PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aufrüsten vom i3-4360t


Mortalvision
2015-04-20, 12:58:30
Huhu, ich bin am Überlegenheit, ob ich mir ein 4460, einen 4670, einen 4690k oder einen 1231v3 holen soll. Rest vom sys: 8gb 1600ddr3 9-9-9-24, MSI 280 3g. H87 board. bq e10 600w.

Und welcher kühler wäre gut?

Ich zocken am liebsten RPG, mmorpg und strategietitel wie civ V.

Arcanoxer
2015-04-20, 14:01:58
Huhu, ich bin am Überlegenheit, ob ich mir ein 4460, einen 4670, einen 4690k oder einen 1231v3 holen soll. Rest vom sys: 8gb 1600ddr3 9-9-9-24, MSI 280 3g. H87 board. bq e10 600w.

Und welcher kühler wäre gut?

Ich zocken am liebsten RPG, mmorpg und strategietitel wie civ V.
Der 1231v3 mit low-profile ram und ein twintower püster deiner wahl hört sich gut an wenn du nicht oc möchtes (wovon ich bei dein Mainboard ausgehe).
genug performance sollte da sein...

Für den Kühler musst eben mal selber recherchieren was zu dein Mobo und Ram passt. ;)

Mortalvision
2015-04-20, 17:36:13
Danke, wieviel bringen die i5 im Vergleich zum xeon?

w0mbat
2015-04-20, 17:42:13
Wieso willst du Umrüsten? An deiner Stelle würde ich noch auf Skylake warten.

dargo
2015-04-20, 17:57:46
An deiner Stelle würde ich noch auf Skylake warten.
Wofür denn? Damit er die ganze Basis (Brett, Speicher) für etwas mehr Pro/Mhz Leistung mit entsprechenden Verlust wieder verschleudern kann? Das steht doch in keinem Verhältnis.

@Mortalvision
Die sinnvollste Option wäre der Xeon E3-1231 v3. Damit dürftest du die Leistung ca. verdoppeln. Zumal der auch etwas mehr Takt hat als dein i3. Mit demnächst D3D12 erlebst du den nächsten großen Schub.

CPU-Kühler:
http://geizhals.at/de/scythe-mugen-4-scmg-4000-a959487.html?hloc=at&hloc=de&hloc=pl&hloc=uk&hloc=eu

Vorher aber bitte prüfen ob der in dein Gehäuse von der Höhe passt. Zudem sollten deine Speicherriegel keine hohen Heatspreader besitzen.

Mortalvision
2015-04-20, 18:55:09
Wofür denn? Damit er die ganze Basis (Brett, Speicher) für etwas mehr Pro/Mhz Leistung mit entsprechenden Verlust wieder verschleudern kann? Das steht doch in keinem Verhältnis.

@Mortalvision
Die sinnvollste Option wäre der Xeon E3-1231 v3. Damit dürftest du die Leistung ca. verdoppeln. Zumal der auch etwas mehr Takt hat als dein i3. Mit demnächst D3D12 erlebst du den nächsten großen Schub.

CPU-Kühler:
http://geizhals.at/de/scythe-mugen-4-scmg-4000-a959487.html?hloc=at&hloc=de&hloc=pl&hloc=uk&hloc=eu

Vorher aber bitte prüfen ob der in dein Gehäuse von der Höhe passt. Zudem sollten deine Speicherriegel keine hohen Heatspreader besitzen.

Danke für die ausführliche Antwort!

w0mbat
2015-04-20, 21:07:17
@dargo: Das gleiche kann man sagen, wenn er innheralb der selben Generation aufrüstet. Was für Spiele machen dir denn Probleme?

seba86
2015-04-21, 08:15:40
Wegen Skylake und diesen Sommer und so... Beim Erscheinen wird es mit den neuen Kompenenten sauteuer sein.... Bis die Preise sich auf ein vernünftiges Maß einpendeln und ein tätsächlicher Vorsprung -wenn überhaupt- zur Vorgänger-Generation kommt, fließt noch viel Wasser den [Fluß-in-eurer-Stadt] runter.
Nix anderes z.B. war es mit dem AMD-XP zu den ersten AMD64 Kisten etc.

