ausreichend RAM zur Verfügung stehen muss, der dauerhaft stabil läuft (eben wie eine Festplatte). Und Abschalten der Auslagerung, bedeutet nicht, dass der eigentliche Prozess nicht in den physikalischen Adressbereich des RAM geschrieben wird. Nicht auslagern, bedeutet in dem Fall anderer Speicherort=RAM, nichts weiter.

Wenn ich aber spiele, will ich diesen Prozess nicht in meinem RAM bereithalten, wozu? Er belastet die Ressourcen und die Leistungsfähigkeit des Systems. Er ruht doch, während einer anderen geöffneten und aktiven Anwendung! Ich brauche die Daten erst wieder, wenn ich die geöffnete Sitzung beende und eine andere (vielleicht auch minimierte Anwendung) aufrufe oder starte. Warum sollte ich da ständig Prozesse beenden, wieder starten, beenden, wieder starten,...genau das ist dämlich! Windows löscht bestimmte Adressbereiche des physikalischen RAMs um diese stetig frei zu halten, egal wie viel RAM Du in dein System verbaust. Du kannst auch 128 GB rein hängen.

Das Adressieren ist nur in den wenigsten Fällen abhängig von der RAM Größe! Wie ich geschrieben habe empfiehlt Microsoft ab 8GB=1GB pagefile Größe für z.B. Windows 8 und das hat mit Officerechnern oder etwas dergleichen schon überhaupt nichts zu tun.

Windows reserviert für jeden Prozess ein bestimmte Speichermenge und hält diese frei, dabei wird auch in auslagerbare und nicht auslagerbare Kernelspeicherprozesse unterschieden. Schon allein wenn UAC aktiviert ist, kannst Du nicht mehr beeinflussen in welche Speicherorte Windows diese Daten schreibt. Was ja auch Sinn macht. Da kannst Du aktivieren und deaktivieren was Du willst.

Schmeiße alles in den RAM und öffne unerwünschten Gästen Tor und Tür, die nehmen es gerne an!

Rolsch
2015-04-19, 06:46:36
Was dumm oder dämlich ist, weiß ich jetzt nicht, aber mit ReadyBoost kann man auch einen USB Stick für die Auslagerung verwenden, dass ist tatsächlich schnell genug.
Nein nein nein! Readyboost ist ein Prefetch-Cache auf Speicherseitenbasis, ähnlich dem Superfetch den Windows auch auf der Festplatte anlegt. Wenn die Platte beschäftigt ist oder das Cachefile auf der HDD zu fragmentiert dann wird vom RB-cache gelesen. Mit Paging hat das überhaupt nichts zu tun.

fezie
2015-04-19, 07:04:35
Pagefile auf einer Ramdisk bringt nur was um Programme auszutricksen die nur mit vorhandenem Pagefile starten
Ansonsten kann man sie doch gleich komplett deaktivieren. Wenn man die schon nicht auf seiner Festplatte oder SSD haben will

PatkIllA
2015-04-19, 07:55:09
Ich wüsste zu gerne, woher diese Faszination der Leute für das Pagefile kommt. Als ob die ein Problem wäre... Unter XP hat man deutlich gemerkt, dass der Algorithmus noch aus der Zeit stammte, wo man wirklich immer zu wenig Speicher hatte. Seit Vista nutzt Windows mehr Speicher deutlich besser und mit SSDs war dann eher das Problem, dass die Pagefile da viel Platz weggenommen hat.
Pagefile auf einer Ramdisk bringt nur was um Programme auszutricksen die nur mit vorhandenem Pagefile startenEben. Und da warte ich immer noch auf die Liste. Dass ein Programm ohne abstürzt deutet sehr wahrscheinlich auf zu wenig Speicher hin oder hat damit gar nichts zu tun. Mit Pagefile kann Windows aber falls ein Programm Speicher x anfordert aber noch nicht nutzt einfach in der Pagefile reservieren. Ohne ist der für andere Programme erstmal weg. Es ist aber ungewöhnlich, dass Programme sehr große mengen Speicher anfordern ohne sie zu nutzen.
Nein nein nein! Readyboost ist ein Prefetch-Cache auf Speicherseitenbasis, ähnlich dem Superfetch den Windows auch auf der Festplatte anlegt. Wenn die Platte beschäftigt ist oder das Cachefile auf der HDD zu fragmentiert dann wird vom RB-cache gelesen. Mit Paging hat das überhaupt nichts zu tun.Wenn es Speicherseiten zu tun hat dann ist das auch Paging. Paging ist deutlich mehr als die Auslagerungsdatei.
Warum?Das sollte eigentlich klar sein, wenn man sich den Sinn und Zweck der Auslagerungsdatei vor Augen führt.
In der pagefile werden alle Dateien und Anwendungen gespeichert, die z.B. gestartet und anschließend minimiert werden oder die im RAM bei offenem Betrieb keinen ausreichenden Platz finden. Das ist schon noch etwas komplizierter. Das Problem ist, dass man die optimale Strategie erst im Nachhinein bestimmen kann.
Ersteres hat mit der Größe des RAM überhaupt nichts zu tun.Natürlich hängt das auch mit der Größe des RAMs zusammen.
Hardware kann z.B. nicht auf direktem Weg auf Adressbereiche des RAM zugreifen, dass kann nur eine bestimmter Teil des Softwarekernel. Bei Dir spielt sich der Virtualisierungsprozess dann im RAM ab.Wo hört bei dir Hardware auf? Unter DOS kann man auch selbst auf den RAM zugreifen.
Was dumm oder dämlich ist, weiß ich jetzt nicht, aber mit ReadyBoost kann man auch einen USB Stick für die Auslagerung verwenden, dass ist tatsächlich schnell genug.Wie schon gesagt ist das nur Prefetch da man den Stick ja jederzeit rausziehen kann.
Wer die Auslagerung deaktiviert, sollte sich im klaren und bewusst sein, dass immer ausreichend RAM zur Verfügung stehen mussHat auch nie jemand anders behauptet.
der dauerhaft stabil läuft (eben wie eine Festplatte).Hä? Gibt auch Rechner und Betriebssysteme wo man zur Laufzeit RAM ergänzen oder austauschen kann.
Und Abschalten der Auslagerung, bedeutet nicht, dass der eigentliche Prozess nicht in den physikalischen Adressbereich des RAM geschrieben wird. Nicht auslagern, bedeutet in dem Fall anderer Speicherort=RAM, nichts weiter.Ein Programm kann nicht gezielt in die Auslagerungsdatei schreiben. Ein Programm schreibt immer in den RAM. Höchstens wird die Seite zeitnah ausgelagert.
Wenn ich aber spiele, will ich diesen Prozess nicht in meinem RAM bereithalten, wozu? Er belastet die Ressourcen und die Leistungsfähigkeit des Systems. ich will das Programm ja weiternutzen. Das fand ich unter XP total nervig, das nach dem Beenden alles wieder eingelagert wurde obwohl noch genug Speicher frei war und auch nicht als Cache benutzt wurde. Ab Vista und mit SSD aber nicht mehr wirklich schlimm
Windows löscht bestimmte Adressbereiche des physikalischen RAMs um diese stetig frei zu halten, egal wie viel RAM Du in dein System verbaust. Du kannst auch 128 GB rein hängen.Die werden gelsöcht, damit sie bei Bedarf direkt dem Prozess zugeteilt werden können. Ansonsten könnte ein Programm Daten von anderen Programmen oder Nutzern sehen. Der Zero Page Thread läuft nicht umsonst mit der niedrigsten Priorität.
Das Adressieren ist nur in den wenigsten Fällen abhängig von der RAM Größe!Ja und? In der Regel sagt ein programm einfach ich brauche Menge x an Speicher und das OS versucht das zuzuteilen.
Wie ich geschrieben habe empfiehlt Microsoft ab 8GB=1GB pagefile Größe für z.B. Windows 8 und das hat mit Officerechnern oder etwas dergleichen schon überhaupt nichts zu tun.Wo empfiehlt Microsoft das?
Windows reserviert für jeden Prozess ein bestimmte Speichermenge und hält diese frei, Wieso sollte da zwangsweise Speicher freigehalten werden?
dabei wird auch in auslagerbare und nicht auslagerbare Kernelspeicherprozesse unterschieden.Und? Der Teil der wirklich nicht ausgelagert werden darf dürfte sehr klein sein.
Schon allein wenn UAC aktiviert ist, kannst Du nicht mehr beeinflussen in welche Speicherorte Windows diese Daten schreibt. Was ja auch Sinn macht. Da kannst Du aktivieren und deaktivieren was Du willst.Das kann ich auch ohne UAC nicht.

fezie
2015-04-19, 08:08:27
Hat eigentlich hier schon mal einer eine Umfrage erstellt wie er es mit dem Pagefile handhabt? Vielleicht sprechen die Zahlen eine klarere Sprache wie die endlosen Diskussionen um eine wenig GB große Datei

Rolsch
2015-04-19, 08:20:19
Wenn es Speicherseiten zu tun hat dann ist das auch Paging. Paging ist deutlich mehr als die Auslagerungsdatei.
Ja der Prefetcher arbeitet mit Pages die er auf der HDD sequentiell vorbereitet und dann direkt in den Speicher lädt. Readyboost an sich arbeitet aber auf Dateisystem-Clusterbasis. Da wird dann einfach geschaut ob der Prefetch-HDD-Cluster nicht schneller vom Readyboost-Stick geladen werden kann.

Gastxx
2015-04-19, 10:15:09
Die virtuellen Adressräume der einzelnen Windowsversionen sind begrenzt. Windows7 verwaltet dabei nicht mehr als 4GB pysikalischen RAM für seinen Betrieb. Ja, daher kann die Anforderungsgröße eines Programms höher sein als Windows verwalten kann und dann macht sich die pagefile ganz gut. Andere Versionen besitzen ein memory root, dass man nicht beeinflussen kann, auch wenn man die pagefile deaktiviert.

Grestorn
2015-04-19, 10:18:09
Die virtuellen Adressräume der einzelnen Windowsversionen sind begrenzt. Windows7 verwaltet dabei nicht mehr als 4GB pysikalischen RAM für seinen Betrieb. Ja, daher kann die Anforderungsgröße eines Programms höher sein als Windows verwalten kann und dann macht sich die pagefile ganz gut. Andere Versionen besitzen ein memory root, dass man nicht beeinflussen kann, auch wenn man die pagefile deaktiviert.

Quark mit Soße. Zumindest wenn Du Dich auf die 64bit Version beziehst, aber das sollte selbstverständlich sein.

http://www.zdnet.com/article/max-memory-limits-for-64-bit-windows-7/

PatkIllA
2015-04-19, 10:21:43
Die virtuellen Adressräume der einzelnen Windowsversionen sind begrenzt.Begrenzt ja. Bei 64 Bit Software sind die aber praktisch nicht relevant.
Windows7 verwaltet dabei nicht mehr als 4GB pysikalischen RAM für seinen Betrieb. Blödsinn
Ja, daher kann die Anforderungsgröße eines Programms höher sein als Windows verwalten kann und dann macht sich die pagefile ganz gut.Wenn Windows das nicht verwalten könnte würde es gar nicht laufen. Die Pagefile ist ja gerade dazu da den Speicher zu ergänzen. Das kann man aber auch durch echten RAM erreichen.
Bei 32 Bit Windows kann man durch die Swapfile tatsächlich mehrere speicherhungrige Programme laufen lassen die in der Summe weit mehr als 4GiB benutzen. Da dürfte die Performance aber ziemlich im Eimer sein.

Andere Versionen besitzen ein memory root, dass man nicht beeinflussen kann, auch wenn man die pagefile deaktiviert.???

PHuV
2015-04-19, 10:30:22
Was ist eigentlich mit Windows 10? Merkt das endlich mal, wenn viel RAM vorhanden ist, und begrenzt die SWAP-Datei selbst auf einen vernünftigen Wert. Wenn man 32/64-GB nutzt, nervt das schon etwas, jedes mal immer wieder das Swapfile begrenzen zu müssen, und die Hiberfile.sys zu entfernen.

Man muß sich mal überlegen, man installiert ein solches System neu, und dann sind mal schnell 128 GB belegt, für nix und wiedernix. Gerade mit einer 128 GB SSD wird es da schnell eng.

Gastxx
2015-04-19, 10:31:13
Für den privaten Adressraum werden 2GB freigehalten (was sicher in den meisten Fällen mehr als genug ist). Erst Serverversionen bieten mehr. Damit spielt man sicher nicht (worum es hier wohl geht) und die Mehrzahl wird diese auch nicht auf dem System installiert haben. Man muss dann schon genau schauen was man wie verwaltet, als so allgemein zu behaupten, abschalten, egal, braucht man nicht. Das ist ganz und gar nicht so.

PatkIllA
2015-04-19, 10:54:17
Für den privaten Adressraum werden 2GB freigehalten (was sicher in den meisten Fällen mehr als genug ist). Erst Serverversionen bieten mehr. Damit spielt man sicher nicht (worum es hier wohl geht) und die Mehrzahl wird diese auch nicht auf dem System installiert haben. Die meisten werden wohl 64-Bit-Versionen haben und da sind es einige Terabytes.

Man muss dann schon genau schauen was man wie verwaltet, als so allgemein zu behaupten, abschalten, egal, braucht man nicht. Das ist ganz und gar nicht so.Ja eben. Jede pauschale Empfehlung ist Blödsinn. Am einfachsten ist es auf automatisch stehen zu lassen.

Grestorn
2015-04-19, 11:08:08
Was ist eigentlich mit Windows 10? Merkt das endlich mal, wenn viel RAM vorhanden ist, und begrenzt die SWAP-Datei selbst auf einen vernünftigen Wert. Wenn man 32/64-GB nutzt, nervt das schon etwas, jedes mal immer wieder das Swapfile begrenzen zu müssen, und die Hiberfile.sys zu entfernen.

Mein Win 8.1 hat ein Pagefile von 1 GB (mit der Einstellung "System managed"). Das ist doch absolut ok. Das File wird nur dann größer, wenn der Speicher tatsächlich ausgehen sollte.

Und das Hiberfile.sys ist überaus sinnvoll, es sei denn, man möchte ganz auf Standby verzichten. Dann schaltet man das halt aus und gut ist.

