PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Beratung: Mein Onkel will ein Notebook


Malachi
2015-04-21, 16:43:28
Hallo,
mein Onkel will sich ein neues Laptop zulegen. Preisspanne 400-600,- Euro.
17" matt (wobei mir 15" realistischer erscheint)
Anwendung: Internet, Email, hin und wieder ein Briefchen schreiben, soft Office halt. Keine Multimedia Anwendungen - ok, ein Youtube Video sollte schon flüssig abgespielt werden können!
Betriebssystem wird benötigt. Hätte Win 8.1 am liebsten. Der Win 7 Support soll ja mittelfristig eingestellt werden und mein Onkel hat seine Rechner immer ewig.

Mobilität (Akkulaufzeit) spielt eher eine untergeordnete Rolle. Das Gerät wird zu 80% auf dem Schreibtisch stehen.

Gibts da was brauchbares auf dem Markt, das auch ohne SSD halbwegs flüssig läuft und nicht ewig braucht, nur um Firefox zu öffnen?

Ich dank Euch schon mal im Vorraus für Eure Bemühungen.

GBWolf
2015-04-21, 16:47:32
Da kommt doch jedes 500 Euro Gerät in Frage je nach Geschmack.

Backbone
2015-04-21, 20:30:12
Geh in den Mediamarkt mit ihm zusammen und nimm irgendeinen mit der in den Preisrahmen passt.

Megatron
2015-04-21, 20:47:58
Wenn du wagemutig bist, kannst du dir ja mal DIESES TEIL VON MEDION (http://geizhals.at/de/medion-akoya-e7227-md98744-a1146790.html?hloc=at&hloc=de) anschauen. Das gibt es zum gleichen Preis auch mit 4GB Ram und dazu einer 1TB SSHD.
Die SSHD sorgt zumindest dafür, das der Systemstart und die häufig genutzten Programme angenehm flott starten.
Der Knackpunkt dürfte halt die Verarbeitungsqualität sein. Aber irgendwo muss man bei dem Preis immer Abstriche machen. Die gefühlte Performance ist trotzdem deutlich besser, als bei einem i5, der die Daten nur von einer klassischen HDD bekommt.
Bis eine SSD in "Sorglos-Größe" günstig zu haben ist, dürften noch 2 Fertigungsschritte vergehen.

hesTeR-
2015-04-21, 21:45:23
die medion teile sind eigentlich ganz angenehm verarbeitet. meine freundin hat einen, 2 kumpel haben nen erazer und meine mum hat auch einen und schlechter als acer und konsorten sind die ganz bestimmt nicht.

nimbo123
2015-04-21, 23:11:31
Würde vermutlich in deinem Fall ein Gerät bei einem Händler vor Ort kaufen.

Dann kann man sich die Verarbeitung anschauen und bei Problemen kann man vor Ort umtauschen.

Mischler
2015-04-22, 11:48:04
Gibts da was brauchbares auf dem Markt, das auch ohne SSD halbwegs flüssig läuft und nicht ewig braucht, nur um Firefox zu öffnen?


Laptops mit mechanischer Festplatte sind doch im Grunde immer lahme Krücken. Ich habe zumindest noch keinen gesehen bei dem das nicht so war.

Quaker
2015-04-22, 12:23:14
Hm,

also bei dem Anwendungsprofil wäre ja fast schon ein Tablet eher geeignet.
Ansonsten kann ich mich nur den vorherigen Posts anschließen, das ja keine besonderen Ansprüche gestellt sind.

MfG

soLofox
2015-04-22, 12:52:38
für office und email?! ein tablet? ja nee is klar. perfekt geeignet ;)

wenn nicht unbedingt matter bildschirm, würde ich das hier kaufen: http://www.dell.com/de/p/inspiron-17-5748-laptop/pd.aspx?c=de&cs=dedhs1&l=de&s=dhs&~ck=mn

für 386,10EUR inkl. versand (mit 10% gutschein, steht oben)

dabei handelt es sich um diese modell: http://geizhals.de/dell-inspiron-17-5749-3757-a1241297.html

