PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: Angebliche erste Modell-Spezifikationen zu Skylake aufgetaucht


Leonidas
2015-04-18, 15:20:09
Link zu News:
http://www.3dcenter.org/news/angebliche-erste-modell-spezifikationen-zu-skylake-aufgetaucht

Mortalvision
2015-04-18, 20:48:15
Wenn summa-summarum kein höherer IPC-Gewinn von mehr als 8-10% bei Spielen erreicht wird, wird es arg fragwürdig, von Haswell (oder gar von Sandy) aufzurüsten. Lediglich der DDR4 Speicher wird für speicherfressende Spiele wie BF4 oder ähnliches interessant sein.

Dann wird der Fokus vieler Gamer eher darauf liegen, vom i3/i5 auf einen i7 derselben Plattform aufzurüsten. Vielleicht bringt HT bei den neuesten Games und Konsolenports dann mehr als ein Plattformwechsel, für den man ja auch ein neues Board und ggf. noch teuren DDR4 Speicher braucht.

Vielleicht ist vor diesem Hintergrund dann auch zu verstehen, warum ein Broadwell-E oder gar ein Skylake-E noch lange nicht zu sehen ist in Intels Roadmaps. Selbst Enthusiasten würden für 5-10% Mehrleistung nicht von Haswell-E upgraden...

Gast
2015-04-19, 00:42:37
1.) Intel hat 2 Entwicklungsteams, die die Architekturen entwickeln. Das Team in Isreal ist normalerweise das Team, das eine neue Architektur bringt (die ersten Core 2 Duo bzw. Sandy Bridge) während das andere Team die Architektur nur leicht verbessert (Nehalem/Haswell).
Es ist jetzt wieder ein großer Sprung an der Reihe. Ob dieser jedoch auch wirklich eintritt, wird man jetzt noch nicht so genau sagen können. Ich halte einen Sprung von 15-20% jedoch nicht für so abwegig.

2.) Dass ein Upgrade von Haswell nicht unbedingt Sinn macht, sollte in der heutigen Zeit klar sein. Eine 2 Jahre alte High End CPU ist immer noch schnell genug. Ich nutze immer noch meinen 4 Jahre alten Core i7-2600K.

Elkinator
2015-04-19, 14:50:20
Lediglich der DDR4 Speicher wird für speicherfressende Spiele wie BF4 oder ähnliches interessant sein.
warum sollte er das?
mit DDR3 kommt ich auf 32GB wenn ich 4 8er DIMMs verbaue, das reicht für diese spiele.


Vielleicht ist vor diesem Hintergrund dann auch zu verstehen, warum ein Broadwell-E oder gar ein Skylake-E noch lange nicht zu sehen ist in Intels Roadmaps.
es gibt durch AMD keine konkurrenz, das ist der einzige grund.
Intel legt erst nach, wenn es nötig ist!

Mortalvision
2015-04-19, 15:45:56
Mit ddr4 dachte ich einfach an schnelleren und breiteren Speicher Anschluss hat.

Elkinator
2015-04-19, 15:50:10
breiter ist da nichts und mehr durchsatz bringt dir da eh nichts.