PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 8 - Visual Studio, Virtualisierung und Speedstep


Topha
2015-04-22, 17:18:45
Hey,

nachdem ich mir kürzlich die 2015er Preview von Visual Studio auf meinem Laptop (i5-2520M, Win 8.1 64-Bit) installiert habe fiel mir irgendwann auf, dass der Lüfter ständig lief und der Akku recht zügig schlapp machte. Ein kurzer Blick in den Taskmanager offenbarte dann, dass die CPU scheinbar auf dem Basistakt (2,49Ghz) "feststeckte", also weder im idle runtertaktete noch den Turbo einlegte.

Eine schnelle Google Suche ergab, dass das wohl ein Problem mit den diversen Virtualisierungselementen sei, die bei der Installation von Visual Studio installiert und eingerichtet werden. Irgendwo wurde behauptet, dass es nur ein Anzeigefehler wäre, die CPU also in Wahrheit noch immer hoch- und runtertaktet, die Akkulaufzeit suggeriert hier aber etwas Anderes.

Eine Stichprobe auf dem Desktop-PC eines Bekannten (Visual Studio 2013 Community Edition) zeigte auf, dass das Problem nicht an die Preview gebunden ist, und auch nicht nur auf Mobilprozessoren aus der SandyBridge Generation auftritt.

Ich habe dann Probeweise ein zweites Benutzerkonto erstellt, in der Hoffnung, dass Visual Studio vielleicht nur auf dem Benutzerkonto die Mobilität killt, auf dem es installiert ist, aber auch hier habe ich eine fixe 2,49Ghz CPU.

Hat hier irgendwer eine Idee, wie man das Problem lösen könnte (abgesehen von einer Win 8.1 DualBoot Lösung, habe begrentz Festplattenkapazität und schon ein Linux/Win Setup)? Denn auch wenn ich meinen Desktop demnächst wieder einrichte habe ich keine Lust auf ständigen Hochbetrieb der CPU...

Topha