PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : OpenGL: Alpha Testing vs Alpha Blending im Software Renderer


mekakic
2015-04-17, 13:15:31
Hi, ich habe eine OpenGL Szene die nur 2D GUI Elemente rendert und dies in Software macht. Dazu wird momentan für die GUI Elemente massiv Alpha Blending für Schriften und Linien verwendet.

Ich frage mich wie teuer eine derartige Operation für einen Software Renderer ist? Kann man berechnen was an zusätzlichem Rechenaufwand durch eine Alpha Blending Operation entsteht, gegenüber einer Alpha Testing Operation.

Wovon ist das abhängig? Anzahl Texture Operationen? Anzahl Alpha Werte ungleich 0 oder 1? Anzahl Texturschichten mit Alpha Werten übereinander?

Meine Frage ist eigentlich: ob wenn ich diese Werte habe, eine bessere Abschätzung machen kann, für die Frametimes einer Beispielszene? Und ob sich der Aufwand überhaupt lohnen wird :freak:

Danke!

Coda
2015-04-23, 15:33:25
Welcher OpenGL-Software-Renderer? Mesa?

mekakic
2015-04-29, 09:44:46
IGL für OpenGL SC.

Der hier: http://www.ensco.com/avionics/avionics-products/igl.htm