PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: Hardware- und Nachrichten-Links des 18./19. April 2015


Leonidas
2015-04-20, 10:15:01
Link zur News:
http://www.3dcenter.org/news/hardware-und-nachrichten-links-des-1819-april-2015

Spike2
2015-04-20, 11:51:59
Tja, zur AMD-Geschichte - ich frage mich, wann diese Firma endlich einmal eine Marketing-Abteilung einführt... griffige Produktbezeichnungen wären ja einmal ein Anfang. Auf der anderen Seite finde ich es ja aber auch irgendwie sympathisch, daß AMD nicht in Bezug auf die GTX970-Geschichte die Schlammschlacht gestartet hat, auch wenn zu vermuten ist, daß dies weniger aus Anstand, als vielmehr an mangelnden Marketing-Fähigkeiten lag...

Zu den Übernahme-Gerüchten mal eine Frage in die Runde: Wenn es um eine "günstige x86-Lizenz" mit etwas Know-How dahinter geht - wäre dann nicht für jeden Interessenten VIA die günstigere Aquisition?
Was ist eigentlich der Status der Cyrix- und IDT/Centaur-Lizenzen - könnten AMD bzw. VIA nicht die jeweilige Übernahme und damit die Lizenz einzeln verkaufen? Also wenn beispielsweise AMD Cyrix wieder ausgliedert und verscherbelt?

kruemelmonster
2015-04-20, 15:12:03
eventuell sogar das teilweise übertrieben blütenweise Bild

blütenweiße

Grafikspachtel
2015-04-20, 16:04:29
Was mir an der 970-Affäre überhaupt nicht schmeckt ist das Totalversagen der Journaille Nvidias Betrugsmasche aufzudecken - oder es zumindest zu versuchen.
Auch jetzt nicht eine Silbe, geschweige denn eine Entschuldigung, wie sich die gesamte professionelle Hardwaretesterpresse dermaßen verarschen lassen konnte.

Denn zu einer millionenfachen, generalstabsmäßigen Kundenverarsche gehören immer noch zwei:

1.) Eine Firma ohne jegliche Skrupel, die weiß, dass sie genügend blind-gehorsame Fanboys hinter sich hat, dass sie von jetzt an auschließlich das schlechtere Produkt auf den Markt werfen könnten und es ging immer noch weg wie warme Semmeln
2.) Eine mehr oder weniger nutzlose Journaille, die schon auf Knien rutscht, um Testmuster zu erhalten und dann brav unkritisch alles abschreibt, was & wie sie es von der Marketingabteilung der skrupellosen Firma direkt in's Review diktiert bekommt


Aber hey, stattdessen dann so eine Überschrift wie z.B. auf Computerbase:
"AMD kann nicht von Nvidias GTX-970-Debakel profitieren"
Ja, das ist auch schwierig, wenn die Hardwarepresse entweder am Schlafen, gekauft, verblendet (Firmenfanbois) oder eine beliebige Kombination aus diesen drei Zuständen ist...
Die großen Aufklärungsartikel kamen alle erst nach dem fetten Weihnachtsgeschäft infolgedessen die 970 millionenfach abgesetzt wurde.
Der Coup war ein voller Erfolg - nicht nur Hardwaretester sondern auch Kunden (angefeuert von den Review-Seiten, die das Teil über den Klee gelobt haben) sind gekonnt hinter's Licht geführt und verarscht worden.

Was genau soll man da jetzt im Nachhinein mit Hilfe eines flotten Marketing-Memes dran ändern?

Gast
2015-04-20, 16:18:56
Ob AMD vom 970GTX-Debakel profitieren kann wird man frühestens ein Quartal später sehen, die jetzigen Zahlen sind dafür noch viel zu früh.

