PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dell D830 + Docking Station -> DVI funktioniert nicht


Phlox
2015-04-20, 10:03:46
Hallo zusammen,
ich habe ein Problem mit dem Notebook meiner Freundin. Es ist ein Dell d830 welches auch wunderbar funktioniert. Dazu habe ich eine Dockingstation besorgt um einen Monitor via DVI anzubinden (Einen Dell 2405fpw). Nachdem ich den Monitor / das Kabel / die Dockingstation geprüft habe kann es nur noch irgendwie am Notebook plus Nvidia Treiber liegen.

OS: Win7 32Bit
Graka: NVS 135 128MB
Nvidia Treiber: Neuester Performance Treiber für NVS 135

Folgender Effekt tritt auf:
Monitor dran -> Windows erkennt den Monitor Problemlos -> Monitor schaltet auch um zeigt aber kein Bild -> Monitor zeigt an: DVI: der Modus kann nicht angezeigt werden (den genauen Wortlaut bekomme ich gerade nicht mehr zusammen)

In Windows habe ich alle Auflösungen etc ausprobiert, keine Änderung. Windows selbst zeigt an das alles funktioniert.

Hat vielleicht jemand einen Geheimtipp was man noch machen kann? Einen win7 Treiber von Dell direkt gibt es leider nicht. Müsste ja eine früher oft genutzte Kombination gewesen sein. Wie geschrieben läuft das Notebook problemlos und auch alle anderen Anschlüsse am Dockingport gehen (USB / LAN etc.).

Zafi
2015-04-21, 08:15:48
1. Prüf mal die Bildwiederholfrequenz. Wenn die zu hoch für die gebotene Auflösung ist, dann lehnt der Monitor die ab und zeigt kein Bild.

2. Nach dem Umschalten auf den Monitor, schalte da mal den Monitor aus und wieder ein.

3. Nach dem Umschalten auf den Monitor, starte mal den PC neu, um zu sehen, ob er zumindest ein POST- oder Startbild auf dem Monitor wiedergibt.

4. Was für ein DVI-Kabel verwendest du? Es gibt analoge, digitale und analog+digital. Möglicherweise verwendest du eins, dass ihm nicht schmeckt. Oder möglicherweise kann die Dockingstation über DVI nur analog ausgeben und dein Monitor kann über DVI nur digital aufnehmen.

maximAL
2015-04-21, 14:05:19
Ich hab auch ein D830 mit Dock und der DVI Anschluss funktioniert wunderbar, auch digital. Allerdings habe ich auch nur die Intel X3100 Grafik. Ist die Variente mit dem NVidia Chip eine mit zwei Grafikchips? Vielleicht gibts da ein Problem.

miller
2015-04-24, 17:41:12
sind die nvidia grakas bei der reihe nicht alle ziemlich defekt? da ging doch 2008 mal was rum.

Phlox
2015-04-27, 18:17:35
1. Prüf mal die Bildwiederholfrequenz. Wenn die zu hoch für die gebotene Auflösung ist, dann lehnt der Monitor die ab und zeigt kein Bild.

2. Nach dem Umschalten auf den Monitor, schalte da mal den Monitor aus und wieder ein.

3. Nach dem Umschalten auf den Monitor, starte mal den PC neu, um zu sehen, ob er zumindest ein POST- oder Startbild auf dem Monitor wiedergibt.

4. Was für ein DVI-Kabel verwendest du? Es gibt analoge, digitale und analog+digital. Möglicherweise verwendest du eins, dass ihm nicht schmeckt. Oder möglicherweise kann die Dockingstation über DVI nur analog ausgeben und dein Monitor kann über DVI nur digital aufnehmen.

erst mal Danke für die Antwort,
zu1 = Bildwiederholfrequenz passt, war auch mein erster Verdacht
zu2 = Versucht hat kein Effekt
zu3 = leider kein Effekt
zu4 = Also ich habe ausprobiert ein Dell Monitor Kabel was bei meinem neuem Monitor dabei lag und ein DVI Kabel mit voller Pin Bestückung, beide laufen an meinem Rechner mit einer 7950 ohne Probleme mit dem Monitor. Genauso wie an meiner Dockingstation mit einem Latitude. Was meinst du den mit Analog / Digital kenn mich da nur so halb aus ? Ich bin total :confused::confused: mit diesem D830....

Irgendwas muss mit dem Notebook sein, mit einem anderen "eingedockten" geht es (allerdings auch ohne Nvidia). Der Nvidia Chip macht wohl Probleme. Echt ärgerlich, das Notebook läuft eigentlich super, wenn ich das nicht gelöst kriege muss ich mich mal nach einem neuen gebrauchten umschauen.

maximAL
2015-04-27, 19:41:09
Was meinst du den mit Analog / Digital kenn mich da nur so halb aus ?
DVI kann je nach Version nur analog, nur digital oder beides. Meine Dock hat einen DVI-D Anschluss, also nur digital (vgl. Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Digital_Visual_Interface)).
Kann natürlich sein, dass der NVidia Chip Probleme macht. Hat das Notebook auch noch einen Intel Chip und kannst du den NVidia deaktivieren?

Phlox
2015-04-30, 11:49:57
Ok, danke für die Infos. Ne das Gerät hat noch keine Intel und Nvidia Grafik. Ich werde nächste Woche nochmal ein wenig basteln und sonst gibt es mal ein Upgrade auf einen Latitude 6420 oder so, mal gucken. Sie macht jetzt eh mehr mit Illustrator etc. da kann mehr Rechenleistung nicht schaden :)

Phlox
2015-05-12, 14:24:20
Zur Info: Hab es nicht zum laufen bekommen, und nun ein E6410 besorgt, da ist auch gleich ein Displayport dran und funktioniert prima mit dem Monitor.