PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der Klassiker: GraKa Upgrade


Axe Homeless
2015-04-19, 17:39:16
Hey Leute, schön mal wieder hier zu sein. Bräuchte eure Hilfe, da ich bei Grafikkarten inzwischen echt den Anschluss verloren habe, wäre toll wenn jemand n paar Tipps hätte :)

Ich habe ATM ne GTX 660, n i5 2500k (IIRC) und 16GB Ram and einem 1440P Monitor.

Langsam neigt sich die Lebensdauer meiner 660 dem Ende zu, und da nächsten Monat auch noch Witcher 3 rauskommt ist es an der Zeit mal wieder "tief" in die Tasche zu greifen.

Die Frage ist also, was pack ich rein? 970er, 290er? Ich befürchte die 980er ist ein wenig außerhalb meines Budgets, bin dann leider doch noch Student. Da ich deshalb auch meinen Strom selbst zahle ist die Frage ob sich das lohnt darauf zu achten oder nicht, ich denke eher nicht?

Was würdet ihr nehmen und warum?

Falls ihr noch Infos braucht, einfach fragen, vielen Dank für Zeit und Hilfe, echt klasse, wie immer :)

Grestorn
2015-04-19, 17:50:29
Die Frage zwischen 290er und 970 lässt sich nur durch Dein Budget beantworten. Wenn Du das Geld hast, dann kauf Dir ne 970. Wenn Du eher sparen willst, die 290.

Die 290 braucht mehr Strom, ist etwas lauter und meist etwas langsamer. Aber im Großen und Ganzen durchaus konkurenzfähig zur 970. Dafür hat sie echte 4 GB Speicher - die 970 ja bekanntermaßen nur 3,5 GB wirklich nutzbaren Speicher.

Trotzdem ist die 970 das bessere Gesamtpaket, wenn man bereit ist, das Geld dafür auszugeben.

Axe Homeless
2015-04-19, 18:24:16
Budget könnte man ausgeben, wenn es sich lohnt. Habe allerdings hier und da immer wieder gehört dass sich die Probleme mit dem RAM bemerkbar machen, besonders bei 1440p.

Also lohnt es sich, fahr ich damit für die Zukunft besser, oder beißt mir das mit dem VRAM iwann doch in den Hintern?

aufkrawall
2015-04-19, 18:28:51
Die Chance ist hoch, irgendwann über das Problem zu stolpern.