Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 3DC Komission für Umweltschutz - eure Ideen sind gefragt!
Simon Moon
2015-04-18, 21:22:27
Hallo wertes Forum
Die EU hat in den letzten Jahren ja immer sehr viele sinnvolle Gesetze verabschiedet, welche den Energieverbrauch reduzieren sollen. Man erinnere sich nur an das Glühbirnen-Verbot oder die zukünftige Beschränkung auf gewisse Wattzahlen bei Staubsaugern. Ich denke, man könnte hier sicher noch weitere sinnvolle Vorschläge einbringen. Wir können diese nun hier im Thread sammeln und dann der EU Komission übergeben, vll. werden die ja umgesetzt.
Meine ersten Vorschläge wären:
- Verbot von Toilettenpapier. Stattdessen werden wiederverwendbare Toilettenservietten (tönt imo auch noch besser) aus Stoff eingeführt. Das sollte die Abholzung des Regenwaldes bestimmt verringern.
- Verbot von Waschmaschinen, welche heisser als 30° waschen. Wie bekannt, können heisse Temparaturen Kleider sowieso nur schrumpfen lassen und zudem ist der Energieverbrauch um Faktoren höher.
- Verbot von Waschmittel. Heutige Waschmaschinen haben bereits so ausgefeilte Programme, da ist es eigentlich nicht mehr notwendig, die Umwelt mit solchen Mitteln zusätzlich zu belasten.
- Waschmaschinen starten nur noch aber einer Füllmenge von mindestens 90%. Dadurch werden unnötige Waschgänge reduziert und da man sowieso nur noch mit 30° waschen kann, sollte es auch nicht zu starken Verfärbungen kommen, wenn man Buntwäsche mit Weisswäsche mixt.
Ich weiss, die Vorschläge mögen einzeln etwas schwach klingen, aber ich bin davon überzeugt, dass sie in Kombinationen einen gewaltigen Beitrag zum Umweltschutz leisten können.
Bitte bringt nun auch eure Vorschläge ein, damit wir diese Welt noch retten können!
M4xw0lf
2015-04-18, 21:39:24
Nur noch eine Google-Anfrage pro Tag, nur noch ein Post im 3dcenter, maximal 5 Minuten Facebook, Twitter und Konsorten: spart mehrere Megawattstunden pro Tag!
Paran
2015-04-18, 21:43:36
Lebensmittelmarken und Einschränkung der Produktvielfalt.
Timolol
2015-04-18, 21:47:19
Kalorienwächter für den Körper. Denkbar wäre hier ein Implantat welches über Bluetooth mit dem Smartphone gekoppelt wird.
Die Daten müssen auch an das entsprechende "Norm-Nahrungsaufnahme-Amt" gesendet werden, dann kann sofort gerecht gehandelt werden.
Eine zu hohe Kalorienaufnahme führt zu einer hohen 3 stelligen Strafzahlung.
Das spart wichtige Resourcen welche für unseren Planeten notwendig sind und soll vor Hungersnot durch Nahrungsmittelengpässe vorbeugen.
Mosher
2015-04-18, 21:53:15
- Die Wohnung darf nicht auf über 21°C geheizt werden.
rmdd53
2015-04-18, 22:05:02
Smartphones werden nur noch per Muskelkraft geladen.
M4xw0lf
2015-04-18, 22:11:42
Smartphones werden nur noch per Muskelkraft geladen.
Ah, mit dem Wankband, I get it!
Simon Moon
2015-04-18, 22:17:46
Lebensmittelmarken und Einschränkung der Produktvielfalt.
Könntest du da etwas konkreter werden? Ich hab da ja auch Ideen, aber bin mir nicht sicher, ob wir das Gleiche meinen.
EvilOlive
2015-04-18, 22:21:16
Einen großen Zaun mit Selbstschussanlage an der italienischen Grenze bauen.
M4xw0lf
2015-04-18, 22:22:43
Einen großen Zaun mit Selbstschussanlage an der italienischen Grenze bauen.
Selbstschuss verbraucht doch etwas viel Strom. Lieber bemannt mit bananenbetriebenen Ossis.
