PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: Hardware- und Nachrichten-Links des 21. April 2015


Leonidas
2015-04-22, 11:05:32
Link zur News:
http://www.3dcenter.org/news/hardware-und-nachrichten-links-des-21-april-2015

Flusher
2015-04-22, 14:28:03
Sicherlich lag die Anzahl der Kunden-Rückgaben der GeForce GTX 970 in einem eher niedrigen Bereich (angeblich wenige hundert Stück pro großem Einzelhändler). Dafür ist die GeForce GTX 970 aus der öffentlichen Diskussion – bis auf diesen Fall der 3,5-GB-Problematik – fast nahezu vollständig verschwunden, es gibt nur extrem vereinzelt neue Hardware-Reviews der Karte und neue Hersteller-Versionen überhaupt nicht mehr. Daß dies keinen schädigenden Einfluß auf die Umsätze mit der GeForce GTX 970 genommen hat, wäre extrem unwahrscheinlich – vermutlich sieht nVidia die geschäftlichen Auswirkungen der GTX970-Affäre sehr wohl, wird diese aber natürlich niemals öffentlich bekanntgeben oder diskutieren. Und womöglich wird nVidia letztendlich dieses Problem vielleicht doch noch angehen, wartet man dafür aber eventuell nur AMDs Radeon R300 Serie ab, um danach zielgenauer zu kontern und vor allem weniger augenscheinlich die (bisherige) GeForce GTX 970 doch noch abzusägen.

Oder aber: die Medien haben sich äusserst schwer damit getan für die 970 GTX keine Kaufempfehlung mehr auszusprechen. Ich meine, wie lange hat es selbst bei dir Leo zu der Erkenntnis gedauert, dass man die 970 GTX nicht mehr vorbehaltlos empfehlen kann? Erst Heute kam die Meldung. Zwei Monate nach der Affäre.

forenhoernchen
2015-04-22, 17:48:49
@970er: an AMDs Quartalzahlen sieht man ja, dass bei ihnen die von nVidia verlorene Kundschaft wegen der 970er Geschichte nicht gelandet ist. Dh die warten ab, was im Sommer kommt oder haben eben ne anderen nVidia Kart gekauft. Hier kommt wohl einfach wieder mal nVidias Status als Deutungsmacht zum Tragen, was salop heißt, dass nVidia sich im Grafikkartenmarkt so viel mit den Kunden erlauben darf wie Apple im Computer-, Tablet- und Smartphone-Markt. Gekauft wird es trotzdem....

@ Win10:
... Es ist ein wenig schleierhaft, wie man ausgehend hiervon einen großen Publikumserfolg von Windows 10 prognostizieren kann...

die Frage wird freundlicherweise von Leonidas selbst ein paar Zeilen weiter unten beantwortet:

... Aufgrund der lange Wartedauer von vor allem der Windows-7-Nutzer sowie der partiellen Kostenlos-Strategie ist ein gewisser Anfangserfolg von Windows 10 wohl garantiert...

dieser gewisse Anfangserfolg ist für MS wohl absolut ausreichend, weil wenn wer nicht gleich im ersten Jahr auf Win10 wechselt, muss hoffen dass Win11 besser wird oder Win10 kaufen und besonders letzteres wäre für Einzelkunden ziemlich sinnlos und nur für OEM & co relevant.

Gast
2015-04-22, 19:58:07
WinFuture zeigen einen Vergleich diverser Optik-Elemente zwischen Windows 8.1 und Windows 10, welcher hoffentlich klarer macht, in welche Richtung Microsoft bei Windows 10 wirklich geht: Von einem aufgeräumten, nutzerfreundliche Desktop oder aber der Anpassung an die Anforderungen der Windows-7-Nutzer ist da gar nichts zu sehen, Windows 10 zeigt sich immer deutlicher als plattes Windows 8.3. Dies kann man – je nach subjektivem Optikgefühl – sogar gut finden, klar ist aber auch, daß damit nicht die gewünschte und angestrebte einvernehmliche Lösung für Anhänger von Windows 7 und von Windows 8 gefunden werden kann, die Windows-7-Nutzer werden sich auch weiterhin bei Windows 10 nicht ausreichend wertgeschätzt fühlen.