Will damit sagen, es ist nicht falsch, jetzt noch auf die alte Plattform zu setzen. Habs selber so gemacht letzte Woche.

Nur meine Meinung natürlich *gg*

dargo
2015-04-21, 10:53:00
@dargo: Das gleiche kann man sagen, wenn er innheralb der selben Generation aufrüstet.
Kann man nicht. Denn da muss er weder das Brett noch den Speicher wechseln.

Mortalvision
2015-04-21, 20:39:24
Danke für die ausführliche Antwort!

Habs bestellt wie vorgeschlagen. War ganz erstaunt: Mein altes PC-Gehäuse von Lian Li aus Ende 2006 hat immerhin volle 20 cm Breite... Da passt der Scythe Mugger 4 doch locker rein, oder?

dargo
2015-04-21, 21:08:38
Wie lautet die genaue Bezeichnung vom Gehäuse?

Mortalvision
2015-04-22, 22:42:37
Wie lautet die genaue Bezeichnung vom Gehäuse?
das Schnucki :freak:

http://www.lian-li.com/en/dt_portfolio/pc-60-plus-ii/

http://www.lian-li.com/en/files/2013/01/PC-60-PLUSII-01.jpg

dargo
2015-04-23, 13:22:59
Puh... schwer zu sagen, finde keine Angaben zur max. Höhe beim CPU-Kühler. Da das Gehäuse aber 210mm breit ist dürfte es da eigentlich keine Probleme geben.

nimbo123
2015-04-23, 17:45:16
Ich würde vorher mal vom Mainboard bis zur Gehäusewand ausmessen.

Sollten so 16cm sein.

Mortalvision
2015-04-25, 18:40:19
Huhu, habe eben das neue Prozessörchen eingebaut. Es hört auf den Namen 1231v3 und kommt aus Malaysia :-) Der Scythe Mugen 4 ist echt eine Wucht. Ich hatte vorher noch nie einen Tower-Kühler installiert, aber es ging dennoch sehr leicht von der Hand. Gut, dass in der Anleitung stand, man soll die Schrauben der Kühlerbrücke (die gleichzeitig den Kühler auf die CPU drückt) nicht zu fest anziehen. Sonst hätte ich nicht gewusst, wieviel zu viel ist :-)

Temps sind bisher im Idle absolut in Ordnung. Ohne Heizung bei ca. 18 Grad Innentemperatur ist er auf 25-35.

dargo
2015-04-25, 18:50:47
Ich hoffe der Kühler passt von der Höhe nun. Im Bios am besten gleich die Drehzahl vom CPU-Lüfter begrenzen. Bei max. 1400RPM ist das Ding nicht mehr wirklich leise. Aber 1000-1100RPM durchaus brauchbar. In Idle empfehle ich ~500RPM.

Mortalvision
2015-04-25, 22:41:41
Ich habe es mit MSI command center geregelt. Auch ok, oder?

Die Schwuppdizität der CPU ist übrigens nicht zu überbieten, habe eben ne Stunde WoW gezockt, während Cities Skylines im Hintergrund weiterlief. Ich habe das garnicht gemerkt, weil ich zwischendurch im Internet war....

dargo
2015-04-26, 09:55:13
Ich habe es mit MSI command center geregelt. Auch ok, oder?

Wie du das machst ist im Prinzip egal. Übers Bios brauchst du halt keine Software für Windows. Aber wenn du die Software eh nutzst...


Die Schwuppdizität der CPU ist übrigens nicht zu überbieten, habe eben ne Stunde WoW gezockt, während Cities Skylines im Hintergrund weiterlief. Ich habe das garnicht gemerkt, weil ich zwischendurch im Internet war....
Sind halt 8 Threads. :wink: