PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [S] Farblaserdrucker


Baalzamon
2015-04-21, 18:47:55
Nachdem mein HL2030 nach langen Jahren nun den Geist aufgegeben hat, muss ein neuer Drucker her.

Ich spiele schon länger mit dem Gedanken einen Farblaserdrucker anzuschaffen. Auch wenn das meiste was ich drucke s/w ist wäre der gelgentliche Farbdruck doch ein Luxus den ich mir leisten würde.

Wichtig wären mir auf jeden Fall, dass das Gerät auch mit unkonventionellen Medien umgehen kann, da muss auch mal ein Karton oder eine Folie durchrutschen können und natürlich muss die Druckqualität sehr gut sein.

Ansonsten wäre ein Leisetreter (zumindest im Standy) nicht verkehrt und mehr als 300€ wollte ich jetzt auch nicht ausgeben. WLan und Duplexdruck brauche ich nicht wirklich.

Im Moment liegt mein Auge auf dem HP LaserJet Pro 400 color M451nw (http://geizhals.at/de/hp-laserjet-pro-400-color-m451nw-ce956a-a734980.html?hloc=at&hloc=de).

Hat da jemand Erfahrungen mit? Die Amazon Rezensionen und der Test bei Druckerchannel lesen sich ganz gut.

BUG
2015-04-21, 19:45:53
Die HP Geräte sind generell zu empfehlen, die laufenden Druckkosten sind überschaubar und das Problem mit dem RestToner (& Feinstaub Belastung) ist auch sehr gut gelößt. Einzig der recht hohe Stromverbrauch (generelles Problem der Laserdrucker) ist unschön. Bei der Farb- Echtheit / Kalibrierung ist HP auch immer ganz vorn dabei.

Eine Alternative wäre ggf. die neue Generation der Tintenstrahldrucker (z.B. HP OfficeJet Pro X551dw) mit über 40.000 Düsen auf einer Rolle, ähnlich wie beim Laser Drucker muss sich kein Druckkopf hin und her bewegen um die Tinte auf das Papier zu bringen. Der Nachteil dieser Lösung, man kann nicht bis- oder über den Papier Rand hinaus drucken & das bei viel Farbe / Tinte das Papier (je nach Qualität) leicht wellig aus dem Drucker kommt was sich aber nach sehr kurzer trockenzeit Zeit wieder legt, verschmieren tut da nix! Aber die Teile sind auch verdammt schnell bis zu 70 Seiten pro Min und die Strom und laufenden Druckkosten sind sehr gering!

Gruß
BUG