PatkIllA
2015-04-19, 11:12:07
Mein Win 8.1 hat ein Pagefile von 1 GB (mit der Einstellung "System managed"). Das ist doch absolut ok. Das File wird nur dann größer, wenn der Speicher tatsächlich ausgehen sollte. Das ist auf jeden Fall deutlich cleverer als das von den Vorgängerversionen. Hängt das noch vom RAM oder sonst was ab. Hast du mal geschaut wie stark die genutzt wird?

Und das Hiberfile.sys ist überaus sinnvoll, es sei denn, man möchte ganz auf Standby verzichten. Dann schaltet man das halt aus und gut ist.Das kann man sogar kleiner machen. AFAIK gibt es dann aber einen BSOD, wenn man mehr Speicher bräuchte. Den Cache und geladenen Code wird ja nicht gespeichert. Das liegt ja eh schon auf Platte.
Wo werden eigentlich die Daten für FastBoot gespeichert. Das ist ja auch nur ein Ruhezustand für das System.

Standby funktioniert auch ohne hiberfil.sys. Ich bleibe bei Suspend To RAM. Geht einfach schneller. Strom spart man nur wenn den Rechner vom Netz trennt.

Gast
2015-04-19, 12:26:50
@PatkIllA
Auf das Zerstückeln von Texten in einzelne Sätze antworte ich jetzt nicht, dass ist als Gastposter sehr unübersichtlich zu beantworten.;)

Knowledghebase Artikel-ID: 2681925:
Wenn Sie in Windows 7 oder den Windows-Vorgängerversionen alle Systemdateien einblenden, auch die versteckten, stoßen Sie auf die sehr große Datei „Pagefile.sys“. Bei dieser Datei handelt es sich um die so genannte Auslagerungsdatei, die den physischen Speicher (RAM) erweitert, was bei sehr speicherhungrigen Anwendungen oder Prozessen nötig ist und Abstürze verhindert. Sie sollten diese Datei nicht löschen, können sie aber unter Umständen verkleinern, wenn Sie Speicherplatz auf der Festplatte für andere Daten und Programme freigeben möchten.

Als Faustregel gilt: Im Idealfall beträgt die Auslagerungsdatei das 1,5fache des RAM-Speichers. Hiervon gibt es aber zahlreiche Ausnahmen. Wenn Ihr PC über 8 Gigabyte RAM oder mehr verfügt, können Sie die Auslagerungsdatei auf 1024 Megabyte setzen. Verfügt Ihr PC hingegen über 2 Gigabyte oder weniger RAM, sollten Sie die Grenze von 2 Gigabyte für die Auslagerungsdatei nicht unterschreiten.

Vor der Änderung notieren Sie sich bitte den aktuellen Wert. Treten nach der Änderung Systemprobleme auf, sollten Sie die alten Einstellungen reaktivieren.

Die Informationen in diesem Artikel beziehen sich auf:
Windows 7 Home Premium
Windows 7 Professional
Windows 7 Ultimate

Das sind die Empfehlungen seitens Microsofts! Von vollständiger Deaktivierung geht man dort nicht aus. Das kann man dem Text dann als Empfehlung entnehmen.

Im Übrigen, meine Auslagerungdatei ist unter Windows 8.1 Pro derzeit 236mb groß, bei optimaler Auswahl und 16GB RAM und 5 geöffneten Anwendungen. RAM werden 2,1 GB belegt.

Da werden dann also keine riesen Mengen an Festplatten-Speicherplatz vergeudet. Die pagefile dabei auf eine SSD auszulagern macht weniger Sinn, weil die stetigen Schreibzugriffe die Haltbarkeit der Speicherzellen von SSD negativ beeinflussen kann und den Alterungsprozess vorantreibt. Daher habe ich sie auf eine HDD ausgelagert.

Hyberfile.sys lässt sich mit einem Support-FIX zu- und abschalten, kann man auch über den Support runterladen.

Windows legt ohne manuell Hand an zu legen, die Größe der pagefile auf die dreifache Größe des verfügbaren RAM fest. Das muss sicher nicht sein, wenn man mehr als 8GB im Rechner hat.

Man muss auch bedenken das Windows 2GB RAM für Kernelspeicherprozesse reserviert und wie Gastxx schreibt, 2GB für den privaten Anwenderbereich. Daher muss man bei 2GB RAM die pagefile auch mindestens auf 2GB Größe belassen. Das verringert das Risiko des Verlangsamen des PC bei speicherintensiven Anwendungen bzw. eines BSOD. Viele Laptops die mit Windows7 ausgeliefert wurden, verfügen nur über 4GB RAM. Da würde ich mindestens 2GB pagefile aktiv lassen.

PatkIllA
2015-04-19, 12:39:18
Knowledghebase Artikel-ID: 2681925:Den findet man zwar noch in Treffern, aber auf einer offiziellen MS Seite finde ich den nicht mehr. Wahrscheinlich aus guten Grund entfernt. Ich habe weiter oben eine Reihe von BlogPosts auf Mark Russinovich gepostet. Der geht da ausführlicher drauf ein.

Da werden dann also keine riesen Mengen an Festplatten-Speicherplatz vergeudet. Das ist seit Win8 wohl anders und auch sinnvoll

Die pagefile dabei auf eine SSD auszulagern macht weniger Sinn, weil die stetigen Schreibzugriffe die Haltbarkeit der Speicherzellen von SSD negativ beeinflussen kann und den Alterungsprozess vorantreibt. Daher habe ich sie auf eine HDD ausgelagert.Total kontrapruktiv.
http://blogs.msdn.com/b/e7/archive/2009/05/05/support-and-q-a-for-solid-state-drives-and.aspx
Should the pagefile be placed on SSDs?

Yes. Most pagefile operations are small random reads or larger sequential writes, both of which are types of operations that SSDs handle well.

In looking at telemetry data from thousands of traces and focusing on pagefile reads and writes, we find that

Pagefile.sys reads outnumber pagefile.sys writes by about 40 to 1,
Pagefile.sys read sizes are typically quite small, with 67% less than or equal to 4 KB, and 88% less than 16 KB.
Pagefile.sys writes are relatively large, with 62% greater than or equal to 128 KB and 45% being exactly 1 MB in size.

In fact, given typical pagefile reference patterns and the favorable performance characteristics SSDs have on those patterns, there are few files better than the pagefile to place on an SSD.
Man muss auch bedenken das Windows 2GB RAM für Kernelspeicherprozesse reserviert und wie Gastxx schreibt, 2GB für den privaten Anwenderbereich. Daher muss man bei 2GB RAM die pagefile auch mindestens auf 2GB Größe belassen. Da werden wieder diverse Arten von Speicher durcheinandergeworfen.

Gast
2015-04-19, 12:57:26
DU willst mich jetzt gerade nicht veräppeln oder: https://support.microsoft.com/de-de/kb/2681925/de#appliesto

Ich höre jetzt hier auf! Mach was du willst. Jedenfalls gab es ohne pagefile über Origin und mit BF3 Abstürze an Mass mit Windows 7, du kannst gerne weiterempfehlen was du willst.

PatkIllA
2015-04-19, 13:06:51
DU willst mich jetzt gerade nicht veräppeln oder: https://support.microsoft.com/de-de/kb/2681925/de#appliestoDa hat mich die Suche wohl geschlagen. aber den Artikel scheint es nicht auf englisch zu geben:confused:
Ich höre jetzt hier auf! Zum Glück
mach was du willst. Ich handle beruhend auf technischem Hintergrundwissen und meiner persönlicher Situation. Du argumentierst mit Aknedoten ohne weitere Informationen zu geben (und wahrscheinlich auch nicht zu haben). Ich nutze beruflich öfters RAMMap VMMap und diverse Memory Profiler. Du kannst jetzt sagen wie tief du sowas schon analysiert hast.
Jedenfalls gab es ohne pagefile über Origin und mit BF3 Abstürze an Mass mit Windows 7,Schließe ich auch gar nicht aus. Das sagt aber genau gar nichts zur Arbeitsweise und Speicherverwaltung aus und bei Spielen werden recht große Mengen Daten im Programm und der Grafikpipeline verwaltet. Da kommt man schon mal ans Limit. Und die Auslagerungsdatei ist genau dafür da dieses Limit über den physikalischen Speicher hinauszubewegen.
du kannst gerne weiterempfehlen was du willst.Ich habe noch nie eine allgemeine Empfehlung in der Hinsicht gegeben. Wer das Speichersystem nicht versteht sollte das auf automatisch stehen lassen. Seit Vista und mit SSD merkt man da eh praktisch keine Unterschiede mehr.

Gast
2015-04-19, 15:20:37
Da hat mich die Suche wohl geschlagen. aber den Artikel scheint es nicht auf englisch zu geben:confused:
Oder der, der hinter dem Bildschirm, vor der Tastatur sitzt!:freak:


Zum Glück
Blubb...:rolleyes:

Du argumentierst mit Aknedoten ohne weitere Informationen zu geben (und wahrscheinlich auch nicht zu haben).
Blubb...:rolleyes: plus dreist!

Ich handle beruhend auf technischem Hintergrundwissen und meiner persönlicher Situation. Ich nutze beruflich öfters RAMMap VMMap und diverse Memory Profiler. Du kannst jetzt sagen wie tief du sowas schon analysiert hast.
Und hast welche Referenzen? Nickname und Meinung? Ging es darum hier? Bullz hat wohl allgemein gefragt, ob es Leistungsunterschiede gibt, wenn man die pagefile auf einer SSD aktiviert lässt, oder ob man sie auch generell deaktivieren kann (am besten mittels Benchmark). Ich empfehle sie, aktiviert zu lassen und ab 8GB RAM manuell auf 1024mb zu beschränken. Es gibt keine leistungsrelevanten Unterschiede. Eher könnte der Betrieb unter gewissen Systemen und Anwendungen ohne BSOD enden. Was Du meinst ist mir eigentlich wurscht...

Schließe ich auch gar nicht aus. Das sagt aber genau gar nichts zur Arbeitsweise und Speicherverwaltung aus und bei Spielen werden recht große Mengen Daten im Programm und der Grafikpipeline verwaltet. Da kommt man schon mal ans Limit. Und die Auslagerungsdatei ist genau dafür da dieses Limit über den physikalischen Speicher hinauszubewegen.
Deshalb deaktiviere ich sie?:confused:

Wer das Speichersystem nicht versteht sollte das auf automatisch stehen lassen. Seit Vista und mit SSD merkt man da eh praktisch keine Unterschiede mehr.
Das Allgemeine, die anderen sind blöd, ja? Kenne ich schon. Sehr ausgeprägt hier.

Seit Vista nutzt Windows mehr Speicher deutlich besser
Nö. Seit Vista nutzt Windows weniger Speicher deutlich besser, nämlich Ressourcen schonender, weil die Prozess- und Threadseitenprioritätswerte anwendungsspezifisch angepasst werden können, mit Prioritäten im Bereich von 0 bis 7.

und mit SSDs war dann eher das Problem, dass die Pagefile da viel Platz weggenommen hat.
Nö. Sie lies sich schon immer anpassen und seit Vista hat sich etwas grundlegend geändert, wenn man diese auf "Auto" belässt. Das gilt auch für den RAM.

E/A Priorität unter Vista:
Kristisch=Memory Manager
Hoch=nicht verwendet
Normal (Mittel)=Standard für alle E/A Vorgänge
Niedrig=Standard (z.B. Windows-Taskplaner)
Sehr niedrig=Hintergrundverarbeitung (z.B. Defender, Process Monitoring, Dienstprogramm, Registrierungsüberwachung etc.)

Systemspeicherklassen werden dabei über %SystemRoot%\System32\Classpnp.sys erzwungen. Dabei werden Bandbreitenreservierungen für Windowseigene Prozesse mittels Prioritätserhöhung z.B. durch MMCSS beim Mediaplayer spezifisch verwaltet. Also braucht dann deutlich mehr an Ressourcen als andere Anwendungen, da die Datenlesegeschwindigkeit jederzeit garantiert werden muss. E/A-Anforderungen von anderen Anwendungen werden zu diesem Zeitpunkt nur dann erfüllt, wenn die Reservierungen für das Zielspeichergerät vorgenommen wurde. Bei jedem E/A-Vorgang entsteht ein Mehraufwand (Übergänge in den Kernelmodus und das Einleiten einer E/A-Übertragung) auf dem Speichergerät. Daher wird in Windows Vista die Größe von Speicher-E/A-Anforderungen nicht mehr begrenzt.

Windows legt dann unter Vista die pagefile auf RAM-Größe plus 300mb fest! Erst wenn es Probleme gibt kann man diese dann selbst erweitern oder verkleinern, also wenn nötig manuell anpassen. Die empfohlenen Faustregeln, wenn auf C nicht ausreichend Platz verfügbar ist, wurden schon aufgezeigt. Und ja, Microsoft geht da mit, wie man lesen kann. Ob Du das glauben willst oder nicht, dein Problem.

Gast16GB_noSwap
2015-04-19, 18:09:15
Ich hatte weder mit BF3 noch mit BF4 jemals Probleme, die auf den Speicher zurückzuführen waren. Das lief und läuft mit 16GB alles erfreulich glatt. Und zwar ganz ohne virtuelle Auslagerungsdatei.

Was Microsoft zu dem Thema sagt ist mit Vorsicht zu genießen, da es sehr viele Systeme gibt, auf denen Windows mit Mühe und Not gerade so eben noch akzeptabel läuft. Der Speicher wird nicht nur von Windows belegt, sondern auch von vielen Zusatzprogrammen, von denen die meisten eher schlecht als recht programmiert sind. Daher wird man von Microsoft niemals die allgemeine Empfehlung bekommen, das Pagefile abzuschalten.

Ich empfehle es einfach auszuprobieren. Die Einstellung 'auto' ist dabei imo noch mit das schlechteste, was man machen kann.

Afair stammt das Pagefile noch aus den Anfängen des Multitasking, wo man die Idee hatte, daß eine Anwendung nicht beendet werden muß, sondern irgendwo auf der Festplatte 'geparkt' wird, solange eine andere Anwendung gerade dringender ausgeführt werden muß.

