PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: AMD Geschäftsergebnisse Q1/2015: Der starke Abwärtstrend hält an


Leonidas
2015-04-18, 05:06:55
Link zur News:
http://www.3dcenter.org/news/amd-geschaeftsergebnisse-q12015-der-starke-abwaertstrend-haelt

Gast
2015-04-18, 08:54:05
AMD haben sicher schon schlimmere Zeiten durchlebt. Um das wirkliche Ausmaß zu verschleiern, legt man jetzt erfolgreiche Sparten mit weniger erfolgreichen, bei der Betrachtung finanzieller Belange zusammen - um bereits vollzogene nis geänderte Ansätze für diese Bereiche, nicht erneut überdenken zu müssen - und den Aktionären ein homogeneres Bild der Firma an sich zu liefern. Leider lassen sich Börsianer nicht hinters Licht führen, die Aktie verlor 8%.

Die PC CPU Sparte ist völlig tot und wird dann einfach mal mit der PC GPU Sparte zusammen geschmissen, traurig ist das. Denn genau dort wird gerackert und auch Gewinne erwirtschaftet. Dies Ganze hat nichts mehr mit technologischem Nutzen zu tun, sondern ist nur noch ein finanzieller Akt der Verzweifelung, um eine Statistik dann zu schönen.

Die GPU Sparte erwirtschaftet auch in schwierigen Zeiten Gewinne, was auch bedeuten kann, dass die Hardware noch gekauft wird. Aber ja, für mich wäre es ein schwerer Schlag wenn einst ATI, jetzt AMD Radeon an Samsung fallen würde. Das würde dem Knowhow und Begrifflichkeiten wie Radeon definitiv schaden.

AMD muss wieder erfolgreicher entwickeln, an GCN liegt es aber sicher nicht ursächlich, dir Architektur ist leistungstechnisch entwicklungsfähig, wenn auch nicht auf Effizienz getrimmt. Unter UHD kann man gut erkennen, dass der Ansatz ganz gut funktionieren kann und auch ein wenig zur Konkurrenz aufschliessen kann. Leider ist die Sparte eben nicht allein AMD. Mit solchen Statistiken setzt AMD nach außen hin, aber auch negative Impulse für alle Sparten, einen Verlierer will niemand mehr kaufen. Und in Pressekonferenzen faselt man wieder, wie gut APUs doch sind. Das diese auf den architekturtechnischen Einheiten der Desktop GPUs aufbauen, wird msl völlig ignoriert. Ich denke nicht das die Ceo ihren Platz lange wird halten können, oder aber sie fungiert als Insolvenzverwalterin für Samsung. Traurig, ja.

Bond.007
2015-04-18, 09:54:44
Es gälte zu überlegen was wirklich passiert, wenn AMD Insolvenz anmelden müsste. Wenn Intel nicht zerschlagen werden möchte, müsste Intel AMD mit ziemlich viel Geld unterstützen(z.b. durch Aktienkauf).
Andererseits wäre eine Insolvenz von AMD garnicht so verkehrt, Intel würde dann entweder zerschlagen werden oder es müsste die x86-Lizenzen weit verstreuen. Somit würden wir dann endlich wieder konkurrierende Unternehmen haben und keine absolute Monopolstellung mit null Innovationen.

Also AMD: Schließt endlich die Pforten, damit wieder mehr Wettbewerb auf dem Markt kommt!!

Max944
2015-04-18, 10:05:56
AMD sollte die CPU Sparte komplett einstampfen und die Firmenfarbe (rot) ändern. Rot ist im Fall von AMD eine eher abschreckende Farbe mit einem Negativimage geworden. Fast schon wie ein Warnhinweis: "Vorsicht, dieses Produkt ist schlecht".