CPU: Intel Core i3-5005U, 2x 2.00GHz • RAM: 4GB • Festplatte: 1TB HDD • optisches Laufwerk: DVD+/-RW DL • Grafik: Intel HD Graphics 5500 (IGP), HDMI • Display: 17.3", 1600x900, glare • Anschlüsse: 1x USB 3.0, 2x USB 2.0, LAN • Wireless: WLAN 802.11b/g/n, Bluetooth • Cardreader: 3in1 (SD/SDHC/SDXC) • Webcam: 1.0 Megapixel • Betriebssystem: Windows 8.1 64bit • Akku: Li-Ionen, 4 Zellen • Gewicht: 3.00kg • Besonderheiten: Nummernblock • Herstellergarantie: ein Jahr

da kannst du ihm dann noch eine crucial BX100 SSD mit 250GB einbauen (ca. 90EUR) und er wird glücklich mit dem ding sein.


wenn es unbedingt matt sein soll, such dir was aus: http://geizhals.de/?cat=nb&xf=2379_17~83_LCD+matt+%28non-glare%29~1482_Intel~29_Core+i3-4~29_Core+i5-4#xf_top

aber alles ältere intel generation und deutlich teurer.

Quaker
2015-04-22, 14:14:55
für office und email?! ein tablet? ja nee is klar. perfekt geeignet ;)


Also wenn du schon Kritik übst und Tipps gibst, dann solltest du die Fragestellung auch gründlich lesen ;-)

Zitat:
Internet, Email, hin und wieder ein Briefchen schreiben, soft Office halt
Zitat ende.

Für die Anwendungen oben könnte ein Windows 8 Tablet mit typecover ausreichend sein, wenn man mit der Displaygröße zurecht kommt.

MfG

Malachi
2015-04-22, 14:21:31
Hallo,
danke für Eure Vorschläge. Die Dell Geschichte gefällt mir bis jetzt am besten. Für meinen Vater kauften wir vor Jahren ein schönes Dell Notebook, damals sogar mit SSD zum günstigen Preis.

Tablet soll später angeschafft werden. Laptop will er, da bringe ich ihn nicht ab davon.

Daß der Markt gerade bis 500,- sehr viel anbietet, war mir schon bekannt. Ich dachte halt, vielleicht gibt es ein paar "Geheimtipps" - echte Preis/Leistungstipps.

soLofox
2015-04-22, 15:10:59
Also wenn du schon Kritik übst und Tipps gibst, dann solltest du die Fragestellung auch gründlich lesen ;-)

Zitat:
Internet, Email, hin und wieder ein Briefchen schreiben, soft Office halt
Zitat ende.

Für die Anwendungen oben könnte ein Windows 8 Tablet mit typecover ausreichend sein, wenn man mit der Displaygröße zurecht kommt.


die fragestellung habe ich sehr wohl gründlich gelesen und frage mich, wie man jemandem bei dem anforderungsprofil ein tablet empfehlen kann. mal abgesehen vom preis (max. 600EUR), was genau würdest du denn da empfehlen? das interessiert mich jetzt :)

Quaker
2015-04-22, 18:47:46
https://geizhals.de/toshiba-satellite-w30dt-a-100-psd24e-00701dgr-a1009196.html?hloc=at&hloc=de

Für ein bisschen email, surfen und Briefe schreiben vollkommen ausreichend, wenn man mit der Displaygröße zurecht kommt.

Zudem flexibel einsetzbar...auch mal auf der Couch oder im Bett ohne gleich die Tastatur mitnehmen zu müssen.

MfG

Megatron
2015-04-22, 19:13:07
https://geizhals.de/toshiba-satellite-w30dt-a-100-psd24e-00701dgr-a1009196.html?hloc=at&hloc=de

Für ein bisschen email, surfen und Briefe schreiben vollkommen ausreichend, wenn man mit der Displaygröße zurecht kommt.

Zudem flexibel einsetzbar...auch mal auf der Couch oder im Bett ohne gleich die Tastatur mitnehmen zu müssen.

