PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : MSI GTX 970 steigt bei ca. 65-70° aus


DerFlow
2015-04-20, 12:14:02
Hey Leute, evtl habt ihr für folgendes Problem ne Lösungsidee, da mein Kumpel schon graue Haare bekommt:

Er hat eine MSI GTX 970 4G, die bis vor ca. 5 Wochen ohne Probleme lief. Dann ging beim Spielen von FC4 einfach so der PC aus.
Wir konnten den Fehler dann mit Furmark nachstellen, dass der PC bei einer Graka-Temp von ca 68°+- einfach ausgeht. Mit der alten 6950 läuft der PC ohne Mucken.
Also Karte zum Händler, eingeschickt, 2 Wochen gewarten und ne neue bekommen (er soll mal die SN checken, ob wirklich getauscht wurde). Hat er gestern eingebaut und das Problem ist wieder da :(

Er soll mal noch die anderen Komponenten prüfen, aber das halte ich für sehr unwahrscheinlich, da es mit einer anderen Graka keinerlei Probleme gibt.

So nun seid Ihr gefragt.... :D

ps. auch im hardwareluxx (http://www.hardwareluxx.de/community/f14/msi-gtx-970-steigt-bei-ca-65-70-aus-1069482.html#post23402963)

Tzunamik
2015-04-20, 12:33:24
Ein paar mehr Infos zum gesamten System wären hier angebracht, da es sonst nur Raten heißt ;)

SamLombardo
2015-04-20, 12:33:32
Stell mal via NV Inspector die Spannung um die kleinste mögliche Einheit (ich glaube es sind 12mv) hoch. Ich hatte so ein Problem auch schon mal und das hat geholfen.

DerFlow
2015-04-20, 12:55:39
Hey, das System soweit ich mich erinnerere:

Intel 2500k
Asrock Z68 pro3
8 GB ram
bequiet 550W
850 Pro
Asus Phoebus
HDD + ODD hersteller/typ ka

das mit dem Inspector werd ich mal weitergeben.

Der große Knackpunkt ist halt: Das System lief 2-3 Monate ohne jegliche Probleme

Tzunamik
2015-04-20, 13:22:56
Aber bei einer neuen Karte die Spannung anzupassen damit Sie läuft entspricht nicht dem Zweck den eine neue Karte hat.

Du kannst auch den Garantiequatsch direkt über MSI angehen denke ich, MSI hat ja einen guten Support.

anddill
2015-04-20, 13:41:05
Wie alt ist das Netzteil?

DerFlow
2015-04-20, 14:13:54
Hui, Alter vom NT ist ne gute Frage, da ich denke, es ist vom vorigen PC mitgenommen, schätze ich es auf 4 Jahre, eher mehr.

anddill
2015-04-20, 15:43:34
Wär mal einen Versuch Wert. Einfach mal ein anderes ranhängen.

labecula
2015-04-20, 15:59:20
Hey Leute, evtl habt ihr für folgendes Problem ne Lösungsidee, da mein Kumpel schon graue Haare bekommt:

Er hat eine MSI GTX 970 4G, die bis vor ca. 5 Wochen ohne Probleme lief. Dann ging beim Spielen von FC4 einfach so der PC aus.
Wir konnten den Fehler dann mit Furmark nachstellen, dass der PC bei einer Graka-Temp von ca 68°+- einfach ausgeht. Mit der alten 6950 läuft der PC ohne Mucken.
Also Karte zum Händler, eingeschickt, 2 Wochen gewarten und ne neue bekommen (er soll mal die SN checken, ob wirklich getauscht wurde). Hat er gestern eingebaut und das Problem ist wieder da :(

Er soll mal noch die anderen Komponenten prüfen, aber das halte ich für sehr unwahrscheinlich, da es mit einer anderen Graka keinerlei Probleme gibt.

So nun seid Ihr gefragt.... :D

ps. auch im hardwareluxx (http://www.hardwareluxx.de/community/f14/msi-gtx-970-steigt-bei-ca-65-70-aus-1069482.html#post23402963)

Hört sich an, als wenn bei bestimmter Last und damit einer ungefähren GPU Temperatur schluss ist, ergo: Netzteil!

DerFlow
2015-04-20, 16:40:11
Das mit dem NT werd ich auch mal weitergeben, wenn ich noch eins finde.

Folgendes spricht aber für mich gegen das NT:

-PC lief mit der 970 ohne Probleme bis zu dem Tag
-die 6950 müsste ähnlich viel/mehr Watt ziehen und die läuft ohne Probleme(ka, ob die Volt-Schienen anders belastet sind)
-die Last sollte mit Furmark direkt anliegen und nicht erst, wenn die Karte x° erreicht
-der Händler konnte das Problem nachstellen

Ich hab irgendwie die Vermutung, dass er die alte Karte wieder bekommen hat, aber das muss er überprüfen. Ich sammel nur die Infos, fummeln muss er selber ;)

StefanV
2015-04-20, 17:31:15
Schau dir mal 'nen Review auf Tomshardware.de bezüglich der Grafikkarte an und überlege mal ganz kurz, was für Auswirkungen das aufs Netzteil haben könnte...

