PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: Bekommt die GeForce GTX 970 noch eine Kaufempfehlung?


Leonidas
2015-04-22, 05:19:23
Link zur News:
http://www.3dcenter.org/news/umfrage-auswertung-bekommt-die-geforce-gtx-970-noch-eine-kaufempfehlung

Gast
2015-04-22, 10:25:27
Link zur News:
http://www.3dcenter.org/news/umfrage-auswertung-bekommt-die-geforce-gtx-970-noch-eine-kaufempfehlung

Nvidia sagt Danke !

Erst die User verar-- und jetzt auch noch Kaufempfehlung !

Danke Danke und Nochmals Danke !


(Klar das dies hier ein ADMIN abfischt !)

Botcruscher
2015-04-22, 10:53:34
Als Vorschlag zur Güte darf daher folgendes dienen: Die GeForce GTX 970 wird also mit dem Makel der 3,5-GB-Problematik behaftet betrachtet –

NV kommt also selbst bei den Fachseiten einfach großartig davon. Das Wort 3,5-GB-Problematik trifft es leider absolut. Warum? Weil die fehlenden 500MB alles sind was noch hängen geblieben ist.
Das die fehlende Speicherbandbreite den großen Unterschied bei der Leistungsdifferenz macht kommt schon nicht mehr an. Als Tests haben wir dann auch irgendwelche Videos für den Extrembereich bekommen. Ich bin gespannt wann der erste eine 970 auf den Speicherdurchsatz einer 980 übertaktet[den sie ja von Haus aus haben sollte] und die Differenz misst. Da wo die "3,5-GB-Problematik" immer wirkt.

Leonidas
2015-04-22, 11:07:21
Nvidia sagt Danke !

Erst die User verar-- und jetzt auch noch Kaufempfehlung !

Danke Danke und Nochmals Danke !


(Klar das dies hier ein ADMIN abfischt !)


Nö. Andere Meinungen dürfen hier absolut sein.

KodeX
2015-04-22, 11:57:48
Ich würde der Geforce GTX 970 keine Kaufempfehlung aussprechen, weil Nvidia auf irgendeine Art und Weise für diese dreiste Lüge bestraft werden muss. Das sogenannte 3,5-GiB-Problem stört mich eigentlich nicht so sehr. Alleine die Tatsache, dass Nvidia der Geforce GTX 970 512 MiB mehr Speicher und ein 32 Bit breiteres Speicherinterface spendiert hat, beweist eindeutig einen Täuschungsversuch. Aus technischer Sicht bringt der Zusatz nämlich nichts.

Gast
2015-04-22, 14:25:38
In anbetracht der Tatsache, dass in der Umfrage explizit nach rein technischen Sicht gefragt wurde, halte ich es für vollkommen in Ordnung eine Abwertung aus moralischer/politischer Sicht vorzunehmen. Dies müsste selbstverständlich auch deutlich im Fazit gekennzeichnet sein.

Ich selbst habe meine 970 GTX bei K&M gegen den Kaufpreis zurück gegeben und einer der Gründe für mich war sicherlich auch der Ärger darüber von nVidia belogen worden zu sein, selbst wenn ich die Karte aus besagter technischer Sicht eigentlich nach wie vor für ok halte.

Gast
2015-04-22, 14:35:13
In anbetracht der Tatsache, dass in der Umfrage explizit nach rein technischen Sicht gefragt wurde, halte ich es für vollkommen in Ordnung eine Abwertung aus moralischer/politischer Sicht vorzunehmen. Dies müsste selbstverständlich auch deutlich im Fazit gekennzeichnet sein.

Ich selbst habe meine 970 GTX bei K&M gegen den Kaufpreis zurück gegeben und einer der Gründe für mich war sicherlich auch der Ärger darüber von nVidia belogen worden zu sein, selbst wenn ich die Karte aus besagter technischer Sicht eigentlich nach wie vor für ok halte.

forenhoernchen
2015-04-22, 17:36:03
Hiho,

zwei Kommentare von meiner Seite:
@ Leonidas:
Kommentare in Foren != repräsentative Stichprobe aus der Umfragen-Menge. Dh Aussagen wie "ich seh das mit der 970er gelassen" oder "970er auf den Müll", darf man nicht in die Umfrage-Ergebnisse hineininterpretieren, wenn das nicht genau von der Fragestellung eingefangen wird. (Gefragt wurde nicht ob man die Sache gelassen sieht, sondern für welchen Benützungszeitraum man seine Empfehlung gelten lassen würde).
Mir ist klar dass man das als Haarspalterei betrachten kann, aber das wäre leider zu stark vereinfacht.
Ist nämlich ein generelles Problem dass man Umfragen viel zu schnell umdeutet (nicht 3DC-spezfisch), wobei dann die Erkenntis aus dieser komplett anders sein kann, als was das Ergebnis eigentlich sagt. Das ist auch einer der Hauptgründe, warum es quasi für jede Statistik ne Gegenstatistik gibt, eben weil ähnliche - aber nicht gleiche - Sachen gefragt werden. -> Der Teufel steckt eben immer im Detail.