MfG
Also irgendwann wird es affig. Dir ist schon bewusst, dass die Augen im Alter nicht unbedingt besser werden. Dazu kommt dann je nachdem fast immer ein gewisses Maß an Eitelkeit/Faulheit dazu entweder so lange wie möglich keine Brille zu nutzen bzw. auch mit Brille nicht "ständig" zum Optiker zu rennen und die anpassen zu lassen. An der Stelle ist so ein kleines Display der Horror und sorgt dafür, dass dank der tollen Windows Skalierung (die ja von allen Programmen perfekt beachtet wird), am Ende das Display mit 800 x 600px betrieben wird.

Btw. Wenn das Dell würde ich auch unbedingt die vorgeschlagene SSD mit einplanen. Sonst bist du von den Startzeiten wieder genau da, wo du nicht hin wolltest.

Quaker
2015-04-23, 08:31:44
Also irgendwann wird es affig. Dir ist schon bewusst, dass die Augen im Alter nicht unbedingt besser werden. Dazu kommt dann je nachdem fast immer ein gewisses Maß an Eitelkeit/Faulheit dazu entweder so lange wie möglich keine Brille zu nutzen bzw. auch mit Brille nicht "ständig" zum Optiker zu rennen und die anpassen zu lassen. An der Stelle ist so ein kleines Display der Horror und sorgt dafür, dass dank der tollen Windows Skalierung (die ja von allen Programmen perfekt beachtet wird), am Ende das Display mit 800 x 600px betrieben wird.

Btw. Wenn das Dell würde ich auch unbedingt die vorgeschlagene SSD mit einplanen. Sonst bist du von den Startzeiten wieder genau da, wo du nicht hin wolltest.


Entschuldige bitte, mir war nicht klar, dass du den Onkel so gut kennst. Alt, Brillenträger (schlechte Augen) und dann auch noch eine faule Socke.
Dein Vorschlag ist natürlich die einzig wahre Lösung.

MfG

soLofox
2015-04-23, 09:56:45
Quaker, was soll dein auftritt? sieh doch einfach ein, dass du hier völlig an den anforderungen vorbei empfiehlst.

17" matt (wobei mir 15" realistischer erscheint)

17" am liebsten, 15" geht auch nocht. du empfiehlst 13" - was zum geier?!

Anwendung: Internet, Email, hin und wieder ein Briefchen schreiben, soft Office halt. Keine Multimedia Anwendungen - ok, ein Youtube Video sollte schon flüssig abgespielt werden können!

für email und briefe ein typecover? geht natürlich alles, aber auf einer tastatur lässt es sich einfach angenehmer tippen.

Mobilität (Akkulaufzeit) spielt eher eine untergeordnete Rolle.

wofür also ein tablet?


Das Gerät wird zu 80% auf dem Schreibtisch stehen.

siehe letzte frage.


das 17" dell gerät erfüllt alle anforderungen, mit einer SSD ist das teil absolut zukunftssicher. damit laufen alle anforderungen flott und man ist nicht ewig genervt, dass alles so langsam läuft.

weiterer vorteil: das dell gerät kann man aufrüsten (8GB RAM und wie schon empfohlen SSD nachrüsten). bei deiner empfehlung kann laut notebookcheck nicht einmal das gehäuse ohne weiteres geöffnet werden.

der preis für das convertible ist bestimmt nicht schlecht, ebenso wie das gerät. aber für die person, für die es sein soll, eher ungeeignet.

Megatron
2015-04-23, 10:59:32
Entschuldige bitte, mir war nicht klar, dass du den Onkel so gut kennst. Alt, Brillenträger (schlechte Augen) und dann auch noch eine faule Socke.
Naja, Onkel klingt nicht direkt nach einem 20 jährigen und dass die Sehkraft mehr oder weniger schnell im Alter nachlässt ist genauso wenig ein Geheimnis, wie die Tatsache, dass dieser Vorgang bei der Masse schleichend genug vonstatten geht, nicht sofort aufzufallen.

Zumal hier ja explizit ein 17 Zoll Gerät bevorzugt wurde mit der Option "zur Not" auf 15 Zoll auszuweichen.

Dein Vorschlag ist natürlich die einzig wahre Lösung.
Btw. war mein Ursprungsvorschlag mitnichten das Dell. Aber das war wohl schon wieder zu viel Text...

Malachi
2015-04-24, 09:30:26
Die Würfel sind gefallen, wir haben gestern oben verlinktes Dell Angebot bestellt. Danke für die Hilfe!