Die 69xx ist da 'ne ganz andere Baustelle, da die Last relativ konstant ist und nicht so brutalst schwankend wie bei der 970...

Buttom Line:
Am Netzteil sollt man nicht zu sehr sparen und alte Netzteile nicht mit allzu neuen Komponenten kombinieren, da das meist doch recht schief geht...

anddill
2015-04-20, 17:59:09
Behauptet ja auch keiner dass es definitiv am Netzteil liegt. Aber die Anforderungen an die Netzteile werden immer härter, und ältere Netzteile werden nicht besser, mal abgesehen davon daß sie teilweise schon neu nicht den aktuellen Anforderungen entsprechen - obwohl es meist trotzdem funktioniert.
Für mich ist inzwischen bei solchen und ähnlichen Problemen immer das Netzteil der erste Verdacht. In 70% der Fälle bestätigt sich der dann auch.

Traxx
2015-04-20, 17:59:47
Ich würde auch als Erstes mal ein anderes / gutes NT testen. Hatte in 2 Systemen (780Ti, 290Tri-X) komische Probs. mit NT's.

Gast
2015-04-20, 19:19:50
Setzt doch mal mit einem Tool - MSI-Afterburner - die Drehzahl der Lüfter höher und teste dann nochmal, bei der MSI gabs mal Bios-Probleme. Nicht das bei deinem Kumpel der Lüfter über den Spannungswandlern sporadisch ausfällt und dann die VRM vor sich herkocht. Wenn die Karte mit 100% Lüftergeschwindigkeit auch wieder ausfällt, bzw. der PC ausgeht, wirds das Netzteil sein.

Ansonsten mal gucken welche Bios Version aufgespielt ist oder ob eine über MSI Liveupdate angeboten wird.

Nicht das der Händler irgendwelchen alten Plunder im Regal liegen hat und euch jetzt eine nach der anderen Karte wegen RMA versendet.

Wenn das Problem nachgestellt werden konnte, kanns ja nicht die PSU sein, oder der RMA-Tester verwendet auch ein altes Netzteil. Haben die denn kein Protokoll mitgeschickt?

anddill
2015-04-20, 19:42:35
...
-der Händler konnte das Problem nachstellen

Ich hab irgendwie die Vermutung, dass er die alte Karte wieder bekommen hat, aber das muss er überprüfen. Ich sammel nur die Infos, fummeln muss er selber ;)
Setzt doch mal mit einem Tool - MSI-Afterburner - die Drehzahl der Lüfter höher und teste dann nochmal, bei der MSI gabs mal Bios-Probleme. Nicht das bei deinem Kumpel der Lüfter über den Spannungswandlern sporadisch ausfällt und dann die VRM vor sich herkocht. Wenn die Karte mit 100% Lüftergeschwindigkeit auch wieder ausfällt, bzw. der PC ausgeht, wirds das Netzteil sein.

Ansonsten mal gucken welche Bios Version aufgespielt ist oder ob eine über MSI Liveupdate angeboten wird.

Nicht das der Händler irgendwelchen alten Plunder im Regal liegen hat und euch jetzt eine nach der anderen Karte wegen RMA versendet.

Wenn das Problem nachgestellt werden konnte, kanns ja nicht die PSU sein, oder der RMA-Tester verwendet auch ein altes Netzteil. Haben die denn kein Protokoll mitgeschickt?

Hmm, gutes Argument. Lädt denn das MSI Live Update tatsächlich auch ein neues Grafikbios? Wäre nach eminer Erfahrung eher unüblich.

Gast
2015-04-20, 23:44:01
Hmm, gutes Argument. Lädt denn das MSI Live Update tatsächlich auch ein neues Grafikbios? Wäre nach eminer Erfahrung eher unüblich.
Ja, jedenfalls schreiben sie es so. Anders bekommst du von denen kein Bios. Sonst ans MSI-Forum wenden oder techpowerup bemühen. Flashen würde ich es mit der Software nicht, weil wohl unter Windows. Denn anddill…:).

Gast
2015-04-20, 23:47:16
Upps, der Link noch: http://www.msi.com/page/Live-Update-5-Manual

Air Force One
2015-04-21, 01:38:13
Nimm doch seine Karte und teste sie bei dir.....

PS: FurMark hat meine ex MSI 970 4G zum Krüppel gemacht.
Nach 5min FurMark hat die Karte nur noch mit 400 oder 500MHz getaktet.
Auch im anderen System.

Die war dann wohl durch x)

seba86
2015-04-21, 08:10:33
Weil es gerade mit Furmark ist: Ich teste das System nie auf Volllast mit Furmark, stundenlang Prime etc. auf Stabilität. Wer kommt schon auf den Gedanken, z.B. sein Auto mit 178km/h stundenlang bis zum letzten Loch pfeifend auf die Autobahn zu heizen und sich dann über den Verschleiß und ggf. nicht mehr funktionierende Einzelteile zu echauffieren? Eigentlich schon fast dumme Kollektiv-Gewohnheit.
SuperPi 1M läuft durch? Check! Ich kann damit 3+ Stunden ohne Probs zocken? Check! Was interessiert mich die anderen Werte dann noch...