Bei 16GB Ram sehe ich auf meinem PC jedenfalls keine Notwendigkeit für so einen zusätzlichen Parkplatz für unbenötigte Programme und DLLs. Wenn eine DLL nicht mehr benötigt wird, dann raus aus dem Speicher und weg damit! Die Fehlermeldung 'nicht genügend Arbeitsspeicher' habe ich übrigens schon seit vielen Jahren nicht mehr gesehen.
Diejenigen, die sich noch an diese Meldung unter W7 64 erinnern können, hatten zudem oft alles andere als ein Problem mit dem Ram oder der Speicherverwaltung. Da war einfach der Desktopheap von Microsoft falsch vorkonfiguriert. Da nutzt einem dann auch kein noch so dickes Pagefile:

https://support.microsoft.com/en-us/kb/947246

Ich bin kein besonderer Freund von virtuellen Speicherlösungen, weil damit einer Software seitens des OS Speicherkapazitäten und Ressourcen vorgegaukelt werden, die eigentlich gar nicht vorhanden sind. Da ist mir eine klare Fehlermeldung: 'Dein PC ist zu erbärmlich für GTA5.' , lieber. Ob der PC wirklich so schlecht ist, oder ob GTA5 nur ein weiterer hirnloser Konsolenport ist, steht dann auf einem anderen Papier. ;)

aufkrawall
2015-04-19, 18:12:35
Tut nicht so als ob ihr wüsstet, wie der Windows-Kernel wirklich auslagert.
Er ist nicht open source und Microsoft empfiehlt eine Pagefile, die offenbar auch bei eigentlich genügend Speicher genutzt und gar vorausgesetzt wird.

plz close

PatkIllA
2015-04-19, 18:19:19
Afair stammt das Pagefile noch aus den Anfängen des Multitasking, wo man die Idee hatte, daß eine Anwendung nicht beendet werden muß, sondern irgendwo auf der Festplatte 'geparkt' wird, solange eine andere Anwendung gerade dringender ausgeführt werden muß.Das kann heute ja auch noch passieren. Selbst Browser und OfficeProgramme kriegt man mit ordentlich Bildern schon mal auf den ein oder anderen GB

Bei 16GB Ram sehe ich auf meinem PC jedenfalls keine Notwendigkeit für so einen zusätzlichen Parkplatz für unbenötigte Programme und DLLs.Dlls und Programmcode ist schon auf der Platte und kann jederzeit wieder gelesen werden.

Wenn eine DLL nicht mehr benötigt wird, dann raus aus dem Speicher und weg damit!Kontraproduktiv solange man nichts besseres hat.

Tut nicht so als ob ihr wüsstet, wie der Windows-Kernel wirklich auslagert.
Er ist nicht open source und Microsoft empfiehlt eine Pagefile, die offenbar auch bei eigentlich genügend Speicher genutzt und gar vorausgesetzt wird.Grob ist das schon dokumentiert. Viele Sachen sind auch allgemeine Konzepte. Es ist auch evtl sinnvoll bei genug schon was auszulagern. Einerseits kann man das als Cache nutzen und wenn man dann evtl doch wirklich Speicher braucht, dann kann man den direkt verdrängen und muss nicht erst noch was auf den Datenträger schreiben.

plz closeSchließe mich an. Gibt auch nichts neues. Oh wunder.

Grestorn
2015-04-19, 19:18:40
@Gast16GB_noSwap:

Die Sache ist doch ganz einfach: Hat es einen nennenswerten Vorteil das Paging auszuschalten? Wenn nein, dann wozu? Es ist ein Risikofaktor, der nichts bringt. So einfach ist die Sache.

Und nein, es bringt nichts, das Pagefile auszuschalten, außer ein GB mehr Platz auf der HD.

Gast16GB_noSwap
2015-04-19, 21:05:55
@Gast16GB_noSwap:

Die Sache ist doch ganz einfach: Hat es einen nennenswerten Vorteil das Paging auszuschalten? Wenn nein, dann wozu? Es ist ein Risikofaktor, der nichts bringt. So einfach ist die Sache.

Und nein, es bringt nichts, das Pagefile auszuschalten, außer ein GB mehr Platz auf der HD.
Dem kann ich nicht zustimmen. Als ich das Pagefile kurz nach der Erstinstallation von W7 deaktiviert habe, sind auf einen Schlag 21GB auf der Systempartition frei geworden. Das kommt dabei raus, wenn man die virtuelle Speicherverwaltung auf 'auto' beläßt. Die Systempartition ist hier übrigens mit gutem Grund auf 128GB begrenzt.

Weitere Nachteile sehe ich hierin:
- Sämtliche Daten, welche ins Pagefile wandern und dortheraus wieder zurückgelesen werden, wandern erst umständlich durch den Virenkiller.
- Das Pagefile ist von Natur aus stark fragmentiert und bremst die Lesezugriffe der Systempartition ganz erheblich.
- Die Verwaltung des Pagefile verursacht zusätzlichen Rechenaufwand zur Laufzeit.
- Der permanente Zugriff auf das Pagefile verringert im Hintergrund die verfügbare Bandbreite für den Zugriff auf die Systempartition.
- Die ständigen IO-Operationen im Hintergrund verringern die Gesamtperformance des Systems und erhöhen insgesamt die Latenz der CPU.
- Meines Wissens sind Zugriffe auf das Pagefile nicht gecacht, so daß man sich damit tatsächlich auf Dauer die SSD 'zersägt'.
- Defekte Daten im Pagefile verursachen ganz erhebliche Probleme, deren Lösung eine oft stundenlange Reparaturinstallation erfordert:
http://answers.microsoft.com/en-us/windows/forum/windows_7-system/corrupt-pagefilesys/9c2cfdd1-28df-4ec7-b4f9-79171b23672b

Es bringt also eine ganze Menge auf so eine Funktionalität zu verzichten, wenn man sie einfach überhaupt nicht benötigt, weil im Rechner mehr als genug Ram verbaut ist. - Das Pagefile zu nutzen, obwohl man es ganz klar nicht benötigt, soll ein Risikofaktor sein? Da lachen ja die Hühner!
Jeder Prozeß der zusätzlich im Hintergrund läuft ist ein Ressourcenfresser und potentieller Problemverursacher. Und es ist mir wirklich egal, wie Microsoft die Lage einschätzt. Ich habe hier einen PC mit 16GB Ram. Ich werde mir da nicht noch umständlich ein popliges virtuelles 1GB-Stückchen hintendrauffrickeln, nur weil irgendjemand bei Microsoft im Windowsinstaller diese Option für irgendwelche abnormen Kompatibilitätsbedenkenträger gezogen hat. Und es ist mir wirklich egal, was Microsoft dort für essentielle Daten reinpackt. Ich habe es abgeschaltet und alles läuft hier 1A perfekt seit Jahren. Ich habe sogar zusätzlich noch eine permanente Ram-Disk laufen, auf die ich sämtliche Temp-Ordner umgebogen habe. Immer wenn ich den PC ausmache, ist alles weg... vergleichbar, wenn jemand die Klospülung zieht. Und wenn ich ihn wieder an mache ist alles frisch und duftet nach Clean Boot.

SO einfach ist die Sache.

Das Pagefile ist nur deswegen standardmäßig aktiviert, weil es Microsoft den Leuten, die es brauchen, nicht zumuten möchte es extra anschalten zu müssen. Die Leute die es nicht brauchen, merken es zudem gar nicht, wenn sie es nicht brauchen.
Und dann gibt es noch eine ganz kleine Gruppe von Unverbesserlichen, die sich ihre PCs selber bauen. Die wissen nicht nur, was sie brauchen (viel Ram) und was sie nicht brauchen (GTX970) - die wissen dann auch ganz gut, wie sie das Pagefile abschalten. Und damit natürlich auch, wie sie es anschalten, wenn der Speicher wider erwarten doch nicht reicht. :D

Also alles gut. Alle sind im Recht.

Grestorn
2015-04-19, 21:15:02
Puh, sorry dass ich da nicht im einzelnen eingehe, aber die meisten Nachteile, die Du da beschreibst, sind m.E. so nicht haltbar oder relevant. Alleine schon deswegen nicht, da das Pagefile in einem System mit genügend Speicher so gut wie gar nicht genutzt wird.

Und wem die 21 GB zu viel sind, darf die Größe gerne auf 1 GB beschränken. Nur ganz ausschalten ist schlicht keine gute Idee. Und das sollte sich inzwischen wirklich rumgesprochen haben, dachte ich...

PatkIllA
2015-04-19, 21:22:37
Nur ganz ausschalten ist schlicht keine gute Idee. Ich habe die seit Jahren ohne Nachteile aus.
Unter XP mit Festplatte gab es massive Vorteile ohne und mit 4 GiB RAM war ich damals auch in allen Situationen gut bedient.

Unter 7 hab ich sie aus Gewohnheit auch ausgestellt, weil ich die Größe zwecks SSD umstellen musste.
Ich habe sie einmal wieder angestellt um einen wieder kehrenden BSOD zu diagnostizieren und zu Testzwecken mit dem testtool.exe und eigenen Testcode.

Gastposter#72
2015-04-19, 23:13:58
Ich möchte eure angeregte Diskussion nicht unterbrechen, aber als Außenstehender fällt mir etwas auf:

PatkillA und gastposter#61
Wo ist eigentlich euer Problem? Ihr meint doch beide das Gleiche und zwar, dass man die Pagefile.sys mit einem manuell festgelegten Anteil aktiviert lassen soll, räselt jetzt nur noch, wer von euch mehr über Windows weiss, bzw. welche Erfahrungen ihr gesammelt habt. Redet doch nicht aneinander vorbei! Die Frage des Threaderstellers habt ihr doch beantwortet und darauf kommt es an. Besser aktiviert lassen und wenn man weniger Kenntnis hat, eben auf Auto belassen (oder optimal).

Gast16GB_noSwap und andere
Im Sinne der Pagefile.sys von einfachem Paging zu sprechen, ist unpräzise und damit nicht vollständig richtig!, denn beim Paging wird nicht nur in logische und physische Adressen unterteilt. Paging unter Windows ist die Speicherverwaltung der Seitenadressierung.

Windows wird nicht benötigten, aber schon vorgeladenen Commit bei nicht erfolgtem Aufruf, im Sinne der Persistenz dann anschließend in der Pagefile.sys zwischenspeichern und legt dazu, dort noch ein Abbild des bereits dazu benötigten Adressbereichs an, um die Systemverwaltung (auch unter Anwendungen) zu beschleunigen. Nicht zuletzt hält Windows damit notwendigen Adressbereich frei, wobei für nicht benötigten Commits kein erneuter Rollback erfolgen muss.

Einige Programme benötigen daher die Pagefile.sys, weil sie nicht direkt auf die physischen Adressen zugreifen sollen und erst mit einem bestimmten Teil des vorgeladenen "Gedächnis" fehlerfrei funktionieren, die dann in den Ram geladen werden (auch um aktive Elemente dabei in Vorrang zu versetzen, [das ständige nicht anlegen, wäre so als würde ich eine Voreinstellung zu einer App unter Android ständig wieder löschen und müsste dann z.B. wie in der Mobile App meine gestern eingegeben Daten wieder neu anlegen, um ein Auto zu suchen das mir zusagt, dass hatte ich aber gestern schon definiert]). Es kommt ja (einfach ausgedrückt) auch darauf an, was ich anklicke oder gerade minimiere. Dabei wird zum Teil einfach eine Menge des verfügbaren virtuellen Arbeitsspeichers für die Verwendung, durch einen dieser Prozesse reserviert. Ob er überhaupt benötigt wird oder nicht, ist dabei nicht von Relevanz. Wenn diese Rückmeldung nicht erfolgt, kann es dann zu erheblichen Problemen kommen, dabei muss der Ram nicht zwingend voll sein. Wäre er ja sowieso nicht so, da die Elemente in die Pagefile.sys geladen werden sollen. Wozu sollte man nicht benötigten Commit vorerst im Ram halten? Das kann auch bei Spielen oder etwas dergleichen der Fall sein. Der Entwickler will euch so nur helfen. Daher sollte man immer einen kleinen Teil des virtuellen Adressraums aktiviert lassen oder eben genau nachlesen welche Vorausetzungen für den fehlerfrien Betrieb einer Anwendung anzulegen sind. Das macht aber kaum jemand. Runterladen, entpacken, starten und Spaß haben.

Früher hat man mal gesagt, daß man ab 4GB Ramausbau keine Pagefile.sys mehr braucht. Aber unter einigen Anwendungen spielt Windows dann völlig verrückt, was eben nichts mit der physischen Auslastungsgrenze des Ram an sich zu tun hat.

Hoffe ich konnte das einfach erklären. Es werden keines Falls alle Daten stetig in das Pagefile.sys und dann wieder herausgelesen, das ist Blödsinn. Das erfolgt im Ram, soweit genug freier Adressraum vorhanden ist, bei 16gb ist das auch kein Problem.

Gast
2015-04-20, 00:45:13
Mit 1024mb ist die pagefile.sys viel zu klein. Die 21GB des Gastes weiter oben kpmmen schon hin: http://www.softed.de/blog/auslagerungsdatei-virtueller-arbeitsspeicher-page-file-swap-file/ SSDs leiden darunter auch nicht, da selten Write-Zugriffe erfolgen. SSDs halten heutzutage länger als HDDs, da mechansiche Belastungen bei SSDs völlig fehlen.

Gast16GB_noSwap
2015-04-20, 04:17:50
Hoffe ich konnte das einfach erklären.
:uconf3:

Also Spaß bei Seite. Es ist mir schon klar, wozu Microsoft, Adobe und andere das Pagefile mißbrauchen. Ich frage mich nur welchen Sinn das macht, wenn man diesem Treiben auf einem Gaming-PC auch noch Vorschub leistet. Die 'Preloader' für Microsoft Office/Libre Office/Open Office/Mozilla Firefox/Mozilla Thunderbird/ Adobe etc. etc. etc. sind doch mit das erste, was man mittels msconfig.exe aus dem Systemstart verbannt.

Windows wird nicht benötigten, aber schon vorgeladenen Commit bei nicht erfolgtem Aufruf, im Sinne der Persistenz dann anschließend in der Pagefile.sys zwischenspeichern und legt dazu, dort noch ein Abbild des bereits dazu benötigten Adressbereichs an, um die Systemverwaltung (auch unter Anwendungen) zu beschleunigen.
Wenn man einen 24/7 Datenbankserver administriert, wird niemand Hand an das Pagefile legen.

Hier geht es aber um ganz normale private PCs, auf welchen in erster Linie aktuelle Spiele flutschen sollen. Das was die Leute am allerwenigsten wollen ist, daß wenn sie aus ihrem Game raus-tab-en, weil sie zB. angechattet werden, daß ihr PC anfängt im Pagefile nach dem Steamchatclient zu wühlen, den eine wildgewordene Speicherverwaltung unbesehen aus dem Ram geschmissen hat, weil der Steamclient beim Spielstart minimiert wurde. Und wozu soll das nochmal nützen? Damit dann eine lächerliche Hand voll KBytes zusätzlich als Datenträgercache verwendet werden kann, während dieser jemand einen vielleicht 20 MB großen Flipper zockt? In einem PC mit 16GB Ram?