@: 970er-Umfrage generell:
für mich war die Frage nicht einfach zu beantworten, weil das technische Problem nicht die Hardware ist (auch wenn sie der Auslöser für die 970er Debatte war), sondern eigentlich die Software. Ich vermute mal schwer, dass es für nVidia möglich ist, dieses halbe GB per Treiber komplett zu deaktivieren, um so etwaige Ruckler wegen der Bandbreitenproblematik von vornherein abzufangen. Würde das nVidia im Treiber einbauen, ist die Karte eigentlich uneingeschränkt empfehlbar (sofern Preis-Leistung bleibt). Aber wird das nicht eingebaut (so wie es aktuell aussieht), dann kann es sein, dass es auch in 3 Jahren kaum Spiele gibt, welche Bandbreiten-Ruckler triggern, es kann aber auch sein, dass schon in einem Jahr jedes 2. neue Spiel stockt (gar net so unwahrscheinlich, weil die Konsolenports tendenzielle GPU-RAM-Fresser sind). Daher kann man imho diese Frage aktuell einfach gar nicht beantworten, weil in die Zukunft schauen, immer schwer ;)

cheers...

gastlich hier
2015-04-22, 18:52:01
Ohne das Lügengebilde, offensichtliche Vertuschung mit märchenhafter Kundenkommunikation seitens nvidia hätte die GTX970 meinerseits letztlich noch eine Empfehlung bekommen können. Wer sich als Hersteller quer stellt, seine Kunden als zahlungskräftige Idioten darstellt und seine Fehler nicht einräumen kann um die Quartalsbilanzen zu stärken, der hat jegliche Glaubwürdigkeit bei mir verloren.

Für so offensichtliche Lügner habe ich kein Verständnis und auch kein Geld, die sich bewusst an perfiden Marketinginstrumenten bedienen und den Kunden an den durchschlagenden Erstreviews weiß machen wollen keine Fehler in den Spezifikationen zu erkennen. Zum Marketing gehört auch die Auswertung der Produkteinführung und das wird sicher auch intern kommuniziert und gelesen. Was also, wenn Maxwell schlecht angekommen wäre und die Fehlerquelle gesucht werden müsste? Da geht man auch die Spezifikationstabelle durch udn was man optimieren kann.

Aber die Presse hat auch den Naxwell 2.0 Chip durchgewunken, statt die tatsächliche Rechenleistung mit den kleinen Updates die dem GM107 vorenthalten wurden zu hinterfragen. Im letzten Jahr hat nvidia mit seiner neuen Archtitektur aufgezeigt, wie Marketing funktionieren kann, wenn die Kunden leichtgläubig sind. Auch die deutliche Preiserhöhung im unteren Mittelklassensegment mit dem GM107 als GTX Leistungsklasse statt einfachem GT Anhang hat den Weg frei gemacht das sogenannte Maxwell 2.0 über höhere Preise vom Kunden Akzeptanz abzugewinnen.

Auch das Totschweigen eines Problems und im Sande verlaufen hat Strategie im Marketing.

Mit der GTX970 als Spielerprodukt zeigt nvidia damit auf, wie weit viele Kunden die Produkte und Spezifikationen nicht hinterfragen, wennn die Testbalken lang genug sind um die Konkurrenz abzuhängen. Wäre die GTX970 Workstationhardware, bei der der Kunde seinen Gegenwert kalkulieren wird müssen, würde nvidia mit einem Lügengebilde sämtliche Marktapzeptanz der professionellen Käufer verlieren und damit gemieden.

Ich kann daher die Kaufempfehlungen der Kunden in der Auswertung nicht nachvollziehen auch wenn die Unterteilung in kurz und langfristige Empfehlung sinnvoll ist.
Auch nicht das Gebahren derjenigen Händler, die falsche Produkteigenschaften als nicht relevant für einen Betrug betrachten, selbst wenn sie den Fehler in den Angaben ausbessern.
Wäre ich Händler, würde ich dem Entwickler solch ein Produkt um die Ohren hauen mich als Geschäftspartner und meine Kunden so zu hintergehen. Wer weiß, vielleicht wurde ich bei der Einkaufskalkulation hintergangen, wenn man schon zu den eigenen Kunde nicht ehrlich ist.

Es sind einfach zuviele Faktoren, die sich nvidia bei der GTX970 und der allgemeinen Maxwell Vorstellung hier geleistet hat, die keine Empfehlung rechtfertigen.