DerFlow
2015-04-21, 08:25:58
Hi,

thx erstmal für die ganzen Ideen.

Ich wollt die Karte nicht bei mir testen:
- kleineres Seasonic (das schon im 3. PC steckt, ohne Mucken, soviel zu dem Thema ;))
- muss ich meinen PC dazu ausbauen & Co
- hab ich ne ATI, keine Lust auf das Treibergemache :tongue:

Nu stehen Klausuren an, da wirds wohl nochmal 2-3 Tage dauern, ich werd mich melden.

ps. es ist nen 500er und kein 550er / der PC braucht ca. 270-300W beim Spielen sagt nen Energiemesser

Air Force One
2015-04-21, 08:39:57
Naja die "Profis" haben es ja schon gesagt woran es wohl liegen kann.
Von der Watt zahl her soll es kein Problem sein, jedoch aber die Reaktion.

Aber gut, ist ja nicht dein Problem^^

Tzunamik
2015-04-21, 11:10:24
Wäre auch mein Tipp, das Netzteil.
Ich fahre seit Jahren nur teuere und hochwertige NTs und hatte nie Probleme.

Corsair AX760i aktuell z.b. , davor Corsair HX750 und nie Probleme und dennoch eine hohe Effizienz.

Wäre jetzt bei einer 970 bissl übertrieben.
Aber z.b. ein Corsair CS550
http://geizhals.de/corsair-cs-series-modular-cs550m-550w-atx-2-4-cp-9020076-eu-cp-9020076-uk-a1029326.html?hloc=de

DerFlow
2015-04-23, 11:54:36
HïHo,

aktueller Verdacht: Temp-Probleme

Wenn er den PC offen und einen Zimmerventilator in den PC pusten lässt, löft der Rechner. Gehäuse geschlossen bleibts beim alten Problem. Er wird sich wohl ein Darkpower Pro 550W holen und dann sehen wir weiter.

Matrix316
2015-04-23, 13:14:19
Welbst wenn es Temp Probleme wäre, müsste diese dann nicht höher steigen als 65 bis 70? Meine EVGA 970 hatte damals, soweit ich mich erinnern kann, eher noch mehr Grad, also so 75-80 mein ich und die lief ganz normal.

Gast
2015-04-23, 18:04:56
Was soll denn da ein neues Netzteil bringen? Bau hinten und vorne einen ordentlichen Zusatzlüfter ein, 20 Euro beide zusammen.

Wenn es Tempprobleme der GPU wären müsste die Lüftersteuerung der Karte kurz vor abschalten voll aufdrehen, wenn beide Lüfter ordnungsgemäß funktionieren.

Denke eher ihr habt ein Problem mit dem Mainboard. Die 970 wird die CPU mehr fordern als die 6950 und dann spielt die Spannungsversorgung oder der Chipsatz verrückt. WLP oder Leitpad gealtert, könnte auch möglich sein. RAM zu warm. Bei 75°C schaltet die GPU nicht ab.

Das BQ bewegt noch weniger Luft aus dem Gehäuse als der jetzige Netzteil, da es auf Effizienz getrimmt ist und damit weniger Abwärme entsteht. Dann braucht der Lüfter der PSU auch nicht so schnell drehen.

Oder meinst du das Netzteil hat ein Tempproblem?

Gast
2015-04-23, 18:08:54
Kontrolliert mal das Mainboard-Bios, ob dort ein Wert in Überwachung gesetzt ist, bei dem der Chipsatz oder etwas dergleichen abschaltet.

nimbo123
2015-04-23, 21:30:20
Du könntest auch erst mal alle unnötigen Verbraucher vom Netzteil nehmen.

DerFlow
2015-04-24, 13:28:02
Verdacht geht in Richtung Temp-Probleme NT oder Board.

Er soll mal gucken, ob er nen offenen Aufbau hinbekommt, wo die Graka nicht extra belüftet wird.
Gehäuselüfter sind vorhanden, 1 vorne 1 hinten + Macho auf der CPU (pustet auch Richtung Heck)

Bios-Einstellungen und vieles andere macht in meinen Augen keinen Sinn, da es von jetzt auf gleich nicht mehr ging, also ein Defekt sein wird.

und wie gesagt, ich sammel nur Ideen, basteln muss er :D

Kladderadatsch
2015-04-26, 08:42:44
Interessant, dass der Händler anhand der eingeschickten Grafikkarte ein Problem mit dem NT oder Board deines Kumpels nachgestellt hat.

Melc
2015-04-26, 18:40:53
Wurde ja schon alles genannt aber ich will auch meinen Senf dazugeben :D. Ich tippe auch aufs NT. Sowas hatte ich auch mal. Mir wurde geraten mir ein NT der gleichen Wattzahl anzuschaffen aber ein qualitativ besseres. Problem war somit gelöst

DerFlow
2015-04-29, 14:54:06
Soo als Info,

das neue NT ist da und gleich noch in ein neues Gehäuse gezogen. Nu löfts wohl.

Melc
2015-05-03, 15:11:10
Dann lags am Gehäuse xD