Mir persönlich ist es am allerliebsten, wenn Windows so wenig wie möglich versucht mitzudenken und zu optimieren. Ich erinnere mich noch allzu gut an den Tag, als plötzlich alle meine Links und Netzlaufwerke auf dem Desktop gelöscht waren, weil ein kluger Informatiker in Windows 7 eine Funktion (Desktopbereinigung) eingebaut hat, die wöchentlich alle nicht angeklickten Icons und Verknüpfungen vom Desktop löscht.

im Rahmen der "Computerwartung" scannt das System den Desktop wöchentlich nach ungenutzten Links und löscht diese automatisch
http://www.it-administrator.de/themen/server_client/111193.html

Wenn ich oben immer wieder Kommentare lese, daß sich bei Microsoft viel klügere Leute als man selbst schon etwas dabei gedacht haben werden, wenn sie dies und jenes ab Installation aktivieren, dann kann ich nur leise in mich hineinlachen.

Rolsch
2015-04-20, 08:33:50
Hier geht es aber um ganz normale private PCs, auf welchen in erster Linie aktuelle Spiele flutschen sollen. Das was die Leute am allerwenigsten wollen ist, daß wenn sie aus ihrem Game raus-tab-en, weil sie zB. angechattet werden, daß ihr PC anfängt im Pagefile nach dem Steamchatclient zu wühlen, den eine wildgewordene Speicherverwaltung unbesehen aus dem Ram geschmissen hat, weil der Steamclient beim Spielstart minimiert wurde. Und wozu soll das nochmal nützen? Damit dann eine lächerliche Hand voll KBytes zusätzlich als Datenträgercache verwendet werden kann, während dieser jemand einen vielleicht 20 MB großen Flipper zockt? In einem PC mit 16GB Ram?

Es wird nichts aus dem Ram geschmissen, informier dich erstmal bevor du so einen Käse schreibst.

PatkIllA
2015-04-20, 08:44:37
Wo ist eigentlich euer Problem? Ihr meint doch beide das Gleiche und zwar, dass man die Pagefile.sys mit einem manuell festgelegten Anteil aktiviert lassen sollHabe ich so nie gesagt. Du musst abhängig von deinem Workload und gewünschter Reserve entscheiden wieviel du brauchst. Jede pauschale Empfehlung ist schlicht Blödsinn.
Selbst abschalten ist unter Umständen möglich und läuft bei mir seit Jahren problemlos. Es wird seit Jahren nachgeplappert, dass es ohne nicht laufen würde ohne konkrete und analysierte Beispiele zu nennen.

Wer sich die Frage nach seinen Anforderungen nicht beantworten kann lässt es auf automatisch stehen. Seit Vista und mit SSDs ist das performancemäßig eh praktisch egal.

Es wird nichts aus dem Ram geschmissen, informier dich erstmal bevor du so einen Käse schreibst.XP hat das definitiv gemacht. Da wurden Programme rausgeschmissen, obwohl noch jede Menge Speicher frei war. Da hat dann zum Browser wechseln teilweise länger gedauert als ihn neuzustarten und die Seite zu laden.

Grestorn
2015-04-20, 09:03:41
XP hat das definitiv gemacht. Da wurden Programme rausgeschmissen, obwohl noch jede Menge Speicher frei war. Da hat dann zum Browser wechseln teilweise länger gedauert als ihn neuzustarten und die Seite zu laden.

XP ist 14 Jahre alt.

PatkIllA
2015-04-20, 09:40:04
XP ist 14 Jahre alt.
Und immer noch die zweithäufigst verwendete Version.

Mich würde nicht wundern wenn neuere Versionen da auch was rausschmeissen. Allerdings nutzen die Speicher auch wenigstens als Cache.
Müsste man mal ausprobieren. Browser mit einer Bilderseite laden, damit man ein GB oder mehr Verbrauch hat. Ein speicherintensives Spiel spielen und danach zum Browser wechseln. Oder noch besser die entsprechenden Diagnosewerkzeuge laufen lassen und schauen.

Grestorn
2015-04-20, 09:41:56
Mich würde nicht wundern wenn neuere Versionen da auch was rausschmeissen. Allerdings nutzen die Speicher auch wenigstens als Cache.
Müsste man mal ausprobieren. Browser mit einer Bilderseite laden, damit man ein GB oder mehr Verbrauch hat. Ein speicherintensives Spiel spielen und danach zum Browser wechseln. Oder noch besser die entsprechenden Diagnosewerkzeuge laufen lassen und schauen.

Das Spiel sollte dann aber deutlich weniger Speicher nutzen, als das System zur Verfügung hat. Sonst wäre es genau richtig, dass das System den Browser ins Pagefile auslagert.

Ich hatte früher unter XP oft extremes HDD Thrashing, gerade wenn das System lange lief und man länger nicht gebrauchte Tools wieder nach vorne geholt hat.
Aber es ist jetzt schon wirklich sehr lange her, dass ich davon geplagt gewesen bin. Auch schon lange vor der SSD Zeit hatte ich das Problem eigentlich nicht mehr. Mein altes 6 GB System mit einer Western Digital Raptor hat vor 5-6 Jahren praktisch nie fühlbar ausgelagert. Dieses System ist allerdings auch nie unter XP gelaufen sondern immer mit 64bit Systemen ab Vista aufwärts.

PatkIllA
2015-04-20, 10:02:46
Das Spiel sollte dann aber deutlich weniger Speicher nutzen, als das System zur Verfügung hat. Es kann total sinnvoll sein Dinge für Cache zu verdrängen.

Ich hatte früher unter XP oft extremes HDD Thrashing, gerade wenn das System lange lief und man länger nicht gebrauchte Tools wieder nach vorne geholt hat. Eben. Das war dann halt weg wenn man die Auslagerungsdatei ausgeschaltet hat.
Aber es ist jetzt schon wirklich sehr lange her, dass ich davon geplagt gewesen bin. Auch schon lange vor der SSD Zeit hatte ich das Problem eigentlich nicht mehr. Mein altes 6 GB System mit einer Western Digital Raptor hat vor 5-6 Jahren praktisch nie fühlbar ausgelagert. Dieses System ist allerdings auch nie unter XP gelaufen sondern immer mit 64bit Systemen ab Vista aufwärts.Sag ich doch schon die ganze Zeit, dass seit Vista deutlich besser ist. Wenn man da mit fummeln an der Auslagerungsdatei was rausholen kann hat man schlicht zu wenig RAM.
Wenn man einen 24/7 Datenbankserver administriert, wird niemand Hand an das Pagefile legen.Gerade da analysiert man Speichernutzung ohne Ende und hat noch jede Menge anderer Stellschrauben. Vom SQL Server kenne ich es auch so, dass der sich praktisch mit dem System abspricht wieviel Speicher verfügbar ist usw. Cache vom OS wird da auch komplett umgangen. Wenn da was nennenswert ausgelagert wird stimmt in der Regel was nicht und die Performance geht in den Keller.

Gast
2015-04-20, 10:26:33
Solange ausreichend physischer Speicher vorhanden ist, nutzt auch XP die Auslagerungsdatei lediglich dazu, ruhende Task oder Hintergrundprogramme in Bereitschaft zu halten. Wie man darauf kommt, dass würde das System verlangsamen…k.A..

Im schlimmsten Fall fehlt einem ohne pagefile bei einem Fehler das Systemspeicherabbild, daher ist es für den normalen Anwender nicht empfehlenswert die Auslagerung abzuschalten.

Auf Homesystemen kann sich der Workaround erheblich unterscheiden, eine feste Größe gibt es dafür nicht, oder man nutzt ein und die selben Programme. Unter XP war die minimale empfohlene Größe der pagefile 16mb, ich weiß nicht wer damit Probleme hatte. Die Verwaltung wird den physischen und virtuellen Adressbereich immer als ganzen RAM ansehen und weißt der Anwendung den Bereich zu, den sie anfordert.

Auch die Speicher- und Prozessorverwaltung waren unter XP anpassbar, oder sind es immer noch. Einfach ein paar visuelle Effekte deaktviert, und das System lief einwandfrei. Dann muss auch nichts aus dem RAM geworfen werden.

Natürlich - Russinovich ist ein Honk -ist doch klar, der hat keinen Dunst wovon er redet.

Ich persönlich habe eine 64gd SSD im System - auf der ausgelagert wird - dass stört die Performance überhaupt nicht. Selbst unter XP war es keine schlechte Idee, die Auslagerung auf einem anderem Laufwerk, als C stattfinden zu lassen.

Ich weiß echt nicht worüber hier geredet wird? Es soll keine allgemeine Empfehlung geben wie groß die pagefile sein könnte, es wird aber allgemein empfohlen sie abzuschalten weil man sie ja nicht braucht. Wenn das nicht verwirrt…?

PatkIllA
2015-04-20, 10:30:36
Solange ausreichend physischer Speicher vorhanden ist, nutzt auch XP die Auslagerungsdatei lediglich dazu, ruhende Task oder Hintergrundprogramme in Bereitschaft zu halten. Wie man darauf kommt, dass würde das System verlangsamen…k.A..Es muss ausgelagert werden und bei Bedarf wieder eingelesen werden.

Im schlimmsten Fall fehlt einem ohne pagefile bei einem Fehler das Systemspeicherabbild, daher ist es für den normalen Anwender nicht empfehlenswert die Auslagerung abzuschalten.Als ob der normale Anwender das analysieren könnte.

Natürlich - Russinovich ist ein Honk -ist doch klar, der hat keinen Dunst wovon er redet.Wer hat das denn behauptet. Ich bin glaube ich der einzige der den erwähnt und das als Referenz.

Ich weiß echt nicht worüber hier geredet wird? Es soll keine allgemeine Empfehlung geben wie groß die pagefile sein könnte, es wird aber allgemein empfohlen sie abzuschalten weil man sie ja nicht braucht. Wenn das nicht verwirrt…?Wird doch gar nicht allgemein empfohlen. Textverständnis ftw.

EL_Mariachi
2015-04-20, 10:32:16
Ein Gamer- PC braucht 16Gb, egal, ob er will oder nicht. ;)

Wah echt jetzt?
Fuck ich hab nur 8GB... muss ich jetzt aufrüsten? ;)

.

Gast
2015-04-20, 10:36:55
Wah echt jetzt?
Fuck ich hab nur 8GB... muss ich jetzt aufrüsten? ;)

.
Nein, einfach die pagefile auf optimal belassen. Spart Geld.

Gast
2015-04-20, 10:43:35
1. Als ob der normale Anwender das analysieren könnte.
2. Wird doch gar nicht allgemein empfohlen. Textverständnis ftw.
1. Der nicht aber sein Systembetreuer, wen er auch immer dazu erwählt.
2. Du vielleicht nicht, wobei man aus dem Geschreibsel auch nicht schlau wird.

Gastxx
2015-04-20, 14:51:59
Ich persönlich habe eine 64gd SSD im System - auf der ausgelagert wird - dass stört die Performance überhaupt nicht.
Etwas sonderbar wenn Du sie nur dafür benutzt, aber ja, Superfetch wird dann nicht aktiviert, was den RAM zusätzlich frei hält. Denke mal Du hast sie als Readydrive in einer Hybrid-Config vor die HDD installiert, dann macht es Sinn, weil der Laufwerkanteil (Mechanik) dann nicht gestartet werden muss, er bleibt beim lesen inaktiv.;)

Man kann auch Systemstartdaten beim Herunterfahren oder im Ruhezustand des Systems in diesem Cachebereich speichern, was einen schnelleren Neustart/Wiederinbetrieb ermöglicht. eine SSD ist eben deutlich schneller (0,5ms vs. 100ms).

MS kann einfach nicht schon vorher wissen, wer wieviel RAM ins System verbaut. Das Betriebssystem unterstützt ja von...bis (32bit-64bit). Bei 32bit Prozessoren wurde dann virtuell mit bis 36bit-Adressbereichen erweitert. Eigentlich ist die pagefile.sys dann nichts anderes als eine Art Garantie auf Softwarebasis, daß eine Sig/Config Jahre halten kann, ohne daran etwas verändern zu müssen. MS weiss nicht welche Anwendung ich morgen starten will, wieviel RAM diese braucht und was ich dazu noch zusätzlich geöffnet habe. Deshalb geben sie auch keine allgemeingültige Empfehlung ab. Es ist mal eben nicht so einfach möglich, weil es am Anwenderverhalten liegen kann und was man bereit ist für seine Hardware auszugeben.

Das Systemspeicherabbild kann man nach unerwartetem Systemabbruch (BSOD) in großer und kleiner Form an den MS-Support versenden, wenn es Probleme gibt die man nicht allein lösen kann. Man soll es nicht glauben, ich habe darauf sogar schon Antwort erhalten, mit Empfehlung wie das Problem zu lösen wäre, was auch funktionierte. Denke ohne pagefile.sys ist das Versenden eines großes Abbildes nicht möglich. Dessen sollte man sich bewußt sein.

Es macht also eher Sinn, wenn man die pagefile.sys aktviert läßt, diese auf eine vorhandene SSD auszulagern.

Gast
2015-04-20, 15:59:03
1. Denke mal Du hast sie als Readydrive in einer Hybrid-Config vor die HDD installiert
2. weil der Laufwerkanteil (Mechanik) dann nicht gestartet werden muss, er bleibt beim lesen inaktiv.
Nope, SSD-Caching. War zu faul komplett auf eine SSD umzuziehen. 39 Euro ist kein Geld. Die Swapfile wird seit dem ''dynamischen Kernelspeichermodus'' sowieso ständig in der Größe angepasst. Hängt dann auch von der Kapazität des verbauten RAM ab.

Gast
2015-04-20, 23:24:51
Fuck ich hab nur 8GB.
Das tut mir jetzt echt Leid für dich....
....seit wann weißt du es?

:usad:

LordDeath
2015-04-21, 10:29:11
...
Pushing the Limits of Windows: Virtual Memory (http://blogs.technet.com/b/markrussinovich/archive/2008/11/17/3155406.aspx)
...