Wieso kann man eigentlich nicht einsehen, dass Windows 8 nicht grundsätzlich schlecht ist? Klar wird Windows 10 eine Art "Windows 8 done right" werden.
Übrigens das viel gelobte Windows 7 war auch wesentlich näher am gescholtenen Vista als am gelobten XP und trotzdem ein Erfolg, ich würde sogar sagen Windows 7 war hat wesentlich weniger von Windows XP als Windows 10 von Windows 7.

Ein interessanter Punkt zur GeForce GTX 970 – gerade im Angesichts der letzten Umfrage – ist, daß nVidia hier bislang nicht mit einem Ersatzangebot reagiert hat, welches die Möglichkeit eröffnet, die GeForce GTX 970 aus dem Markt zu nehmen. In der Grafikkarten-Geschichte nVidias gibt es einige Fälle von kurzfristig eingeschobenen neuen Grafikkarten – auch Grafikkarten auf demselben Leistungsniveau, welche dann frühere Grafikkarten (trotz gleicher Architektur) direkt ersetzt haben. Die erste Empfehlung würde glatt zu einer "GeForce GTX 970 v2" gehen, wo man das letzte halb Gigabyte Grafikkartenspeicher einfach wegläßt und damit die ganze (wackelige) Treiberarbeit, die Karte immer unterhalb von 3,5 GB realer Speichernutzung zu zwingen, obsolet werden würde. Die alternative Idee wäre eine Karte mit Dual-BIOS, welche zwar physikalisch 4 GB trägt, aber je nach BIOS-Wahl die vollen 4 GB oder eben nur 3,5 GB adressiert (und damit nutzbar macht). Der Möglichkeiten sind sicherlich viele – und es ist durchaus erstaunlich, daß nVidia hier bisher rein gar nichts getan hat, den vollkommen spurlos dürfte die GTX970-Affäre auch nicht an nVidia vorbeigegangen sein.

Wieso sollte Nvidia was derartig dämliches machen?
Eine 970GTX mit nur 3,5GiB Speicher hätte genau 0 Vorteile gegenüber der jetzigen 4 GiB-Version. Die müsste eben beim Überschreiten der 3,5GiB in auf den noch langsameren Hauptspeicher warten, anstatt den zusätzlichen nicht ganz so langsamen 0,5GiB

Das einzige was sinnvoll wäre, ist beispielsweise eine 975GTX ohne deaktivierten ROPs/L2, aber auch nicht bevor die Konkurrenz endlich mal was neues bringt, weil abgesehen von der schiefen Optik ist die 970 GTX noch immer die momentan empfehlenswerteste Gamerkarte für den preisbewussten Käufer, nur weil man jetzt wirklich weiß wie sie aufgebaut ist wird sie ja nicht schlechter.

Flusher
2015-04-23, 11:03:14
Wieso kann man eigentlich nicht einsehen, dass Windows 8 nicht grundsätzlich schlecht ist? Klar wird Windows 10 eine Art "Windows 8 done right" werden.
Übrigens das viel gelobte Windows 7 war auch wesentlich näher am gescholtenen Vista als am gelobten XP und trotzdem ein Erfolg, ich würde sogar sagen Windows 7 war hat wesentlich weniger von Windows XP als Windows 10 von Windows 7.



Wieso sollte Nvidia was derartig dämliches machen?
Eine 970GTX mit nur 3,5GiB Speicher hätte genau 0 Vorteile gegenüber der jetzigen 4 GiB-Version. Die müsste eben beim Überschreiten der 3,5GiB in auf den noch langsameren Hauptspeicher warten, anstatt den zusätzlichen nicht ganz so langsamen 0,5GiB

Das einzige was sinnvoll wäre, ist beispielsweise eine 975GTX ohne deaktivierten ROPs/L2, aber auch nicht bevor die Konkurrenz endlich mal was neues bringt, weil abgesehen von der schiefen Optik ist die 970 GTX noch immer die momentan empfehlenswerteste Gamerkarte für den preisbewussten Käufer, nur weil man jetzt wirklich weiß wie sie aufgebaut ist wird sie ja nicht schlechter.

Ich glaube eher, dass NVIDIA die 980 GTX auslaufen lassen wird, eine GTX 970 v2 ihren Platz einnimmt, die technisch einer 980 GTX gleicht und im selben Preisbereich wie die 970 agieren wird, während die GTX 980 TI den Preisbereich der 980 übernehmen wird.