Plutos
2015-04-18, 23:10:53
Könnte man nicht über die Luftdruckunterschiede, die beim Durchquertwerden eines vorgeschalteten Minenfeldes entstehen, ein Windrad antreiben, das den Strom für die Selbstschussanlage liefert?
piefke
2015-04-18, 23:19:31
Selbstschuss verbraucht doch etwas viel Strom. Lieber bemannt mit bananenbetriebenen Ossis.
Einfach einbinden in einen Shooter, CS Bordercontrol, da braucht man keine bananengetriebenen Ossis, nur Kellerkinder.
Mosher
2015-04-18, 23:42:39
Wie wärs mit Zwangsverbrennung toter und lebensunwürdiger Individuen zur Energieerzeugung?
Oder riesige Schallturbinen, die aus dem Lärm bei Rockkonzerten, Flughäfen und Baustellen Energie erzeugen?
Steuerbefreiung für Wohnwägen und -mobile, damit Berufspendler eher dazu angehalten werden, am Arbeitsplatz zu übernachten
Commander Keen
2015-04-19, 00:06:03
Alle Wälder abholzen und asphaltieren, damit die Kröten schneller zu ihrem Laichteich kommen.
Plutos
2015-04-19, 00:28:06
Planwagenmaut für Zigeuner.
Simon Moon
2015-04-19, 00:39:12
Wie wärs mit Zwangsverbrennung toter und lebensunwürdiger Individuen zur Energieerzeugung?
Nachdem man sie für den Nahrungsmittelmarkt verarbeitet hat, durchaus eine Option wie ich finde.
Simon Moon
2015-04-19, 04:25:30
- Die Wohnung darf nicht auf über 21°C geheizt werden.
Ist ganz vernünftig, aber bei der EU wird das denke ich nicht durchkommen. Was hältst du von diesen Präzisierungen?
- Man darf maximal 500kWh pro Jahr und Zimmer verbrauchen.
- Elektroheizungen dürfen nur noch Nachts genutzt werden.
- Es darf nur noch bei Aussentemperaturen ab 0° geheizt werden.
Karümel
2015-04-19, 08:20:39
Einführung von Zwangsonlineshopping.
Also Schließung aller Läden und Geschäfte.
Einsparpotential von jeder Menge Strom zum Betreiben der Läden (alleine was schon die ganze Beleuchtung und Klima kostet)
Einsparpotentail von jeder Menge Benzin, da die Kunden nicht mehr zu Läden hinjokeln müssen.
Und in den Innenstädten die freigewordenen Grundstücke durch Park ersetzten, Sprich mehr grün in den Innenstädten, die heizen sich im Sommer nicht mehr so auf, dadurch auch noch Energieeinsparpotential vorhanden.
Simon Moon
2015-04-19, 08:33:53
Gute Idee!
Ich denke, das mit der Beleuchtung kann man auch auf Ampeln ausweiten. Natürlich braucht es Ampeln, keine Frage. Man könnte es aber so einrichten, dass diese nur noch 50% der Zeit aktiv sind - also bspw. 3 x 10 Minuten pro Stunde aktiv, dazwischen 3 x 10 Minuten ausgeschaltet. Damit immer ein Signal aktiv ist, schaut man, dass immer entweder diejenige von Nord nach Süd an ist, während die von Ost nach West inaktiv ist und umgekehrt.
Mosher
2015-04-19, 08:38:45
Ist ganz vernünftig, aber bei der EU wird das denke ich nicht durchkommen. Was hältst du von diesen Präzisierungen?
- Man darf maximal 500kWh pro Jahr und Zimmer verbrauchen.
- Elektroheizungen dürfen nur noch Nachts genutzt werden.
- Es darf nur noch bei Aussentemperaturen ab 0° geheizt werden.
Das ist zu pauschal und zu wenig bürokratisch fürchte ich.