Ab diesem Punkt hätte diese Diskussion schon enden müssen. :rolleyes:

Gast
2015-04-21, 12:43:06
Ab diesem Punkt hätte diese Diskussion schon enden müssen. :rolleyes:
Sag das dem, der es verlinkt hat. Viel von dem Mark dort schreibt, bezieht sich aber auch auf sein Tool.

Das kann man aber auch durch echten RAM erreichen.
Bestimmt nicht, oder du kannst mehrere 100dert GB in dein System einbinden. Will ich gerne sehen! Verallgemeinern wollten wir ja nicht. Wenn es auf deinem System ausreicht, ist das was anderes, dass gilt nicht für alle.

PatkIllA
2015-04-21, 12:56:33
Wenn es auf deinem System ausreicht, ist das was anderes, dass gilt nicht für alle.Ich glaube ich hatte schon mal das Wort "Textverständnis" benutzt. Das scheint bei einigen schlicht nicht vorhanden sein. Bei anderen hapert es am technischen Verständnis. Oder beidem.

Ab diesem Punkt hätte diese Diskussion schon enden müssen. :rolleyes:
Selbst denken und verstehen bedeutet ja leider Aufwand.

fezie
2015-04-21, 13:00:20
Bestimmt nicht, oder du kannst mehrere 100dert GB in dein System einbinden. Will ich gerne sehen! Verallgemeinern wollten wir ja nicht. Wenn es auf deinem System ausreicht, ist das was anderes, dass gilt nicht für alle.

Wer braucht auf seinem privat PC schon mehr wie die 64 GB die heute möglich sind?
In einem Dell PowerEdge Server passen 384 GB rein. Aber bei einen Server kann natürlich die RAM Auslastung größer ausfallen
edit: Ich seh grad in der neusten Generation von den 1-2 HE PowerEdge Servern kann man sogar 1,5 TB einbauen.
Also wer da noch auf den Swap angewiesen ist
http://www.dell.com/de/unternehmen/p/poweredge-rack-servers
Bei der 2-4 HE Variante sogar 6 TB RAM. Allerdings noch DDR 3 nicht 4

Gast
2015-04-21, 18:49:56
@PatkIllA:
Du hättest den Blog von Mark Russinovich vielleicht nicht verlinken sollen, weil du damit bei manchen mehr Verwirrung stiftest, als das es zum Thema dieses Threads beiträgt. MR behandelt dort gar nicht die Frage, ob man virtuellen Speicher deaktivieren sollte oder ab welcher Ram-Menge man es kann. Dort wird im Grunde nur aufgezeigt, welche Möglichkeiten man über die virtuelle Speicherverwaltung hat, sein System -abhängig von der verwendeten Windowsversion- künstlich auf eine bestimmte Speichermenge X aufzublasen. Die Frage, wie stark das auf die Performance des Systems drückt, und ob/wann man es überhaupt benötigt, wird dort gar nicht gestellt/behandelt.

Zudem stammt der Blog noch aus dem Jahr 2008, wo viele noch auf 4GB unterwegs waren und geglaubt haben, daß mit der Durchsetzung von 64-Bit Betriebssystemen endlich eine Grenze überwunden wird, die große Änderungen ermöglicht. Die Wahrheit ist: Es hat sich für die meisten von uns nur sehr wenig getan.

Ob man den windowseigenen zusätzlichen virtuellen Speicher benötigt und dafür bereit ist Ressourcen und Performance zu opfern, muß jeder selbst entscheiden.

Es ist keineswegs so, wie einige in diesem Thread krampfhaft suggerieren wollen, daß man mit dem Verzicht auf die virtuelle Auslagerungsdatei die Speicherverwaltung von Windows deaktiviert. Die Hinweise darauf, daß -Dank der ausgefeilten Paging-Technik- die ausgelagerten Programme beim zurücklagern sofort wieder auf ihren angestammten Platz zurückgeschrieben werden können, läßt die Leute, die einmal begriffen haben, daß die Programme ohne Auslagerungsdatei ihren angestammten Platz erst gar nicht verlassen müssen, völlig kalt.

Auch der Hinweis auf zusätzlich gewonnen Ram zum Cachen von Fileoperationen ist listig humorbehaftet, wenn man sich überlegt, was die virtuelle Auslagerungsdatei in Wirklichkeit ist. Jawoll: Ein File.

Auf einem System mit 16GB Ram sehe ich keinen Grund dafür zusätzlichen virtuellen Speicher zu aktivieren. Jedenfalls nicht solange man keine Programme startet, welche diese Grenze sprengen. Aktuelle Konsolenports interessieren sich zudem ohnehin nicht für den am jeweiligen PC verfügbaren Speicher. Da kann Windows dann auch nichts machen. Man muß selbst heute noch eine Menge Software starten, damit man 16GB restlos voll bekommt.

Es soll übrigens tatsächlich Leute geben, die sich auch noch extra eine Ram-Disk installieren und das Pagefile dann auf diese Ramdisk legen. Das ist das gleiche, wie wenn jemand einen kleinen Koffer in seinen großen Koffer legt. Falls der große Koffer voll ist, kann er dann schnell den kleinen Koffer im großen Koffer öffnen und ein paar kleinere Dinge dort hin umräumen, so daß in den großen Koffer doch noch etwas mehr hineinpaßt. Wem das jetzt etwas komisch und umständlich vorkommt, der hat gerade eine Menge über Windows gelernt.
Auf keinen Fall sollte man so jemandem versuchen den kleinen Koffer auszureden. Denn es steht außer Zweifel, daß ein großer und ein kleiner Koffer mehr Platz bieten, als nur ein großer Koffer. Dazu braucht man nun wirklich kein Abitur. Leute die zuviel nachdenken und dann auch noch selber ausprobieren, machen sowieso nichts als Ärger. :devil:

Grestorn
2015-04-21, 18:54:58
Es soll übrigens tatsächlich Leute geben, die sich auch noch extra eine Ram-Disk installieren und das Pagefile dann auf diese Ramdisk legen.

Das machen die Leute nur, weil sie die Erfahrung gemacht haben, dass das System und einige Programme nicht mehr perfekt funktionieren, wenn man das Pagfefile disablen. Da sie es aber mit ihrem Selbstverständnis nicht vereinbaren können, dass es tatsächlich dazu kommen könnte, dass etwas auf die HDD ausgelagert wird, wird das Pagefile eben in die RAM Disk gelegt.

Das ist zweifelsfrei völlig sinnfrei, aber nicht aus den Gründen, die Du geschrieben hast.

Dein Beitrag ist perfekt geeignet für jede Oberschule - bei der Du dann den dazu passenden Lehrer spielen darfst.

PatkIllA
2015-04-21, 19:05:54
Du hättest den Blog von Mark Russinovich vielleicht nicht verlinken sollen, weil du damit bei manchen mehr Verwirrung stiftest, als das es zum Thema dieses Threads beiträgt.
Da wird doch auch genau erklärt wie man misst usw.
Ich hab es öfter, dass es beim weiter informieren immer schwieriger wird eine begründe Meinung zu finden. In dem Fall hat man ja auch die Option einfach nichts zu machen und es auf Standard zu lassen. Leute die ignorant eine Entscheidung fällen kann ich nicht ab.

Das machen die Leute nur, weil sie die Erfahrung gemacht haben, dass das System und einige Programme nicht mehr perfekt funktionieren, wenn man das Pagfefile disablenIch kenn bislang nur Leute die das ohne Erfahrung einfach machen. Ich frage seit Jahren in diesen Threads nach Programmen die ohne Pagefile Probleme machen und bekomme nichts.
Sag mir irgendwas was mit 8 GB RAM + 8 GB Swap geht, was mit 16 GB RAM ohne Swap nicht läuft. Wenn ohne Swap was nicht läuft, dann hat man schlicht zu wenig RAM.

Gast
2015-04-21, 19:12:45
Wer braucht auf seinem privat PC schon mehr wie die 64 GB die heute möglich sind? Also wer da noch auf den Swap angewiesen ist...
Ultimate, Enterprise und Professional können bis zu 192 GB verwalten.

Ab Windows Server 2012 sollte man die Verwaltung der Host Memory Reserve dem System überlassen. Der Dell hat 384+64 GB Reserve+Swapfile! - pro 4GB werden 3.582MB + 702mb Reserve angelegt. Minimale zugeteilte Größe 16GB!

Z.B. Hyper V Host = "Automatically manage paging file size for all drive"
Windows S 2008: 16 GB RAM - empfehlenswert=24 GB; minimal zugeteilt=16 GB
Windows S 2012: 16 GB RAM - empfehlenswert=5,5 GB; minimal zugeteilt=2,5 GB

Die "automatic root reserve" Formel z.B. für WS 2012 wurde überarbeitet und Hyper-V kalkuliert automatisch den richtigen Wert ein, um die Stabilität und Performance des Hosts zu garantieren. Es wird nicht empfohlen (und das ist ernsthaft gemeint; rot hinterlegt vom Support) den Wert manuell anzupassen oder das Paging zu deaktivieren, aber labert ruhig weiter!

Ich glaube ich hatte schon mal das Wort "Textverständnis" benutzt. Das scheint bei einigen schlicht nicht vorhanden sein. Bei anderen hapert es am technischen Verständnis. Oder beidem. Selbst denken und verstehen bedeutet ja leider Aufwand.
Kannst Du eigentlich was anderes als trollen? Dann pass auf was Du schreibst! Dein "Textverständnis" scheint selbst nicht besonders ausgeprägt zu sein, vor allem dann, wenn man nicht deiner Meinung ist. Dabei reisst Du gezielt Sätze aus dem Kontex und beantwortest was Dir gefällt. So kann man das auch machen, klar. Das hilft dem TS aber überhaupt nicht.

fezie
2015-04-21, 19:23:15
Ultimate, Enterprise und Professional können bis zu 192 GB verwalten.

Ja. Nur wirst du wohl so schnell kein Mainboard finden was für einen normalen PC gedacht ist und nicht für irgendwelche Server wo du 192 GB einbauen kannst
Gibt ja grad mal 32GB Module bei DDR 4. Aber 6 Slots hat selten ein Consumer MB
Dazu kommt ja noch dass es die nur mit ECC + registered gibt
Aber wie gesagt 64 GB müssten ja schon reichen auf einem normalen Consumer PC ohne Swap

PatkIllA
2015-04-21, 19:23:20
Die "automatic root reserve" Formel z.B. für WS 2012 wurde überarbeitet und Hyper-V kalkuliert automatisch den richtigen Wert ein, um die Stabilität und Performance des Hosts zu garantieren. Es wird nicht empfohlen (und das ist ernsthaft gemeint; rot hinterlegt vom Support) den Wert manuell anzupassen oder das Paging zu deaktivieren, aber labert ruhig weiter!Und genau das sage ich die ganze Zeit. Wenn du nicht weißt was du tust Finger weg.
Kannst Du eigentlich was anderes als trollen? Dann pass auf was Du schreibst! Dein "Textverständnis" scheint selbst nicht besonders ausgeprägt zu sein, vor allem dann, wenn man nicht deiner Meinung ist.Das ist technisches Thema. Da bleibt wenig Platz für Meinung.
Dabei reisst Du gezielt Sätze aus dem Kontex und beantwortest was Dir gefällt. So kann man das auch machen, klar.Ich muss nicht auf Teile antworten, mit denen ich übereinstimme.
Das hilft dem TS aber überhaupt nicht.Der TS muss verstehen oder die Finger davon lassen. Es gibt keine allgemein gültige Empfehlung.
Perhaps one of the most commonly asked questions related to virtual memory is, how big should I make the paging file? There’s no end of ridiculous advice out on the web and in the newsstand magazines that cover Windows, and even Microsoft has published misleading recommendations. Almost all the suggestions are based on multiplying RAM size by some factor, with common values being 1.2, 1.5 and 2. Now that you understand the role that the paging file plays in defining a system’s commit limit and how processes contribute to the commit charge, you’re well positioned to see how useless such formulas truly are.

Gast
2015-04-21, 20:03:14
Dein Beitrag ist perfekt geeignet für jede Oberschule - bei der Du dann den dazu passenden Lehrer spielen darfst.
Uhh - hätte ich den Spruch mit dem Abitur nicht bringen sollen? Für jemanden, dessen unterschwellig beleidigender Tonfall nahelegt, daß er hier im 3DCF nicht so kann, wie er gerne würde: Der letzte Satz in meinem Post ist doppeldeutig. - Wer sich angesprochen fühlen möchte, soll sich angesprochen fühlen. Wer sich bestätigt fühlen möchte, soll sich bestätigt fühlen. ;)

Zudem sehe ich ungern kommentarlos dabei zu, wie von Besserwissern auf PatkIllA und manchen Gästen rumgetrampelt wird. Es freut mich sogar ein bischen, daß du dich über meinen Post geärgert hast. Da konnte ich dir doch wenigstens etwas für den selbstgefälligen Kurz-Kommentar: 'XP ist 14 Jahre alt.', zurückgeben.
XP wurde ständig weiterentwickelt und XP mit SP3 kam brandneu erst im April 2008 in die Läden. Und es gibt noch immer viele, die es selbst heute noch nutzen.
Komisch nicht wahr?
Immer wieder taucht hier die Zahl 2008 auf.
Ausgerechnet in dem Jahr, in dem sich abzeichnet, daß Vista ein Riesenflop werden wird, setzt sich ein Blogger wie MR hin und philosophiert seitenlang über die unbegrenzten Möglichkeiten der virtuellen Speicherverwaltung unter Windows mit 64 Bit.
Sicher ein Thema, daß die Leute damals sehr bewegt hat. Oder sollte ich vielleicht sagen: bewegen sollte? :D

Gast
2015-04-22, 02:05:02
@gast
Dein Kofferbsp. ist von jemandem wie Dir, einem ohne Abi? Denn Du hast das völlig falsch dargestell. Der kleine Koffer liegt auf dem Großen und beide befinden sich in gleichem Raum, nicht in dem Großen und ja, beide zusammen haben mehr Volumen. Ob die Koffer dadurch schneller transportiert werden könnten, als einer…fraglich, eher nicht. Was haben eigentlich 8GB Konsolenram mit 8GB RAM im PC gemein?

MR hat über sein Tool philosophiert, nichts weiter, wenn man genauer liest erkennt man auch das er sich zumeist auf 32bit Versionen bezieht, weil diese 200x eben noch sehr weit verbreitet waren und 64bit Hardware teuer und eben nicht sehr verbreitet war. Also träum weiter, von Verschwörungstheorien, oder wss auch immer. Und lass mich raten…., unter - /Prefetch Parameter - ist bei Dir - Enable Super Fetch - bestimmt auf "0" gesetzt.