Grundkurs
2015-04-18, 10:14:17
Wenn ich den Artikel richtig verstanden habe darf man erst Mitte 2016 mit "richtigen" neuen Mid-Range Karten von AMD rechnen. Wenn da der richtige Nachfolger der 7870 kommen soll (und nicht wieder ein elendiges Rebranding), liegen zwischen 7870 und dem Nachfolger über 4 Jahre. Kein Wunder dass die die Firma kein Land mehr sieht.

Max944
2015-04-18, 10:29:20
Ich frage mich ob die Verspätungen bei den Grafikkarten wirklich technischer Natur sind oder ob nicht vielleicht Lobbyarbeit im Spiel ist. AMD und Nvidia wurden schon einmal wegen Preisabsprachen angeklagt. Wäre es nicht denkbar das einige schwarze Geldkoffer an dem nichterscheinen der 300 Serie schuld sind? Eine Verzögerung der R9 390X würde bedeuten das sich die Titan X noch eine Weile besser/teurer verkaufen lässt.

Bond.007
2015-04-18, 10:38:25
Ich frage mich ob die Verspätungen bei den Grafikkarten wirklich technischer Natur sind oder ob nicht vielleicht Lobbyarbeit im Spiel ist. AMD und Nvidia wurden schon einmal wegen Preisabsprachen angeklagt. Wäre es nicht denkbar das einige schwarze Geldkoffer an dem nichterscheinen der 300 Serie schuld sind? Eine Verzögerung der R9 390X würde bedeuten das sich die Titan X noch eine Weile besser/teurer verkaufen lässt.


Dann sollten die schwarzen Koffer so schwer sein, dass AMD damit wieder aus den roten Zahlen kommen müsste. Und da AMD nicht aus den roten Zahlen kommt, dann wurden wahrscheinlich keine schwarzen Koffer bei AMD gesichtet und die Lobby-Arbeit hat entweder nicht stattgefunden oder die war besonders schlecht.

BIG
2015-04-18, 10:42:40
Es gälte zu überlegen was wirklich passiert, wenn AMD Insolvenz anmelden müsste. Wenn Intel nicht zerschlagen werden möchte, müsste Intel AMD mit ziemlich viel Geld unterstützen(z.b. durch Aktienkauf).
Andererseits wäre eine Insolvenz von AMD garnicht so verkehrt, Intel würde dann entweder zerschlagen werden oder es müsste die x86-Lizenzen weit verstreuen. Somit würden wir dann endlich wieder konkurrierende Unternehmen haben und keine absolute Monopolstellung mit null Innovationen.

Also AMD: Schließt endlich die Pforten, damit wieder mehr Wettbewerb auf dem Markt kommt!!

Ich bin mir gar nicht sicher, ob es im aktuellen Markt zu einer Zerschlagung kommen würde. Durch die Größe des Prozessormarktes für Smartphones/Tablets in dem Intel noch Probleme hat Fuß zu fassen, wird der Desktop/Notebook Markt vielleicht nicht mehr alleinstehend betrachtet.

Max944
2015-04-18, 10:53:20
Die schwarzen Geldkoffer kämen nicht dem Konzern zugute sondern nur bestimmten Personen.

ChaosTM
2015-04-18, 11:10:05
Eigentlich haben wir schon genug "wann ist AMD endlich tot..?" threads... ;)

tm0975
2015-04-18, 19:13:19
der verfasser möge sich bitte mit dem unterschied zwischen ergebniswirksamen und liquiditätswirksamen effekten auseinandersetzen. amd betohnt nicht umsonst in jedem ec das eigene management der liquidität.

Gast
2015-04-18, 19:32:56
der verfasser möge sich bitte mit dem unterschied zwischen ergebniswirksamen und liquiditätswirksamen effekten auseinandersetzen. amd betohnt nicht umsonst in jedem ec das eigene management der liquidität.

Das Liquiditätsmanagement hat dieses Mal aber auch gelitten. Bisher hat man einfach R&D zusammengestrichen, jetzt reduziert sich auch langsam der Cashbestand. Das waren in diesem Quartal im Vergleich zum Q1 2014 über 100 Mio $.