Ich würde begrüßen, wenn 3DCenter als feste Größe deutlich akzeptierter im journalistischen Netz wäre. Aber Größenwahn kann auch große udn inhaltlich schwache nachrichten bedeuten. Also bleibt wie ihr am Besten arbeiten könnt. Eure theoretischen Auswertungen in euren Spezialgebieten aus vielen Angaben passen oft mit meinen Analysen überein, wenn ich mir die Arbeit einer soliden Recherche mache. Macht weiter so auch wenn ich es bedauerlich finde mich in Zukunft hier wohl registrieren zu müssen, statt gesittet als Gast aufzutreten. Vielleicht liegt es an der höheren Frequentierung eurer Seite. Leider hat jede große Seite irgendwann keine Gastfunktion mehr, was an unterschiedlichen Charaktertypen und dem notwenigen Regelwerk liegt. Aber das wisst ihr sicherlich aus euren internen Analysen sicher besser. Vielleicht wäre das auch mal was für eine Umfrage, warum man im Sinne eines freien internet nicht frei kommunizieren kann.

aufkrawall
2015-04-22, 19:48:14
Ich bin mir ziemlich sicher, dass kaum jemand die Karte weiterempfiehlt, der das Problem tatsächlich mal in the wild gesehen hat.
Es macht einfach wenig Spaß, gegen den Schwall der Besserwisser, Träumer und Fanboys anzukämpfen.
Weshalb ich mich auch nicht beim letzten Aufruf von Leonidas irgendwie beteiligt habe. Der schreibt eh, wie ers sich gerne zusammenbrät.

BlacKi
2015-04-22, 23:45:29
1. nur weil nvidia falsche angaben macht lasse ich mich nicht vom kauf abhalten. selbst wenn die karte mit 40gb angepriesen würde und nur 3,5gb hätte kann man trotzdem eine kaufempfehlung abgeben. das geschwätz und die falschen angaben haben doch nichts mit der karte selbst zu tun.

2. ich hab gegen eine kaufempfehlung gestimmt obwohl ich besitzer einer 970 bin und auch zufrieden bin mit der karte. warum? weil ich/man nicht abschätzen kann welche probleme sie für normale menschen die wenig einsicht in pc hardware und spiele einstellungen haben bringen wird, wenn der speicher über 3,5gb voll wird. aber für mich und meinen fall ist es die beste karte am markt.

aufkrawall
2015-04-23, 00:08:05
Vielleicht hätte ich sie mit 1080p zähneknirschend behalten.
Mit WQHD (nun wirklich noch keine unmögliche Auflösung) ist es aber eine echte Beeinträchtigung.

Nur zur Erinnerung: Es war mir durch der Berichterstattung anderer im Vorfeld in anderen Foren bei meinem ersten Versuch sofort klar, dass da was im Argen liegt (bzw. mir wurde klar, was da im Argen liegt, was mir also bei CoD: AW einen Strich durch die Rechnung gemacht hatte):
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=10481988#post10481988
Ich werfe es jedem Holz- und Betonkopf vor, so lange auf stur und dämlich gestellt zu haben, was das Akzeptieren der Problematik angeht. Es gibt ja leider heute noch Verweigerer der Tatsachen. Mose hat das Meer geteilt und so...

Zeigt ganz gut, welche Menschen wirklich offen für eine unvoreingenommene Bewertung sind und welche nicht. Schade, dass Letztere so zahlreich sind.

(del676)
2015-04-23, 10:51:56
Oh wen wunderts, auf nvidiacenter.org wird nvidia gehuldigt, egal wieviel sie dem Kunden ins Maul kacken. :rolleyes:

Crassus88
2015-04-23, 17:20:20
Da ich grad dabei war meine gtx570 in rente zuschicken, gehöre ich wohl zu den wenigen menschen die den schritt gegangen sind und nun ein amd beschleuniger haben.
hätte sich nvidia zu einer 970 v2 oder sowas in der art durchgerungen, wäre ich sogar im grünen lager gelieben.
ich muss schon zu geben, dass ich den nvidia inspector vermisse, aber trotzdem, ich lasse mich nicht als kunde zum "beta"-tester abschreiben.
schade das sich nicht mehr getraut haben zuwechseln.
kann man mal sehen wie die kundschaft es selbst schafft, sich den markt selbst kaputt zu machen und so mit sich spielen lässt.

nvidia hat es echt geschafft mit der karte, dass ich in meinem rhythmus geblieben bin seit nun knapp 10 jahren:
riva tnt2 (2000) - radeon 7500 (2001) - radeon 9500pro (2003) - geforce 6800gt (2005) - radeon hd5770 (2010) - geforce gtx570 (2012) - radeon r9 290x (2015; sollte eigendlich ne gtx970 werden/ schelm wer jetzt böses denkt ;) )

Kaufempfehlung:
Nein, weil wer weiß was die zukunft bringt, nicht dass das noch ein bug wie damals beim k10 wird (TLB-bug)