@PatkillA
Starte einfach eine Virtualisierung…bin gespannt wie weit Du kommst, dass dürfte den Ressourcen Sheduler reichlich beschäftigen. Zu wenig RAM? Ja, am besten kaufen, ist gerade schön billig und wer kauft jetzt noch DDR3, die im Forum bei der Computerbild?

Dorn
2015-04-22, 07:51:27
Nein, einfach die pagefile auf optimal belassen. Spart Geld.

Ich dachte man kann/soll es auf 1024 MB einstellen (Bei 8 GB oder mehr). :biggrin:

Grestorn
2015-04-22, 08:06:55
Wozu? Nur wenn man eine kleine SSD hat, macht es Sinn, das Pagefile zu beschränken. Ansonsten ist das auch nur eine weitere Stelle, an der man rumschraubt und die Stabilität des Systems beeinträchtigen kann, in diesem Fall eben falls das RAM dann doch mal ausgeht. Außer einer zu kleinen SSD gibt es schlicht keinen Grund, die Einstellung manuell zu setzen. Windows managed das schon wirklich sinnvoll, keine Angst.

Dorn
2015-04-22, 08:15:35
Ich gebe nur das wieder was MS Support schreibt, siehe ein paar Seiten vorher...

Zitat von Microsoft_Support
Wenn Sie in Windows 7 oder den Windows-Vorgängerversionen alle Systemdateien einblenden, auch die versteckten, stoßen Sie auf die sehr große Datei „Pagefile.sys“. Bei dieser Datei handelt es sich um die so genannte Auslagerungsdatei, die den physischen Speicher (RAM) erweitert, was bei sehr speicherhungrigen Anwendungen oder Prozessen nötig ist und Abstürze verhindert. Sie sollten diese Datei nicht löschen, können sie aber unter Umständen verkleinern, wenn Sie Speicherplatz auf der Festplatte für andere Daten und Programme freigeben möchten.

Als Faustregel gilt: Im Idealfall beträgt die Auslagerungsdatei das 1,5fache des RAM-Speichers. Hiervon gibt es aber zahlreiche Ausnahmen. Wenn Ihr PC über 8 Gigabyte RAM oder mehr verfügt, können Sie die Auslagerungsdatei auf 1024 Megabyte setzen. Verfügt Ihr PC hingegen über 2 Gigabyte oder weniger RAM, sollten Sie die Grenze von 2 Gigabyte für die Auslagerungsdatei nicht unterschreiten.

Vor der Änderung notieren Sie sich bitte den aktuellen Wert. Treten nach der Änderung Systemprobleme auf, sollten Sie die alten Einstellungen reaktivieren.

Die Informationen in diesem Artikel beziehen sich auf:
Windows 7 Home Premium
Windows 7 Professional
Windows 7 Ultimate



Die Diskussion ist doch mehr als müßig, jeder soll machen wie er will aber im Hinterkopf behalten wenn es mal zu Problemen kommt/ kommen sollte. die Pagefile wieder einzuschalten. Ende.

Ich habe die schon seit (gefühlten) Jahrzenten ausgeschalten und schalte die bei bedarf an, falls wirklich benötigt. Das war vor 2 Jahren bei einem Call of Duty Spiel.

Edit: Ich kann den Virtuellen Arbeitsspeicher auch auf Auto lassen, habe ich auch keine Probleme damit.

Eidolon
2015-04-22, 08:16:23
Sehe da auch keinen wirklichen Vorteil drin, da selbst Hand anzulegen. Ich denke Windows wird schon wissen was es braucht, besser als ich jedenfalls.

PatkIllA
2015-04-22, 08:24:08
@PatkillA
Starte einfach eine Virtualisierung…bin gespannt wie weit Du kommst, dass dürfte den Ressourcen Sheduler reichlich beschäftigen.Schon hundert mal gemacht um Sachen unter XP zu testen. Kein Problem. Du kannst mir jetzt gerne erklären warum das nicht sein kann.
Zu wenig RAM?Nope. Ich kenne meine Anforderungen.

Botcruscher
2015-04-22, 11:04:16
Zumindest mit 16GB gibt es sehr wenige Anwendungen die mehr als 1024MB brauchen.

Gast
2015-04-22, 12:31:28
Ich dachte man kann/soll es auf 1024 MB einstellen (Bei 8 GB oder mehr). :biggrin:
Als allgemeine Empfehlung des Supports. Meine Auslagerung ist optimal verwaltet nie größer als 300mb, sie wird ja auch dynamisch angepasst und Benchmarkunterschiede bei Spielen hab ich ehrlich gesagt noch nicht festgestellt. Ob an oder aus macht keinen Unterschied. 300mb von einer 256gb SSD, so what, dann lass ich sie an. Andere schalten sie aus. Ist doch völlig egal. Bevor ich jetzt nochmal 16gb Ram anschaffe um sicher zu gehen, dass es keine Probleme geben könnte, lasse ich sie lieber an. Windows müllt den Ram auch gerne mal mit Unnützem voll, dann hat man wohl eine kleine Reserve, auch wenn es maximal nur 1GB wären. Hier werden Probleme aufgezeigt, wo es keine gibt. Im Zeitalter der SSD gibt es auch mit der Leistung wegen einer Pagefile keine Probleme mehr. Wo ich jetzt lieber investieren will, sollte jedem selbst überlassen sein. Eine SSD sollte man sich auf jeden Fall anschaffen. Mehr als 16gb Ram sind derzeit aber bestimmt nicht Pflicht. Da wird wie beim Vram ein Affenzirkus veranstaltet. Die Beschleunigung ist tatsächlich nur sehr gering, wenn ich meine Setup nicht verändere wobei es dann auch andere Limots geben kann. Den wirklichen Leistungszugewinn und dann damit Nutzen, sollte man dann genau abwägen. Ich spiele 1080p, ich brauch nichts weiter. Der Rest ist Hype… . Viele wissen doch gar nicht, dass es eine Art Swapfile gibt. Das Thema ist so alt, wie Windows selbst. Glaube unter Linux ist die maximale Swapfilegröße auf 4GB begrenzt. Für mich auch kein Problem. Ich habe 2GB manuell aktiviert, wie geschrieben, mehr als 300mb waren es noch nie. Wer seine SSD so zumüllt, dass nicht mal mehr 300MB Swapfile draufpassen, naja der macht wohl was falsch und hat ganz andere Probleme. Was andere machen ist mir ehrlich gesagt egal. Meine Meinung.:)

fezie
2015-04-22, 12:42:48
Glaube unter Linux ist die maximale Swapfilegröße auf 4GB begrenzt

Unter Linux kann man ja Swapfiles und eigene Swappartitionen nutzen, die kein normales Dateisystem haben
Ich kann mir nicht vorstellen dass mit einem aktuellen Kernel das Limit bei 4 GB liegt. Hab allerdings selber nur 4 GB gehabt

Gast
2015-04-22, 13:06:15
Glaube unter Linux ist die maximale Swapfilegröße auf 4GB begrenzt. Meinung.:)
Nicht mehr, hängt/hing vom Kernel ab. Früher war es die minimale Größe des RAM, heute nicht mehr. Ab Kernel 2.6 agiert die Swapfile genauso schnell wie der RAM (natürlich auf das Speichermedium SSD bezogen). Auch bei hohem RAM-Ausbau besteht dort die Regel, einen kleinen Teil Swapfile aktiv zu lassen. Regeln bestätigen aber auch die Ausnahme oder lassen sie zu.

Gast16GB_noSwap
2015-04-22, 22:03:14
Nicht mehr, hängt/hing vom Kernel ab.
Mit 64Bit Linux kann man afaik auch mehr einstellen. Wobei es (glaube ich zumindest) auch einen Workaround gab/gibt. Man kann nämlich afaik einfach beliebig viele SWAP-Partitionen anlegen, die dann von Linux auch alle angesprochen werden. Ob es im Einzelfall Sinn macht, muß der Betroffene dann selbst entscheiden.

Rooter
2015-04-22, 22:36:06
Wah echt jetzt?
Fuck ich hab nur 8GB... muss ich jetzt aufrüsten? ;)

.Nein, du hörst gefälligst sofort auf zu spielen! :nono:
:ulol:

Die Diskussion ist doch mehr als müßig, jeder soll machen wie er will aber im Hinterkopf behalten wenn es mal zu Problemen kommt/ kommen sollte. die Pagefile wieder einzuschalten. Ende.

Ich habe die schon seit (gefühlten) Jahrzenten ausgeschalten und schalte die bei bedarf an, falls wirklich benötigt. Das war vor 2 Jahren bei einem Call of Duty Spiel.Ich stimme dir vollkommen zu, die Frage ist aber ob du nach den (gefühlten) Jahrzehnten noch an die deaktivierte Auslagerungsdatei denkst, wenn du mit einem Programm Probleme hast... :wink:

MfG
Rooter

myMind
2015-04-26, 18:11:46
Sag mir irgendwas was mit 8 GB RAM + 8 GB Swap geht, was mit 16 GB RAM ohne Swap nicht läuft. Wenn ohne Swap was nicht läuft, dann hat man schlicht zu wenig RAM.
Das ist einerseits völlig richtig. Andererseits hat man nicht immer die Möglichkeit mehr RAM nachzulegen. Solange Du genug physischen Speicher hast, um den Bedarf deiner Anwendungen zu erfüllen ist alles gut. Viel hilft viel. Das ist aber gar nicht der Problemfall, den das Paging adressiert. Die Frage die das Paging beantwortet ist, was soll passieren, wenn mehr physikalischer Speicher angefordert wird, als echt verfügbar ist?
a) Aktuell nicht genutzen Speicher pagen oder
b) Der Anwendung einen Fehler melden, Out of memory

Hier mal ein simples Beispielprogramm, um das unterschiedliche Verhalten zu verdeutlichen (als 64-bit Anwendung kompilieren, Windows-only):

#include "stdafx.h"

#include <stdio.h> /* printf, scanf, NULL */
#include <stdlib.h> /* malloc, free, rand */

int _tmain(int argc, _TCHAR* argv[])
{
long long oneMB,oneGB,aLotOfGB,i,n;
char * buffer;

oneMB = 1024 * 1024;
oneGB = oneMB * 1024;
aLotOfGB = oneGB * 8L;
i = aLotOfGB;

buffer = (char*) malloc (i+1);
if (buffer==NULL)
{
printf("Speicherallozierung fehlgeschlagen.");
system("pause");
exit (1);
}

for (n=0; n<i; n++)
buffer[n]=rand()%26+'a';
buffer[i]='\0';

system("pause");
free (buffer);

return 0;
}

Das Programm alloziert 8GB und startet daher auf einem 16GB-System ohne Pagefile genau einmal. Alle weiteren Versuche das Programm zu starten schlagen fehl. Mit der Paging-Einstellung "Auto" (16GB Page) kann ich das Programm auf einem 16GB-System dreimal starten. Und genau da liegt eben der Vorteil der RAM-Erweiterung mit nicht physikalischen Speicher. Der Nachteil ist eine Performanceeinbuße sobald ich in den Pagingbereich komme. Dies ist meist zu verkraften und weniger gravierend, als das eine Anwendung gar nicht funktioniert.

Das Beispielprogramm zeigt einen weiteren Vorteil von Paging. Es beschreibt den Speicher einmal mit zufälligen Zahlen. Während das passiert, das Programm also aktiv ist, merkt man deutlich, dass das System belastet wird. Ist es damit fertig, können sämtliche Seiten ausgelagert werden und ich habe wieder nahezu 16GB RAM physikalisches RAM verfügbar, um z.B. ein forderndes Spiel zu starten. Ich merke gar nicht, dass schon ein Programm mit hohen Speicheranforderungen läuft. Ohne Paging müsste ich schon Glück haben, dass sich das Spiel mit 8GB begnügt.

Virtuelle Laufzeitumgebungen wie Java, .net o.ä. schnappen sich beim Start oft viel RAM, der dann häufig nur zum Teil verwendet wird. Der kann perfekt auf die Platte ausgelagert werden. Dafür ist echter Speicher einfach zu schade und ein Pagefile kostet praktisch nichts.

Grundsätzlich finde ich es OK, wenn man die Speicherverwaltung ganz bewußt sozusagen selbst macht und bei zu wenig Speicher in den Laden geht und nachlegt. Das geht, wenn man genau im Auge hat, was auf dem System läuft.
So etwas unbedarften Anwendern zu empfehlen finde ich nicht gut, weil die meisten die Problemursache gar nicht erkennen, wenn sie auftritt. Programmabstürze sind häufig durch Programmfehler bedingt. Diese jetzt von den hausgemachten Abstürzen durch zu wenig Speicher zu unterscheiden ist gar nicht so einfach. Hingegen ist ein Mangel an physikalischem RAM sehr einfach an verriningerter Anwendungsperformance in Kombination mit erhöhter Swap-Aktivität erkennbar. Da reicht ein Blick auf die Seitenfehler. Und man hat den Vorteil es läuft erst einmal. Zwar unter Umständen langsamer, aber die Anwendungen laufen. Vereinfacht gesagt ist ein Speichermangel mit aktiviertem Swapping einfacher zu erkennen als ohne.

Zusammenfassung pro Pagefile:
- Es lassen sich mehr Programme starten
- Es lassen sich größere Programme starten
- Dank Paging trifft einen der Speicherhunger von Virtuellen Laufzeitumgebungen nicht so hart
- Die Grundlast des Systems verringert sich in dem Sinne, dass unnötig allozierter Speicher einfach ausgelagert wird
- Die Fehleranalyse im Grenzbereich ist einfacher

Daher ist die Einstellung bei mir: Automatik

Gast
2015-04-26, 18:45:16
@myMind
Das will er nicht, er will eine Liste, die besagt das Programme Paging brauchen und nicht ohne das Swapfile auskommen.

Das Windows den eigenen Programmen eine höhere Prioritätsstufe zuschanzt und dann den physischen Ram mit Daten vollhaut, dessen Speicherverwaltungsschema er nicht beeinflussen kann, ohne das Programm zu beenden oder es abstürzt, interessiert ihn nicht. Deine Mühe, wenn auch plausibel ist umsonst.;)

Er empfiehlt nicht, allgemein das Paging abzuschalten, er tut es bei sich, weil er meint mit seinem Ram auszukommen.