CD-LABS
2015-04-20, 18:52:25
(...) ich frage mich, wann diese Firma endlich einmal eine Marketing-Abteilung einführt... (...)
AUSNAHMSWEISE war das aber diesmal ganz sicher nicht die Marketingabteilung schuld! Was hätten die denn anderes machen können?! :confused:

All die von Leo vorgeschlagenen Optionen Keinerlei Pro-4GB-Präsentationen, keine Nutzung des Social Web (beispielsweise ein Wettbewerb zum besten Anti-GTX970- oder Pro-4GB-Meme), keine subventionierte Umtauschaktion nVidia zu AMD – einfach nur gar nichts seitens AMDs Marketing, ein glatt verweigerter Elfmeter haben nämlich einen entscheidenen Haken:

AMD HAT keinen Maxwell-Konkurrenten auf dem Markt, ergo wären all diese Aktionen zu reinen Lachnummern verkommen, die auch gut nach hinten hätten losgehen können! Schon bei dem kurzen Kommentar am Ende des Fixer-Videos gab es ja sowas in Massen, (Von wegen: Der Preis für echte 4GiB sind 50 Watt mehr und so...) hätte man eine offizielle 970 zu 290X-Umtauschaktion gestartet hätte es bergauf-bergab nur noch Lacher gegeben! (ganz zu schweigen davon, dass man die 970er ja auch irgendwie wieder loswerden muss, das ist nicht so simpel wie eine 8800GT zu 290X-Aktion, wo man die alten Karte direkt wegschmeißen/ für nen Zehner auf EBAY stellen würde!)

Nein, was man AMD-Marketing ankreiden kann ist, dass sie keinen massiven Paperlaunch mit angebundener Vorbestellaktion rausgehauen haben.
Aber wahrscheinlich ist selbst DAS nicht ihr Fehler, denn es ist gut möglich, dass bisher so wenig in Stein gehauen ist, dass sie nicht mal nen Paperlaunch raushauen können...
...wie mans dreht und wendet: Dumm gelaufen! :(

InsaneDruid
2015-04-20, 19:29:27
"blütenweise"

Es ist nicht weise weiß weis zu schreiben.

FlashBFE
2015-04-21, 10:26:33
AMD HAT keinen Maxwell-Konkurrenten auf dem Markt, ergo wären all diese Aktionen zu reinen Lachnummern verkommen, die auch gut nach hinten hätten losgehen können! Schon bei dem kurzen Kommentar am Ende des Fixer-Videos gab es ja sowas in Massen, (Von wegen: Der Preis für echte 4GiB sind 50 Watt mehr und so...) hätte man eine offizielle 970 zu 290X-Umtauschaktion gestartet hätte es bergauf-bergab nur noch Lacher gegeben!
Ich kann irgendwie nicht ganz folgen. Warum soll die 290(X) kein Konkurrent sein? Wegen den paar Watt Mehrverbrauch, die im Desktop-PC kaum eine Rolle spielen oder ist mir sonst was entgangen?

Arcanoxer
2015-04-21, 14:37:40
Ich kann irgendwie nicht ganz folgen. Warum soll die 290(X) kein Konkurrent sein? Wegen den paar Watt Mehrverbrauch, die im Desktop-PC kaum eine Rolle spielen oder ist mir sonst was entgangen?
Natürlich spielt der Wattverbrauch auch auf den Desktop eine Rolle.
Mehr abwärme benötigt bessere Kühler/Lüfter und ist somit auch lauter.
Ganz zu schweigen vom ökologischen Standpunkt.

Und die "paar Watt Mehrverbrauch" einer R290(x) geht wohl eher in die 100 richtung.

FlashBFE
2015-04-21, 15:44:23
Natürlich spielt der Wattverbrauch auch auf den Desktop eine Rolle.
Mehr abwärme benötigt bessere Kühler/Lüfter und ist somit auch lauter.
Ganz zu schweigen vom ökologischen Standpunkt.
Lauter von mir aus, wenn man davon ausgeht, dass die Kühler gleich gebaut sind, aber über den ökologischen Standpunkt muss ich fast lachen. Wie viele Stunden zockt ihr am Tag, dass das im Verhältnis zum niedrigen Leerlauf-Verbrauch ins Gewicht fällt? Wenn ihr euch eine Tiefkühl-Pizza vom Gefrierschrank in den vorgeheizten Ofen schiebt, habt ihr vermutlich mehr Energie verballert, als man an dem Tag verzocken kann.

