PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aufblitzende weiße Texturen mit GTX 670


captain_drink
2015-04-17, 23:30:43
Neuerdings habe ich reproduzierbar und über drei Treiberbranches hinweg aufblitzende, weiße/hellblaue Texturstreifen in bestimmten Spielen in bestimmten Situationen. Hier ein Beispiel:
https://youtu.be/qQn0ZwMbrCQ
http://workupload.com/file/531zuGfQ

Settings: Borderlands 2, maxed out, 327.23, Bloodshot Stronghold, MSI GTX 670 Power Edition.

Diese Fehler treten faktisch ausschließlich in Innenräumen auf und oft dort, wo eine längere Distanz erst verdeckt ist und dann sichtbar wird (wie im Beispielvideo). Oft sieht man es auch bei schnellen Drehungen. In Außengebieten u.ä. habe ich hingegen noch nichts dergleichen zu Gesicht bekommen.

Gesehen habe ich das zuletzt in Borderlands 2 und The Darkness 2. Bei Battlefield 3 und Inversion konnte ich hingegen nichts derartiges erkennen.

Meine Frage: Hat irgendjemand eine Ahnung, woran das liegen könnte? Hat vllt. der VRAM einen Schuss weg? Wie könnte ich das überprüfen? Und warum tritt es nur kontextabhängig auf? Über Vorschläge wäre ich dankbar!

Gast
2015-04-17, 23:52:52
Texturfehler-Flackern kann der Speicher sein, muss aber nicht. http://www.computerbild.de/download/Video-Memory-Stress-Test-6773846.html Über den Direktlink weiter unten in der Eerklärung zum Downloadmanager, entpacken und starten.

Treiber neu installieren, richtig fixen etc., Windows neu aufsetzen? DirectX? Stromversorung der Karte? Overclocking?

Mit GPUZ den oder AB den Graphen laufen lassen, Hitzeproblem?

Gast
2015-04-18, 13:29:48
Spielcorruption? Eventuell Hdd prüfen?. Fehler die durch beschädigte Spieldaten entstehen können unentdeckt bleiben bis sie auch genutzt werden. Spreche leider aus Erfahrung.

Gast1+
2015-04-18, 13:36:05
Die Texturen im Tunnel hinter der Treppe werden erst dann geladen, wenn diese auch sichtbar sind.
Das Aufpopen der Texturen die auch erst dann in den VRAM vom RAM gespeist werden dauert in deinem Fall zu lange.

Mögliche Ursache:
Treiberfehler;
Fehler vom Spieleengine Design;
Zu langsame PCI-E -anbindung;
VRAM zu voll bzw. Überlaufen.

Poste bitte genauere angaben von deinem Sys. +Auflösung etc.

captain_drink
2015-04-18, 14:54:03
Texturfehler-Flackern kann der Speicher sein, muss aber nicht. http://www.computerbild.de/download/Video-Memory-Stress-Test-6773846.html Über den Direktlink weiter unten in der Eerklärung zum Downloadmanager, entpacken und starten.

Treiber neu installieren, richtig fixen etc., Windows neu aufsetzen? DirectX? Stromversorung der Karte? Overclocking?

Mit GPUZ den oder AB den Graphen laufen lassen, Hitzeproblem?

Den VRAM-Test werde ich bei Gelegenheit mal durchlaufen lassen.
OC habe ich keines drauf (nur Factory OC), Temps liegen bei ca. 50°.

Spielcorruption? Eventuell Hdd prüfen?. Fehler die durch beschädigte Spieldaten entstehen können unentdeckt bleiben bis sie auch genutzt werden. Spreche leider aus Erfahrung.

Müsste dann allerdings auch The Darkness 2 betreffen, da war es genauso (allerdings blaue statt weiße Texturblitzer). Im Einsatz ist eine Crucial MX100. Die SMART-Werte sind astrein.

Die Texturen im Tunnel hinter der Treppe werden erst dann geladen, wenn diese auch sichtbar sind.
Das Aufpopen der Texturen die auch erst dann in den VRAM vom RAM gespeist werden dauert in deinem Fall zu lange.

Mögliche Ursache:
Treiberfehler;
Fehler vom Spieleengine Design;
Zu langsame PCI-E -anbindung;
VRAM zu voll bzw. Überlaufen.

Poste bitte genauere angaben von deinem Sys. +Auflösung etc.

Intel Core i5-2500
Asus Z77
MSI Geforce GTX 670 PE (PCIe 2.0 16x)
Cougar A450
Crucial MX100
1920x1080x60

Settings waren sowohl bei Borderlands 2 als auch The Darkness maxed out, bei Ersterem mit FXAA, bei Letzterem mit 4xSGSSAA. Die VRAM-Belegung lag bei BL2 bei ca. 600 MB, bei TD2 weiß ich es nicht mehr.

Danke auf alle Fälle die Antworten.

captain_drink
2015-05-29, 22:18:52
Update:

Den VRAM Test hatte ich probiert, keine Fehler.

Testweise habe ich jetzt mal meine alte HD 5850 eingebaut. Die aufblitzenden weißen Texturen sind unverändert vorhanden. Wenn es also nicht die Grafikkarte ist, was dann? RAM? SSD?

gedi
2015-05-29, 22:31:33
Monitorkabel :rolleyes:

captain_drink
2015-05-30, 14:13:01
Monitorkabel?