Ein lumpiges Virenprogramm kann Dir mehr als 16GB RAM füllen, alles egal. Paging ist out...egal ob es Dir die Code- und Dateisystemdaten vorab in den Ram haut. Der Speichermanager würde sonst die Dateien in das Swapfile schieben und Windows dehnt das File dynamisch auf die erforderliche Größe aus, insbesondere dann wenn der Speichermanager die Daten schon zweimal geladen hat. Die entsprechende Datenliste würde dann in der .db-Erweiterung zwischengespeichert. Bei (Programm-) Start würden diese Daten dann geladen, wenn ausreichend physischer Speicher vorhanden wäre. Scheint bei ihm wohl immer der Fall zu sein. Oder aber er hat SuperFetch deaktviert?

Bei ihm werden so, alle im Ram befindlichen Vorabrufunterstützungsdaten ständig überschrieben. Oder aber Windows hat dafür keinen Platz im Ram, was das Abrufen verlangsamen kann. Man glaubt es kaum, ja verlangsamen.

Aber was solls.

PatkIllA
2015-04-26, 18:55:59
Er empfiehlt nicht, allgemein das Paging abzuschalten, er tut es bei sich, weil er meint mit seinem Ram auszukommen. Paging kannst du gar nicht ausschalten. Das findet auch ohne Auslagerungsdatei statt. Z.B. mit Bibliotheken oder memory mapped IO

Ein lumpiges Virenprogramm kann Dir mehr als 16GB RAM füllen, alles egal.Das kann jedes Programm. Tortoise SVN lässt sich öfter auch von einer Auslagerungsdatei nicht beeindrucken und bringt dann etwas später sich selbst oder andere Programme zum Absturz. Gegen solche Programmfehler kann man kaum was machen.

Welches Virenprogramm macht das von dir genannte? Das würde ständig andere Daten verdrängen, das System extrem ausbremsen und dauernd andere Programme in den Speichermangel laufen lassen.

Wenn ein Programm mit riesigem Speicherhunger, dass seinen Speicher auch dauernd im Zugriff hat kann man das System auch mit Auslagerungsdatei auf SSD nicht benutzen.
Dazu kann jeder mal chkdsk unter Win7 mit Oberflächenanalyse starten. Das schnappt sich in kurzer Zeit allen Speicher und dann kann man seinen Rechner bei großen Platten einen Tag nicht mehr benutzen.
Oder man startet die 32 Bit Version, die sich mit 4 GB begnügt (und genauso schnell ist).

Ich sage ja auch die ganze Zeit man soll das auf Auto lassen. Es ist seltsam, dass Ausstellen kontrovers ist, die Datei auf einen kleinen Wert einzustellen aber nicht obwohl man da minimal später in die genau gleichen Probleme läuft.

myMind
2015-04-26, 20:58:54
@myMind
Das will er nicht, er will eine Liste, die besagt das Programme Paging brauchen und nicht ohne das Swapfile auskommen.
Ich bin da PatkIllAs Meinung und bezweifle, dass es solche Programme gibt.

Meine Vermutung wäre vielmehr, dass es in der Vergangenheit Programme gab, denen die damals handelsüblichen Mengen an echtem Speicher nicht genügt haben. Früher konnte man das System schon mit Word in die Knie zwingen was den Speicher angeht. Ohne Swapping ging da nicht viel. Mehr RAM hätte auch geholfen, war aber früher viel teurer oder aufgrund von zu kleinen Speichermodulen gar nicht machbar.

RaumKraehe
2015-05-01, 09:08:51
Aktuell aus dem GTA5 Thread:

zum Thema RAM und virtueller Arbeitsspeicher
Mein Setup Windows 7, 8 GB RAM und 4 GB fest eingestellter virtueller Arbeitsspeicher auf der SSD.
GTA V stürzte mit dem Hinweis, dass zu wenig Arbeitsspeicher vorhanden ist ab. Ich musste Windows wieder den Arbeitsspeicher verwalten lassen, seit dem läuft es rund.

Dann wäre die Liste folgende:

- GTA5
- Titan Quest
- Company of Heros mit Textur-Mods.
- AC unity
- CoD:AW

Im Thread findet man noch mehr Beispiele. Bin gerade zu faul die zu suchen. ;)

PatkIllA
2015-05-01, 10:38:18
Bin gerade zu faul die zu suchen. ;)Bin auch zu faul zu suchen aber das heißt überhaupt nichts. Mit 8GB + 4 GB Swap würde ich auch regelmäßig in Speicherengpässe laufen.

Ich bin übrigens erstaunt, dass im Umfragethread über die Hälfte an den Einstellungen rumschrauben. Ich hätte eigentlich gedacht, dass wenn die Leute an den EInstellungen rumschrauben die Größe begrenzen würden, damit nicht eine Riesenpagefile die teure SSD zu einem guten Teil füllt, aber da schalten ja noch mehrere ab und manche machen sie sogar größer.

RaumKraehe
2015-05-01, 10:58:42
Bin auch zu faul zu suchen aber das heißt überhaupt nichts. Mit 8GB + 4 GB Swap würde ich auch regelmäßig in Speicherengpässe laufen.

Ich bin übrigens erstaunt, dass im Umfragethread über die Hälfte an den Einstellungen rumschrauben. Ich hätte eigentlich gedacht, dass wenn die Leute an den EInstellungen rumschrauben die Größe begrenzen würden, damit nicht eine Riesenpagefile die teure SSD zu einem guten Teil füllt, aber da schalten ja noch mehrere ab und manche machen sie sogar größer.

Das rumschrauben kenne ich halt noch von früher. Da habe ich die Swap immer auf eine neue leere Platte festgelegt. Am besten in den ersten Sektoren,also am äußeren Rand der HDD. Auf der HD waren dann auch keine Spiele und natürlich nicht das OS. Das brachte Speedtechnisch schon was.

Heute liegt sie automatisch verwaltet auf der zweiten SSD. 16 GB RAM.

Edit: Witzig. ich hatte sie wohl doch fest auf 4 GB begrenzt gehabt. Schwupps mal auf automatisch umgestellt und mein Sysmon zeigt mir nun an das ich noch mal 16 GB Swap hätte. Die Datei ist in der Tat nun 16 GB groß. Naja, stört mich auch nicht weiter.

HisN
2015-05-01, 11:49:51
Aktuell aus dem GTA5 Thread:



Dann wäre die List folgende:

- GTA5
- Titan Quest

Im Thread findet man noch mehr Beispiele. Bin gerade zu faul die zu suchen. ;)


Immer wieder gibts auch Probleme mit Company of Heroes + Texturmods.

http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=966451&highlight=laa

RaumKraehe
2015-05-01, 11:55:49
Immer wieder gibts auch Probleme mit Company of Heroes + Texturmods.

http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=966451&highlight=laa

Habs mal aufgenommen. Mir ist schon klar das die Liste sinnlos ist. Aber ich habe gerade Spaß dran. ;)

Irgend ein Call of Duty soll doch wohl auch Probleme machen? Kann das jemand bestätigen?

Grestorn
2015-05-01, 12:56:52
Warum nicht einfach Auto? Dann erweitert Windows die Datei, wenn es notwendig ist. Ist doch das beste. Ich verstehe weiterhin absolut nicht, was gegen Auto spricht.

Lieber macht Windows die Datei etwas größer, als dass das Spiel mit ner dummen Fehlermeldung crasht.

RaumKraehe
2015-05-01, 13:02:54
Warum nicht einfach Auto? Dann erweitert Windows die Datei, wenn es notwendig ist. Ist doch das beste. Ich verstehe weiterhin absolut nicht, was gegen Auto spricht.

Lieber macht Windows die Datei etwas größer, als dass das Spiel mit ner dummen Fehlermeldung crasht.

?

Klar Auto. Warum ich die persönlich mal begrenzt hatte. Keine Ahnung. Wahrscheinlich wollte ich was auf der SSD testen und der Platz reichte nicht. Die zweite hat nur 64 GB.

Aber ansonsten Auto. Klar was sonst.

Allerdings erweitert Windows bei mir nichts sondern legt dann einfach eine 16 GB Swap Datei an.

HisN
2015-05-01, 13:41:32
<-- seit ich mit 24GB + (das war vor 6 Jahren) und heute 64GB unterwegs bin, greife ich da auch immer manuell ein. Der Platz ist auf den SSds einfach (noch) nicht vorhanden.

aufkrawall
2015-05-01, 13:45:04
512GB SSD kostet zum Glück nicht mehr die Welt. Erscheint mir sogar sinnvoller als ein Upgrade von 8 -> 16GB RAM.

Gast
2015-05-01, 13:51:24
https://blogs.msdn.com/b/mtcmuc/archive/2011/08/09/auslagerungsdatei-unter-windows-wie-macht-man-es-richtig.aspx?Redirected=true

HisN
2015-05-01, 13:53:10
<-- hat sogar ne 512er SSD als OS-Laufwerk. Die muss aber für 4 OS herhalten. Und da wirds dann schon wieder knapp :-)

Gast
2015-05-01, 14:00:16
<-- seit ich mit 24GB + (das war vor 6 Jahren) und heute 64GB unterwegs bin, greife ich da auch immer manuell ein.
Natürlich, bei dir geht es nur noch um Protokollierung der Crash Dump Datei, da reichen 1024mb vollkommen (512mb würden wohl auch reichen). Wer diese nicht braucht schaltet es ab. Bei 8gb Arbeitsspeicher würde ich zur Sicherheit 2048mb aktiv lassen.

Wer die Protokollierung ab 16GB Arbeitsspeicher nicht braucht, schaltet ab. Windows-Server und Linux sind wieder andere Baustellen.

Wer auf Bildbearbeitung und speicherhungrige Prozesse setzt, sollte lieber mehr Arbeitspeicher verbauen. Das sind dann ja nicht die Durchschnittssysteme.

RaumKraehe
2015-05-01, 14:11:41
Natürlich, bei dir geht es nur noch um Protokollierung der Crash Dump Datei, da reichen 1024mb vollkommen (512mb würden wohl auch reichen). Wer diese nicht braucht schaltet es ab. Bei 8gb Arbeitsspeicher würde ich zur Sicherheit 2048mb aktiv lassen.


Schön das ein paar Postings über dir gerade geschrieben wurde, dass GTA5 mit 8 GB RAM und 4 GB Swap, sich beschwert das zu wenig Speicher da ist. :rolleyes:

Gast
2015-05-01, 14:27:33
Schön das ein paar Postings über dir gerade geschrieben wurde, dass GTA5 mit 8 GB RAM und 4 GB Swap, sich beschwert das zu wenig Speicher da ist. :rolleyes:
Du meinst also, wer sich eine Graka mit 4gb vram gönnt, dass Spiel dann voll aufdreht, hängt in sein Sys 8gb ram. Tolle Logik!

Bei mir füllen sich 5,3gb mit einer 3gb-vram-karte unter 8gb ram und 2024mb swapfile. Null Probleme. Der Rest stammt vom xbox360 Geschwafel her und auf einmal haben alle Probleme mit dem ram in GTA V. Wie könnte es auch anders sein.

Eher ein Problem von Rockstar und nicht des Pagings. Dann soll man schreiben, dass man es aktiviert lassen soll. Allgemein ist trotzdem was anderes! Nur mal so...dito :rolleyes:!

Grestorn
2015-05-01, 14:39:10
Allerdings erweitert Windows bei mir nichts sondern legt dann einfach eine 16 GB Swap Datei an.

Komisch. Mein Win 8 nutzt auf Auto nur 1 GB. Ist Dein Windows evtl. nicht sonderlich aktuell? Ich kann mich aber auch unter Win 7 nicht erinnern, dass die Swap-Datei je so groß geworden wäre.

Kann aber auch daran liegen, dass ich das Erstellen des Kernel Debug Dumps bei einem BSOD ausgeschaltet habe. Da dass Schreiben des Dumps über das Pagefile läuft, kann es sein, dass wenn man diese Option nicht ausschaltet oder begrenzt, dass Pagefile immer automatisch mindestens so groß wie das verbaute RAM sein muss.

Eher ein Problem von Rockstar und nicht des Pagings. Dann soll man schreiben, dass man es aktiviert lassen soll. Allgemein ist trotzdem was anderes! Nur mal so...dito :rolleyes:!

Bestimmt kein Problem von Rockstar sondern vom User, bei dem das Spiel crasht.

RaumKraehe
2015-05-01, 14:42:34
Komisch. Mein Win 8 nutzt auf Auto nur 1 GB. Ist Dein Windows evtl. nicht sonderlich aktuell? Ich kann mich aber auch unter Win 7 nicht erinnern, dass die Swap-Datei je so groß geworden wäre.

Win7, auf aktuellem Softwarestand.

Gast
2015-05-01, 14:44:21
Komisch. Mein Win 8 nutzt auf Auto nur 1 GB.
Bist du dir sicher? Oder wie misst du das? Dann stünde unter "Commit ausgeführt" ram-Größe plus 1GB.

RaumKraehe
2015-05-01, 14:46:53
Bist du dir sicher? Oder wie misst du das? Dann stünde unter "Commit ausgeführt" ram-Größe plus 1GB.

Mann muss doch nur schauen wie groß die Datei ist. Nach einen Reboot sind bei mir natürlich auch 0 MB davon in Benutzung. Aber die Datei an sich ist 16 GB groß.

Grestorn
2015-05-01, 14:49:47
Bist du dir sicher? Oder wie misst du das? Dann stünde unter "Commit ausgeführt" ram-Größe plus 1GB.

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=51785&stc=1&d=1430484537

Wie gesagt, liegt vlt. auch daran, dass ich das Dumpen beim BSOD schlicht abgeschaltet habe. Ist praktisch das erste, dass ich nach einer Win-Installation mache.

aufkrawall
2015-05-01, 14:54:20
Ich frage mich, wie viele Spiele noch mit >=16GB RAM ohne Pagefile nicht richtig laufen müssen, bis die (zumeist gastierenden) Schlaumeier mal einsehen, dass es ohne nicht geht.
AC: U, CoD: AW, GTA V...

Nur automatische Größe mit aureichend Speicherplatz kann eine reibungslose Funktion weitestgehend garantieren. Diese Erkenntnis möge sich bitte durchsetzen.

Gast
2015-05-01, 14:57:15
Ich dachte, dass ab Vista die große Memory.DMP maximal 2GB groß sein kann?