Bei der Bemessung des erlaubten Jahresverbrauchs sind pro Zimmer folgende Kriterien zu prüfen:
- Anzahl der im Zimmer verbrachten Personenmonate pro Jahr, Kinder unter 14 zählen zu 50%
- Der daraus errechnete Zwischenfaktor wird mit 1,1^(Anzahl der Außenmauern) multipliziert
- Es muss für die ganze Wohngemeinschaft ein EgAf (Elektrogeräteabwärmefaktor) errechnet werden, der zB die maximal zulässige Heizenergie bei ständig laufenden PCs reduziert.
- Körperfettanteil
Dann hätten wir vielleicht eine Chance.
Der Wasserverschwendung beim Zähneputzen muss auch entgegengewirkt werden (Ihr alle kennt jemanden oder seid vielleicht selbst ein jemand, der beim Zähneputzen das Wasser laufen lässt). Ich hätte dazu folgenden Vorschlag:
Sämtliche Wasserhähne und auch Lampen sind mit einem Akkustikmodul ausgestattet, das auf ein deutlich ausgesprochenes "Ich brauche Licht A/ Wasserhahn B noch" reagiert. Wenn man nicht innerhalb einer Minute seinen Wunsch äußert, beginnt das Licht/das Wasser erstmal nur noch stoßweise zu kommen, nach weiteren 10 Sekunden ist es dann ganz aus und muss manuell wieder eingeschalten werden.
Da die meisten Leute beim Zähneputzen nuscheln, können sie also kein Wasser mehr verschwenden.
Simon Moon
2015-04-19, 09:13:48
Das ist zu pauschal und zu wenig bürokratisch fürchte ich.
Bei der Bemessung des erlaubten Jahresverbrauchs sind pro Zimmer folgende Kriterien zu prüfen:
- Anzahl der im Zimmer verbrachten Personenmonate pro Jahr, Kinder unter 14 zählen zu 50%
- Der daraus errechnete Zwischenfaktor wird mit 1,1^(Anzahl der Außenmauern) multipliziert
- Es muss für die ganze Wohngemeinschaft ein EgAf (Elektrogeräteabwärmefaktor) errechnet werden, der zB die maximal zulässige Heizenergie bei ständig laufenden PCs reduziert.
- Körperfettanteil
Dann hätten wir vielleicht eine Chance.
Das gefällt mir. Die Formel sollte man aber noch verfeinern, denn sie berücksichtigt nicht in welchem Stockwerk du wohnst. Wenn du ganz oben wohnst, profitierst du ja schliesslich von der Heizung unter dir. Zudem geht es nicht auf die Grösse der Mauer oder die Zimmergrösse ein. Ich würde sowas vorschlagen:
(√(m^2AM)/(m^2AM)/(m^2BuS)*(m^2BoS)((1,1^(m^2AM))/(1,15^(m^2AM))/(1,2^(m^2BuS))*(1,05^(m^2BoS))))*TuN = Stunden pro Tag Heizung
AM = Aussenmauern
IM = Innenwände
BuS = Bewohntes unteres Stockwerk
BoS = Bewohntes oberes Stockwerk
TuN = Tage unter Null
PS: Ich spür in dem Thread schon den Geist der EU. So müssen sich also die Beamten fühlen, wenn sie neue Massnahmen erdenken.
PPS: ich habe keine verdammte Idee ob da nun eine sinnvolle Zahl rauskommt oder nicht...
Commander Keen
2015-04-19, 09:33:00
PPS: ich habe keine verdammte Idee ob da nun eine sinnvolle Zahl rauskommt oder nicht...
Das ist doch egal. Dann führt man eben noch diverse Ausgleichskoeffizienten ein, die sich nach dem Bruttoeinkommen, dem Verbrauch der Siedlung insgesamt und dem Durchmesser des Penis / der Vagina des/der BewohnerIn ermittelt.
Und schon passt das.
ilPatrino
2015-04-19, 11:04:33
ich finde, gesundheit sollte mehr beachtung finden.
* die maximallautstärke von lautsprechern / av-receivern sollte - analog mp3-player - dringend begrenzt werden. man muss unbedingt jegliche musik / töne / wasauchimmer auf zimmerlautstärke begrenzen. dies ist vor allem in einfamilienhäusern sinnvoll, wo keine nachbarn über die gesundheit der bewohner wachen können. dank dsp-entwicklung kein problem, wir komprimieren einfach jegliche dynamik auf die erlaubte maximallautstärke (-3 +1 dB). ein - immer aktives - messmikrofon wacht dabei über den pegel und überträgt das aufgenommene - natürlich anonymisiert und nur zu kontrollzwecken - an eine noch zu bildende abteilung innerhalb der gesundheitsbehörde.
energie darf auch nicht zu kurz kommen.