Aber beides erklärt trotzdem nicht, warum Hawaii keine Konkurrenz sein soll.

Gast
2015-04-21, 17:27:55
Ich kann irgendwie nicht ganz folgen. Warum soll die 290(X) kein Konkurrent sein? Wegen den paar Watt Mehrverbrauch, die im Desktop-PC kaum eine Rolle spielen oder ist mir sonst was entgangen?

Naja das sind schon deutlich mehr als ein paar Watt, bei gleicher Leistung kann man irgendwo von + 50-100% ausgehen.

Bei den kleineren Karten ist das am Desktop wirklich nicht allzu relevant, da hier einfach der absolute Verbrauch zu gering ist.

Bei Karten die über 150W brauchen ist der Verbrauch auch am Desktop durchaus relevant. Einerseits steigt natürlich die Lautstärke, was man aber zumindest noch mit besseren Kühllösungen in den Griff bekommen kann, aber die Karten heizen auch das Gehäuse ganz ordentlich auf, was man wieder mit mehreren und/oder schnelleren Gehäuselüftern bekämpfen muss und damit noch weiter die Lautstärke erhöht. Vor allem wenn man auch in der warmen Jahreszeit mal Spielen will und keine Klimaanlage hat ist eine Ersparnis wie sie Maxwell bringt auch sehr willkommen und bringt auf längere Zeit schon mal einige Grad an Raumtemperatur.

Und was man nicht vergessen darf, und bei den "normalen" Stromverbrauchstest unterschlagen wird, ist wie effizient Maxwell im Teillastbetrieb ist. Bei Spielen welche die Grafikkarte nicht durchgehend voll auslasten sinkt der Stromverbrauch mit Maxwell nochmal drastisch, während die AMD-Karten durchgehend auf voller Taktfrequenz bleiben und dabei jede Menge ziehen.

CD-LABS
2015-04-21, 21:17:43
Ich kann irgendwie nicht ganz folgen. Warum soll die 290(X) kein Konkurrent sein? Wegen den paar Watt Mehrverbrauch, die im Desktop-PC kaum eine Rolle spielen oder ist mir sonst was entgangen?
Es ist eine ganz andere Gen und damit eine ganz andere Effizienzklasse.
50% Effizienzgewinn ist nunmal 50% mehr Performance bei gleicher Leistungsaufnahme! Da kann man nicht mehr von Konkurrenz sprechen...

Bei Erscheinen der 7970 war die GTX 580 ja auch keine Konkurrenz mehr. Eine Kaufoption, JA! (das sind die 290er je nach Nutzerprofil auch...) Aber keine Konkurrenz mehr!
(...)
Und was man nicht vergessen darf, und bei den "normalen" Stromverbrauchstest unterschlagen wird, ist wie effizient Maxwell im Teillastbetrieb ist. Bei Spielen welche die Grafikkarte nicht durchgehend voll auslasten sinkt der Stromverbrauch mit Maxwell nochmal drastisch, während die AMD-Karten durchgehend auf voller Taktfrequenz bleiben und dabei jede Menge ziehen.
Der Grundgedanke ist gut, allerdings übertreibst du leider gnadenlos: Gerade Hawaii ist ja dafür bekannt ziemlich gut in der adaptiven Anpassung an die anliegende Grafiklast zu sein! Von "durchgehend auf voller Taktfrequenz bleiben" kann man da ganz sicher nicht reden!
Außerdem widersprichst du dir selber: Einerseits soll in viel zu wenigen Test auf Teillast Rücksicht genommen werden, andererseits sei AMD da klar im Nachteil---sorry, aber das ist NICHT in sich konsistent!

Dennoch: Die zugrundeliegende Forderung "macht genauere Teillasttests" unterstütze ich definitiv, allein schon deshalb, weil ein stärkeres Interesse von Seiten der Magazine auch ein stärkeres Interesse der Grakahersteller selber am Thema zur Folge haben kann!