RaumKraehe
2015-05-01, 15:01:13
Du meinst also, wer sich eine Graka mit 4gb vram gönnt, dass Spiel dann voll aufdreht, hängt in sein Sys 8gb ram. Tolle Logik!

Bei mir füllen sich 5,3gb mit einer 3gb-vram-karte unter 8gb ram und 2024mb swapfile. Null Probleme. Der Rest stammt vom xbox360 Geschwafel her und auf einmal haben alle Probleme mit dem ram in GTA V. Wie könnte es auch anders sein.

Eher ein Problem von Rockstar und nicht des Pagings. Dann soll man schreiben, dass man es aktiviert lassen soll. Allgemein ist trotzdem was anderes! Nur mal so...dito :rolleyes:!

Unter dem Gesichtspunkt das die meisten empfehlen das auf Auto zu lassen finde ich deine Argumentation komisch. Es ist doch wohl mein Recht alles aufzudrehen. Und wenn es nur noch mit 1 FSP läuft. Na und? Vieleicht will ich ja nur Screenshoots machen?

PatkIllA
2015-05-01, 15:01:57
Wie gesagt, liegt vlt. auch daran, dass ich das Dumpen beim BSOD schlicht abgeschaltet habe. Ist praktisch das erste, dass ich nach einer Win-Installation mache.Warum das denn? Das ist das einzige wofür ich die in den letzten Jahren gebraucht habe. Das hat doch auch keinen wirklichen Nachteil.

Grestorn
2015-05-01, 15:04:36
Warum das denn? Das ist das einzige wofür ich die in den letzten Jahren gebraucht habe. Das hat doch auch keinen wirklichen Nachteil.

Wozu brauchst Du die Dump-Datei bitte?

Der Nachteil ist, dass die Dump-Datei nun wirklich unnötig Platz auf der Platte verschwendet.

aufkrawall
2015-05-01, 15:06:40
Grestorn erinnert sich ja sicherlich, dass bei mir AC: U das ganze System zum crashen brachte, sobald ich MSAA eingeschaltet habe und keine Pagefile genutzt wurde (auf AMD sowie NV).
Ich hatte es schon vor einigen Tagen hier gesagt: Das Auslagerungsverhalten ist für den Benutzer quasi völlig unvorhersehbar.
Ich sags mal ganz direkt: Dieses Festsetzen auf bestimmte niedrige Größen oder gar das komplette Deaktivieren ist dümmliche Digital-Esoterik. ;)

Den Dump kann man ja einfach löschen, nachdem man ihn den Entwicklern hat zukommen lassen. So kann man vielleicht die seltene Chance wahrnehmen, zum Fixen eines schwer reproduzierbaren Bugs beizutragen.

PatkIllA
2015-05-01, 15:07:25
Wozu brauchst Du die Dump-Datei bitte? BSOD wo nicht so schön unten eine dll eines Treibers angegeben war.

Der Nachteil ist, dass die Dump-Datei nun wirklich unnötig Platz auf der Platte verschwendet.Die gibt es ja nur nach einen Absturz und die lasse ich beim gelegentlichen eingebauten Cleanup mitlöschen.

aufkrawall
2015-05-01, 15:09:33
BSOD wo nicht so schön unten eine dll eines Treibers angegeben war.

Auch die Kenntnis des verantwortlichen Treibers kann häufig nichts bringen ohne die Informationen aus dem Crashdump. Mitunter kann gar ein vollständiges Speicherabbild dafür nötig sein.

Grestorn
2015-05-01, 15:09:50
Grestorn erinnert sich ja sicherlich, dass bei mir AC: U das ganze System zum crashen brachte, sobald ich MSAA eingeschaltet habe und keine Pagefile genutzt wurde (auf AMD sowie NV).
Ich hatte es schon vor einigen Tagen hier gesagt: Das Auslagerungsverhalten ist für den Benutzer quasi völlig unvorhersehbar.
Ich sags mal ganz direkt: Dieses Festsetzen auf bestimmte niedrige Größen oder gar das komplette Deaktivieren ist dümmliche Digital-Esoterik. ;)

Leuts, lernt lesen.

Ich deaktiviere das DUMPEN, nicht das PAGEFILE. Seit Ewigkeiten propagiere ich, dass man das Pagefile auf System Managed lassen soll.

Um das Dumpen abzuschalten siehe den folgenden Screenshot.

Ich hatte noch nie das Bedürfnis, im Dump file nach dem schuldigen Treiber zu suchen. Wenn ich einen BSOD habe, dann eigentlich immer nur wegen zu viel OC. An einen anderen Grund kann ich mich gar nicht mehr erinnern.

aufkrawall
2015-05-01, 15:10:43
Leuts, lernt lesen.

Ich deaktiviere das DUMPEN, nicht das PAGEFILE. Seit Ewigkeiten propagiere ich, dass man das Pagefile auf System Managed lassen soll.

Ich bezog mich gar nicht darauf. Lesen hab ich übrigens schon in der Grundschule gelernt, hatte eine 1 auf dem Zeugnis.

Grestorn
2015-05-01, 15:13:29
Ich bezog mich gar nicht darauf. Lesen hab ich übrigens schon in der Grundschule gelernt, hatte eine 1 auf dem Zeugnis.

Grats!

Dann verstehe ich aber diesen Satz von Dir nicht:

"Grestorn erinnert sich ja sicherlich, dass bei mir AC: U das ganze System zum crashen brachte, sobald ich MSAA eingeschaltet habe und keine Pagefile genutzt wurde (auf AMD sowie NV)."

Wieso erwähnst Du darin meinen Namen, wenn ich nie empfohlen habe, das Pagefile auszuschalten?!

aufkrawall
2015-05-01, 15:15:41
Gut, haken wir das einfach als Missverständnis ab und pusten es nicht noch weiter unnötig auf.

Gast
2015-05-01, 15:27:20
Unter dem Gesichtspunkt das die meisten empfehlen das auf Auto zu lassen finde ich deine Argumentation komisch. Es ist doch wohl mein Recht alles aufzudrehen. Und wenn es nur noch mit 1 FSP läuft. Na und? Vieleicht will ich ja nur Screenshoots machen?
Du paarst also eine dicke CPU und dicke GPU die nicht ins Limit rennen, mit 8gb ram. Kannst du machen, musst dich aber nicht wundern das es dann abstürzt? Das Recht hast du, ist doch deins, hast es bezahlt. Man darf nur nicht verallgemeinern. Darum ging es mir.

Ich glaube Grestorn hat es gut getroffen, es liegt sehr viel am Anwender (-verhalten) selbst. Ich habe nichts gegen das windowseigene Paging. Man braucht es aber nicht "unbedingt". Ausnahmen bestätigen die Regel. Wenn jetzt Spiele als Anwendung mehr Ram brauchen muss man eben diesen erweitern.

Die kleine .dmp ist im übrigen mickrig: HKEY_LOCAL_MACHINE\ System\ CurrentControlSet\ Control\ CrashControl\CrashDumpEnabled-REG_DWORD-Boolean
0 = None
1 = Complete memory dump
2 = Kernel memory dump
3 = Seinmall memory dump (kb)

Bei Grestorn wird als empfohlene Swapfilegröße von Windows höchst selbst 5,6gb empfohlen! Denke es geht dabei um das große Speicherabbild und hängt natürlich davon, ab wie viel Speicher gerade belegt wurde. Ob es unter Spielen (Anstürze) unbedingt notwendig ist ein Speicherabbild an Microsoft zu schicken? K.A.. Die werden wohl meinen, es liegt an der Anwendung.

aufkrawall
2015-05-01, 15:31:01
Ich glaube Grestorn hat es gut getroffen, es liegt sehr viel am Anwender (-verhalten) selbst. Ich habe nichts gegen das windowseigene Paging. Man braucht es aber nicht "unbedingt". Ausnahmen bestätigen die Regel.
Unsinn: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=10608313#post10608313
Mit den CurrentGen-Spielen wird die Ausnahme ganz schnell zur Regel.

PatkIllA
2015-05-01, 15:34:22
Unsinn: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=10608313#post10608313
Mit den CurrentGen-Spielen wird die Ausnahme ganz schnell zur Regel.
Klar steigen die Anforderungen. Man kann die Auslagerungsdatei immer durch echten RAM ersetzen (solange er noch passen würde).
Ich rede nur immer gegen den Irrglauben an, dass Programme die Auslagerungsdatei brauchen.

aufkrawall
2015-05-01, 15:41:38
Es ist für 99% der User aber völlig unsinnig, mehr RAM zu verbauen und so das Problem zu erschlagen (Wie viel braucht man denn dafür mittlerweile? 32GB?), anstatt einfach eine automatische Pagefile zu nutzen.
Damit ist man immer auf der sicheren Seite. Auch mit astronomischen RAM-Mengen kann dir etwas wie ein Memory Leak mitunter das System crashen.

PatkIllA
2015-05-01, 15:46:31
Es ist für 99% der User aber völlig unsinnig, mehr RAM zu verbauen und so das Problem zu erschlagen (Wie viel braucht man denn dafür mittlerweile? 32GB?), anstatt einfach eine automatische Pagefile zu nutzen.Lange Zeit ging das ja ziemlich gut, weil selbst fordernde Spiele immer noch in 32 Bit waren und 8 GB RAM eher wenig waren. Ich predige ja auch schon die ganze Zeit man soll das auf automatisch stehen lassen weil 99% nicht ansatzweise die Kenntnis haben das zu verstehen. Selbst unter Leuten die berufsmäßig programmieren verstehen die Hälfte nicht den unterschiedlich zwischen virtuellem Adressraum und physischen Speicher.
Damit ist man immer auf der sicheren Seite. Auch mit astronomischen RAM-Mengen kann dir etwas wie ein Memory Leak mitunter das System crashen.Da hilft dann die Auslagerungsdatei auch nichts mehr. Die wird ja selbst auf Auto nicht mehr unendlich groß.

aufkrawall
2015-05-01, 15:51:47
Es kommt aber mit relativ hoher Wahrscheinlichkeit vorher eine Warnmeldung, ohne dass es crasht, weil ja erstmal relativ unwichtiges aus der Pagefile fliegt, um die Stabilität von Wichtigem (im RAM) zu gewährleisten.
Ohne Pagefile kann es direkt crashen, wenn Windows etwas tun will, das dringend RAM benötigt, welcher nicht mehr vorhanden ist.

PatkIllA
2015-05-01, 16:02:15
Es kommt aber mit relativ hoher Wahrscheinlichkeit vorher eine Warnmeldung, ohne dass es crasht, weil ja erstmal relativ unwichtiges aus der Pagefile fliegt, um die Stabilität von Wichtigem (im RAM) zu gewährleisten.
Ohne Pagefile kann es direkt crashen, wenn Windows etwas tun will, das dringend RAM benötigt, welcher nicht mehr vorhanden ist.Mit relativ hoher Wahrscheinlichkeit kommt die Meldung auch ohne Pagefile und Windows selbst crashed nicht. Bei mir liegt sie noch bei 100%.

aufkrawall
2015-05-01, 16:12:54
Bei AC: U crashte bei mir Windows sofort.

PHuV
2016-12-24, 16:46:52
Nur mal so als Info:

Win 10 Pro

Anwendungsrechner mit 64 GB, Auslagerungsdatei Auto 10 ca. 10 GB
Server mit 32 GB, Auslagerungsdatei Auto 10 ca. 5 GB
Spiele-PC mit 16 GB, Auslagerungsdatei Auto 10 ca. 2,5 GB

Trotz genügend Ram scheinen einige Programme gut die Auslagerungsdatei zu gebrauchen.

Update: Spiele-PC hinzugefügt.

Godmode
2016-12-24, 17:00:36
Weiß man mittlerweile, was da der genaue Grund ist? Ich wüsste ja nicht, dass ich als Entwickler festlegen kann, wo die Daten abgespeichert werden, wenn ich da z.B. an ein .NET Programm denke. Einzige bei GPGPU-Computing ist es klar, dass ich z.B. unterscheide, ob Daten im Host-RAM oder im Device-RAM liegen.

Was mir beim Spielen öfters auffällt: Z.b. bei Deus Ex MD steigt die Größe des Pagefiles, auf über 40 GB an. Liegt das jetzt daran dass ich zwei GPUs mit 12 GB betreibe, oder liegt das einfach an der Engine?

Gast
2016-12-24, 17:45:38
Komplett ausschalten ist nicht zu empfehlen! Durch einen RAM defekt hatte ich ne Zeit lang nur 4GB statt 16...
plötzlich stürzte z.B. SC2 ab mit der Meldung es wäre nicht genug verfügbar. Die Datei stand auf satte 3GB und es reichte nicht aus !!!

bei 16GB limitiere ich das einfach auf 2 bis 4 GB und gut ist. So wächst sie nicht und ist stetig am gleichen Ort.

PHuV
2016-12-25, 09:58:31
Wenn man sich mal die Größen der Auslagerungsdateien anschaut, kommt einen fast der Gedanke, daß sie korrelieren, ca. 2,5 GB pro 16 GB Ram. :eek:

Ansonsten kann ich mir beim Anwendungsrechner die Größe nur erklären, daß die ganzen Musik (Cubase + Wavelab) und Videoprogramme (Edius und Co.) entsprechend die Auslagerungsdatei ansprechen.

Denniss
2016-12-25, 10:16:07
Win7 Pro, 16 GiB, null auslagerungsdatei
Gab nur einmal Probleme mit zu vielen offenen VMs + FF + Chrome wobei letztere ihren Speicherverbrauch nur schlecht bis gar nicht an die Situation anpassten.

Womit lest Ihr die Belegung der Auslagerungsdatei aus ?

PHuV
2016-12-25, 16:34:21
Direkt in den Einstellungen wird die aktuelle Größe angezeigt.

Haarmann
2016-12-25, 17:24:14
Man installiere zum Spass mal Windows 10 auf einem 192 GB Server mit 146GB Boot R1... dann motzt das System wegen der Grösse - es will eine entsprechend grosse Auslagerungsdatei anlegen können.

Solange ich genug RAM hab wird nicht ausgelagert - ergo abschalten. Wann das Windows endlich von Haus aus hinbekommt?

Darkman.X
2016-12-25, 21:07:07
Und hast du Windows dann auch ein paar Wochen Zeit gegeben, die Auslagerungsdatei anzupassen?

Bei mir war sie nach der Installation auch 4 GB oder mehr (16 GB RAM), aber einige Wochen später war die Auslagerungsdatei nur noch 1 GB groß und verharrt seit dem in dieser Größe.