* fernseher laufen oft sinnlos, wenn niemand davorsitzt. oder noch schlimmer, sie laufen, obwohl der zuschauer schläft und stören dabei den schlafrhythmus. fernseher sind also ab sofort mit kameras (infrarot und normales spektrum) auszustatten, damit sie innerhalb von 3 minuten abschalten können, wenn
a) der letzte zuschauer aus dem raum geht
b) der letzte zuschauer eingeschlafen ist
c) die zuschauer was anderes machen als fernsehen (essen, surfen, unterhalten, spielen)
da die rechenleistung handelsüblicher fernseher für diese erkennung nicht ausreicht, werden die kamerabilder live in ein rechenzentrum übertragen und dort - natürlich anonymisiert - entsprechend ausgewertet. der fernseher wird dann über dieses rechenzentrum ferngesteuert.
der betrieb dieses rechenzentrums erfolgt durch private unternehmen, der datenschutz wird nach späteren verhandlungen festgeschrieben.
bezüglich heizleistung:
der bmi der bewohner muß zweimal jährlich durch einen für diese untersuchung zugelassenen arzt beglaubigt werden.
Plutos
2015-04-19, 11:10:14
ich finde, gesundheit sollte mehr beachtung finden.
* die maximallautstärke von lautsprechern / av-receivern sollte - analog mp3-player - dringend begrenzt werden. man muss unbedingt jegliche musik / töne / wasauchimmer auf zimmerlautstärke begrenzen.
Das fände ich tatsächlich sinnvoll :smile:
Godmode
2015-04-19, 11:46:02
Autos in den PS beschränken, maximal 40 PS oder so, damit kommt man ohne Probleme bis zum Bäcker. Im Verkehr wird die meiste Energie verschleudert.
Aja:
- Nur mehr einmal die Woche waschen, auch wenn man Sport macht.
- Unterhosen nur einmal in der Woche wechseln, fällt dann mit dem Waschtag zusammen
- Normale Kleidung nur einmal im Monat waschen
- Essen nur mehr kalt zubereiten
Paran
2015-04-19, 12:34:05
Warum nicht PKWs direkt abschaffen? Ein gutes Netz an Bussen auf freier Straße wäre sicher noch effizienter.
Simon Moon
2015-04-19, 12:41:27
Warum nicht PKWs direkt abschaffen? Ein gutes Netz an Bussen auf freier Straße wäre sicher noch effizienter.
Bist du Kommunist? Wo soll denn da gefälligst Umsatz entstehen! Wenn nichts Bestehendes durch etwas Neues ersetzt werden muss, ist die Übung doch sinnlos...
Paran
2015-04-19, 12:42:21
Es ging um den Unweltschutz und jetzt kommst du mit Konsum an.
Commander Keen
2015-04-19, 12:49:25
Vegane Zwangsernährung. Bei der Fleischproduktion wird am meisten Energie von allen Lebensmitteln verbraucht. Tofu tuts auch.
(del)
2015-04-19, 12:49:32
Schmutzige Gedanken verbieten!
ilPatrino
2015-04-19, 12:50:14
so wie bei der abwrackprämie? :freak:
Simon Moon
2015-04-19, 12:50:38
Du verstehst das grosse Ganze wohl nicht. Wenn wir keine neuen Kaufanreize generieren, ist das ganze Stromsparen umsonst, da uns dann die Kommis überrennen! Viel Spass beim Energiesparen, wenn dein Strom rationiert wird!
Plutos
2015-04-20, 01:41:13
Der Elektrowerkzeug-Hersteller Black & Decker wird umbenannt in African American & Decker.
Edit: lulz :ulol: (http://www.google.com/search?safe=off&site=&source=hp&q="african+american+%26+decker")
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.